News Globalfoundries: Erste AMD-Chips in 14-nm-Fertigung vom Band gelaufen

Gerade Kabini/Beema sind welche der wenigen wirklich konkurrenzfähigen Produkte. Da kann man doch so etwas nicht behaupten.
Wobei die für Notebooks inzwischen eigentlich recht uninteressant sind. Carrizo ist bei gleicher TDP (~15W) stärker als die großen Beemas und die Atoms erreichen eine zumindest halbwegs vergleichbare CPU-Leistung bei gerade mal 2 Watt.

Dann sinken die Preise
Wenn Zen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz agiert, liegen auch die Preise auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Wenn Zen zu schwach ist, braucht Intel keine Preise zu senken. Und AMD hat wohl von allen Beteiligten das geringste Interesse an einem Preiskampf.
 
DerKonfigurator schrieb:
Ich hoffe das AMD mit ihrer neuen Architektur Intel endlich wieder Konkurenz machen kann.
Dann sinken die Preise :D
Es ist eher wahrscheinlich, dass die Preise von AMD steigen werden, anstatt die Preise von Intel fallen. War bei den Grafikkarten auch so, als die Fury kam.
 
CCIBS schrieb:
Es ist eher wahrscheinlich, dass die Preise von AMD steigen werden, anstatt die Preise von Intel fallen
Sehe ich auch so.Nur wenn ZEN tatsächlich in "Augenhöhe" wäre,dann müssten sie sich eher an den Preis vom Xeon orientieren,da ZEN ersteinmal als reine CPU erscheint,was ich persönlich extrem gut finde.Deshalb habe ich ja auch den Xeon1230V2 (gehabt,weil ich einen 1245V2 absolut günstig bekam.Den 1230V2 hat nu meine Frau),weil ich null Verwendung für "Onboardgrafik" habe,die mir den Arbeitsspeicher verkleinert.
 
Vindoriel schrieb:
Was sind 100W/h oder 30W/h ...
Ja das frage ich mich auch die ganze Zeit. Leistung pro Zeit, das kenne ich von der Lastregelung in Kraftwerken. Was du uns damit sagen willst ist mir aber mehr als schleierhaft. :rolleyes:

Mal ernsthaft, man wird ja wohl als Bürger eines westlichen Landes, wo man ein gewisses Maß an Bildung genießen darf, noch die einfachsten physikalischen Größen kennen.
 
Naja, Leistung pro Zeit ist halt J/s². Ist halt so eine Art Beschleunigung :evillol:
Aber ich weiß was du meinst. Bei so etwas rollt es mir die Fußnägel auch immer auf.

Und besonders auch bei solche Kommentare
Vindoriel schrieb:
Übrigens muss man bei dem Mehrverbrauch nur den Unterschied zwischen höherer Verlustleistung aus dem Rechner und gleicher Leistung aus der günstigeren Heizung betrachten, da (außer in den Sommermonaten) die Abwärme zu 100% genutzt wird, die Heizung also entsprechend weniger heizen muss. Na gut, zählt natürlich nicht für Länder in den Tropen, da muss die Klimaanlage (wenn vorhanden) mehr Leistung abführen..
100 Wh aus dem Computer kosten etwa 0,025 €.
Ein Liter Brennöl kostet zur Zeit knapp 0,70 €
Ein Liter Brennöl hat eine Heizwert von 10 kWh = 10.000 Wh.
Demnach kosten 100 Wh Heizöl zum heizen 0,007 €

Also kostet der Strom drei bis vier mal so viel. Ja, so spart man Geld :stock:
 
Das wurd aber auch Zeit. Es hat ja allgemein bei allen Produzenten schon so lange gedauert. Aber bei AMD klar am längsten. Ich wage mir gar nicht auszumahlen wie lange die nächse Schrumpfung auf sich warten lässt.
 
100 Wh aus dem Computer kosten etwa 0,025 €.
Ein Liter Brennöl kostet zur Zeit knapp 0,70 €
Ein Liter Brennöl hat eine Heizwert von 10 kWh = 10.000 Wh.
Demnach kosten 100 Wh Heizöl zum heizen 0,007 €.
Du kippst also das Heizöl bei Dir im Wohnzimmer in eine Schale und zündest es an (na gut, so einfach geht es mit Heiz-/Dieselöl nicht)? Im besten Fall hat eine Ölzentralheizung einen Anlagenwirkungsgrad (vom Öl zur Wärme im Raum) von 75-80%, übers Jahr hinweg sogar nur etwas über 60% (Bereitschaft usw.), ich gehe von 65% aus (also eine ganz andere Zahl, als Installateure und Verkäufer nennen, die haben ja schon Anlagen mit Wirkungsgraden über 100% "erfunden").
Somit kosten 100 Wh aus der Ölheizung schonmal 1,07 Cent und keine 0,7 Cent, Kosten für Wartung usw. nicht mitgerechnet.

Da kann man schonmal abschätzen, wie viele zigtausend Stunden ein Intelvidia-System in Betrieb sein muss, damit man die Kosten raushat. Zumal es ursprünglich um 30W Unterschied bei der CPU ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Stromverbrauch einer CPU" ist inzwischen dermaßen lächerlich, dass man den Streithammeln um dieses Thema eigentlich nur noch ein Schild hochhalten kann: "Zum Kindergarten rechts abbiegen".

Jeder, der ein bisschen weiß, worüber er da redet (statt nur die Länge der Balken zu messen) weiß das.
 
Jeder, der ein bisschen weiß, worüber er da redet (statt nur die Länge der Balken zu messen) weiß das.
Eben, das habe ich ja versucht, zu vermitteln.
Aber doch ein Ding der Unmöglichkeit, siehe "Kindergarten rechts ab" oder "Niveau unter Radarhöhe".
 
Vindoriel schrieb:
Du kippst also das Heizöl bei Dir im Wohnzimmer in eine Schale und zündest es an (na gut, so einfach geht es mit Heiz-/Dieselöl nicht)? Im besten Fall hat eine Ölzentralheizung einen Anlagenwirkungsgrad (vom Öl zur Wärme im Raum) von 75-80%, übers Jahr hinweg sogar nur etwas über 60% (Bereitschaft usw.), ich gehe von 65% aus (also eine ganz andere Zahl, als Installateure und Verkäufer nennen, die haben ja schon Anlagen mit Wirkungsgraden über 100% "erfunden").
Somit kosten 100 Wh aus der Ölheizung schonmal 1,07 Cent und keine 0,7 Cent, Kosten für Wartung usw. nicht mitgerechnet.

Da kann man schonmal abschätzen, wie viele zigtausend Stunden ein Intelvidia-System in Betrieb sein muss, damit man die Kosten raushat. Zumal es ursprünglich um 30W Unterschied bei der CPU ging.
Wirkungsgrad von 75 %? Das sind ja werte aus den 70er. Ein Aktueller Brennwertkessel hat schon über 90 %. Aber in dem Fall muss ich schon zugeben, dass sicherlich noch solche Dinger aus den 70er im Betrieb sind. Und wegen den über 100 %, das hat etwas mit dem Brennwert zu tun, bei dem man den Heizwert als Basis nimmt. Das ist so gesehen nicht falsch, aber da bin ich auch der Meinung, dass man den Wirkungsgrad vom Brennwert aus nehmen sollte.

Aber Öl wird bei Neubauten auch nur noch bedingt genommen. Wenn schon, dann eher Erdgas und das sollte zur Zeit günstiger sein.

Wir könnten unsere Heizung und unseren PC auch mit einem BHKW betreibe, was wohl das Optimum wäre. Und wenn wir jetzt auch noch ein AKM hätten, wäre auch der Sommer gerettet.

Äh... Um was ging es eigentlich noch einmal? Ach ja. 14-nm Fertigung.
 
TenDance schrieb:
Ich will ne Zen-CPU mit 125W TDP.
Und zwar einen echten Achtkerner der Intels 2011er Plattform mal ordentlich Druck macht. Zumindest den "kleineren" Vertretern wie dem 5820K/seinem Nachfolger.

Darauf warte ich auch...

Wenn es AMD gelingt einen echten 8-Kerner + HT für deutlich unter 1000€ anzubieten geht es rund. Vor allem weil man dann keine Gängelungen mehr über auch ergehen lassen muss - ich sage nur Zwang auf teure Enthusiastenplattform mit z. T. veralteter Technik.
 
Locuza schrieb:
Beim Software-Stack, für Consumer, Entwickler und professionelle Anwender.
Der Marktanteil bei dGPUs lag die letzten Quartale bei unter 30% und Steam zeigt seit Monaten auch eine ständige Vergrößerung vom Abstand.
Die Implementierung des GPU-Designs und die Architektur selber müssen stark verbessert werden, um bei der Perf/Watt wieder mit zu spielen.

Das könnte ferner von der Realität kaum sein. AMD ist mit Mantle der Coup schlechthin gelungen, sie haben Nvidias Softwaremonopol praktisch komplett ausgehebelt. Nvidia versucht sich etwas über Vulkan im GL Treiber zu retten, aber ob das Zukunft hat für irgendetwas anderes als weiterer Gameworks Kram, der nun überhaupt nicht auf AMD läuft anstatt nur schlecht, bleibt abzuwarten. Der Vulkan und DX12 Treiber selbst sind lächerlich klein, all die aufwändigen Treiberoptimierungen nun Sache des Entwicklers. Obendrein wird AMD Vulkan eh komplett offenlegen, wem es nicht optimiert genug ist, der kann selber ran. (LunarG steht bestimmt schon in den Startlöchern)
Das Ganze passt nun auch viel besser auf die vorhandene Architektur, die nun einmal nicht so sehr auf serielles Abarbeiten von Befehlen getrimmt ist wie Nvidia. AMD muss nicht viel mehr machen als dieselben Chips noch mal zu pressen, nur halt in neuer Fertigung.

Intel kommt immer noch nicht ansatzweise hinterher bei GPUs, trotz viel besserer Fertigung, und das während CPUs immer unwichtiger und iGPUs immer wichtiger werden. Mit HSA und HBM auf Zen kann das je nach Anwendungsgebiet durchaus unangenehm werden für Intel und in dem Spiel spielt Nvidia eh nicht mit. Auch unangenehm.
 
Wirkungsgrad von 75 %? Das sind ja werte aus den 70er. Ein Aktueller Brennwertkessel hat schon über 90 %.
Ich habe auch Anlagenwirkungsgrad geschrieben (mit kurzer Erläuterung dahinter), nicht Kesselwirkungsgrad (wobei auch dieser nochmal geschönt wird, indem man Optimalwerte für Auslastung, Vor-/Rücklauftemperaturen usw. nimmt). Die Angaben habe ich auch nicht erfunden, sondern recherchiert, was auch nicht so einfach ist (der Anlagenwirkungsgrad ist komplex zu ermitteln und wird aus Marketinggründen ohnehin nicht so gerne genannt).

Aber Öl wird bei Neubauten auch nur noch bedingt genommen. Wenn schon, dann eher Erdgas und das sollte zur Zeit günstiger sein.
Sofern eine Gasleitung liegt, was je nach Region nicht der Fall ist. Und ein Haus bauen werden wohl die Wenigsten von uns machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Sofern eine Gasleitung liegt, was je nach Region nicht der Fall ist. Und ein Haus bauen werden wohl die Wenigsten von uns machen.
Es gibt auch genug Mietwohnungen die mit Gas laufen. Da muss man jetzt nicht wirklich selbst neu Bauen.
Aber das ist auch nicht wirklich das Thema in diesem Threat. Mir ging es nur darum darzustellen, dass eine normale Heizung kostengünstiger ist, als ein Computer um ein Zimmer zu erwärmen und dies dann kein Argument sein kann für einen höheren Stromverbrauch beim Computer. Selbst bei einem Anlagenwirkungsgrad von nur 60 %, aber da muss schon wirklich bei der Auslegung scheiße gebaut worden sein.
 
Ned Stark schrieb:
Wenn es AMD gelingt einen echten 8-Kerner + HT für deutlich unter 1000€ anzubieten geht es rund. Vor allem weil man dann keine Gängelungen mehr über auch ergehen lassen muss - ich sage nur Zwang auf teure Enthusiastenplattform mit z. T. veralteter Technik.

das Problem sind nicht zu wenig Kerne, ehr die Leistung pro Kern, was nutzen mir 8 Kerne, wenn sie schlussendlich fast weniger Gesamtleistung haben als ein Intel 4-Kerner - man kann nur hoffen das AMD hier tatsächlich ein großer Sprung gelungen ist...
 
@Waelder

Wenn die Software gut parallelisiert ist, vernichtet selbst ein alter BD einen Skylake ohne Probleme.
Also an dem liegts nicht. Da war AMD wie so oft der Zeit voraus.
Die Pro Takt Leistung war relativ niedrig, so dass schlecht gemachte Software (gerne mal Games) deutliche Unterschiede aufweisen.
Aber das wird sich mit DX12 oder Vulcan auch deutlich entschärfen. Denke nicht dass die CPU zukünftig noch so eine
grosse Rolle spielen wird. Eher dürfte irgendwann die IGPU noch interessant werden.

Aber auch wenn wir nur die alte Architektur hernehmen hätte bereits Excavator (die letzte BD Ausbaustufe) deutlich aufgeholt.
Ein FX auf Excavator Basis mit einer Fertigung die nicht ganz so steinzeitlich ist (sagen wir mal 22 NM FD-SOI) würde
schon zum jetzigen Zeitpunkt den ein oder anderen 4-6 Kerner von Intel in Schwierigkeiten bringen.


Zen ist da nochmals ein ganz anderes Kaliber, auf dem Papier klassische Kerne, viel IPC, für Durchsatz und MT (SMT) gemacht,
SMT (2x SMT, evtl. zukünftig für 4x SMT ausreichend Kapazität), kurze Cache Latenzen, viele Kerne, moderne Fertigung:¨

http://www.planet3dnow.de/cms/20255-analyse-der-vermuteten-zen-architektur

Und was die TDP angeht, mit 8 kernen (16 Threads wegen SMT) hab ich gar kein Problem mit 125W bei Zen.
Die Intel 6-8 Kerner haben da nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD darf nicht schneller als intel sein
Denn dann haben wir den effekt nicht
​Billigere preise
 
Zurück
Oben