Izic v2 schrieb:
Haltet mich für naiv, aber kann es einem nicht eigentlich egal sein?
Wenn ich es richtig sehe ist es doch okay, das Spiel ist ja schließlich ab 18 Jahren freigegeben.
Bitte um Aufklärung falls ich da falsch liege.
Wenn du in Deutschland deine Münzen in einen Automaten wirfst, dann ist ganz klar reguliert und auch kontrolliert, dass dieser nicht gezinkt ist.
Es ist auch vorgeschrieben, dass ein Gewinn ausgeschüttet werden muss, um betrug vorzubeugen.
Auch darf Glücksspiel nicht in jeder Umgebung stattfinden - auch dafür gibt es Regeln.
Wenn sich ein Casino, ein Hersteller oder der Barmann nicht an diese halten sollten, können diese bestraft werden.
Das GTA Glücksspiel (oder lootboxen) gibt es solch eine Offenlegung nicht. Es gibt auch keine Kontrollen, keine Siegel nix ... nach einem Patch müsste das ganze Glücksspiel wieder überprüft werden.
Des Weiteren kann es in jeder Umgebung stattfinden - im Kinderzimmer etc - der Staat will damit nicht wissen, was du im Kinder/Jugendzimmer machst, sondern sie wollen damit sicherstellen, dass DU beim Glücksspiel nicht hinters licht geführt wirst.
Ok, du bist volljährig ... kann ja eig. jedem egal sein, was du machst ...
Ne, auch hier hat der Staat eine sog. Fürsorgepflicht. Glücksspiel hat schon viele Existenzen und Familien zerstört / zerrüttet. Der Staat hat die Pflicht, sich darum zu kümmern, dass du dir (und vor allem deinen mitmenschen) nicht den allergrößten Schaden zufügst.
Ähnlich wie im Straßenverkehr - die Regel gibt es, damit dir und anderen nix passiert
Würde das alles über den "Gesunden Menschenverstand" funktionieren - sie sog. Freiwilligen Selbstkontrollen, dann hätten wir sehr viel weniger Regeln und Gesetzte - funktioniert aber nicht immer, vor allem beim Glücksspiel, weil hier noch der Faktor der sucht dazu kommt.