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News Simuliertes Glücksspiel: USK sieht Casinos in Spielen nicht als echtes Glücksspiel

Marc53844 schrieb:
Da rauchen die sogar verbotenerweise. Kiffen und saufen sogar auch. Trotz das die Eltern das verbieten. Unglaublich. Sachen gibts.
Tjo. Die machen unerwarteterweise das, was wir früher auch so gemacht haben.

Aber wir können uns trösten: ihre Kinder (unsere Enkel) werden unseren Kindern auch graue Haare bereiten. Der circle of life.
 
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paccoderpster schrieb:
Du kannst die GTA$ gegen Jetons (v.v.) umtauschen. Zumindest wenn ich das Optionsmenü richtig im Kopf habe.

Das ist korrekt, aber in Deutschland kannst du nur im Spiel erspielte GTA$ eintauschen.
 
yummycandy schrieb:
Gab es nicht in alten Pokemon Editionen diese Glücksspielautomaten? ;)
Bitte zeige mir, wo du bei alten Gameboy Spielen Echtgeld in Spielwährung tauschen kannst um damit in einem virtuellem Casino zu spielen.

Oh, warte, dein Beispiel war nur absoluter Müll ...

Das Problem, falls du das noch immer nicht begriffen hast, ist nicht der RNG Teil eines Spieles, dieser ist immer vorhanden, es ist die direkte Verbindung von Echtgeld und Glücksspiel.

Anyway ...

Ich finde es schade, dass sowohl USK als auch Politik so offen zeigen, wo ihre Prioritäten liegen. Glücksspielsucht kommt nachgewiesen nicht durch die Gewinnaussicht sondern vor allem durch die bereits im Spielvorgang ausgeschütteten Hormone. Die Spieler reden sich ein, dass sie wegen des großen Preises spielen, in Wahrheit jedoch ist es das bunte blinken des Automaten, dass erst so richtig süchtig macht. Nicht der Gewinn ist die Sucht, die Aussicht auf einen Gewinn ist es.

Und wie der Gewinn aussieht ist hierbei völlig egal. Geld, Spielwaren, bunte 2D grafiken, solange die spielende Person dem einen Wert beimisst ist es ausreichend.

EA, Ubisoft, Tencent und co haben hier Forschung in Millionenhöhe betrieben um ihre Beuteboxen so süchtig wie nur irgendwie möglich zu machen. Die zu Grunde liegenden Vorgänge in der Psyche der Spieler sind bekannt, die Auswirkungen und wie man den Spieler am Besten manipuliert ebenso.

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich bisher hierzu nichts im Artikel oder Thread gesehen habe, das ist der im Artikel angesprochene Trailer ….. Und wir haben Mitglieder in diesem Forum, die dies verteidigen ….

 
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AbstaubBaer schrieb:
Das Argument mit dem echten Casino ist übrigens schwach, die Chips kann man jederzeit in echtes Geld tauschen. Die Definition stammt aber nicht von der USK, sondern ist Gesetz.
Das finde ich nicht unbedingt, wobei ich ehrlichweise nicht tief in der Materie bin.

Aber gerade für Kinder/Jugendliche ist es häufig so, dass nicht zwangsläufig Geld wichtig für die eigene Reputation im sozialen Umfeld ist, sondern in diesem Fall der tolle NBA2k Charakter Level 99 oder die FUT Mannschaft mit CR9, Messi und Neymar... D.h. es handelt sich um Glücksspiel, in dem man für Jugendliche RELEVANTE GEWINNE einfahren kann, auch ohne, dass dies voraussetzt, das man einen monetären Gewinn in Form einer Auszahlung davon tragen könnte. Und dem wird die USK hier in keinster Form gerecht imo. Sie soll ja für Eltern eine Hilfestellung leisten und jugendliche zusätzlich schützen.
 
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Damien White schrieb:
EA, Ubisoft, Tencent und co haben hier Forschung in Millionenhöhe betrieben um ihre Beuteboxen so süchtig wie nur irgendwie möglich zu machen. Die zu Grunde liegenden Vorgänge in der Psyche der Spieler sind bekannt, die Auswirkungen und wie man den Spieler am Besten manipuliert ebenso.
So ist es.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum von (wahrscheinlich Kinderlosen?) einigen hier gefordert wird, die Kinder durch Erziehung dagegen Immun zu machen. Ist wohl aussichtslos, da die Gegenseite (Industrie) unendliche Ressourcen hat, während hier bis 2025 25k (edit: es sind 26k und das nur an Grundschulen) Lehrer fehlen. Die auch nicht annähernd durch ihre Ausbildung diesem Wahnsinn entgegen treten können.

Ganz nach dem Motto: lasst unsere Kinder stark gegen Drogen machen, aber ich erlaube den Dealern vor Schulen mit Bühne, Musik und blinkenden Lichtern ihre Waren zu vertreiben.
 
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Alphanerd schrieb:
So ist es.
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum von (wahrscheinlich Kinderlosen?) einigen hier gefordert wird, die Kinder durch Erziehung dagegen Immun zu machen.
Kinder sind auch nicht das Problem.

Smartphone "Gacha" Spiele machen Milliardengewinne. Und das sind keine Kinder, die da spielen.
Candy Crush machte 2018 1,5 Milliarden Gewinn.
Fate Grand Order 1,8 Milliarden.
In EVE Online werden regelmäßig >100.000$ in Weltraumschlachten vernichtet.

Jeder Mensch jeder Altersgruppe ist potentiell gefährdet. Viele rechnen es sich schön mit "Hobby" etc. aber es gib unzählige Berichte wo erwachsene Spieler sich in die Armut gespielt haben.

Man muss sich nur mal auf den Discord Server oder Subreddit eines Gacha-Spieles begeben und sich dort die Unterhaltungen ansehen. Es gibt regelmäßig Spieler, die >500$ für einen einzigen "Banner" mit einer Zufalsschance auf ein 2D Bild ausgeben. Viele Spiele besitzen spezielle Auszeichnungen und Achievements für "Whales", üblicher Weise mit indirekten Preisen weit jenseits der 1.000$ Grenze .... Und diese Auszeichnungen sind nicht selten ...
 
Damien White schrieb:
Smartphone "Gacha" Spiele machen Milliardengewinne. Und das sind keine Kinder, die da spielen.
Ja, meine Mama gibt auch schonmal Geld in CandyCrush aus. Aber abgesehen von den Gacha Spielen (kannte ich gar nicht, den Begriff) gibt es da auch noch ein Fortnite, ein FIFA, GTA (jo, sollten sie nicht besitzen), was die Spiele sind, die Kids spielen. Und zumindest FIFA ist Glücksspiel vom Feinsten.

Aber du hast recht, für diese Mechanismen ist jede Altersgruppe anfällig. Nur sollte da ein 18+ jähriger mehr Widerstandskräfte entwickelt haben können, als der 12 jährige.

Das was du am Ende von den Achievements berichtest, ist ja gruselig.
 
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Alphanerd schrieb:
Das was du am Ende von den Achievements berichtest, ist ja gruselig.

Gibt's mittlerweile auch in World of Warcraft. Zusätzlich mit Raids und Instanzen in sämtlichen Schwierigkeitsgraden. Gewertetes PvP (Arena und Schlachtfelder), LvL-Boosts, Reittiere und Titel.
Alles gegen Ingamewährung die man sich erspielen oder aber auch im Ingame-Shop kaufen kann.
Und was einfacher und verlockender ist wissen wir alle.
Es wurden auch schon sämtliche Feats. die gut Gold abgeworfen haben rausgepatcht oder soweit abgeschwächt das man nur noch ein paar lumpige Taler bekommt. Selbiges gilt auch für Feats. die Erfahrungen gewähren. Stichwort: Hauseigenenr LvL-Boost für 60 €.
 
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douggy schrieb:
Aber Gewalt, Blut etc. sind doch in Computerspielen auch nicht echt ... ich versteh diese Doppelmoral nicht.
Dabei geht es ausschließlich um die Darstellung der Gewalt und nicht um selbige.

Glücksspiel und Darstellung von Gewalt kann man schlicht nicht miteinander vergleichen.
 
Marc53844 schrieb:
Stimmt. Weil man AUSSCHLIEßLICH mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen kann. Nicht.

Bei uns im DM, Aldi, Hit gibt es jede Menge Aufladekarten zu kaufen. Diese kann man sogar mit BARGELD kaufen. Ungeheuerlich!

Und wenn du alles andere schon kategorisch ausschließt dann zeigt mir das folgendes: Viel Erfahrung hast du mit Kindern nicht ...


Jetzt wirst Du aber persönlich. Ich habe durchaus Erfahrung, nur ist meine Lütte schon >20 Jahre alt und verdient ihr eigenes Geld und macht damit, was sie möchte ;)

Wir hatten wohl das "Glück" - das in ihrer Jugend ausschließlich Facebook & Co. Nummer 1 Thema waren...
 
CastorTransport schrieb:
Jetzt wirst Du aber persönlich. Ich habe durchaus Erfahrung, nur ist meine Lütte schon >20 Jahre alt und verdient ihr eigenes Geld und macht damit, was sie möchte ;)

Wir hatten wohl das "Glück" - das in ihrer Jugend ausschließlich Facebook & Co. Nummer 1 Thema waren...

Social Media ist jetzt nicht viel besser
 
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CastorTransport schrieb:
Jetzt wirst Du aber persönlich. Ich habe durchaus Erfahrung, nur ist meine Lütte schon >20 Jahre alt und verdient ihr eigenes Geld und macht damit, was sie möchte ;)

Wir hatten wohl das "Glück" - das in ihrer Jugend ausschließlich Facebook & Co. Nummer 1 Thema waren...

Ich wollte dir nicht unterstellen das du nicht in der Lage bist ein Kind zu erziehen. Es ging mir lediglich um den Erfahrungsschatz bezüglich dem Erfindungsreichtum heranwachsender Jungs.

Der kann grenzenlos und teilweise unvorhersehbar sein. Ich denke einige hier können das sicher nachvollziehen.

Fazit: Du kannst aufklären, erziehen und deinem Kind beistehen aber es wird trotzdem immer ein Risiko bleiben denn Kinder sind sehr unterschiedlich und das hängt nicht alleine von der Erziehung ab.

Deshalb hasse ich verallgemeinernde Aussagen wie z.B.: "Dann müssen die Eltern halt ordentlich erziehen."

Sowas stammt oft von engstirnigen und selbstunkritischen Menschen.
 
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Alphanerd schrieb:
Gacha Spielen (kannte ich gar nicht, den Begriff)
Du kannst dich parallel mit dem Begriff "Pachinko" noch befassen.

In Japan ist Glücksspiel mit Geld verboten. Also gibt es Pachinko Hallen. Man kauft quasi in einem Geschäft nebenan Kugeln, verwendet dieser aber nicht sondern geht in ein Gebäude daneben, wo man diese Kugeln bei speziellen Automaten (eben jene Pachinko Automaten) als Einsatz zum Spielen verwenden kann. Im Anschluss kann man dann die gewonnenen Kugeln in dem vorherigen Gebäude gegen Gewinne eintauschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pachinko
819734


Begründung, wieso dies legal sei: "Es wird je nicht mit Echtgeld gespielt"

Offensichtliche Parallelitäten zu der Argumentation der USK muss ich, denke ich, nicht hervorheben.

Alphanerd schrieb:
Das was du am Ende von den Achievements berichtest, ist ja gruselig.
Ich habe in meinem Freundeskreis herumgefragt, was hierfür ein gutes Beispiel ist:

In "Honkai Impact 3rd", ein kostenloses Smartphone Spiel mit Lootboxen für Premiumwährung, gibt es einen speziellen Rahmen für das Avatar Bildchen im Chat. Den Rahmen erhält man als "Belohnung" für das Aufladen von 100.000 Einheiten der Premiumwährung durch Echtgeld.

6600 Einheiten kosten 99.99€

Das bedeutet, dieser Rahmen für das Profilbild kostet umgerechnet 1.600€.

Und dieser Rahmen scheint nicht so selten zu sein, wie man hofft.
 
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DarkInterceptor schrieb:
wenn es wie in borderlands ist das man einfach am automaten mit ingame währung waffen bekommen kann. dann passt das schon wie ich mein.

Ich denke hier musst du auch unterscheiden bei Borderlands kannst du keine Ingame Wahrung kaufen. Sprich die einarmigen Banditen dort können nur für im Spiel gesamtes Geld genutzt werden. ( Von dem du irgendwann sofern du nicht ständig stirbst Millionen hast.) So geht es mir zumindest so dass ich ab und zu auch Mal an den Automaten dort eine Weile einfach nur Geld "verbrenne"...

Sobald du aber das Ingame Geld für echtes Geld kaufen kannst ist das in meinen Augen Glücksspiel und das gilt für alle Spiele bei denen man Inhalte für eine virtuelle Währung kaufen kann die zuvor mit echtem Geld gekauft werden soll. Den das soll nur verschleiern wie viel echtes Geld ausgeben wird.
 
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Wenn man Ingame Geld nicht ins Echtgeld tauschen kann, ist das für mich kein Glückspiel. In diesem Fall verstehen Menschen sofort, dass sie damit kein Echtgeld verdienen können.
 
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