Haldi schrieb:
Lootboxen sind eine psychische Manipulation des Users und gehören unter KEINEN Umständen in ein Computerspiel.
Jede halbwegs erfolgreiche Werbung und Verkaufsform ist in irgendeiner Form manipulativ ansonsten würde sie nicht funktionieren. (Oder lacht deine Familie beim Salatessen auch immer so hysterisch wie in der Werbung.
)
Würden die Publisher ingamekäufe mit:
"Bitte kauft unsere günstig produzierten Skins, damit wir mehr Geld verdienen und die anderen Inhalte weiterhin kostenlos/günstig anbieten können" -bewerben, würden wesentlich weniger Spieler Geld ausgeben.
Lootboxen sind eine Möglichkeit viel Geld von den "Big whales" -Spielern die bereit sind viel Geld auszugeben, abzuschöpfen.
Mit Direkverkäufen geht das nicht so gut, dann kauft sich jeder nur die beliebten Skins und die weniger beliebten bleiben in den virtuellen Regalen liegen.
Die einzig weitere, mir bekannte Möglichkeit Spieler mit großem Geldbeutel zum (viel) Geld ausgeben zu bringen sind P2W-Items und das finde ich in allen Punkten schlechter.
Sicherlich muss man darauf achten, dass nicht Kinder oder Spielsucht Gefährdete zu Big whales werden.
Das ist dann aber eine Frage des Zugangs zu Bezahlsystemen und in gewisser Weise auch Aufgabe der Eltern aufzupassen, dass der Sprössling das Sparkonto nicht für Lootboxen plündert. (Rein rechtlich gibt es da ja schon Hilfen Stichwort: Beschränkt geschäftsfähig.)
Ich sehe es halt so:
Die Publisher wollen, müssen und werden Mittel und Wege finden um an mehr Einnahmen zu kommen.
Höhere Verkaufspreise sind ja schon für die neuen Konsolentitel angekündigt.
Kosmetische Lootboxen sind mmn. ein erträgliches Mittel, über welches gut betuchte Spieler den Publishern viel Geld einbringen können, ohne die anderen Spieler zu stark zu benachteiligen.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit nicht im schicken blingbling Skin über die Karte zu rennen. Es würde mich wesentlich mehr stören mehr Geld beim Kauf zu bezahlen, ständig Mappacks und DLCs nachkaufen zu müssen oder gegen Spieler mit besserer (für Echtgeld gekaufter) Ausrüstung antreten zu müssen.