trane87 schrieb:@cc0dykid
In Overwatch Lootboxen sind die "Legendary" Skins erstrebenswert und in Ü-Eiern sind das die aktuelle "Kollektion", welche zeitlich begrenzt verfügbar sind. Ich sehe da keinen unterschied.
Servus,
ich will nur kurz meine persönliche Meinung und mein Verständnis der Problematik erläutern. Und nur vorweg zur Information, ich spiele selbst Overwatch und habe mir auch schon öfters mal einige Lootboxen zusätzlich gekauft. Ich sehe das als Unterstützung für ein Spiel, welches mir schon etliche vergnügliche Stunden Spaß gebracht hat.
ABER es geht in der Diskussion nicht um die Lootboxen (Beuteboxen etc.), sondern um die Einstufung ob Glücksspiel oder nicht. Und hier muss ich zugeben, ist das Lootboxensystem von Overwatch auch für mich eine Art Glücksspiel. Du hast eine Auswahl an "Gewinnen" und kennst aber die Chancen nicht, weißt nicht wie die Chancen berechnet werden, ob hier ein Algorithmus teilweise eingreift, etc. - Das heißt du gibst zum Beispiel zu einem Event (wie gerade aktiv) 40 € für 50 Kisten aus weil du einen bestimmten Eventskin möchtest, aber nach 50 Boxen hast du den zum Beispiel immer noch nicht erhalten, einfach weil du kein Glück hattest. Ergo Glücksspiel. Und bei einigen Menschen kann sowas zur Suchtgefahr führen.
Wenn diese Mechanik im Spiel bleiben soll, muss man eben die Alterstufe hochsetzen und die jeweiligen Konsequenzen der gesetzlichen Lage akzeptieren, oder die Boxen weiterhin erspielbar machen, aber wenn Geld ausgegeben wird muss ein fester Gegenwert angegeben werden. Oder andere Massnahmen ergriffen werden. Ich kenn mich hier nicht wirklich aus und will auch keinen Unfug erzählen. Die Publisher werden sich sicher was einfallen lassen um weiterhin ihren Gewinn einzufahren.
Das war nun meine Meinung zu dem Thema, ich hoffe bin keinem auf den Fuß getreten. :-)
Frohes Arbeiten noch und vergnügliches zocken.
Grüße Althuan
Edit: Zu den Sammelkarten, Ü-Eiern etc: Die "Kollektionen" zumindest bei den Sammelkarten kann man gegen einen festen Betrag bei den Herstellern erkaufen. Und es ist auf den Kartenpackungen ausgeführt, was in der Packung vorhanden ist. - Das heißt, hier sind die Chancen auch staatlich reguliert und die Suchtgefahr auch verkleinert, weil man spezielle Produkte gegen einen festen Gegenwert erkaufen kann. Bei Ü-Eiern sind die "Kollektionen" nur Zugabe, man kauft glaube ich nur die Schokolade. Aber das könnte auch ne Grauzone sein. - Ich finde nur man sollte sich schon eines Unterschieds zwischen Beuteboxen und Ü-Eiern / Sammelkarten bewusst sein.
Auch gibt man hier kein 40€ oder mehr aus. Zumindest habe ich als Kind nicht soviel Geld zur Verfügung gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
(zusätzlicher Gedanke)