mkdr schrieb:
Nein man kann mit Echtgeld und Paysafe Karte zahlen was auch ständig vorkommt. Twitch ist deutlich schlimmer als Beuteboxen.
Was meinst du mit Echtgeld zahlen? Ich hab kein Münzeinwurf am TV/PC.
Oder meinst du mit Echtgeld eine Karte (ist das dann die Paysafe Karte) kaufen? Klar, aber mein Kind kann auch heute mit Echtgeld Kaugummi kaufen. Ist ganz einfach, wenn du das nicht möchtest, dem Kind verbieten. Wenn es unter 14 ist, mit der (ggf. auch schon leeren Karte) zum Geschäft gehen, in die Hand drücken und sagen, dass dein Kind die Karte nicht kaufen durfte (und die ggf. trotzdem schon leer ist). Geld kassieren oder Rechtsanwalt einschalten.
Ich denke, das ist mit Aufsichtspflicht gemeint. Ich würde es eher mit - sich um sein Kind kümmern - ausdrücken.
Über 14 und nicht einsichtig - alles was über das Taschengeld rausgeht kannst du genauso reklamieren (je nach Alter schwieriger) und außerdem kannst du sowohl den Account sperren (löschen) als auch die Zugangsmöglichkeiten (PC, Handy) untersagen (=wegnehmen).
Aber ehrlich gesagt, wenn man sich vernünftig mit seinen Kindern zu dem Thema unterhält und auch alternatives Freizeitvergnügen mit dem eingesparten Geld anbietet (z.B. mit Familie ins Kino, Zoo, Freizeitpark, Lasertag, Eislaufen, Billiard, Puppentheater, Minigolf, Fußballspiel anschauen, ...), kann ich mir kaum ein Kind vorstellen, dass es nicht irgendwann bescheuert findet, einem Ömmel im Internet 5 € für sein Gelaber zukommen zu lassen. Du musst halt Kino usw. dann auch wirklich einlösen.