• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Beuteboxen: EA kapituliert in Belgien und entfernt Punkte aus FIFA

@habla2k Natürlich sind auch Erwachsene gefährdet, aber im Gegensatz zu Kindern und Jugendlichen, bei denen es klar ist, dass ihnen noch gewisse Erfahrungen und eine ausreichende Weitsicht fehlt, sollte man bei Erwachsenen erwarten, dass sie ihr Handeln und dessen Konsequenzen abschätzen können. Und wenn Sie das nicht können, sich Hilfe suchen.

Sonst müsste man der Logik nach auch Alkohol und Zigaretten komplett verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe letztes Jahr den Stecker gezogen und auf den Kauf von Fifa 19 verzichtet.
Der einzige Modus, den ich langfristig interessant fand, war eben der UT Modus, im Single Player gewinne ich quasi jedes Mal gegen die KI, selbst auf Legende und den reinen Onlineligamodus finde ich dröge.

Ich habe im UT Modus die letzten Jahre einfach zu viel Geld verbrannt.
Nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, aber ich habe einfach beschlossen das Konzept nicht mehr zu unterstützen.
Von dem gesparten Geld kann ich mir jetzt zwei Vollpreistitel jedes Jahr kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und SIR_Thomas_TMC
v_ossi schrieb:
@habla2k
Sonst müsste man der Logik nach auch Alkohol und Zigaretten komplett verbieten.
Deswegen habe ich nicht nur von Verbot gesprochen. Ich sagte, mindestens kontrolliert und transparent gestaltet. Und genau das passiert ja bei Alkohol und Zigaretten. Es wird kontrolliert, wird nur an Erwachsene abgegeben und inzwischen gibts sogar schöne Bilder vorne drauf.
 
Nicht außer acht lassen sollte man auch das die spielmechanik von FIFA daraus ausgelegt ist, immer wieder in diese Packs investieren zu müssen.
Da hab ich nun ein gutes Team zusammen gekauft und auf einmal greift dieses mysteriöse Momentum (Schüsse gehen oft an den Pfosten oder die Latte, Abwehr Spieler fangen nicht so konsequent die Pässe ab, Spieler stehen falsch und lassen sich leicht überlaufen, steilpässe kommen so gut wie gar nicht mehr an, generell fühlen sich alle Spieler lahm und träge an).

Das sorgt dafür dass es sich oft anfühlt als wolle FIFA unbedingt dass du dieses Spiel verlierst und hält die Motivation hoch doch noch mal in bessere Karten zu investieren.

Hinter FIFA stehen so viele Algorithmen die natürlich nicht offen gelegt werden von EA und das ist finde ich noch die größere Sauerei. Sie manipulieren sozusagen ihr eigenes Glücksspiel.

Sputnik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Beatmaster A.C. schrieb:
aber 20Dollar für Skins bei Anthem zu verlangen. Heuchler.

Skins sind doch völlig irrelevant, die bringen dir keinen Vorteil. Meinetwegen sollen die drin bleiben und 1000 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und v_ossi
HansMeier3 schrieb:
Arbeitet ihr alle ehrenamtlich?

Für eine Arbeit angemessen entlohnt zu werden und ganz einfach den Hals nicht voll zu kriegen sind immer noch 2 paar Schuhe.

Ein wichtiger Sieg gegen die Raubrittermentalität diverser Spieleschmieden und ich hoffe inständig das es europaweit Schule macht. Bravo Belgien !
 
Beatmaster A.C. schrieb:
aber 20Dollar für Skins bei Anthem zu verlangen. Heuchler.
Skins sind fair, solange sie PixelPerfect sind und dich nich unsichtbar oder so machen... Aber alles andere nicht. Nur sollte es, wenn, einfach einen Shop ohne random Lootboxen mit random Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
müssten dann eigentlich nicht auch Booster Packs ala Magic the Gathering auch ihre Dropraten auf der Verpackung stehen haben? xD
 
Schmarall schrieb:
Genau darum ist die Werbung damit auch verboten (größtenteils).
Alkohol Werbung verboten? Zigarettenwerbung ist (nur) eingeschränkt, aber Alkohol läuft doch den TV rauf und runter.
v_ossi schrieb:
Sonst müsste man der Logik nach auch Alkohol und Zigaretten komplett verbieten.
Ach, das würde sicher viele Erkrankungen und Unfälle sowie Körperverletzungen vermeiden. Aber auf der anderen Seite darfst du dich eben selbst schädigen, die Freiheit hast du. Ich finde, wenn man da die Krankheitskosten einfach selber tragen müsste, würde das - auf lange Sicht - vielleicht ein Umdenken bewirken.
habla2k schrieb:
Ich sagte, mindestens kontrolliert und transparent gestaltet. Und genau das passiert ja bei Alkohol und Zigaretten. Es wird kontrolliert, wird nur an Erwachsene abgegeben und inzwischen gibts sogar schöne Bilder vorne drauf.
Was wird beim Alkohol kontrolliert? Keine Abgabe an Minderjährige ja. Aber ein Erwachsener kann sich sein Auto mit 100 Schnappsflaschen volladen und bis übernächste Woche leeren. Selbstzerstörung ist erlaubt. Insofern (und damit ganz am Schluss auch wieder back to topic) wäre entweder ein Einstellen der Glücksspielelemente in solchen Spielen oder aber eine ab 18 Einschränkung folgerichtig.
 
Schon das erste Statement von EA ist einfach nur abartig...

HansMeier3 schrieb:
Arbeitet ihr alle ehrenamtlich?
Total am Thema vorbei.
Selbst kaufbare Gimmicks, die eigentlich im Spiel vorhanden sein sollten, oder DLCs sind zigfach "fairer" als dieses Glücksspiel-Konzept.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und SIR_Thomas_TMC
Hier scheinen viele zu glauben, dass in der Spieleentwicklung und beim Publisher nur nette Gutmenschen sitzen, die zum Selbstkostenpreis mit der Entwicklung von Spielen Menschen unterhalten wollen und der Gefallen an einem Spiel ihr größter Lohn ist...

Wacht auf...
 
HansMeier3 schrieb:
Hier scheinen viele zu glauben, dass in der Spieleentwicklung und beim Publisher nur nette Gutmenschen sitzen, die zum Selbstkostenpreis mit der Entwicklung von Spielen Menschen unterhalten wollen und der Gefallen an einem Spiel ihr größter Lohn ist..
Bitte, einen Beleg für die steile These. Ich sehe nämlich nur welche, die entweder sagen
- ich weiß, ist irgendwie Abzocke, aber mich stört es nicht, mag dafür ruhig Geld ausgeben; oder
- Alter, das ist pure Abzocke, gehört verboten oder mindestens ab 18

Wo siehst du denn nun die Gutmenschen? Jeder hier hat das begriffen, dass es *keine* Gutmenschen sind (und die Unternehmen diesbezüglich auf Gewinnmaximierung aus sind). Also, bitte einen einzigen Beitrag zitieren, der deine Aussage hier untermauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und v_ossi
D3Spieler schrieb:
Puh, toller Artikel. 95% der Computerbase-Nutzer antworten, sollten Computerbase-Foren dichtgemacht werden, damit PC Nerds sich wieder mehr bewegen mit nein oder eher nicht. 67% der Mütter antworten mit ja, trotzdem hat die Bundesregierung nicht auf die Mütter gehört, und das Forum gibt es immer noch.

Und zum letzten Absatz, da musste ich echt lachen:
Die Konzentration von politischem Einfluss an der Spitze der Einkommensskala sei, so bilanziert es Professor Gilens, "unvereinbar mit dem demokratischen Kernprinzip der politischen Gleichheit". Die amerikanische Gesellschaft sei "eine Demokratie nur dem Namen nach". In der Washington Post schrieb er, mitten im Präsidentschaftswahlkampf zwischen Hillary Clinton und Donald Trump: "Viele Amerikaner, die für Außenseiterkandidaten stimmen, glauben, dass die Regierung sie mehr oder weniger ignoriert. Sie haben Recht."
Trump ist übrigens das beste Beispiel, wie jemand für die armen Leute Politik macht, der auch genau aus deren Milieu kommt. Der arme Mann für die Armen, gewählt von der abgehängten Mittelschicht. Endlich.

Das einzige sinnvolle, was ich dem Artikel (leider nur indirekt) entnehmen kann, ist:
Geht wählen!
Denn nur wenn ihr auch diejenigen wählt, die eure Interessen vertreten, dann kann es auch eine entsprechende Regierung geben, die so handelt wie ihr wollt.
EDIT: Spoiler angefügt, weil ich mich ärgerlicherwiese auch noch zum Offtopic hab animieren lassen.
 
HansMeier3 schrieb:
Hier scheinen viele zu glauben, dass in der Spieleentwicklung und beim Publisher nur nette Gutmenschen sitzen, die zum Selbstkostenpreis mit der Entwicklung von Spielen Menschen unterhalten wollen und der Gefallen an einem Spiel ihr größter Lohn ist...

Wacht auf...
Die Arbeit die in die Inhalte von Lootboxen (Spieler bei Fifa, oder sonst Skins usw.) fließt ist allerdings dermaßen gering, dass sie nichtmal 1% der Einnahmen von deren Verkauf ausmacht.
 
Simanova schrieb:
Dann sind 95% der Handy Apps ebenfalls als Glücksspiel einzustufen. Wird Zeit dort auch was zu tun.

Der Unterschied ist im wesentlichen, ob man im Wissen ist was man kauft oder ob man eine durch Zufall generierte Sache kauft. Bei letzterem ist das mit Glücksspiel gleichzusetzen. Aus einer Lootbox erhältst Du halt nicht immer was, was sich für Dich als Spieler "rentiert". Bei vielen Handygames kannst Du Dir "Vorteile" erkaufen, da ist aber kein Glücksspiel im Spiel.
 
Meiner Meinung nach ist die größte Sauerei eigentlich das ein solches System überhaupt in einem Vollpreistitel zu finden ist. Von mir aus darf es in einem F2P Titel sowas geben, aber doch nicht wenn ich schon 60€ dafür berappt habe.
Und dann wird FIFA auch noch jedes Jahr ohne wirkliche Veränderungen neu aufgelegt und soll wieder 60€ kosten. So richtig viel Aufwand scheinen die Entwickler eigentlich nur in FUT zu stecken um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Aber leider wird sich aufgrund der mangelnden Konkurrenz so schnell nichts an dem ganzen ändern, es sei denn die EU Mitglieder würden alle mitziehen.
 
Was passiert eigentlich bei einem neuen Figa. Ist dann der gesamte progress egal wieviel Geld man investiert verschwunden`? Habe mir diese Frage mal gestellte als ich auf Tiwcht so ein Fifa Championchip gesehen habe, wo jeder dieser Profis vermutlich das Geld eines Kleinwagens ins Spiel gesteckt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben