mal mein senf zu einigen angesprochenen themen (hab aber nicht alles gelesen):
ich spiele grundsätzlich free2play-spiele, die sich über itemshops finanzieren.
dabei gebe ich 100% niemals echtgeld aus. ich investiere in spiele nur zeit und mein echtgeld wird nur für physische dinge ausgegeben, zb computerhardware.
ob es nur kosmetische dinge oder auf pay2win zu kaufen gibt, interessiert mich zunächst nicht.
pay2win bedeutet für mich einfach eine zusätzliche herausforderung, das spiel genauso "erfolgreich" zu spielen, wie die "whales".
ich sehe jeden cent, den man in einem itemshop ausgibt, als eine 100%ige spende an den entwickler/publisher des spiels. manchmal gibt es im gegenzug dafür ein paar andersfarbige pixel oder eine zeitersparnis.
diese pixel oder die zeitersparnis haben aber keinen realen wert.
in den spielen, die ich spiele, gibt es viele überraschungsmechaniken:
- bei einem sieg über einen gegner kann ich etwas zufälliges erhalten
- beim öffnen von kisten kann ich etwas zufälliges erhalten
- das erhaltene kann unterschiedlichen "wert" haben
- es kann nieten geben ("wert" des erhaltenen ist geringer als der "wert" der kiste)
- es kann jackpots geben ("wert" des erhaltenen ist höher als der "wert" der kiste)
- die wahrscheinlichkeiten, etwas bestimmtes zu erhalten, können (ungefähr) bekannt sein
- die wahrscheinlichkeit, einen jackpot zu erhalten, kann mit erhöhter anzahl öffnungen erhöht werden ("pity timer") und teilweise sogar 100% erreichen
- nieten werden zu einem höheren preis verkauft als kisten, sodass sie per definition keine niete mehr sind
ich sehe mich als immun gegenüber glücksspielsucht an. mich nervt es, wenn ich beim kistenöffnen lange animationen anschauen oder sogar töne hören muss (ich spiele immer ohne ton außer bei shootern).
ich habe schon dreimal im lotto gewonnen (kriege jährlich ein aktion-mensch-los und habe zweimal 5euro und einmal 500euro gewonnen), würde mir aber niemals ein los kaufen.
ich hasse es, etwas durch glück zu erreichen. ich finde, alles sollte nur durch eigene leistung erreicht werden.
zb auch, wenn in filmen die hauptfigur ihr ziel nur durch glück erreicht, zb. durch plot armor.
ich bin aber trotzdem froh, das glück zu haben, in der aktuellen zeit und am aktuellen ort zu leben. bei anderen dingen hab ich aber auch schon pech gehabt in meinem leben.
wegen all diesen dingen kann ich leider nicht nachvollziehen, wie glücksspiel auf andere leute wirkt und somit auch nicht, ab wann und wie etwas reguliert werden sollte. ich bin aber immer eher für erziehung als für verbote, außer wenn die erziehung versagt.