robertsonson schrieb:
der kleine aber feine unterschied ist nur, dass die sammelkarten physikalisch im laden liegen und schon bevor du zugreifst zu 100% fest steht, was enthalten sein wird.
Das kann ich doch bei Lootboxen letztendlich auch sagen. Die Palette der Möglichkeiten ist hier lediglich sehr viel größer. Auch bei den Karten weiß ich nicht, was genau ich für mein Geld bekomme. Es kann sein, daß ich eine oder mehrere Karten bekomme dich ich noch nicht habe, es kann aber genauso gut sein, daß ich nur noch mehr Dubletten bekomme. Es ist ein Glücksspiel und genau darum geht es. Es sollte eben nicht darum gehen, wie das Glücksspiel aufgemacht ist sondern nur darum ob es eines ist oder nicht.
Im Glücksspielstaatsvertrag heißt es in §3 Absatz 1:
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist.
Wenn nach dieser Definition Lootboxen Glücksspiel sind, dann trifft das genauso gut auf die bekannten Sammelkarten zu. Es kommt eben nicht darauf an, ob ich oder ein anderer der Ansicht ist, daß Lootboxen fair oder unfair sind. Es kommt nur darauf an, ob die offizielle Definition für Glücksspiel erfüllt ist oder nicht.
Wenn wir hier nach dem "gesunden Volksempfinden" vorgehen haben wir nämlich bald einen Flickenteppich an Rechtsnormen. Je nachdem in welcher Subkultur wir uns gerade bewegen.
Nachtrag:
@DrillSgtErnst
So einfach ist die Frage eben leider nicht. Klar, wenn es einfach nur um die Frage ginge "Gebe ich Geld aus ohne zu wissen was ich bekomme?" wäre die Sache klar. Dann fallen aber nicht nur Lootboxen unter Glücksspiel sondern auch andere Sachen. Nur behaupte ich einfach mal, daß es hier vor allem darum geht, daß die meisten hier Lootboxen als unfair ansehen und eben deshalb wollen, daß sie verboten werden.
Ginge es nur um die Frage "Ist es Glücksspiel oder kein Glücksspiel?" dann wäre es klar und übersichtlich. Dann ginge es nur darum die ganze Sache mit der offiziellen Definition von Glücksspiel zu vergleichen. Nur sind hier eben eine ganze Menge Emotionen mit im Spiel was die Angelegenheit dann kompliziert macht.