Für die Suchfunktion braucht niemand ein Google Konto. Cookies lassen sich auch blocken - Die Google Suche nutze ich doch auch, schon seit es sie gibt quasi, hat ja sonst niemand was brauchbares. R.I.P. Altavista.
Problematisch ist Google nicht wegen der Suche, sondern erst, seit sie wie ein 100-armiger Kraken jeden denkbaren Dienst abdecken wollen. Und erst recht seit sie die AGB zusammengeführt haben, da zeigte sich das wahre Gesicht.
Ach und was Navi betrifft: Hat MS, hat Nokia, hat Apple. Und meine Autos seit Jahren auch. Aber ich bin bin über 40, trau mich also auch an der Tanke zu fragen bzw. kenn das noch aus der Jugend. Ehrlichgesagt kann ich mich nicht erinnern, irgendeinen Online Kartendienst jemals genutzt zu haben. Bisher reichten die nicht ganz aktuellen DACH Karten im Auto immer vollkommen aus.
Aber um Google auch mal zu loben, sie haben ja wirklich einen Zweck. Nämlich den anderen Mitspielern richtig Feuer unterm Ar*** zu machen. Und das machen sie echt gut!
Sie wollen mir nichts böses, und wenn ich ganz ehrlich bin ist mir personalisierte Online-Werbung tatsächlich 100 mal lieber als diese beliebige Briefkastenwerbung die zu 99.8% irrelevant für mich ist.
Naja gut, dann müsste man erstmal defieren was "böses" für dich bedeutet, das sieht ja auch jeder anders. Für mich ist das Zusammenführen, Auswerten und Nutzen von persönlichen Daten unter einer ID auch nicht im biblischen Sinne böse, aber mögen tue ich das trotzdem nicht, also vermeide ich es. Forensiker beweisen immer wieder, wieviel selbst simple Verbindungsdaten schon über ein Individuum aussagen können, da kann man sich ausmalen, wieviel Google Daten, die viel viel mehr enthalten aussagen können. Nenn mich verschroben oder Phantast, aber mich beunruhigt das.
Briefkastenwerbung füllt dagegen nur meine Papiertonne.