Gmx, Gmail, yahoo Mails sichern

Bions

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
852
Meine Mutter kommt nach 10 Jahren Nutzung drauf die Mails irgendwo irgendwie zu sichern, da GMX all ihre gesendeten Mails ab einen bestimmten Zeitraum davor gelöscht hatte.
Die GMX Hotline geht nicht bzw. hebt keiner ab, aber ist ja jetzt auch egal.

Ich selber sichere meine Mails mit Outlook und belasse das original am Server. Nachteil ich muss immer auf den Endgeräten die gleichen Mails löschen und die gesendeten Mails habe ich immer nur auf dem Endgerät wo ich es sende.

Es ist halt praktisch dank der GMX APP, oder einfach im Browser eingeben und dort hat man alle gesendeten und eingegangen Mails und überall sind alle Ordner gleich.

Was für eine Möglichkeit gibt es nun alle gesendeten und eingegangen auf einem Windows PC zu sichern ?
Ich habe mich da mal vor 10 Jahren eingelesen, denke aber, dass sich sicher einiges getan hat :D
 
Bions schrieb:
Nachteil ich muss immer auf den Endgeräten die gleichen Mails löschen und die gesendeten Mails habe ich immer nur auf dem Endgerät wo ich es sende.
Dann richte es als IMAP ein und nicht als POP3 und schon hat man alles auf allen Geräten synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bions schrieb:
Imap heißt egal auf welchen Endgerät etwas gelöscht wird oder gesendet wird es ist überall gleich verstehe ich es richtig ?
Ergänzung ()



Was sind die Nachteile davon, davon habe ich noch nie gehört.
Mir würde kein Nachteil einfallen. Du has damit ein komplettes Offline-Backup der E-Mails. Kannst also online löschen wie du lustig bist, wenn du doch mal eine brauchst, holst du sie aus dem Backup.
Unter Windows ist die Software auch im Firmenumfeld weit verbreitet. Funktioniert bestens.
 
Was ich gerade nicht verstehe. (mit Mailstorehome)
als BSP:
am 1.1. mache ich ein Backup von allem.
am 2.1. lösche ich paar Mails vom 1.1.
am 3.1. mache ich wieder ein Backup
am 4.1. komme ich drauf, das ich was gelöscht habe und möchte das letze Backup einspielen, sind dann die gelöschten auch wieder weg vom 1.1. ( den im letzten backup konnten sie ja nicht mehr drinnen sein weil ich sie ja gelöscht habe)
hoffentlich kann ich mein Bsp. gut erklären :D
 
Wenn da IMAP im Spiel ist wäre es nach meiner Warte logisch, dass re-injizierte Mails die nicht mit dem Ist-Zustand des Mail-Server übereinstimmen sofort (wieder) gefeuert werden.
Deswegen ist mir so ein Restaurationsprogamm auch eher suspekt.
@Mitleser - bin ich da evtl. auf dem Holzweg? Die Idee hätte ich nicht wenn mir IMAP nach ungewolltem Löschen bei Verwenden dieser Methode nicht einen satten Rechnung gemacht hätte.

Was ich, für mich, anraten kann: ein ordentliches Tool wie ThunderBird benutzen und statt zu löschen die Mails in eine zuordbare Struktur unter den Lokalen Ordner verschieben. Denn so »intern« kann man auch mühelos wieder zurückkopieren/verschieben.

CN8
 
@Bions
Du verstehst E-Mail Backups falsch.
Ein E-Mail Backup ist nicht wie ein Datei Backup. Ein E-Mail Backup stellt nicht die Spiegelung eines bestimmten Zeitpunkts dar, sondern die Summe aller E-Mails von allen Backup Zeitpunkten. Da sich E-Mails im ggs. zu z.B. Word Dokumenten nicht verändern, gibt es auch keine verschiedenen Zustände einer E-Mail, die mit verschiedenen Backup Zeitpunkten dargestellt werden könnten.
In deiner Liste:
1.1: Erste Archivierung - alle E-Mails aus dem Webmailer werden ins Backup kopiert.
2.1 Löschen
3.1 Alle E-Mails, die seit dem letzten Backup dazu gekommen sind, werden ins Backup hinzugefügt. Gelöscht wird im Backup nichts, alle E-Mails aus 1.1 bleiben unangetastet.
4..1 Du kannst alle E-Mails aus 2.1 und 1.1 ansehen.

Man spielt auch nicht wirklich ein Backup zurück. Für einfache Text-Mails hat MailStore eine wirklich ausgezeichnete Suche (die auch bei mehren Millionen Mails noch schnell im Volltext suchen kann) und einen eingebauten Viewer. Wenn man will, kann man einfach per Doppelklick in einem lokalen Mailprogram wie Outlook oder Thunderbird die Mails öffnen.

Wenn man will, kann man E-Mails auch zurück in den Webmailer exportieren. Will man aber nur schnell etwas in einer alten Mail nachschauen, ist das wg. dem eingebauten Viewer unnötig.

Probier es einfach aus. Kaputt machen kann man nichts.

@cumulonimbus8
Thunderbird ist ein E-Mail Client. Es ist nicht als Tool für langfristige Archivierungen konzipiert, schon gar nichts fürs Backup (weil es mit IMAP einen 2-Wege Sync zum Original hat, wo man schnell aus Versehen etwas dauerhaft löschen kann).
Zudem bezweifel ich, dass es gut mit wirklich riesigen Mengen von Mails klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bions
Es wird nun: Mailstorehome verwendet.

Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass es bei mehreren Leuten von mir die Gesendeten Mails echt verschwinden und nicht nur bei uns.
Ob das noch anderen auch aufgefallen ist ?
Bei der GMX Hotline kommt man unmöglich durch und zurückschreiben tut hier auch niemand.

Ich bin Froh das ich Outlook benutze und alles lokal habe. Schade ist nur, dass die gesendeten immer nur dort sein wo man sie weg schickt.
 
Zurück
Oben