GMX Login per Android und Outlook nicht möglich

gragry

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich kann seit heute Morgen keine E-Mails über Outlook oder Android abrufen.
Über die Web-Seite per zwei Faktor Authentisierung ist es kein Problem.
Hier habe ich dann nochmal ein neues Passwort für das E-Mail Programm erzeugt.
Leider nach Eingabe die gleiche Fehlermeldung. Benutzername oder Passwort falsch.
Kann es sein, dass bei GMX eine Störung vorliegt? Oder die haben etwas an den Einstellungen geändert?
Wer hat evtl. auch dieses Problem?
 
Ja, ich habe nichts verändert. Es lief ja bislang alles ohne Probleme.
Irgendwie kann es nur an GMX liegen.
 
gragry schrieb:
Ja, ich habe nichts verändert.
Das war aber keine Antwort auf die Frage ;). Ist der 'POP3 und IMAP Zugriff' aktuell noch aktiviert?
Grundsätzlich hat GMX jedenfalls keine Probleme mit dem Zugriff, zumindest nicht überall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Incanus schrieb:
Das war aber keine Antwort auf die Frage ;). Ist der 'POP3 und IMAP Zugriff' aktuell noch aktiviert?
Ja natürlich ist noch aktiv! :-) ...bei GMX jemanden erreichen ist leider nicht so einfach. Es gibt nur die kostenpflichtige Telefonnummer.
 
Hi...

gragry schrieb:
[...] Es gibt nur die kostenpflichtige Telefonnummer.
Nicht für Premium-Kunden. 😉

Bei mir läuft das aktuell sowohl mit Outlook (unter Windows) als auch FairEMail (unter Android) einwandfrei.

Ich glaube eher, dass hierbei
gragry schrieb:
[...] Hier habe ich dann nochmal ein neues Passwort für das E-Mail Programm erzeugt.
Leider nach Eingabe die gleiche Fehlermeldung. [...]
etwas schief gelaufen ist - dahingehend würde dann auch
gragry schrieb:
[...] Benutzername oder Passwort falsch. [...]
logisch erscheinen.
Sind das via IMAP eingebundene Konten?
 
Ich habe ja nichts an den Einstellungen geändert. Ist schon komisch dass es weder am Smartphone noch per Outlook am PC nicht mehr klappt. Bei der Passworteingabe am PC kann man sich nicht vertun.(Copy/Paste)
Outlook ist ganz normal via pop.gmx.net / mail.gmx.net eingerichtet. Alles so wie es sein soll.
Einen Fehler meinerseits kann ich ausschließen. Habe ja nichts neu installiert oder verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gragry schrieb:
Outlook ist ganz normal via pop.gmx.net / mail.gmx.net eingerichtet. Alles so wie es sein soll.
Ähm, sorry, aber DAS lassen wir mal dahingestellt - ist eher individuelle Ansichtssache, wenn man die Möglichkeit bedenkt mittels IMAP-Abrufmethode ohne weiteres Zutun die Synchronität des Kontos auf verschiedenen Endgeräten sicher stellen zu können.
gragry schrieb:
Einen Fehler meinerseits kann ich ausschließen. Habe ja nichts neu installiert oder verändert.
Und das
gragry schrieb:
Hier habe ich dann nochmal ein neues Passwort für das E-Mail Programm erzeugt.
ist keine "Veränderung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe ein neues Passwort nur erzeugt, weil ich plötzlich keine E-Mails mehr abrufen konnte. Das hat ja nun nichts mit dem Problem zu tun.
 
Muss man nen eigenes PW heute haben? Ich habe nur den POP / IMAP Zugriff aktiviert und nutze überall das gleiche Passwort. Auf der GMX Webseite, in Outlook auf dem Rechner im Mailclienten auf Android. Habe meine Konten aber auch schon seit über 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
gragry schrieb:
Das hat ja nun nichts mit dem Problem zu tun.
Schon, denn genau deswegen hast Du es ja geändert.
Aber irgendwie fällt es schwer Dir zu helfen, wenn Du auf nichts ernsthaft eingehst, sondern direkt abwiegelst, es könne ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ja, ich habe das Passwort geändert, da ich keine E-Mails mehr abrufen konnte. Diese Änderung hat dann nichts gebracht. Eine Passwortfalscheingabe kann ich ausschließen. Das hat ja nichts mit abwiegeln zu tun. Ich habe das neue Passwort von der GMX-Seite kopiert und bei Outlook eingefügt. Beim Handy hab ich es abgetippt. Das ganze habe ich nun schon 3 mal versucht. Für Android habe ich sogar ein eigenes auf der GMX - Seite erzeugt. Ich habe weder bei Outlook noch am Handy in der App etwas geändert.
 
gragry schrieb:
Das hat ja nun nichts mit dem Problem zu tun.
Doch genau deswegen - Du hast doch wohl auch das neu erstellte Kennwort jetzt in Outlook und bei dem Android-basierten E-Mail-Client eingetragen, oder?​
 
Ja natürlich. Wie gesagt, im Handy abgetipp und bei Outlook Copy / Paste.
Es ist ja schon merkwürdig, dass ich plötzlich keine Mails mehr abrufen konnte.
Dieses erzeugte Passwort kann ja niemand ändern.
 
Hmm... normal wird doch auch mittlerweile eine Kennwortänderung mittels einer Linkbestätigung an eine hinterlegte E-Mail nach Authentifizierung abgefragt - wurde die bestätigt?
Denn falls nicht, ist vllt. auch die Kennwortänderung gar nicht erfolgt - schonmal mit dem alten Kennwort probiert?​
 
Bei der 2kA wird ein Passwort erzeugt. Das alte habe ich dann natürlich gelöscht.
Hierzu habe ich auch jeweils eine E-Mail bekommen.
 
Also, die 2FA ist für den Login am gmx-Konto via Webportal und dann muß doch dort in den Konto-Einstellungen nur noch der Zugriff für Fremdanwendungen aktiviert sein, oder?
Das Kennwort für den Zugriff/Mailabruf bleibt doch das alte.
So kenn' ich das zumind. noch (bis zu diesem Moment) von meinen verschiedenen gmx- und web.de-FreeMail-Konten. 🤷‍♂️​
 
Nein es wird automatisch dann im GMX Portal auf der Webseite ein Passwort für z.b. Outlook erzeugt. Das sieht man nur einmal, danach verschwindet es. Du kannst es so zu sagen nur einmal anzeigen lassen. Dieses Passwort nutzt du dann im Outlook.
Und dieses erzeugte Passwort macht bei mir plötzlich Probleme. Warum auch immer.
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber irgendwie kann ich mir nur denken dass GMX hier ein Problem hat.
 
Wenn Mails plötzlich nicht mehr gehen ist es in 99,9% der Fällen ein temporären Fehler.

GMX lässt sich auch ohne 2FA und überall mit demselben Passwort nutzen.
 
Zurück
Oben