GMX Login per Android und Outlook nicht möglich

Du meinst der Fehler liegt eher dann doch an mir? Oder meinst du mit temporärer Fehler es liegt vorübergehend an GMX?
Natürlich kann man ohne 2FA alles mit dem gleichen Passwort nutzen.
Aber wir reden ja hier von 2FA.
 
Also bei klappt gmx über amdroid (k9) und auf dem pc über thunderbird.
Ich benutze aber imap (imap.gmx.net), versuch das mal, vielleicht hat gmx ja pop3 abgeschaltet.
 
wurschthaut schrieb:
[...] vielleicht hat gmx ja pop3 abgeschaltet.
Sorry, aber Quatsch - gibt hier ja noch die entsprechenden Mailserver-Zugangsdaten veröffentlicht.

Lt. der Hilfeseite gibt's aktuell auch keine Störungen und ansonsten nochmal alles aufmerksam genau überprüfen. 🤷‍♂️​
 
Ich bin überfagt.
Schaue mal ob sich das Problem in den nächsten 1-2 Tagen vielleicht von alleine löst.
Hatte auch schon die Idee das pop3 abgeschaltet wurde. Aber das ist wohl quatsch.
Groß etwas prüfen kann ich garnicht, ist alles so eingestellt wie es immer war.
Die Einstellungen sind am Handy, sowie im Outlook unverändert.
Habe auch noch von T-Online und von Freenet eine E-Mail Adresse. Hier funktioniert alles.
Dann muss ich erstmal die Web-Seite von GMX nutzen.
 
Hauptsache du sperrst dich nicht selbst aus, oder hast es nicht schon. solange kannst du das alles noch geradebiegen, falls du das selbst jetzt nur oder auch verstellt hast.

Davon das bei 2FA pro zugreifendes Mailprogramm andere Zugangsdaten gelten würden habe ich noch nicht gehört, zudem müssten dann ja die Programme an sich eine eigene Identifikation bekommen, damit das überhaupt möglich wird - dabei ist normal die Identifikation doch simpel die Mail adresse. Jedenfalls in Thunderbird war für mich (bei anderem mail Anbieter) nur das + Passwort und welches Protokoll man wünscht zum abrufen nötig.
 
Aus welchem Grund sollte ich mich selbst aussperren? Ich habe per Webseite per 2FA nach wie vor vollen Zugriff.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern geregelt wird. Bei GMX erzeugt man auf der Webseite ein Passwort für z.b. Outlook. Hatte ich aber bereits mehrfach geschrieben.
 
gragry schrieb:
Aus welchem Grund sollte ich mich selbst aussperren?
Betroffene brauchen keinen Grund dafür.

Edit:
Interessehalber, was musst du denn bei Outlook dann angeben, damit der Login dann eigentlich in dem Fall funktionieren sollte.
 
Verstehe nicht was das zur Lösung beitragen soll. Es geht um das Anwendungspezifische Passwort.
 
Alexander2 schrieb:
Betroffene brauchen keinen Grund dafür.

Edit:
Interessehalber, was musst du denn bei Outlook dann angeben, damit der Login dann eigentlich in dem Fall funktionieren sollte.
Immer noch das erzeugte Anwendungspezifische Passwort.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
hatte mal grad per Suchmaschiene gesucht.

Nicht, das nur der Dienst, der diese Anwendungsspezifischen Logins chekct offline ist oder gerade überfordert.
https://www.gmx.net/mail/sicherheit/zwei-faktor-authentifizierung/

Wenn ja sonst alles geht.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber nur bei mir und den ganzen Tag?
Ich warte mal ab.
 
Das kann ich nicht sagen, ich jedenfalls bin schon lange weg bei gmx.
Hab von daher keine Berührung damit.
 
Vielleicht erst einmal von ganz vorne anfangen:

Welche Outlook-Version und welche App auf dem Mobiltelefon werden eingesetzt?
Und warum nutzt Du POP3 anstatt IMAP?
 
Alexander2 schrieb:
Davon das bei 2FA pro zugreifendes Mailprogramm andere Zugangsdaten gelten würden habe ich noch nicht gehört,
Habe meine Gmail-Konten auf 2FA via OTP-App umgestellt und mußte für jedes externe Programm mit IMAP-Zugriff ein App-Passwort generieren. Name eingeben und generiertes Passwort speichern, dann in Thunderbird jeweils einrichten.

Ist in Nextcloud genauso gelöst für den WebDAV-Zugriff.
 
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MaverickM schrieb:
Vielleicht erst einmal von ganz vorne anfangen:

Welche Outlook-Version und welche App auf dem Mobiltelefon werden eingesetzt?
Und warum nutzt Du POP3 anstatt IMAP?
Ich benutze Outlook 2016 und am Handy die Gmail App.
POP3 habe ich schon immer genutzt und mich echt gesagt nicht wirklich mit beschäftigt, da ja auch alles immer lief.
Ich werde mal versuchen Gmail an einem anderen Handy zu installieren und dort IMAP dann auswählen.

Edit:
Am anderen Handy klappt es auch nicht. E-Mail Adresse oder Passwort ist nicht korrekt.
Hier komme ich erst garnicht zu den Einstellungen. Ich denke Gmail richtet das sogar selbst ein, nachdem E-Mail und Passwort hinterlegt wurden.
Somit gibt es ja denke keine andere Möglichkeit mehr, es muss an GMX liegen.
Ergänzung ()

Irgendeine Kommunikation muss auf jeden Fall erfolgt sein. (Siehe Foto)
 

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gragry schrieb:
Ich benutze Outlook 2016

Hast Du auch alle Windows und Office Updates installiert?
GMX hat vor einiger Zeit die Verbindung mit TLS 1.0/1.1 abgeschaltet und unterstützt nur noch TLS 1.2/1.3. Outlook 2016 braucht alle aktuellen Updates, um TLS 1.2 zu unterstützen.

Siehe auch: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-c4bd73d2-31d7-761e-0178-11268bb10392

Und allgemein: Stimmen deine Server-Einstellungen, also Server-Adressen, Ports und Verschlüsselungsprotokoll?
Siehe hier bei GMX für POP3 und hier für IMAP.

Ich würde außerdem allgemein anraten, IMAP statt POP3 zu verwenden. Es ist das modernere Protokoll. Zu den Unterschieden kannst Du dich hier informieren.

Und prüfe auch nochmal, ob der Zugang via POP3/IMAP generell in GMX noch aktiviert ist, nicht dass sich da irgendwas verstellt hat. Siehe dazu hier.

Bedenke auch bitte, dass Outlook 2016 bzw. Officie 2016 bereits 9 Jahre alt ist und spätestens Ende nächsten Jahres auch keine Sicherheits-Updates mehr erhält. Der normale Support wurde bereits 2020 eingestellt.
 
MaverickM schrieb:
Hast Du auch alle Windows und Office Updates installiert?
GMX hat vor einiger Zeit die Verbindung mit TLS 1.0/1.1 abgeschaltet und unterstützt nur noch TLS 1.2/1.3. Outlook 2016 braucht alle aktuellen Updates, um TLS 1.2 zu unterstützen.

Siehe auch: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-c4bd73d2-31d7-761e-0178-11268bb10392

Und allgemein: Stimmen deine Server-Einstellungen, also Server-Adressen, Ports und Verschlüsselungsprotokoll?
Siehe hier bei GMX für POP3 und hier für IMAP.

Ich würde außerdem allgemein anraten, IMAP statt POP3 zu verwenden. Es ist das modernere Protokoll. Zu den Unterschieden kannst Du dich hier informieren.

Und prüfe auch nochmal, ob der Zugang via POP3/IMAP generell in GMX noch aktiviert ist, nicht dass sich da irgendwas verstellt hat. Siehe dazu hier.
Ja, ich habe alles bereits geprüft. Auch der Zugang POP3/IMAP ist bei GMX noch akviviert.
Die Ports stimmen auch alle. Alles ist einfach unverändert und richtig eingestellt.
Bei einem Zweithandy funktioniert es ja auch nicht.
 
Ich vermute mal so wie es hier läuft, was an Infos möglich scheint, ist gmx der einzige der dir helfen kann, denn die sollten wenigstens Daten haben warum eine Verbindung verweigert wurde /bzw. die Datenübertragung.
 
gragry schrieb:
Ja, ich habe alles bereits geprüft.

Wenn das so stimmt, wie Du sagst, kann es eigentlich nur noch an einem falschen Passwort liegen. Bist Du dir absolut sicher, dass Du diese richtig abgetippt hast, bzw. richtig kopiert/eingefügt hast? Ggf. einfach nochmal testweise mit kürzeren/einfachereren Passwörtern probieren.
 
@MaverickM Ich muss doch das Passwort nehmen was ich auf der Webseite erzeuge. Ein längeres oder kürzeres kann man nicht auswählen. Es ist das erzeugte Anwendungspezifische Passwort. Es gibt dann sogar extra die Funktion Copy/Paste.
 
Ja dann kann Dir nur noch der GMX Support weiterhelfen.
 
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