GMX Login per Android und Outlook nicht möglich

User007 schrieb:
Oh je, was hier alles "geredet" wird - mal abgesehen davon, dass die ganzen Hinweise auf die entsprechende(n) Hilfe-/Supportseite(n) und bzgl. IMAP spätestens auch mit #22 bereits ergingen. 😉
Und ja, GMX/web.de haben zwar kein gutes Image, aber das rührt hauptsächlich davon, dass zu 93,3% Nutzer durch ihre eigenen Bedienungsfehler sich öffentlich darüber auslassen - bestes Bsp. ist dieses Ansinnen für eine kostenfrei überlassene Dienstleistung selbstverständlich gefälligst auch noch den Support dafür kostenlos und umgehenst sofort zu erhalten. Sorry, aber das ist einfach weltfremdes Denken! 🤨

@gragry:
Schonmal im Gegentest mit wieder deaktiviertem 2FA probiert?​
Ich möchte echt gesagt das 2FA nicht deaktivieren. Habe bissl Angst dass ich mir dann irgendwas kaputt mache und garkeinen Zugriff mehr habe.

Ich erwarte keinen kostenlosen Support, aber vielleicht wenigstens eine kostenpflichte Telefonnummer. Die gibt es, aber nur um ein Passwort zurückzusetzen.

Als Lösung werde ich nun einfach die GMX-App verwenden. Hier klappt das Abrufen der Mails am Handy. Damit ist mir ja erstmal auch geholfen. Ich denke den Fehler werde ich nicht finden. Vielleicht klappt ja alles nach ein paar Tagen wieder.

Ach so bei der Gmail App gibt es übrigens nur SMTP zur Auswahl.
 
gragry schrieb:
Ich möchte echt gesagt das 2FA nicht deaktivieren.
Es geht ja nur darum, es testen zu können - was soll da passieren, wenn grad' die Sicherheitsfunktion für die zusätzl. Authentifizierung ausgeschaltet wird?
Im Grunde wird der Login-Vorgang dann doch wieder einfacher.
Aber natürlich ist das Dir völlig unbenommen.​
gragry schrieb:
Ich erwarte keinen kostenlosen Support, [...]
Nein, das war auch kein Vorwurf an Dich - Du hattest das bereits auch früher schon erwähnt.
gragry schrieb:
Die gibt es, aber nur um ein Passwort zurückzusetzen.
Wer sagt das? M. W. n. leistet der kostenpflichtige Support durchaus auch anderweitige Unterstützung zum Konto.
Welche Nummer hast Du?

Btw.:
Bitte keine Voll-Zitate, die sind unnötig - informier' Dich gern unter dem entsprechenden Verweis in meiner Signatur. 😉​
 
Ich abe nur diese Nummer zum Passwortzurücksetzen gefunden.
0900 1000 877
 
Alte Info zu der Nummer:
GMX Hotline: Diese Kontaktmöglichkeiten gibt es Bei Problemen können Sie als FreeMail-Nutzer die Hotline unter der Nummer 0900 1000 877 erreichen. Diese Nummer ist nur aus dem deutschen Festnetz erreichbar und es werden 3,99 Euro pro Anruf berechnet.03.09.2023
scheint allgemein und fixpreis zu sein.
 
Vielleicht rufe ich die Nummer in ein paar Tagen einfach mal an.
 
Wenn ich die 0900 Nummer von Handy anrufe kommt die Ansage, der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichtbar. Das ist aber sehr merkwürdig.

Update: Die Nummer ist nur vom Festnetz erreichbar. Mein Provider will zum entsperren der 0900 Nummern 5,99Euro haben. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist :rolleyes:
 
Ja ok, das ist natürlich in der Konstellation mehr als ungünstig - hast Du denn so 'nen lokalen/regionalen Provider?
Ich frag', weil bspw. ich in meinem T-Online Kundenkonto sehr defizil selektive Wahlsperren selbst de/aktivieren und/oder definieren kann.
Schon 'ne E-Mail geschrieben an support@1und1.de?
Zur Not gäb's halt noch die postalische Kontaktaufnahme - dauert halt.​
 
Ich habe Helinet als Provider. Per Telefon hat man mir die Auskunft gegeben.
support@1und1.de habe ich noch nicht angeschrieben. Die gehören wohl zu gmx?
Das wäre noch eine Idee!
Per Post wäre natürlch auch eine gute Idee. Wie lange es dauert wäre ja erstmal egal.
Habe die GMX App am Handy installiert, damit läuft ja erstmal alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine E-Mail hingeschrieben. Vielleicht bekomme ich da eine Rückmeldung.
Alternativ schreibe ich nächste Woche mal einen Brief.

Habe heute Morgen noch einmal ein neues Passwort erzeugt und eine andere App zum E-Mail abrufen am Handy installiert. Klappt leider immer noch nicht. Obwohl auf der Webseite steht, dass das Passwort genutzt wurde. Irgendwie scheinen die da ein Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürig... aber da sind bei mir dann jetzt auch alternative Lösungsansätze mal aus.
Viel Glück noch mit Deiner "Kommunikation" - berichte dann hier gern dazu. 🙋‍♂️
 
Ich melde mich wie es weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Alexander2
Zu diesem 2FA was die da umgesetzt haben. Und vielleicht auch andere auf die Art und weise. Ich find das ganze etwas seltsam :D im endeffekt werden durch die zusätzlichen Passwörter ja nur mehr potenzielle Zugänge, die dauerhaft immer das selbe Passwort haben geschaffen, die Zugänge für sich keinerlei 2FA haben.

Und das einzige richtige 2FA läuft mit der Mail-Provider APP. Was mich interessiert ist, ob man auch ganz simpel, das Anwendungspasswort, das man für Outlook vergeben hat einfach mit Thunderbird verwenden kann. (Kannst du jetzt natürlich nicht testen) Denn das wäre ja der schlechteste Fall, es würde wie ich schon schrieb bedeuten, das man nur mehr einfach abgesicherte Zugänge geschaffen hat.

Wäre es so ist man mit einem Passwortmanager unabhängig davon sicherer unterwegs, weil es wenigstens bei einem guten passwort bleibt.
Sind mal nur so Gedanken, die mir bei der Geschichte gekommen sind :-)
 
@Alexander2 Ja da muss ich dir Recht gehen. Das vergebene Passwort klappt auch dann bei jedem anderen E-Mail Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hmm...
Alexander2 schrieb:
[...] im endeffekt werden durch die zusätzlichen Passwörter ja nur mehr potenzielle Zugänge, die dauerhaft immer das selbe Passwort haben geschaffen, [...]
[...] weil es wenigstens bei einem guten passwort bleibt.
Gibt's doch bei G**gle genauso - m. W. n. sind da allerdings die generierten Kennwörter je App exklusiv.
Allerdings kann man sich ja jederzeit ein neues Kennwort je App generieren lassen. Der "Unsicherheitsfaktor" ist nach wie vor der eher veranlagt bequem-faule Anwender.
Letztlich ist das natürlich eine "Frickelgeschichte", die als Alternative für Kompatibilitäten zu nicht mehr aktuellen bzw. vom Dienstanbieter als nicht "zertifizierten" (zugelassenen) Apps geschaffen wurde.
I-wann löst sich aber diese "fehleranfällige" Methode wohl mit dem Lauf der Zeit von allein. 😉
gragry schrieb:
Das vergebene Passwort klappt auch dann bei jedem anderen E-Mail Programm.
Sicher? Denn dann würd' die Erstellung von den sog. "Anwendungsspezifischen Passwörtern", so wie im Screen in #34 von Dir auch gezeigt, ad absurdum geführt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
User007 schrieb:
Der "Unsicherheitsfaktor" ist nach wie vor der eher veranlagt bequem-faule Anwender.
Das ist klar, Social Engeneering noch dazu, bestes Einfallstor.

Aber vom Punkt das es als 2FA verkauft wird - fehlt der 2te Faktor. In frei gewählten Abständen kann man auch ein neues Passwort ohne 2FA und Passwortmanager wählen/setzen. das ist ja nicht das 2FA feature..

WENN bei Google wenigstens funktioniert, das es nur mit einem bestimmten Programm klappt.. (dafür müsste sich das Programm zwangsweise Identifizieren, sonst geht das ja nicht. Dann wäre es zumindest nicht schlechter als nur ein Passwort für alle Zugriffsprogramme.

Ich meine ich bin natürlich kein Sicherheitsexperte das sind nur einfach logische Schlussfolgerungen.
 
Na ja, es ist ja auch nicht die Rede von 2FA für die Verbindungen zum Mail-Server - es dreht sich dabei jeweils um das Konto/den Account und das wird überall so "verkauft". 🤷‍♂️
Als "Sicherheitsfeature" im Zuge von 2FA gibt's dann eben das via Authentifizierung erstellte App-Passwort - ohne aktiviertes 2FA ist dieses Feature ja nicht nutzbar, also ist da schon ein 2ter Faktor im Spiel.
Evtl. ist das demnach eher ein Interpretations-/Verständnisproblem.
 
Allerdings hat man mit diesem Passwort ja kein Zugriff auf den GMX Account.
User007 schrieb:
Hmm...

Gibt's doch bei G**gle genauso - m. W. n. sind da allerdings die generierten Kennwörter je App exklusiv.
Allerdings kann man sich ja jederzeit ein neues Kennwort je App generieren lassen. Der "Unsicherheitsfaktor" ist nach wie vor der eher veranlagt bequem-faule Anwender.
Letztlich ist das natürlich eine "Frickelgeschichte", die als Alternative für Kompatibilitäten zu nicht mehr aktuellen bzw. vom Dienstanbieter als nicht "zertifizierten" (zugelassenen) Apps geschaffen wurde.
I-wann löst sich aber diese "fehleranfällige" Methode wohl mit dem Lauf der Zeit von allein. 😉


Sicher? Denn dann würd' die Erstellung von den sog. "Anwendungsspezifischen Passwörtern", so wie im Screen in #34 von Dir auch gezeigt, ad absurdum geführt.​
Ja das erzeugte Passwort ist für die App oder Outlook gültig. Man kann auch mehrere Passwörter generieren. Oder einfach nur eins nutzen.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Das ist klar, Social Engeneering noch dazu, bestes Einfallstor.

Aber vom Punkt das es als 2FA verkauft wird - fehlt der 2te Faktor. In frei gewählten Abständen kann man auch ein neues Passwort ohne 2FA und Passwortmanager wählen/setzen. das ist ja nicht das 2FA feature..

WENN bei Google wenigstens funktioniert, das es nur mit einem bestimmten Programm klappt.. (dafür müsste sich das Programm zwangsweise Identifizieren, sonst geht das ja nicht. Dann wäre es zumindest nicht schlechter als nur ein Passwort für alle Zugriffsprogramme.

Ich meine ich bin natürlich kein Sicherheitsexperte das sind nur einfach logische Schlussfolgerungen.
Ich finde es ist aber immer noch ein kleiner Unterschied ob der E-Mail Account recht gut mit 2FA geschützt ist oder z.b. Outlook/App ohne 2FA nur mit dem erzeugten Passwort.

Wenn das Passwort auf irgendeinem Wege gehackt wurde hat derjenige "nur" Zugriff auf die Mails. Es können aber nicht im Account Änderungen vorgenommen werden. Klar werden E-Mails gelesen und Daten geklaut aber viel schlimmer finde ich ein "Hack" im Account selbst.
Leider hat mich so etwas auch schon getroffen. Wenn der Account gehackt wird bekommt man das so gut wie garnicht mir. Es werden E-Mails umgeleitet und Bestellungen aufgegeben, diese vor der Haustür abgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben