GMX Login per Android und Outlook nicht möglich

gragry schrieb:
Allerdings hat man mit diesem Passwort ja kein Zugriff auf den GMX Account.
Nö, hab' ich auch nie postuliert und ist auch vom Erfinder des 2FA/MFA nicht so gedacht.
gragry schrieb:
[...] ist für die App oder Outlook [...]
Welche App meinst Du denn?

Btw.:
Nochmal: es benötigt keine Voll-Zitierungen.
 
Ich meine allgemein Apps (Android) zum E-Mails abrufen.
Z.b. Gmail, Blue Mail usw.
 
gragry schrieb:
Wenn das Passwort auf irgendeinem Wege gehackt wurde hat derjenige "nur" Zugriff auf die Mails.
Ja das stimmt, da ist dann etwas mehr schutz, wenn der Account nur mit einem anderen Seperaten und dann aber auch wirklich 2FA zugegriffen werden kann.

Wobei zu bedenken ist, das trotzdem auch mails verschickt werden können, also NUR daten geklaut wären nicht.
 
Ja das stimmt. Die verschickten Mails würde man so ohne weiteres ja auch nicht mitbekommen.
 
gragry schrieb:
Z.b. Gmail, Blue Mail usw.
Ok, also alles nur (sog.) E-Mail-Clients - aber da muß doch für jede Anwendung ein separates Passwort generiert werden, oder?
Weil sonst wäre meiner Auffassung nach die Beschreibung in von mir zuvor verlinkter GMX-Anleitung irreführend und faktisch unzutreffend.
Ich weiß das nicht, da ich aus dem Verwendungszwang der GMX-App kein 2FA bei meinen GMX-Konten nutze.​
 
Nein! Man kann wirklich ein Passwort für alle E-Mail-Clients nutzen.
Ich hatte bislang für die Handyapp und für Outlook am PC nur ein Passwort.
Allerdings kann man so viele Passwörter generieren wie man will. Es Gibt kein Zusammenhang zwischen Passwort und E-Mail Client.
Irgendwie aber auch total sinnlos. Verständlich ist das Ganze nicht.
 
gragry schrieb:
Irgendwie aber auch total sinnlos. Verständlich ist das Ganze nicht.
Du generierst ein App-Passwort. Die App, die sich daraufhin mittels dieses speziellen Passworts anmeldet, kann als validiert angesehen werden. Daher ist es sinnvoll, jeder App ein eigenes zu geben.

Ich generiere bei Gmail z.B. ein Passwort namen TB_001 und nutze es für Thunderbird auf dem Haupt-PC, TB_002 ist für den Media-Rechner, usw. usf.

Ist somit durchaus nachvollziebar, was geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mehrere Passwörter erhöhen ja nicht die Sicherheit. Im Gegenteil!
Da jedes Passwort von jedem Clienten genutzt werden kann.
Den Sinn verstehe ich da irgendwie nicht wirklich.
 
gragry schrieb:
Da jedes Passwort von jedem Clienten genutzt werden kann.
Das kann in dem Moment ja nicht mehr zutreffen, wenn man jeder App ihr eigenes Passwort generiert/erstellt.
 
Das würde je bedeuten, wenn ich mehr als ein Passwort generiere werden diese dem jeweiligen Clienten zugeordnet. Wie sollte diese Zuordnung denn erfolgen?
Erzeuge ich nur ein Passwort ist dieses für alle Clienten?
 
@mae1cum77 aus interesse, haste schon quergecheckt, das das Passwort für Programm 1 gedacht auch nur bei dem und nicht bei Programm2 geht?
Also mit dem Google Dienst eben.
 
gragry schrieb:
Da jedes Passwort von jedem Clienten genutzt werden kann.
Kann, sollte aber besser nicht. Daher sollten ja am besten eindeutige Namen vergeben werden und nicht mehr Passwörter als nötig.

Solange die Passwörter nicht weitergegeben werden, identifizieren sie dich eindeutig.

Alexander2 schrieb:
haste schon quergecheckt,
Darum geht es nicht ;). Wie ich die vergebe ist egal. Ein Programm, welches eines dieser Passwörter nutzt, gehört zu mir. Das ist der Punkt. Verteilung ist meine Sache, daher vergebe ich eindeutige Namen und nutze das Passwort entsprechend.

So ist klar, dass TB auf Rechner 001 sich immer mit entsprechendem Passwort meldet, usw, usf.


EDIT: Läuft bei WebDAV für Nextcloud ebenso ab.
 
Der Punkt ist ja, wenn das austauschbar ist, dann reduziert jedes weitere Passwort die Sicherheit. Nicht, das das bei guten Passworten unbedingt wirklich zum Problem würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gragry
Irgendwie reden wir alle aneinander vorbei :-)
Klar kann man für die eigene Zuordnung für alle verschiedenen E-Mail Clienten auch verschiedene Passwörter vergeben.
Aber die Sicherheit leidet drunter. Warum sollte ich für 3 E-Mail Clienten 3 verschiedene Passwörter nutzen, wenn alle 3 bei jedem E-Mail Clienten funktionieren?

P.S. mein Zugang klappt immer noch nicht ;-)
 
@gragry stimmt, sollte auch mit einem funktioneren. Tut es bei Gmail und WebDAV hier seit einiger Zeit wie vorgesehen.

Ich vergebe ein Passwort per Client, da ich so den betreffenden Client invalidieren kann, wenn nötig, ohne alle anderen abzuschalten. Ist Geschmackssache :).

Leider kann nur GMX helfen, das sollte so funktionieren.
 
gragry schrieb:
[...] für 3 E-Mail Clienten 3 verschiedene Passwörter nutzen, wenn alle 3 bei jedem E-Mail Clienten funktionieren?
Nein, DAS sollte/dürfte ja eben dann - und zumind. so interpretiere ich die Anleitung - auch nicht mehr möglich sein.
Hast Du das denn schonmal probiert?
Ich kann (bzw. will) das hier bei GMX nicht als Testszenario nachstellen, allerdings kenn' ich das eben von G**gle - da werden mir für die Generierung eines Passworts für spezifische Apps sogar aus einer Wahlliste vordefiniert die gängigsten Apps angeboten oder aber ich ordne einfach nur frei definierbar eine selbstgewählte Benennung zu. So hab' ich für jede Anwendung/App ein separates Passwort.
Ich mußte das jedenfalls damals für die Einbindung meiner GMail-Konten in Outlook (PC) machen - am Smartphone nutze ich FairEMail für alle meine E-Mail-Konten und keine Anbieter-Apps.

Btw.:
Eigtl. ist aber der entscheidende Punkt, warum man drei E-Mail-Clients (von unterschiedlichen Anbietern die trotzdem alle die gleiche Funktion ausüben) verwenden sollte.​
 
Das man für das Smartphone nen anderes Programm hat ist mir schon verständlich, generell sind das ja andere Programme.
 
Also ausprobiert habe ich das Ganze nicht. Wie schon erwäht hatte ich ein Passwort für zwei Clienten genutzt.
Da ich keine Zuordnung oder Auswahl beim Erzeugen des Passwortes vornehmen konnte, gehe ich auch nicht davon aus, dass bei zwei verschiedenen irgendwie eine Zuordnung erfolgt. Wie auch?
Im GMX-Account kann man nichts zuordnen.
Aus diesem Grund verstehe ich das Generieren verschiedener Passwörter nicht.
Warum sollte ich am Handy nicht die Gmail App nutzen und am PC das Office Paket mit Outlook?
Das ist doch bezgl. der Sicherheit auch nicht relevant.
 
Da kann dir halt nur GMX helfen. Alternativ einen funktionierenden Email-Provider suchen, GMX und WEB.DE sind eher schlecht. Goggle z.B. muß man nicht mögen, aber die Features funktionieren wie erwartet, bei mir inklusive OAuth2-Authentifikation für meine Cloud.
 
Ja wir kommen auch etwas vom Thema ab :-)
Ich warte einfach ab, ob ich von 1&1 eine Rückmeldung bekommen.
Ansonsten muss ich wohl die 5,99Euro bei Helinet investieren, damit ich die 0900 Nummer anrufen kann.
Alternativ einen Bekannten fragen, der ist bei der Telekom. Hier sollte es nicht so ein großes Problem mit dem Freischalten der 0900 Nummern sein.
 
Zurück
Oben