GMX Mahnung

Hallo zusammen,

@ Reset90

Reset90 schrieb:
wir reden hier von 22,50€
Aber mir gehts hier um die sache wie GMX das den leuten aufdrückt.
sinngemäß: "Lieber spüle ich 50€ im klo runter"

Dazu habe ich ja auch was dargelegt. Da hast du natürlich völlig Recht. Aber um da was zu machen, müßtest du den rechtlichen Weg gehen. Und dazu wäre auch ein richtiger Account bzw. korrekte Persönliche Daten nötig.

So wie ich das sehe, können die dir in keinem Fall etwas Anhaben in Richtung Zahlungsverpflichtung. Das kann ja jeder einfach aus Böswilligkeit dir gegenüber vollzogen haben. GMX wird das wohl auch eher nach dem Motto "Man kann es ja mal Probieren" so vollziehen. Wer reagiert, hat Pech gehabt. So einfach ist das.

So long...

Ich weis nicht was der Quatsch soll mit "die wissen garnicht wer ich bin"

Einfach mal garnix machen und dann wundern warum man böse Briefe im Brifkasten hat^^

Hallo zusammen,

@ HyperSnap

HyperSnap schrieb:
Ich weis nicht was der Quatsch soll mit "die wissen garnicht wer ich bin"

Wenn die Angaben des TE korrekt sind, wissen die das auch nicht. Das kann immerhin jeder getätigt haben. Siehe mein letzter Beitrag. Und der TE wird da gar nichts bekommen. GMX ist in der Beweispflicht. Das Beweisprozedere ist aufwendiger als alles andere inkl. der Unsicherheit, daß der besagte nicht zu ermitteln ist.

Die machen das mit Sicherheit nach dem Motto "Probieren kann man es ja mal".

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@TE Wie alt warst du beim Vertragsabschluss? Wenn du Minderjährig warst ist der Vertrag evtl. ungültig.

Rechnung zahlen und gut ist.

Und ein Tipp für dich: Wechsel zu einem anderen Mailanbieter. Wenn du dich nämlich über die GMX weboberfläche anmeldest kriegst du viele solcher Fallen die du erstmal wegklicken musst.

Falls du keine Mailclients auf dem Rechner einsetzt: Schau dir mal Tutanota oder Protonmail an.

@Luxmanl525

Ok, aus dieser Sicht betrachtet hast du natürlich Recht.

shadowrid0r schrieb:
@TE Wie alt warst du beim Vertragsabschluss? Wenn du Minderjährig warst ist der Vertrag evtl. ungültig.

zu dem Zeitpunkt bei dem laut GMX der Vertrag abgeschlossen wurde war ich 27. Also alt genug. Darüber habe ich auch schon nachgedacht, einfach zu sagen dass das "mein kind" (wobei das mit 27 schwer ist eins zu haben das dazu in der lage ist) oder sonstwer gewesen wäre und garkeien verträge online abschließen darf. Das wäre aber einerseits zu einfach und von meiner seite nicht ehrlich und eher ein wenig gemogelt.

Ich habe halt noch meine richtige emailadresse bei GMX. inklusive anschrift etc. Das ist nicht so einfach gewechselt. Aber ob die durch die IP von einen auf den anderen acc schleißen können?! Eine solche diskussion will ich hier jetzt nicht starten. Das würde sowieso ins nichts führen.

Für meine richtige nutze ich outlook. für die spamsachen halt nur die weboberfläche weil da halt auch viel shit kommt, den ich auch über "outlook" nicht auf dem rechner haben möchte.

Ich habe seit etwa 15 Jahren einen ProMail Account bei GMX. Mir wurde kein einziges Mal etwas in Rechnung gestellt was ich nicht haben wollte.

Sorry aber zu blöd GMX zu bedienen, unachtsam vermutlich auf "weiter" oder "abschließen" klicken und nun weinen das du nicht bezahlen willst. Als ob GMX dir was unterjubeln würde ohne das du davon Kenntnis nehmen würdest, ist klar. Das warst du schon selbst. Also Augen auf und Brain ON beim nächsten mal. Zahl deine zeche und kündige. Meine fresse Menschen gibt es.

1. Rechnungen / Mahnungen etc. auf eine Email Adresse sind nicht wirksam, erst eine schriftliche Zustellung an deine Meldeadresse ist es, was aber dann schon die Mahngebühren behinhalten kann.

2. hat GMX dir einen Brief geschickt beim erstellen der Email Adresse zur bestätigung deiner Daten? Nein? Dann kann die ja jeder mit geklauten Daten eingerichtet haben.

Fazit: abwarten und Tee trinken, am Ende kannst du das immer noch begleichen, allerdings muss GMX auch dann nachweisen, das das auch wirklich du warst der das bestellt hat. Ich gehe eher davon aus, das die den Account einfach sperrren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Reset90 schrieb:
Hallo,

vorweg: Es handelt sich um keine Spam Trojaner etc. email.

"Ich habe" scheinbar bei gmx irgendwann mal einen "GMX Cyberschutz" abgeschlossen. Daran kann ich mich nicht erinnern und sowas würde ich auch nicht brauchen.

nun habe ich jedenfalls eine Rechnung über 19€ und zwei Mahnungen a` 1,50€ bekommen (Per Email) und als "infofenster beim einloggen"
https://prnt.sc/mfp2u0
https://prnt.sc/mfp3il
https://prnt.sc/mfp46l

Kündigen lässt sich das ganze erst wieder zum ende diesen Jahres. Schriftlich natürlich :(

Bei dem betroffenen Emailaccount handelt es sich um eine von mir eigens dafür eingerichtete Spamadresse, wo man lediglich emails empfängt die man auf seinem "normalen" nicht haben möchte.

Dementsprechend unvollständig sind auch die Persönlichen angeben in dem Account (Adresse, Name)

Ich würde gerne drauf spekulieren, dass es bei einer Accountsperrung führt und ich mir dann einfach einen neuen mache. Wie ich es bei den "topmail oder Promail" Dingern hin und wieder mal lese.

Allerdings steck beim cyberschutz scheinbar eine kaspersky lizenz mit drinnen die ich hätte nutzen können. Somit ist gmx vielleicht in der Zahlungspflicht gegenüber Kaspersky und wird nicht drauf sitzen bleiben wollen.

Jemand Erfahrungen oder einen tipp?
Prinzipell stören mich die 23€ nicht. Allerdings schon wenn die GMX bekommen sollte (gründe sind gmx usern ggf. bekannt)

Zahlen, kündigen und ruhe?

Aussitzen, neuen account machen und weiter gehts?

Aussitzen, neuen account machen und weiter gehts, bis GMX es irgendwie geschafft hat meine Private adresse herrauszufinden und mich über inkasso zur kasse bittet?

Anruf bei GMX kostet 4€, allerdings wüsste ich nicht, was ich da telefonieren sollte um an ende doch die 23€ zu zahlen.

Auch über hilfe von Verbraucherzentralen zurückzugreifen ist mir zu aufwendig, wenn auch das problemlose "aussitzen und neuen account machen" reicht

Hi

hier siehe mal dein foto 3 an mit rot markiert ist da musst dich einlogen
und siest du deine verträge hast und kannst du es diekt kündingen formulare hast

cu

Anhänge

• gmx1.jpg
    gmx1.jpg
    124 KB · Aufrufe: 411
ja nice, war ich schon drauf. Kündigung wie oben beschrieben nur schriftlich (also keine MAIL)

http://prntscr.com/mfs1uz

Eine kündigung bringt aber nur was, wenn es ein vertrag gibt. von denen beide seiten idealerweise auch kenntnis genommen haben und es auch wollten.

und die 22,50€ stehen dadurch auch noch im raum

cu

Reset90 schrieb:
Ich habe halt noch meine richtige emailadresse bei GMX. inklusive anschrift etc. Das ist nicht so einfach gewechselt. Aber ob die durch die IP von einen auf den anderen acc schleißen können?! Eine solche diskussion will ich hier jetzt nicht starten. Das würde sowieso ins nichts führen.

wenn gmx eine halbwegs gute meta data filterung haben, ist das ein mausklick herauszufinden welche accounts die gleichen daten nutzen (ip, hardware id, IMEI, etc...)

wiegesagt die chancen sind 50:50, entweder passirt nichts der account ist dicht oder ex kommt ein nettes schreiben eines anwalts/inkasso unternehmens

anwälte die darauf spezialisiert sind, reichen ip adressen zu hunderten ein bei gericht und bekommen ihr dokument zur datenherausgabe

dein risiko was du machst

und zu behaupten, sie haben dir ein clickbait unter geschoben, sind die zeiten lange vorbei, dass das nein danke ein kleines kästchen am ende der seite war

edit: man könnt auch arsch in der hose haben und einfach mal eine email schreiben, unter dem motto versehentlich abgeschlossen und nicht mitbekommen...

Gibt da doch sicher irgendwo einen Support den du per E-mail/Formular anschreiben und deinen Fall schildern kannst. Erinnere mich dunkel die gleiche Story schon mal bei web.de gehört zu haben (ist sowieso der gleiche Laden) und nachdem der Support angeschrieben wurde hat sich die Sache erledigt.
@Sc0ut3r Die offerten sind da zum Teil echt alles andere als offensichtlich.

@Stormfirebird seitdem es gesetzlich geregelt wurde, ist der neindanke knopf immer neben dem weiter knopf und das ist schon seit einigen jahren so

bin bei gmx schon fast 20jahre, kenne also jede art von abo werbung von promail und co
und selbst wenn, wenn man auf weiter klickt hat man nicht gleich ein vertrag an der backe, es ist also etwas mehr von nöten als nur ein klick und wer blind bei pop ups auf weiter klickt und akzeptieren darf sich am ende nicht beschweren...

Ist denn nicht seit einigen Jahren bei GMX so, daß man mit seinen Daten, Name und Adresse, bei der Registrierung braucht? Die Zeiten sind lange vorbei als man sich anonym registrieren konnte. Daß GMX immer wieder versucht ihre zahlungspflichtigen Angebote als Geschenk oder kostenloses Probeabo zu verkaufen verwundert mich nicht. Sie wurden auch mal dafür gerügt weil das Ablehn/Nein Danke-Button viel zu klein und/oder versteckt war. Dann gab es diese Tricks, daß die Position der Buttons nach erneuter Anmeldung sich wechselten. Wer da dann zu schnell klickte hatte dann ein Abo an den Backen hängen.

die adressen bei gmx werden aber nicht geprüft. Ich habe irgendwas eingegeben. Ich hatte mal gmx accounts ohne irgendwas einzugeben. GMX hat die dann aber alle auf einen schlag gesperrt wegen fehlender angaben. Musste dann anrufen. Der typ meinte, er schaltet die wieder frei, aber wenn ich nach 15 min immer noch nichts angegeben habe macht er die wieder dicht. Habe dann nur meine steam accounts da runtergenommen und nie wieder eingeloggt.

Reset90 schrieb:
… Für meine richtige nutze ich outlook. für die spamsachen halt nur die weboberfläche weil da halt auch viel shit kommt, den ich auch über "outlook" nicht auf dem rechner haben möchte...
Verständlich. Aber... (Technisch) wenn du es ´siehst´ , ist es auch auf dem Rechner. Meine Lösungsansatz ist: Alle Adressen über Outlook abgewickelt. Alle Werbung, Spam und die tollen eMails aus Afrika wonach ich Erbe einer Diamantenmine bin oder auch Bettelmails aus RU, explizit im Outlook per Hand mit rechtsklick auf die betreffende Mail
20190203_191012.jpg
Das war Anfangs (~14 Tage) etwas Lästig aber jetzt im Laufe der Zeit kommt das nur noch ein - zwei mal im Monat vor. Sollte doch etwas Interessantes bei sein kann man es nochmal aus dem Junk-Mail Ordner holen. Einmal im Monat entleere ich den Ordner ungelesen von Hand... Somit kommen Mails von Familie, Geschäft und Freunden durch, der Rest landet nun von selbst da wo er hin gehört.

Zur Threadfrage: Einmal zahlen, kündigen und dann Gebührenfreies Konto schalten.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
Das war Anfangs (~14 Tage) etwas Lästig aber jetzt im Laufe der Zeit kommt das nur noch ein - zwei mal im Monat vor. Sollte doch etwas Interessantes bei sein kann man es nochmal aus dem Junk-Mail Ordner holen. Einmal im

das lustige ist das geht bei den von gmx eigener Werbung leider nicht, auch bei web.de nicht. diese Regeln werden immer komplett ignoriert zumindest beim Webinterface, wo eben auch diese "Fehlbestellungen" auftreten

Zurück
Oben