Meiner Kenntnis nach hat Aldi nie für nicht verkaufte Ware zahlen müssen, sondern diese nur nach Verkauf abgerechnet, was sich nicht verkaufte war Problem des Zulieferers/Herstellers inklusive Rücknahme.
Jedenfalls ist die Rückgaberegelung eine GOG-Geschäftsentscheidung, mit der die Softwareentwickler nur insofern zu tun haben, als das sie die Wahl haben, nicht über GOG zu verkaufen...
Das Steam nun geringere Rückgabezahlen hat liegt unter anderem daran, das 2h nicht ausreichend sind, um gewisse Arten von Spielen überhaupt mal angespielt zu haben.
Ich hab 4h in Fallout 4 gebraucht, um überhaupt alles so Konfiguriert zu haben, das ich es für annähernd ausreichend Steuerbar/Spielbar hielt.
Da war die Rückgabefrist also schon 2h abgelaufen und ich sitz seitdem auf dem Drecksspiel, das keinen müden Cent Wert ist.
Was unter anderem dazu führt, das ich meine Käufe bei Steam absolut minimiert habe.
Das nächste Civ wird kein Blindkauf mehr (also kein Kauf auf Vertrauen in eine gute/übliche Qualität) und dann gibt es höchstens noch den Football Manager - alles andere ist derzeit eh uninteressant.
Vielleicht Baldurs Gate...wenn es nicht bei GOG kommt - aber bei Steam sicher nicht zum Vollpreis - ich kauf da ausschließlich bei Angeboten, die mindesten 20 Euro unter der offiziellen Empfehlung liegen.
Also werden geringere Rückgabequoten in meinem Fall durch viel weniger und billigere Verkaufe begleitet und die Sichtbarkeit bei Steam für grade die kleineren Entwickler ist verheerend schlecht, weil man unter einer Angebotslawine begraben wird.
Es hat halt alles Vor- und Nachteile...