eRacoon schrieb:
Wenn ich diese ganzen billig Keys sehe die für Steam auf den windigsten Websites verscherbelt werden, dann brauchen wir uns nicht wundern dass die Gamequalität immer mehr leidet.
Kann jedenfalls absolut jeden Entwickler verstehen der von den Plattformen weg geht und das unterstütze ich auch gerne mit der Installation eines weiteren Launcher von selbigem.
1. ist es fraglich ob Spiele schlechter wurden und wie wir das messen, ich würde vom Gefuehl her zustimmen aber das kann auch das Alter sein ich kann das schwer messen.
2. zur Bezahlung, ja Firmen müssen mehr und mehr kapieren das Leute freiwillig bezahlen und das oft auch gerne tun, Musik musste auch irgendwann DRM weitgehend aufgeben und der Industrie gehts nicht schlecht, man kann nur nicht die Zeiten her ziehen wo es weniger Anbieter gab und es vielleicht mal einen Hype boom gab und vielleicht technisch kopieren schwieriger war und davon aus gehen das dieser Ideale Zustand der Normalzustand ist und das dieser um jeden Preis aufrecht erhalten werden muss, das es dafür irgend ein Recht gäbe, aber hatte einen Freund der hat sich 3 Versionen von Oblivion (PC / Xbox 360 und ps3) gekauft solche Leute gibt es, und er sagte explizit um das voran zu treiben.
Youtuber müssen auch ihr Geschäftsmodell anpassen und z.B. auf Patreon umschalten und mit spenden leben man muss sich auf veränderte Realitäten auch einstellen und kann nicht stur drauf bestehen das die Welt sich nicht ändern darf.
3. Das solche Plattformen am Untergang von Spielen schuld seien halte ich für ne Absurdität, zum einen gibt es ja auch Konsolen die weitgehend noch an dem anderen Modell fest halten und dort gibt es auch nicht bessere Spiele meiner Meinung nach 0815 Massenproduktionen aber wie gesagt das mag subjektiv sein. Zum anderen gibt es ja auch im PC Bereich Firmen die auf eigene Shopsysteme gesetzt haben nehmen wir Blizzard das aus bloßer Geldgier immer schlechtere Produkte baut und grad langsam kaputt geht.
Der Grund warum Spiele vermeintlich immer schlechter werden ist meiner Ansicht nach genau das Gegenteil nicht zu wenig Geld sondern zu viel, es werden Konzerne gebaut um Spiele herum mit riesigen Bürokratien und der Profit steht im Focus über allem.
Früher hatte man noch Pioniere die mehr oder weniger aus Überzeugung was gemacht haben und dann wurden sie hinterher fast überraschend hits und der Produktzyklus war langsamer. Heute sind das Fließbandfirmen die ein Spiel nach dem anderen Raus hauen und dann auch die Spiele nicht mehr danach entwickeln was macht am meisten Spaß sondern wie kann man da Geld raus melken mit Beuteboxen und Ingameshops und irgendwelche Wissenschaftler rein kommen die versuchen die Spiele möglichst süchtig zu machen, dafür muss man sie zum teil auch frustrierend machen so das man nie zufrieden ist und daher immer weiter spielen muss.
4.Ein weiterer Grund ist das man mit Tastatur Maus und 2d Bildschirm auch langsam mehr oder weniger alles gemacht hat was man in Spielen machen kann und daher es eben immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen ist.
5. was man auch nicht übersehen darf ist das die PCs zwar extrem viel potenter wurden aber die Betriebssysteme so viel komplexer und auch die Schnittstellen das der Hardware-Fortschritt zu großen Teilen durch die Software wieder aufgefressen wurde. In DOS Zeiten oder davor war das Spiel 1 Prozess und das wars heute ist das nicht mehr der Fall Vulkan adressiert das ein wenig und man sieht an Konsolen zum Teil wie verschwenderisch die PC Software mit Hardware um geht, aber ja das nur mal am Rande. Selbst die Installation von Spielen ist oft ne Horrorshow wenn man nicht nen 1gb Internet Anschluss hat und 5TB SSDs oder so was. Früher hatte ich Spiele maximal auf 3 Disketten zu Atari ST Zeiten und das war dann schon ein großes Spiel heute sind 100gb für ein Spiel schon fast normal.
Und ja wenn ich an Anno Teile denke was eigentlich ein Genre war das nicht Hardwarehungrig war und sehe was für Monstermaschinen man da braucht um nur solch ein Game vernünftig spielen zu können muss man schon fragen ob die Ineffizienz auch nen wichtigen Faktor spielt.
Naja daher schwer das auf einen Grund fest zu nageln oder zu sagen welcher der wichtigste ist, solche Shops eher nicht, wenn überhaupt macht DRM Frei Spiele wieder attraktiver und es zwingt ja keine Firma ihre Produkte in deren Shop an zu bieten. Es ist doch umgekehrt für die Kunden ein Filter vor Firmen die so schlechte Spiele produzieren das sie glauben die Leute mit Zwang und DRM zu melken müssen, die ihre Kunden wie Tiere sehen die man mit Zwang oder psychologischen Tricks irgendwie Steuern muss.