• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG: Neue Rückgabeoption war ein Alleingang

wie lang darf man es zocken ? xD

Spaß beiseite, manchmal kommt halt echt unfertige Grütze auf den Markt - Rückgaberecht JA, wenn auch evtl. lieber über die feine englische Art.

Da es kaum noch Demos gibt - echt angebracht.

Manche Games sind innerhalb der erlaubten 2 Stunden von Steam schon langweilig ohne Ende.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Es sollte hier vielleicht ein Zeitlimit geben, bis zu dem man das Spiel ohne Angabe eines Grundes zurückgeben darf
Bale schrieb:
Oder noch besser: Zwei oder drei Stunden Spielzeit, dann kann nichts mehr zurückgegeben werden, unabhängig davon, wie lange das Spiel schon in Deiner Bibliothek ist.
GoG kann die Spielzeit nicht erfassen, lediglich das Kaufdatum.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und RaptorTP
eRacoon schrieb:
Einer schlimmer wie der andere... hoffe ja eh dass das Modell von GOG, Steam und co. irgendwann endlich den Bach runter geht.
Ja, das Modell von GOG ist wirklich schlimm, Spiele ohne DRM zu verkaufen ist ne Frechheit für die Spieler. Denn das „R“ in DRM steht für Recht, und das wird uns von GOG einfach verwehrt. Deswegen hoffe ich, dass GOG bald Pleite geht, denn DRM ist unser gutes Recht, und von GOG wird das einfach mit Füßen getreten. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, cbmik, mephimephi und 19 andere
Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?
Aldi hat zuvor aber auch die Milch komplett vom Milchbauern gekauft und kann daher damit machen was sie wollen.
GOG ist im Gegensatz zu Aldi nicht im Besitz der Spiele, die sie vertreiben. Wenn dort eine Rückerstattung stattfindet, dann bezahlt die Rückerstattung nicht GOG sondern der Entwickler. Du merkst schon, dass das ein Unterschied ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, Miuwa, Forum-Fraggle und eine weitere Person
Schmarall schrieb:
Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?

Eben, gar nicht. Wenn's den Studios so arg auf den Senkel geht, dann vermarktet und verkauft das doch in Eigenregie! Shop auf der Homepage und fertig. Aber nein, da will man dann doch über den Bekanntheitsgrad von gog und steam und co für sich die Vorteile abstauben.

Gibt ein Kunde ein Spiel zurück, ist der Umsatz für den Entwickler/Publisher dahin. Denn Spiele werden in Online-Stores auf Kommission verkauft. Gibt ein Kunde im stationären Handel etwas zurück, hat der Hersteller trotzdem an den Händler verkauft, der nun den Schaden hat. Würde bei einer Spielrückgabe der Umsatz dennoch beim Entwickler/Publisher verbleiben, würden diese großzügige Rückgaberegelungen wie jetzt bei GOG feiern, als gäbe es kein Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
eRacoon schrieb:
Wenn ich diese ganzen billig Keys sehe die für Steam auf den windigsten Websites verscherbelt werden, dann brauchen wir uns nicht wundern dass die Gamequalität immer mehr leidet.
Kann jedenfalls absolut jeden Entwickler verstehen der von den Plattformen weg geht und das unterstütze ich auch gerne mit der Installation eines weiteren Launcher von selbigem.

1. ist es fraglich ob Spiele schlechter wurden und wie wir das messen, ich würde vom Gefuehl her zustimmen aber das kann auch das Alter sein ich kann das schwer messen.

2. zur Bezahlung, ja Firmen müssen mehr und mehr kapieren das Leute freiwillig bezahlen und das oft auch gerne tun, Musik musste auch irgendwann DRM weitgehend aufgeben und der Industrie gehts nicht schlecht, man kann nur nicht die Zeiten her ziehen wo es weniger Anbieter gab und es vielleicht mal einen Hype boom gab und vielleicht technisch kopieren schwieriger war und davon aus gehen das dieser Ideale Zustand der Normalzustand ist und das dieser um jeden Preis aufrecht erhalten werden muss, das es dafür irgend ein Recht gäbe, aber hatte einen Freund der hat sich 3 Versionen von Oblivion (PC / Xbox 360 und ps3) gekauft solche Leute gibt es, und er sagte explizit um das voran zu treiben.

Youtuber müssen auch ihr Geschäftsmodell anpassen und z.B. auf Patreon umschalten und mit spenden leben man muss sich auf veränderte Realitäten auch einstellen und kann nicht stur drauf bestehen das die Welt sich nicht ändern darf.

3. Das solche Plattformen am Untergang von Spielen schuld seien halte ich für ne Absurdität, zum einen gibt es ja auch Konsolen die weitgehend noch an dem anderen Modell fest halten und dort gibt es auch nicht bessere Spiele meiner Meinung nach 0815 Massenproduktionen aber wie gesagt das mag subjektiv sein. Zum anderen gibt es ja auch im PC Bereich Firmen die auf eigene Shopsysteme gesetzt haben nehmen wir Blizzard das aus bloßer Geldgier immer schlechtere Produkte baut und grad langsam kaputt geht.

Der Grund warum Spiele vermeintlich immer schlechter werden ist meiner Ansicht nach genau das Gegenteil nicht zu wenig Geld sondern zu viel, es werden Konzerne gebaut um Spiele herum mit riesigen Bürokratien und der Profit steht im Focus über allem.

Früher hatte man noch Pioniere die mehr oder weniger aus Überzeugung was gemacht haben und dann wurden sie hinterher fast überraschend hits und der Produktzyklus war langsamer. Heute sind das Fließbandfirmen die ein Spiel nach dem anderen Raus hauen und dann auch die Spiele nicht mehr danach entwickeln was macht am meisten Spaß sondern wie kann man da Geld raus melken mit Beuteboxen und Ingameshops und irgendwelche Wissenschaftler rein kommen die versuchen die Spiele möglichst süchtig zu machen, dafür muss man sie zum teil auch frustrierend machen so das man nie zufrieden ist und daher immer weiter spielen muss.

4.Ein weiterer Grund ist das man mit Tastatur Maus und 2d Bildschirm auch langsam mehr oder weniger alles gemacht hat was man in Spielen machen kann und daher es eben immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen ist.

5. was man auch nicht übersehen darf ist das die PCs zwar extrem viel potenter wurden aber die Betriebssysteme so viel komplexer und auch die Schnittstellen das der Hardware-Fortschritt zu großen Teilen durch die Software wieder aufgefressen wurde. In DOS Zeiten oder davor war das Spiel 1 Prozess und das wars heute ist das nicht mehr der Fall Vulkan adressiert das ein wenig und man sieht an Konsolen zum Teil wie verschwenderisch die PC Software mit Hardware um geht, aber ja das nur mal am Rande. Selbst die Installation von Spielen ist oft ne Horrorshow wenn man nicht nen 1gb Internet Anschluss hat und 5TB SSDs oder so was. Früher hatte ich Spiele maximal auf 3 Disketten zu Atari ST Zeiten und das war dann schon ein großes Spiel heute sind 100gb für ein Spiel schon fast normal.

Und ja wenn ich an Anno Teile denke was eigentlich ein Genre war das nicht Hardwarehungrig war und sehe was für Monstermaschinen man da braucht um nur solch ein Game vernünftig spielen zu können muss man schon fragen ob die Ineffizienz auch nen wichtigen Faktor spielt.

Naja daher schwer das auf einen Grund fest zu nageln oder zu sagen welcher der wichtigste ist, solche Shops eher nicht, wenn überhaupt macht DRM Frei Spiele wieder attraktiver und es zwingt ja keine Firma ihre Produkte in deren Shop an zu bieten. Es ist doch umgekehrt für die Kunden ein Filter vor Firmen die so schlechte Spiele produzieren das sie glauben die Leute mit Zwang und DRM zu melken müssen, die ihre Kunden wie Tiere sehen die man mit Zwang oder psychologischen Tricks irgendwie Steuern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, cbmik, Forum-Fraggle und 2 andere
blackiwid schrieb:
2. zur Bezahlung, ja Firmen müssen mehr und mehr kapieren das Leute freiwillig bezahlen und das oft auch gerne tun

Aber um so wichtiger oder sinnvoller ist es doch wenn man direkt beim Hersteller kaufen kann oder?
Wenn ich Musik kaufe und es gibt direkt einen Shop vom Künstler kaufe ich auch bevorzugt dort, weil ich da weiß dass das Geld ohne Abzüge bei diesem landet.
Weiß nicht warum Leute Steam so feiern wenn es die Games auch im eigenen Launcher gibt zum ähnlichen Preis.

Bei Steam und co. verdient ein 3ter mit und das nicht unerheblich, was mir persönlich nichts bringt... klar ist die Friendlist etc. ganz nützlich aber im Verhältnis ist das extrem teuer erkauft.

Klar machen solche Platformen gerade für kleine Indieentwickler Sinn da die keine eigene Platform stemmen können, aber Tripple A Titel bei Steam zu kaufen wenn es diese auch bei Uplay oder Origin gibt und von entsprechendem Publisher kommen hab ich noch nie verstanden.

Aber jeder wie er meint.
Man sollte nur bevor man irgendwo etwas kauft mal über den Weg des Geldes nachdenken und nicht immer nur auf den billigsten Preis für einen selbst schauen.

Das einzige Problem an der ganzen Sache sind halt (wie immer) diejenigen, die die Kundenfreundlichkeit ausnutzen um sich selbst daran zu bereichern oder umsonst zu spielen.
GoG hat absichtlich kein DRM und verpflichtet seine Kunden nicht zur Nutzung eines Launchers. Dadurch ist es nicht flächendeckend möglich die Spielzeit der Kunden zu tacken und die Rückgabe anhand der Spielzeit abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Bedenken werden auf Twitter einmal über Möglichkeiten zum einfachen Missbrauch geäußert: Es ist nun möglich, ein Spiel zu kaufen, es herunterzuladen und trotzdem zu behalten, weil GOG auf ein DRM-System verzichtet.
Trotz des Kaufs oder trotz des Herunterladens? :p

Ein Monat ist meiner Meinung nach auch übertrieben.
Selbst mit Kopierschutz könnte man in dieser Zeit doch easy etliche Spiele durchspielen. ^^

Schmarall schrieb:
Wenn's den Studios so arg auf den Senkel geht, dann vermarktet und verkauft das doch in Eigenregie!

Sagst du jetzt, und wenn sie es machen ist das geheul groß, weils wieder noch einen Anbieter gibt xD

eRacoon schrieb:
klar ist die Friendlist etc. ganz nützlich aber im Verhältnis ist das extrem teuer erkauft.
Mir geht es weniger um die Friendlist sondern eher darum möglichst viele Spiele in einem einzigen Launcher vereint zu haben und diese auch automatisch aktuell halten zu können.

Für jeden Entwickler einen eigenen Launcher zu haben ist ja schon fast wieder wie damals, als man für jedes Spiel die CD wechseln musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und bad_sign
Unerwarteter Weise hab ich irgendwann mal festgestellt das es viel mehr positiv gestimmte Menschen als A ..löcher gibt .
Irgendwann hab ich verstanden das ich das nur deshalb gemeint habe weil negative Erlebnisse tiefer einschlagen.

Eigenes Handeln ..
Auch wenn ich die Möglichkeit habe gute Spiele auch "so " zu bekommen kaufe ich sie ..weil sonnst hätte es ja kein Witcher 2 /3 gegeben wenn die meisten Menschen nicht dafür gezahlt hätten .
Also asoziales Verhalten kann man nicht verhindern aber "wir" sind mehr :)

Lebe Lang und in Frieden :)

lange Rede kurzes Statment.
Ich denke das funzt

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Gewuerzwiesel, Forum-Fraggle und 3 andere
Bujo schrieb:
Eigenes Handeln ..
Auch wenn ich die Möglichkeit habe gute Spiele auch "so " zu bekommen kaufe ich sie

Gerade bei eher unbekannteren Spielen, wo ich mir auch nach Trailern nicht so sicher bin ob es mir gefällt, hole ich sie mir meist erstmal "so" und wenn sie gut sind, werden sie später auch offiziell gekauft.

Genau dieses Vorgehen erspart mir GOG mit diesem Ansatz.

AbstaubBaer schrieb:
Eine Menge Spieler würden die Entwickler der Spiele unterstützen, die sie gerne spielen, auch wenn es eine Möglichkeit zum Betrügen gebe oder sogar dann, wenn sie bereits eine illegale Kopie besitzen.
This!

Wir werden ja allgemein als Betrüger dargestellt. Deswegen werden uns ja auch laufend neue DRM Maßnahmen aufgezwungen. Das aber geschätzt 99% der Spieler gerne Geld für ein gutes Spiel ausgeben wird nichtmal in Betracht gezogen.

Deswegen stehe ich da auf der Seite von GOG. Liefern die Entwickler gute Spiele ab, brauchen sie sich auch keine Gedanken darum machen, das die Spiele zurückgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Rastla, Taxxor und 2 andere
Schaby schrieb:
Wir werden ja allgemein als Betrüger dargestellt. Deswegen werden uns ja auch laufend neue DRM Maßnahmen aufgezwungen. Das aber geschätzt 99% der Spieler gerne Geld für ein gutes Spiel ausgeben wird nichtmal in Betracht gezogen.
Das musst du auf ein Mindestalter eingrenzen.
Diese Bereitschaft kommt oft erst irgendwo in den Zwanzigern, schätze ich.

Schmarall schrieb:

Aldi verkauft nicht für die sondern deren Produkte die sie denen vorher zum Großhandelspreis abgekauft haben. Steam oder Gog gehen aber nicht hin und sagen 'wir kaufen euch 500.000 Kopien mit Rabatt ab und verscheuern die weiter' sondern die verkaufen die Kopie und dann sieht der Entwickler erst Kohle.

Und die Batterie ist evtl nicht kapputt, dir gefällt nur die Farbe nicht. Oder du bist einer dieser Menschen die sich nen Fernseher ordern, WM damit gucken und den dann wg Nichtgefallen retournieren. Nur in dem Fall retournierst du halt und hast den Fernseher evtl sogar trotzdem noch zu Hause...

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, ColonelP4nic und McFritte
eRacoon schrieb:
Bei Steam und co. verdient ein 3ter mit und das nicht unerheblich, was mir persönlich nichts bringt... klar ist die Friendlist etc. ganz nützlich aber im Verhältnis ist das extrem teuer erkauft.
Das Problem mit den Keys gibt es ebenfalls mehr oder weniger auch bei anderen Launcher. Dein anderes Argument, dass direkte Launcher von Publisher besser seien im Bezug darauf, dass dein Geld direkt an diese geht, halte ich für äußerst schwach und nicht haltbar. Du nennst hier Battle.net - den Blizzard Launcher... Dir ist doch klar was Blizzard aus Warcraft 3 gemacht hat? Die Entwicklung von Heores of the Storm ist dir nicht entgangen? Ist Hearthstone wirklich F2P? Diablo 3 hat Blizzard auch in den Sand gesetzt und die anderen Spiele sind schon recht alt. Ein Spiel ist sogar komplett aus dem Launcher verschwunden.

Jetzt Frage ich mich wie viel von deinem Geld angekommen ist und viel verschwendet wurde? Dies kannst du auch auf andere Anbieter beziehen. Besser wurde es jedenfalls nicht und aufgrund von fehlenden Ergebnissen, die dies belegen, halte ich deine Aussage auch für falsch.;)

(-_-) schrieb:
Das musst du auf ein Mindestalter eingrenzen.
Diese Bereitschaft kommt oft erst irgendwo in den Zwanzigern, schätze ich.
Meiner Erfahrung nach hat das nichts mit dem Alter zu tun ( ok die ersten 3 Jahre vll. :) )
Aber das Gefühl für recht und unrecht hab ich schon bei viel jüngeren erlebt und asoziales Verhalten ist eher bei den älteren manifest .. cum ex, steuerhinterziehung, waffenhandel usw. aber das ist ^ ^

Als GoG in mein Gamerleben kam war ich von ihnen und ihrer DRM freiheit total begeistert .
Sicher wurde das auch ausgenutz aber ich denke "ihr" vertrauen in uns war nicht unbegründet und "wir " haben es ihnen bewiesen das sie recht damit hatten .

Und jetzt wünsch ich mir noch das alle Spieleentwicker zu Gog kommen und alles in Linux spielbar ist
Ok Weltfrieden wünsch ich mir auch noch aber mei man kann nicht alles haben :D

Was genau hätte das geändert die Entwickler vorher zu fragen?
Dann hätte die Hälfte gesagt die wollen es nicht und dann stände hier jetzt, dass GOG das gegen den Willen der Hersteller macht.
Oder erwarten die, dass GOG Dinge nur ändert wenn alle Hersteller einstimmig dafür stimmen?
Oder soll GOG für jedes Studio eigene Regeln durchsetzen?
Beide Varianten halte ich beide für nicht sinnvoll umsetzbar.

Man hätte das sicherlich nen Monat vorher ankündgen können, aber ein Mitspracherecht sehe ich bei solchen Entscheidungen nicht.

eRacoon schrieb:
Aber um so wichtiger oder sinnvoller ist es doch wenn man direkt beim Hersteller kaufen kann oder?
Wenn ich Musik kaufe und es gibt direkt einen Shop vom Künstler kaufe ich auch bevorzugt dort, weil ich da weiß dass das Geld ohne Abzüge bei diesem landet.
Weiß nicht warum Leute Steam so feiern wenn es die Games auch im eigenen Launcher gibt zum ähnlichen Preis.
...

Klar machen solche Platformen gerade für kleine Indieentwickler Sinn da die keine eigene Platform stemmen können, aber Tripple A Titel bei Steam zu kaufen wenn es diese auch bei Uplay oder Origin gibt und von entsprechendem Publisher kommen hab ich noch nie verstanden. (btw die Spielstände werden auch in der Cloud gesichert)

Nunja wenn die Anbieter auch Linux support bieten dann gerne, ob nun Nativ oder mit integrierter Emulation, das weitere ist das Problem das wenn ich mal ne Festplatte lösche will ich keine Sicherheitskopie des Spieles machen sondern das Spiel wieder runter laden können und auch gleich geupdated.

Sas87 schrieb:
Ein Monat ist meiner Meinung nach auch übertrieben.
Selbst mit Kopierschutz könnte man in dieser Zeit doch easy etliche Spiele durchspielen. ^^

1. glaub ich das wenn jemand beim 10. spiel landet das er runter lädt und nach 3 Wochen wieder zurück gibt aber nie ein Spiel behalten hat das GOG dann irgendwann was unternimmt, dieses Umgehungsmodell skaliert also denk ich nicht unendlich aber könnte mich irren?

2. Ich kann auch im Mediamarkt ein Spiel kaufen sofern man die dort noch kriegt und dann nach 2 Wochen zurück geben und so manches Spiel kriegt man auch in 1 Woche durch gespielt. Wo ist da der Unterschied, trotzdem machen es nicht viele.

Es gibt doch auch so Zeitungskästen wo man kostenlos ne Zeitung raus nehmen kann, solange der Missbrauch den Mehrwert durch mehr Kundenzufriedenheit mehr Käufe nicht übersteigt ist vereinzelter Missbrauch doch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben