-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GOG: Neue Rückgabeoption war ein Alleingang
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: GOG: Neue Rückgabeoption war ein Alleingang
F
franzerich
Gast
30 Tage kommen mir auch absurd vor. In der Zeit kann man ja die meisten Spiele durchspielen.
Aber dann stimmt's wiederum auch, dass jemand, der schon beim Kauf eines Spiels vorhat es wieder zurückerstatten zu lassen, sonst eine Piratenversion holen würde. Also praktisch gesehen bliebe sich GOG's Bilanz gleich.
Dann ist wohl beabsichtigt, dass potentielle Piraten doch irgendwie geködert werden, in der Hoffnung dass ein paar dieser Piraten das gekaufte Spiel behalten.
Dennoch finde ich die Methode von Steam mit der beschränkten Spielzeit besser, weil das wie eine offizielle, unverbindliche Demo ist (wobei mir die 2h etwas zu kurz sind, und 5h besser wären). Bei GOG wird jede Rückerstattung einzeln begutachtet. Also wenn man mehrere Spiele kauft und tatsächlich nur zu Demozwecken anspielt und dann zurückerstatten lässt, kann es auch sein dass es verweigert wird.
Aber dann stimmt's wiederum auch, dass jemand, der schon beim Kauf eines Spiels vorhat es wieder zurückerstatten zu lassen, sonst eine Piratenversion holen würde. Also praktisch gesehen bliebe sich GOG's Bilanz gleich.
Dann ist wohl beabsichtigt, dass potentielle Piraten doch irgendwie geködert werden, in der Hoffnung dass ein paar dieser Piraten das gekaufte Spiel behalten.
Dennoch finde ich die Methode von Steam mit der beschränkten Spielzeit besser, weil das wie eine offizielle, unverbindliche Demo ist (wobei mir die 2h etwas zu kurz sind, und 5h besser wären). Bei GOG wird jede Rückerstattung einzeln begutachtet. Also wenn man mehrere Spiele kauft und tatsächlich nur zu Demozwecken anspielt und dann zurückerstatten lässt, kann es auch sein dass es verweigert wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
franzerich schrieb:Dennoch finde ich die Methode von Steam mit der beschränkten Spielzeit besser, weil das wie eine offizielle, unverbindliche Demo ist (wobei mir die 2h etwas zu kurz sind, und 5h besser wären). Bei GOG wird jede Rückerstattung einzeln begutachtet. Also wenn man mehrere Spiele kauft und tatsächlich nur zu Demozwecken anspielt und dann zurückerstatten lässt, kann es auch sein dass es verweigert wird.
Ja das Argument ist gut, ABER das gesagt wieso dann nicht Steam fuer Demos benutzen und bei Gog kaufen? Wenn man sich halbwegs sicher ist? Anders gesagt wenn man vor hat 90% der Spiele nur als Demo an zu spielen aber nicht zu kaufen benutzt man Steam und wenn man nur nicht 100% sicher ist bei Gog kaufen? die 2 sind ja nicht exklusiv. Nun DRM in Gog einbauen nur um diese Funktionalität an zu bieten waere wohl bisschen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Bigeagle
Lt. Commander
- hervorhebung durch michEine Menge Spieler würden die Entwickler der Spiele unterstützen, die sie gerne spielen, auch wenn es eine Möglichkeit zum Betrügen gebe oder sogar dann, wenn sie bereits eine illegale Kopie besitzen.
Das sollte man aus meiner Sicht mal als Bannerwerbung schalten.
Aber mal als Überlegung zum Vorgang an sich:
Ja, es ist scheiße wenn der Distributor/Kommissionär ohne Rücksprache Verkaufsbedingungen ändert.
Wäre es denn praktikabel wenn eine Plattform wie GOG oder Steam bei jedem Spiel individuelle Vertragsbedingungen ausschreibt? The Witcher 4 mit 30 Tagen Rückgaberecht, FIFA 9000 mit 12 Minuten Rückgaberecht ab dem Hauptmenü, maximal aber 30 Minuten nach dem ersten Start der Anwendung oder 3 Tage nach dem Kauf unter Berücksichtigung von §7 Abs. 3b der AGB von Steam in Verbindung mit §12 Abs 2 der AGB von EA? Natürlich jeweils unter Vorbehalt eventueller lokaler Gesetze die Vorrang genießen, einzelne Regelungen ändern, überschreiben oder unwirksam werden lassen etc.
Ich würde sagen nein.
Wäre es daher praktikabel über solche Maßnahmen abstimmen zu lassen? Vermutlich, aber erheblicher Aufwand und selbst bei einer wie auch immer gearteten Wahl wird kaum ein einstimmiges Ergebnis zustandekommen, man wird also genauso wie bei der Alleinentscheidung einen Teil der Entwickler verärgern.
Informieren sollte man seine 'Lieferanten' aber schon über solche Dinge damit die die Möglichkeit haben Widerspruch einzulegen und ggf ihre Waren zurückzuziehen. So Sinnfrei das auch meiner persönlichen Meinung nach hier wäre. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, des Anstands und des Respekts.
Ich habe selbst schon erlebt wie irritiert ein Autor ist wenn sein Buch auf Amazon plötzlich zu einem höheren Preis verkauft wird ohne dass er das in Auftrag gegeben, genehmigt hat oder auch nur mehr Geld pro Verkauf bekommt. Sowas sollte einfach garnicht erst passieren. Aber vermutlich sind Änderungen an z.b. den Rückgabebedingungen vertraglich frei durch GOG änderbar. Die weitgehende Vertragsfreiheit ist eben nicht immer nur Segen, man kann vielem zustimmen das man bei genauerem hinsehen weder will noch für erlaubt hält.
Gamefaq
Vice Admiral
Andere von der Seite kontaktierte Entwickler äußerten sich skeptischer. Ragnar Tørnquist (Draugen) berichtete von deutlich höheren Rückgabequoten auf Steam, hielt keine weiteren Auswirkungen aber ebenfalls für möglich.
@CB was habt ihr da zitiert? Hier geht es um GoG nicht um Steam. Und trotzdem stellt sich die Frage wenn es um Steam geht, Seit wann / Ab wann deutlich höhere Rückgabequoten auf Steam? Diese Zwei Sätze ergeben für GoG aber auch für Steam so wie sie da stehen keinen Sinn...da es einerseits um Steam und andererseits der Kontext dazu fehlt.
Und wie einer schon angemerkt hatte, es ist egal ob ich innerhalb 10 Minuten oder 30 Tage bei GoG ein Spiel zurück geben kann. Da es ohne DRM ist kann ich es so oder so danach noch spielen da nichts verhindert das ich es spielen kann da die DRM freie Version eine Exe (zum starten der Installation) mit ein paar gepackten Installationsdateien ist wo niemand kontrollieren kann das ich sie nach der Rückgabe nicht wieder nutze! Es wäre etwas anderes wenn man nur die Version der über den GoG Galaxy Client heruntergeladenen Spiele bis zu 30 Tage zurück geben kann aber der Download der DRM freien Version erst NACH 30 Tagen im Cleint oder GoG Account der Webseite zum DL bereit stehen würde.
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal
Banned
Rückgaberecht ist das eine. Und im Alleingang ohne Rücksprache der Entwicklerstudios (deren Content GoG verkauft!) so einen Move zu bringen ist was völlig anderes.mcforest880 schrieb:Rückgaberecht[...]
Daher mieser Move von GoG und wie man in den Kommentaren liest, wird das auch noch gefeiert.
Zero_Point
Banned
Ähm, die Entwickler hätten wenigstens die Chance gehabt zu reagieren und GoG die Meinung kundzutun. Du kannst als Anbieter auch nicht einfach so heimlich die AGBs zu deinen Gunsten anpassen, sondern musst rechtzeitig informieren, damit der Kunde reagieren kann. Totaler Assmove von GoG.Schmarall schrieb:Inwiefern hat denn der Milchbauer eine Mitspracherecht wie die Milch im Aldi gehandhabt wird? Oder Miracoli wie Kaufland die Packungen stapelt? Oder Varta wenn ich eine kaputte Batterie im Saturn zurückgebe?
Eben, gar nicht. Wenn's den Studios so arg auf den Senkel geht, dann vermarktet und verkauft das doch in Eigenregie! Shop auf der Homepage und fertig. Aber nein, da will man dann doch über den Bekanntheitsgrad von gog und steam und co für sich die Vorteile abstauben.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Finde 30 Tage relativ lang... fände es besser, wenns eine Mindestzeit gäbe... sagen wir 14 Tage.
Und alles darüber hinaus müsste der Entwickler/Studio genehmigen.
Ob DRM oder DRM-free spielt imho keine Rolle.
Und alles darüber hinaus müsste der Entwickler/Studio genehmigen.
Ob DRM oder DRM-free spielt imho keine Rolle.
Richtig, dann ist das aber vertraglich geregelt.icetom schrieb:Ein Anrecht vielleicht nicht, aber das ist bei den meisten Markenartikeln vertraglich geregelt wie die Ware im Markt plaziert und präsentiert wird.
DarkerThanBlack schrieb:
noxon schrieb:
ColonelP4nic schrieb:
Da kann ich nur sagen, schlecht ausgehandelt. Denn ob das so geht oder nicht ist alles vertraglich vereinbart. Und wie bereits gesagt, wenn einem die Konditionen bei Händler X nicht passen, dann muss man sein Produkt bei Händler Y vertreiben - oder eben komplett selbst.mambokurt schrieb:
Wenn dem so ist, dann ist das eh hinfällig.Zero_Point schrieb:Ähm, die Entwickler hätten wenigstens die Chance gehabt zu reagieren und GoG die Meinung kundzutun. Du kannst als Anbieter auch nicht einfach so heimlich die AGBs zu deinen Gunsten anpassen, sondern musst rechtzeitig informieren, damit der Kunde reagieren kann. Totaler Assmove von GoG.
Zero_Point
Banned
Vielleicht hast du es falsch verstanden. Ich meinte, dass wenn GoG den Entwicklern rechtzeitig bescheid gegeben hätte, hätten diese wenigstens die Chance gehabt rechtzeitig zu reagieren und die Situation mit GoG zu besprechen um einen Kompromiss zu finden. GoG hat sie aber vor vollendete Tatsachen gesetzt. Das dürfte sogar Vertragsbruch sein.Schmarall schrieb:Wenn dem so ist, dann ist das eh hinfällig.
eRacoon
Rear Admiral
RedDeathKill schrieb:Dein anderes Argument, dass direkte Launcher von Publisher besser seien im Bezug darauf, dass dein Geld direkt an diese geht, halte ich für äußerst schwach und nicht haltbar.
Und es wäre besser wenn du Blizzard Spiele nun über Steam kaufen könntest oder was?
Verstehe den Sinn nicht warum hier eine 3te Partei die etwas vom Kuchen abbekommt jetzt besser sein soll.
Steam ist die Qualität doch eh vollkommen egal, hier findet ja keinerlei Qualitätsprüfung statt.
Die verdienen ja nur an der Dienstleistung der Vermittlung und Bereitstellung des Downloadinhaltes, dass können Publisher wie Blizzard, Ubisoft und co. halt eben auch selbst.
M
mambokurt
Gast
Schmarall schrieb:Da kann ich nur sagen, schlecht ausgehandelt. Denn ob das so geht oder nicht ist alles vertraglich vereinbart. Und wie bereits gesagt, wenn einem die Konditionen bei Händler X nicht passen, dann muss man sein Produkt bei Händler Y vertreiben - oder eben komplett selbst.
Pippi-Langstrumpfprinzip? Es gibt nur X Anbieter, keiner von denen wird dir Zeug abkaufen weil es keiner nötig hat. Selber verticken? Kannste schon machen, dann steckste halt noch massiv Kohle in Infrastruktur um dann festzustellen dass die Leute keinen Bock haben ihre Kreditkartendaten in irgendeinem Ranzshop zu lassen oder Geld in ein Game zu investieren was sie in einem Jahr im Shop des Entwicklers nicht nochmal laden können weil das Studio pleite ist.
In der Realität hast du eben nicht die Wahl sondern landest am Ende doch bei Steam...
mcforest880
Lieutenant
DaRealDeal schrieb:Rückgaberecht ist das eine.
Das Rückgaberecht ist gesetzlich in der EU vorgeschrieben, warum sollte GOG seinen Partnern mitteilen, dass in Zukunft geltendes endlich Recht umgesetzt wird? Traurig eigentlich, dass das nicht schon immer so ist.
Selbst wenn dies nicht so wäre, verstehe ich nicht, wie man sich über eine Änderung, von der man als Verbraucher eindeutig profitiert, beschweren kann.
thepusher90
Lt. Commander
Aber mal im Ernst...was wäre denn mit Rücksprache gegenüber dem Entwickler gewesen...ich als Plattform hätte dann nicht gesagt: "Ach ihr wollt das nicht? Na dann schließen wir eure Spiele von der Regelung aus und die Spieler können das nur zu unseren alten Kondition refunden." Ganz sicher nicht! Maximal sowas wie ne Ansage/Message wie: "Hey Leute, in Zukunft können unsere Kunden Spiele zu den und den Konditionen rückerstatten. Wenn es euch nicht passt, verpfeift euch!"DaRealDeal schrieb:Ist schon ein mieser Move von GoG. Man hätte auf jeden Fall vorab mit den Partnern sprechen sollen.
Egal ob Steam oder GoG, auch diese Moves werden von blinden Fans gefeiert.
Ich sehe da nicht, was eine "Rücksprache" gebracht hätte. Ganz sicher kein Zurückrudern von GoG.
DaRealDeal
Banned
@mcforest880
Lenk mal nicht vom Thema ab. In der News geht es nicht primär um das Rückgaberecht, sondern darum, dass GoG im Alleingang etwas ändert wovon deren Contentlieferanten nicht begeistert sind. Das ist sehr dreist von GoG. Hätte ich ein Entwicklerstudio, wäre anschließend die Zusammenarbeit mit GoG schnell beendet.
@thepusher90
Du kannst da auch nichts sehen. Du betrachtest den Sachverhalt, genau wie der MC Wald, aus Konsumersicht. Und Konsumenten haben immer die rosarote Brille auf.
Lenk mal nicht vom Thema ab. In der News geht es nicht primär um das Rückgaberecht, sondern darum, dass GoG im Alleingang etwas ändert wovon deren Contentlieferanten nicht begeistert sind. Das ist sehr dreist von GoG. Hätte ich ein Entwicklerstudio, wäre anschließend die Zusammenarbeit mit GoG schnell beendet.
@thepusher90
Du kannst da auch nichts sehen. Du betrachtest den Sachverhalt, genau wie der MC Wald, aus Konsumersicht. Und Konsumenten haben immer die rosarote Brille auf.
Nein. Eine Eigene Vertreibesplattform zu Gründe/ Pflegen ist für die meisten deutlich teuer und mit weniger Reichweite Verbunden als GOG oder Steam zu nutzen.eRacoon schrieb:Aber um so wichtiger oder sinnvoller ist es doch wenn man direkt beim Hersteller kaufen kann oder?
Aka mehr kosten weniger Umsatzt.
Nur Für Große Studios/Publisher kann das sinn machen.
thepusher90
Lt. Commander
RaptorTP schrieb:wie lang darf man es zocken ? xD
Spaß beiseite, manchmal kommt halt echt unfertige Grütze auf den Markt - Rückgaberecht JA, wenn auch evtl. lieber über die feine englische Art.
Da es kaum noch Demos gibt - echt angebracht.
Manche Games sind innerhalb der erlaubten 2 Stunden von Steam schon langweilig ohne Ende.
Das ist aber auch eines der Probleme der heutigen Spielelandschaft...vieles ist "frontloaded", was bedeutet, dass der ganze coole und spannende Kram am Anfang gezeigt wird und hintenraus isses öde und langweilig, weil nur noch Wiederholung, oder gar grinden. Ganz ehrlich...hätte ich mir zu Release Shadow of War gekauft für 60€+ und dann festgestellt, dass ich entweder im Endgame grinden oder in die Brieftasche greifen muss, dann hätte ich gerne so einen Refund gehabt. Und da hätte ich dick lächelnd WB ihr Geld auch nach 50+ Spielstunden abgenommen und die Rechtfertigung auf meiner Seite gesehen.
Oder bei dem ein oder anderen "gamebreaking" Bug, bzw. Savegame Corruption würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken refunden. Das zwingt Entwickler dazu endlich wieder Qualitätskontrolle zu betreiben.
RedDeathKill
Lt. Commander
Bisher ist nicht feststellbar, dass es einen Unterschied ausmacht, welchem Anbieter ich Geld gebe, weder spiegelt es sich in der Qualität noch in sonstigen Dingen wieder. Bei der Qualitätsprüfung sind die anderen Publisher ebenfalls nicht besser. Eine Qualitätsprüfung muss immer seitens der Entwickler und des Publishers erfolgen. Natürlich sollte Steam auch kontroverse Spiele genauer betraten.eRacoon schrieb:Verstehe den Sinn nicht warum hier eine 3te Partei die etwas vom Kuchen abbekommt jetzt besser sein soll.
Warcraft 2 wird auf GOG angeboten und ja die freie Wahl auf welcher Plattform ich die Spiele kaufe oder verfügbar sind, befürworte ich.eRacoon schrieb:Und es wäre besser wenn du Blizzard Spiele nun über Steam kaufen könntest oder was?
Ja, aber eine Verbesserung entsteht dadurch meistens nicht.eRacoon schrieb:Die verdienen ja nur an der Dienstleistung der Vermittlung und Bereitstellung des Downloadinhaltes, dass können Publisher wie Blizzard, Ubisoft und co. halt eben auch selbst.
thepusher90
Lt. Commander
Nein...keine rosarote Brille. Ich binDaRealDeal schrieb:@thepusher90
Ich wollte mir das lieber auf GoG holen, als ich gesehen habe, dass Bethesda die dort endlich veröffentlicht hat (habe ich natürlich nicht als Grund angeführt XD). Ich hatte das Spiel bis dahin aber noch nicht angerührt weil ich erstmal Deus Ex fertig spielen wollte. Es waren also 15 Tage seit Kauf rum. Und die schmettern das ab. Nach sowas denke ich mir als Kunde dann eben auch nur, dass sie doch an dem Geld ersticken sollen. Die denken ja auch nicht an mich. Weder Steam noch Bethesda, oder sonstwer wird in meinem Sinne argumentieren. Die sind froh, dass mein Geld auf deren Konto ist und werden den Teufel tun das Geld wieder herauszugeben.
Also bin ich über jeden froh, der mir in Zukunft eine längere Zeitspanne gibt mein Geld zurückzufordern. Und da sind mir die paar Ausreißer die, die Entwickler über den Tisch ziehen werden wurscht. Und das selbe gilt eben auch für Hardware und jeden anderen Bereich im Leben. Ich werde nur für meine Interessen als Kunde eines Unternehmens argumentieren. Ob die daran Pleite gehen ist mir persönlich egal. Schade um die Spiele die sie hätten machen können in Zukunft, aber die juckt es ja genauso wenig, wie es mir geht.
Taxxor
Fleet Admiral
@thepusher90 Verstehe aber nicht, warum du dich da über Steam aufregst...
Dass du 14 Tage das Recht auf einen Refund hast, war dir ja bekannt.
Wenn du am 15. Tag ankommst und den Refund willst, ist es doch klar, dass du ihn nicht bekommst und das hat auch nichts mit Kulanz zu tun wenn du schlicht und einfach den dir bekannten Termin verpennt hast.
Da solltest du dich lieber über deine eigene schlechte Planung aufregen.
Ich rege mich ja auch nicht über den Polizisten auf, der mir ein Bußgeld reindrückt, weil mein TÜV schon einen Monat abgelaufen ist, sondern über mich, weil ich verpennt habe ihn rechtzeitig zu erneuern.
Dass du 14 Tage das Recht auf einen Refund hast, war dir ja bekannt.
Wenn du am 15. Tag ankommst und den Refund willst, ist es doch klar, dass du ihn nicht bekommst und das hat auch nichts mit Kulanz zu tun wenn du schlicht und einfach den dir bekannten Termin verpennt hast.
Da solltest du dich lieber über deine eigene schlechte Planung aufregen.
Ich rege mich ja auch nicht über den Polizisten auf, der mir ein Bußgeld reindrückt, weil mein TÜV schon einen Monat abgelaufen ist, sondern über mich, weil ich verpennt habe ihn rechtzeitig zu erneuern.
Zuletzt bearbeitet: