News Google AI: Pixel 9 bekommt Recall für selbst erstellte Screenshots

"die manuell vom Anwender erstellt und in der neuen App gespeichert wurden"

Das is doch gar nicht Recall.

Für mich sieht das nicht nach nem Problem aus.
Warte mal noch auf das Pixel 10. Da könnt' ich evtl. noch mal updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ein Gerät schon vor dem Erscheinen bewusst schlecht machen.
Heftig. Reißerische Überschriften auf 4 Buchstaben Niveau ist man ja mittlerweile gewohnt.
Aber diesen extrem negativ belegten Begriff jetzt verwenden....
Finde ich echt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Iarn
Keine Angst die Funktion das die KI deine komplette Gallerie durchsuchen kann wird nachereicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Guru-Meditation
Schade was aus computerbase.de geworden ist. Dieser Artikel ist clickbait auf sehr armseeligen Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, aid0nex, sourcefreak und 5 andere
Ich muss den Autor bzw. CB hier mal in Schutz nehmen. Die aktuelle Überschrift "Google AI: Pixel 9 bekommt Recall für selbst erstellte Screenshots" finde ich nicht wirklich missverständlich. Der wesentliche Unterschied wird durch das "selbst erstellt" doch klar, und Recall ist immernoch ein englischer Begriff der ganz gut beschreibt was das Ding macht (Dinge von früher wieder ins Gedächtnis bzw. hier halt auf das Display zu rufen). Wem ein halbweg kurzer besserer Begriff dafür einfällt kann sich hier ja gerne melden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, TheBeastMaster und Solavidos
Mopedfahrer schrieb:
Was? Ich habe mir vor zwei Wochen das Pixel 8 Pro zugelegt. Verdammt. Da war ich mal wieder uninformiert. Hm.... grummel, grummel.
Da hast wenigstens schonmal 1 Jahr Patches auf dem Gerät. Hat beim 6er auch nen Jahr gedauert bis das zuverlässig lief.
 
Thorakon schrieb:
Ich muss den Autor bzw. CB hier mal in Schutz nehmen. Die aktuelle Überschrift "Google AI: Pixel 9 bekommt Recall für selbst erstellte Screenshots" finde ich nicht wirklich missverständlich. Der wesentliche Unterschied wird durch das "selbst erstellt" doch klar, und Recall ist immernoch ein englischer Begriff der ganz gut beschreibt was das Ding macht (Dinge von früher wieder ins Gedächtnis bzw. hier halt auf das Display zu rufen).
Da bin ich nicht ganz bei dir. Könnte man bei Android Authority noch verstehen, die eben eine englisch-sprachige Publikation ist.
Hier bei ComputerBase nimmt aber rund 3/4 (wenn nicht sogar mehr) der Beschreibung zu Googles Feature die Beschreibung zu Microsofts Recall und die Kontroverse ein. Zudem finde ich die Wortwahl merkwürdig; es handelt sich eher weniger um Vermutungen seitens Android Authority, sondern das ganze wird mit Screenshots untermalt.

Thorakon schrieb:
Wem ein halbweg kurzer besserer Begriff dafür einfällt kann sich hier ja gerne melden. ;-)
Das Problem ist halt, dass es die Funktion einfach nicht beschreibt - auch schon bei Android Authority nicht. Es ist eine Vektorsuche über Screenshots. Die Sache bei Recall ist ja eher, dass es eben als Erinnerungsfunktion dienen sollte - daher die automatischen Screenshots, daher auch die Vektorsuche darüber. Das ist hier eben explizit nicht gegeben, da es "nur" auf manuell erstellten Screenshots angewendet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Arboster und Seven2758
Iarn schrieb:
Dieser Artikel ist clickbait auf sehr armseeligen Niveau.
Finde ich nicht.

Recall
  • Ich entscheide, wann und wo Screenshots automatisch erstellt werden
  • die Screenshots werden mit KI ausgewertet
  • ich kann die Inhalte abrufen

Pixel Screenshots
  • Ich entscheide, wann und wo ich Screenshots manuell erstelle
  • die Screenshots werden mit KI ausgewertet
  • ich kann die Inhalte abrufen
Bilder mit KI zu analysieren, ist nicht neu. Dafür gibt es schon lange Lösungen. Jetzt wird es offiziell von Google selbst in Android integriert. Für Laien ist dies ein schnellerer Einstieg in die Welt der KI-Analyse.

Der größte Vorteil von Recall ist für mich, dass Screenshots erstellt werden, die ich vergessen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
tomgit schrieb:
Das Problem ist halt, dass es die Funktion einfach nicht beschreibt - auch schon bei Android Authority nicht. Es ist eine Vektorsuche über Screenshots. Die Sache bei Recall ist ja eher, dass es eben als Erinnerungsfunktion dienen sollte - daher die automatischen Screenshots, daher auch die Vektorsuche darüber. Das ist hier eben explizit nicht gegeben, da es "nur" auf manuell erstellten Screenshots angewendet werden soll.
Das wird lt. den Pixel-AI-Screenshots auch auf bestehende Screenshots angewendet. Und damit könnte man vermutlich problemlos (wenn der Skandal um Recall vergessen ist, also in ein paar Wochen maximal... oder als Feature in der nächsten Ausbaustufe) eine Funktion einbauen, oder eine Drittanbieter-App nehmen, die wie bei MS automatisch Screenshots macht. Dann würde man doch wieder ziemlich bei derselben Funktionalität landen.

Das "vermutet" bezieht sich doch auch auf die "multimodale Version von Gemini Nano", was nicht auf den Screenshots zu sehen ist - und auch in der Quelle heißt es eben dazu nur "presumably".
 
Gibt es das auch in schön? Ich beziehe mich auf die Kameralinsen. Nur meine persönliche Meinung :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, M11E und Tulol
AI-Nadja schrieb:
@IBMlover
Wenn man wie ich über die Jahre >1.000 Screenshots angesammelt hat und etwas Bestimmtes sucht, es aber nicht mehr finden kann oder nicht lange suchen möchte, könnte man die KI beauftragen.

Frage: "Finde den Screenshot mit dem Kuchenrezept mit Orangen oder so etwas."
Antwort KI: "Ich habe 14 Kuchenrezepte gefunden, aber keines mit Orangen. Vielleicht meinst du Tangerinen? Hierfür hast du 1 Rezept am 01.02.2004 gespeichert."
Ich kann heute schon auf dem iPhone die Bilder nach Text durchsuchen, dafür muss ich aber wissen wonach ich suche

Mit AI könnte man das ein bisschen ausbauen
Aber dafür manuell alle meine Bilder in ner App reinladen? Nee

Da ist doch der Apple Ansatz die es scheinbar schaffen wollen die Daten direkt an der Quelle, also in den Apps abzufangen viel intuitiver
 
1lluminate23 schrieb:
Gibt es das auch in schön? Ich beziehe mich auf die Kameralinsen. Nur meine persönliche Meinung :heilig:
Ich finde den neuen 'Balken' auch furchtbar, sieht genauso ungeschickt/unbeholfen aus wie bei anderen Herstellern.

Erinnert irgendwie stark an den Kamerabuckel vom nun rund 14 Jahre alten Nokia N8.

Sowas nennt man dann jetzt also Fortschritt.

Na dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bei Recall musste ich an dieses MS Zeug denken, was ständig mitknipsen will, was passiert.

Wenn das mittlerweile n normaler Begriff für ne Standardfunktion is, hab ich nix gesagt (weiter oben).
 
Ich weiß nicht warum.

Aber mich erinnert die Optik (Rückseite / Kamera) an Bender von Futurama. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, rosenholz und adaptedALPHA
Wer braucht denn sowas? Das war der Grund warum ich kein Google geholt habe!
 
@yamiimax erinnert mich ein wenig an früher...

"wer braucht ne Kamera im Telefon? wer braucht nen großen Bildschirm am Handy?
--> mit dem Handy will ich telefonieren, nix anderes muss das können"

===> 15 Jahre später:
die Leute telefonieren 2 Minunten am Tag mit ihrem "Telefon" und
nutzen 2h lang all die anderen unnützen Funktionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und StevenB
AI-Nadja schrieb:
@IBMlover
Wenn man wie ich über die Jahre >1.000 Screenshots angesammelt hat und etwas Bestimmtes sucht, es aber nicht mehr finden kann oder nicht lange suchen möchte, könnte man die KI beauftragen.
Zumindest bei mir sind 99 Prozent der Screenshots Datenmüll (einmaliger gebrauch) und bin nicht böse wenn diese nach 2 Jahren oder so immer wieder gelöscht werden :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
AI-Nadja schrieb:
@IBMlover
Wenn man wie ich über die Jahre >1.000 Screenshots angesammelt hat und etwas Bestimmtes sucht, es aber nicht mehr finden kann oder nicht lange suchen möchte, könnte man die KI beauftragen.

Frage: "Finde den Screenshot mit dem Kuchenrezept mit Orangen oder so etwas."
Antwort KI: "Ich habe 14 Kuchenrezepte gefunden, aber keines mit Orangen. Vielleicht meinst du Tangerinen? Hierfür hast du 1 Rezept am 01.02.2004 gespeichert."
Interessanter und aufschlussreicher Beitrag, denn auch ich stellte mir nach dem Durchlesen des Beitrags die Frage "Wozu bräuchte ich diese AI?". Danke für die Antwort. Wobei sich mir bei deinem Nickname die Frage eröffnet, ob ich eben auf eine von CB eingeschleuste AI antworte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Kraeuterbutter schrieb:
@yamiimax erinnert mich ein wenig an früher...

"wer braucht ne Kamera im Telefon? wer braucht nen großen Bildschirm am Handy?
Klar geht gibt ja gar kein Phone mehr unter 6 Zoll 😂
Kraeuterbutter schrieb:
--> mit dem Handy will ich telefonieren, nix anderes muss das können"
Die guten alten 2000er
Kraeuterbutter schrieb:
===> 15 Jahre später:
die Leute telefonieren 2 Minunten am Tag mit ihrem "Telefon" und
nutzen 2h lang all die anderen unnützen Funktionen
Naja würde jetzt nicht so weit gehen das die anderen Funktionen so unnütz sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben