News Google AI: Pixel 9 bekommt Recall für selbst erstellte Screenshots

@testwurst200
Bei mir ist ebenfalls nur ein winziger Bruchteil wichtig. Sobald ich etwas lösche, fällt mir nach ein paar Jahren auf, dass genau das wichtig gewesen wäre. Deshalb behalte ich einfach alles. :p

Bisher habe ich aber keine KI gebraucht, weil man Screenshots mit Text schon seit Ewigkeiten einfach mit OCR scannen und über die normale Suche nach den Begriffen suchen kann.
Wenn man möchte, kann man sie in wenige oder eine PDF-Datei zusammenführen.

Von einer KI erwarte ich also Synonyme, Umschreibungen oder Bilder zu finden. Ansonsten ist sie für mich wertlos.

Surtia schrieb:
Wobei sich mir bei deinem Nickname die Frage eröffnet, ob ich eben auf eine von CB eingeschleuste AI antworte. :D
Entschuldigung, ich bevorzuge es, diese Konversation nicht fortzusetzen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 🙏

Vielleicht ist es an der Zeit, sich einem neuen Thema zuzuwenden.
Fangen wir von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, testwurst200 und Surtia
Mopedfahrer schrieb:
"Wir" übertreiben keinesfalls.

Ansichtssache... :o

Was habt ihr immer mit der Optik? Das Design eines Handys ist mir so egal wie das eines Autoschlüssels. Der sitzt auch meistens in der Hosentasche oder liegt auf einem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Veitograf
Frankyac schrieb:
Das Design eines Handys ist mir so egal wie das eines Autoschlüssels.
Sicher? :D

1719990180569.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und Mopedfahrer
Microsoft Recall kommt also auf Google Smartphones... eine sehr interessante umd zugleich höchst irreführende Headline... Schlimmer als Anzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Myki schrieb:
Kauft mal schön das neue 9 (Pro), ich kaufe dann am Black Friday das 8 oder 8a :p
Oder man wartet ein paar Monate und kauft sich dann das Gerät, wenn es günstiger ist. ;)

Ich würde niemals ein Smartphone direkt beim Release kaufen.

Ich benutze jetzt seit 1,5 Jahren ein Pixel 7 und bin damit soweit zufrieden. Vermutlich wird das 9er mein nächstes Smartphone oder vielleicht auch das 9a. Ich habe es nicht eilig und kann warten, bis die Preise fallen.
 
prayhe schrieb:
Ok, ok, ok... bitte nicht weiter foltern. :D
Fanphone von Bibi Blocksberg? Was es nicht alles gibt. :o
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Ich benutze jetzt seit 1,5 Jahren ein Pixel 7 und bin damit soweit zufrieden.

Hehe, ich beobachte gerade den Fall der Preise des 7a. Mein aktuelles gibt langsam den Geist auf und das 7a gibt es für gut 300€. Graphene drauf und dann reicht mir das wieder für die nächsten 5+ Jahre.
 
AI-Nadja schrieb:
@IBMlover
Wenn man wie ich über die Jahre >1.000 Screenshots angesammelt hat und etwas Bestimmtes sucht, es aber nicht mehr finden kann oder nicht lange suchen möchte, könnte man die KI beauftragen.

Frage: "Finde den Screenshot mit dem Kuchenrezept mit Orangen oder so etwas."
Antwort KI: "Ich habe 14 Kuchenrezepte gefunden, aber keines mit Orangen. Vielleicht meinst du Tangerinen? Hierfür hast du 1 Rezept am 01.02.2004 gespeichert."
Hört sich total harmlos an.... nicht.
Denn wer die komplette eigene Bildersammlung kategorisieren kann, kann auch ein tolles Profil des Benutzers anlegen - die StaSi wäre darauf neidisch gewesen.
Aber die grenzenlose Naivität einiger Benutzer lässt da eben nicht die Alarmglocken läuten sondern man fühlt sich wohl im Google-Schoss ...
 
AI-Nadja schrieb:
@IBMlover
Wenn man wie ich über die Jahre >1.000 Screenshots angesammelt hat und etwas Bestimmtes sucht, es aber nicht mehr finden kann oder nicht lange suchen möchte, könnte man die KI beauftragen.

Frage: "Finde den Screenshot mit dem Kuchenrezept mit Orangen oder so etwas."
Antwort KI: "Ich habe 14 Kuchenrezepte gefunden, aber keines mit Orangen. Vielleicht meinst du Tangerinen? Hierfür hast du 1 Rezept am 01.02.2004 gespeichert."
Danke für die Erklärung. Also im Grunde nichts anderes wie OCR mit Suchfunktion.
 
yamiimax schrieb:
Naja würde jetzt nicht so weit gehen das die anderen Funktionen so unnütz sind
Wenn man das Teil als nützliches Werkzeug zum arbeiten, Recherchieren oder sowas benutzt, bin ich bei dir.

Wenn's aber nur dazu herhält, die neuesten Videos auf Insta, Tiktok, Snapchat und wie se alle heißen zu konsumieren .... schwierig. :D
 
Ob man die KI braucht oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Sie kommt und wird so gut wie überall eingebaut, man kommt nicht mehr daran vorbei.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll die Vorstellung Googles abzuwarten um dann genauer einschätzen zu können wie das Feature funktioniert? Danach kann man immer noch den Datenschutz diskutieren...
Das Gerät selbst gefällt mir gut, hoffe das 10er kommt in ähnlichem Design, was ja anzunehmen ist mit Blick auf die letzten Generationen. Da würde ich dann wohl schwach werden, obwohl ich mit meinem P7P eigentlich zufrieden bin.
 
MSSaar schrieb:
Ob man die KI braucht oder nicht, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Sie kommt und wird so gut wie überall eingebaut, man kommt nicht mehr daran vorbei.
Das ist kein Naturgesetz. Dachte man hat immer noch den freien Willen ?
 
IBMlover schrieb:
Danke für die Erklärung. Also im Grunde nichts anderes wie OCR mit Suchfunktion.
Nein, weil wenn "Orangen" nirgendwo vorkommt und die KI aus "Orangen oder so etwas." auch falsche Bezeichnungen einschließt (Tangerine, Clementine), es mehr als nur OCR mit Suchfunktion ist. Ein Mensch benennt Lebensmittel immer wieder falsch, wenn es ähnlich aussieht.

Auch bei "Pfirsich oder so" kann die KI nach "Pfirsichen" oder "Nektarinen" suchen. So muss ich nicht zwei verschiedene Fragen formulieren oder mich ggf. an die andere Bezeichnung erinnern.

Dasselbe könnte man für Farben anwenden. Man sucht nach "eine Art blau oder grün" und will auch nach "türkis" suchen lassen, obwohl man "türkis" nicht kennt.

Ein simples OCR für Bilder/Screenshots nutze ich seit vielen Jahren bereits selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Wenn man das Teil als nützliches Werkzeug zum arbeiten, Recherchieren oder sowas benutzt, bin ich bei dir.

Wenn's aber nur dazu herhält, die neuesten Videos auf Insta, Tiktok, Snapchat und wie se alle heißen zu konsumieren .... schwierig. :D
Nur YouTube und Facebook sonst klar Recherchieren und surfen
 
yamiimax schrieb:
Nur YouTube und Facebook
Bei mir nichtmal das. :D
Facebook hab ich vor bald zehn Jahren schon vom Smartphone verbannt, weil mir irgendwann auffiel, dass ich viel zu viel Zeit da rein gesteckt habe. Danach gab's Fratzenbuch nur noch am PC und mittlerweile gar nicht mehr.
Youtube nutze ich aufm Smartphone auch nur, wenn ich spontan an Infos kommen muss. Ein mal im Monat vielleicht.

Aber mit dem Nutzungsverhalten, welches obendrein oftmals in WLAN-Reichweite ist, komme ich auch in der Regel mit 200MByte an mobilen Daten pro Monat durch. Das reicht anderen vermutlich nicht mal für nen halben Tag. :mussweg:
 
Zurück
Oben