News Google-Analytics-Nutzern drohen rechtliche Schritte

Frederika schrieb:
Wie absurd. Warum soll eine Websitebetreiber nicht das recht haben, zu wissen, wieviele Menschen die Site besuchen, welche Pages sie wie lange lesen? Genau das ist doch nötig, um das Angebot zuverbessern und kundengerecht auszurichten.
Um das Recht geht es gar nicht. Das lustige ist doch, dass Google gar nicht der Betreiber ist... vieles lässt sich nun mal auch Datenschutz-technisch weniger bedenklich in Erfahrung bringen..

Hier wird Datenschutz mal wieder ad absurdum geführt und letztlich wird das Gegenteil bewirkt
Ziel des Datenschutzes ist es nicht, dass jeder Datenschutz toll findet... das Gegenteil bewirken? Dass Leute freiwillig noch mehr Daten von sich rausgeben?

Da gibt es weitaus wichtigere Bereiche, in denen der Datenschutz verletzt wird als ausgerechnet Google.
Es wäre mir neu, dass es bei Vergehen nach Wichtigkeit geht... Wäre ja wie wenn ein Einbrecher zur Polizei sagt "Wieso schnappt ihr mich? Zeitgleich ist doch auch ein Mord geschen..."

@Neptun: Wenn du diese Daten freiwillig an Google gibst ist es deine Sache... aber diese Google-Philosophie "Wir machen erst mal Unrecht, und wer sein Recht möchte, soll gefälligst was tun" (Z.B. Veröffentlichen von Bildern mit Menschen drauf => Es ist nicht so, dass die abgebildeten Personen Google bitten müssen, die Bilder zu entfernen, sondern Google muss um Erlaubnis fragen, die Bilder veröffentlichen zu dürfen...).

Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/1101/80716.html
Rechtsanwalt Thomas Stadler wies darauf hin, dass auch auf dem Onlineauftritt des Hamburger Datenschutzbeauftragten unter datenschutz-hamburg.de "Tracking-Technologie eingesetzt und dort kräftig getrackt" werde.
...
Und so argumentierte Caspar in einem Kommentar im Blog von Rechtsanwalt Stadler: "Über die technische Infrastruktur unserer Seite entscheiden daher nicht ich oder meine Mitarbeiter, sondern dieses Unternehmen." Er räumte ein, dass die Konfiguration nicht den Anforderungen seiner Behörde entspricht und ihm das schon länger bewusst ist.
toller Mann, frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" wird erst mal auf den Nutzern von GA rumgehackt, vielleicht bekommt ja keiner mit, dass man es selber nicht so genau nimmt mit dem Datenschutz (und außerdem hat man Publicity) :rolleyes:

Zurück
Oben