News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Bin mal gespannt ob und wann LG das Update für mein G5 raushaut.

Bin aber guter Dinge dass es vielleicht noch dieses Jahr kommt.

refilix schrieb:
Hoffen wir das die neuen Geräte vernünftig sind.
Werden sie schon, endlich wieder ein gutes SoC als Grundlage, beim Rest mach ich mir bei HTC keine großen Sorgen, das 10 ist ja an sich auch ein gutes Gerät.
Dazu 2 Größen, ein kleines und ein normales, für jeden Geschmack was dabei.

...

Das ist das erste mal für mich, dass ich mir keine Sorgen darüber machen muss, ob mein Gerät unterstüzt wird. Einer der wenigen Vorteile eines aktuellen Flaggschiffs.

Laggy.NET schrieb:
*ölinsfeuergieß*
Das iPhone 5 von 2012 wird mit iOS 10 versorgt.
Und nun ratet mal, welche der Version von 7-10 am performantesten Läuft. Kleiner Tipp, es ist iOS 10. ;)
[…]

Naja, für den Service bezahlt man beim iPhone entsprechend, da darf man einen solchen Support erwarten. Android Smartphones sind halt im Vergleich zum iPhone eher Billigheimer, gerade die Nexus Dinger waren ja immer ziemlich günstig, wenn mich nicht alles täuscht. Da darf man sich dann eben auch über weniger Service nicht wundern. Kostet alles Geld, keiner hat was zu verschenken.

Farcrei schrieb:
Drei Jahre findest du alt ?
-Kein Kommentar.
Habe ich das gesagt? Aber ihr könnt doch nicht 10 Jahre Support erwarten.
Irgendwann ist halt mal Schluss oder hat Google euch explizit 3 Jahre Support (wo dann der 7.0 Launch reinfallen würde) garantiert?

Wenn es mich nicht täuscht haben Nexus Phones doch meist gute Custom-ROM-Unterstützung?

Also nutzt man Google-Firmwares und wenn es die nicht mehr gibt steigt man halt auf Custom-Firmwares um und gut ist.
Oder man gönnt sich mal wieder ein neues Smartphone, klar, das ist das was die Hersteller wollen, aber man selbst hat ja auch was davon, 3 Jahre und mehr immer das selbe Gerät ist doch langweilig.

3 Jahre und mehr immer das selbe Gerät ist doch langweilig.
Was ein Schwachsinn. Was sollte ich denn mit z.B. einem Note 7, einem neuen Nexus oder was anderem neues tolles sinnvolles machen können, was ich mit einem Note 3 nicht könnte? Es ist einfach geplante Obsoleszenz.

mit Custom-ROMs kann man Smartphones bis weit über 5 Jahre hinaus betreiben.
Keiner brauchst alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
Außer die natürlich die nicht selber Hand anlegen wollen.
Leistungstechnisch ist das Geschäft mit Smartphone eh schon erschöpft beziehungsweise hat den Zenit überschritten.

ich weiss garnicht, ob es sich für mich lohnt Odin anzuschmeißen und mein 6.01 zu ersetzen. Die Neuerungen sind einfach zu langweilig und wenig für mich persönlich.

Steven2903 schrieb:
Habe ich das gesagt? Aber ihr könnt doch nicht 10 Jahre Support erwarten.
Irgendwann ist halt mal Schluss oder hat Google euch explizit 3 Jahre Support (wo dann der 7.0 Launch reinfallen würde) garantiert?

Nein, aber 3 Jahre sind keine 10 Jahre. Das Nexus 5 benutzen sehr viele Nutzer und es wäre Hardware Technisch und auch vom Aufwand Android für den Nexus 5 anzubieten kein Problem bzw. Durch aus angebracht/angemessen. Wenn es Technisch zu starke Einschränkungen mit sich bringen würde, oder die Benutzererfahrung darunter leidet, irgendwas in der Richtung könnte ich die Entscheidung verstehen. Aber beim Nexus 5 verstehe ich es nicht. Wo liegt das Problem die Geräte so lange zu unterstützen wie es Technisch möglich ist? Google müsste doch auch Interesse daran haben das möglichst viele Geräte mit der aktuellen Rom laufen.

valnar77 schrieb:
Was ein Schwachsinn. Was sollte ich denn mit z.B. einem Note 7, einem neuen Nexus oder was anderem neues tolles sinnvolles machen können, was ich mit einem Note 3 nicht könnte? Es ist einfach geplante Obsoleszenz.
Naja Fortschritte gibt es schon, teils deutlich.
Das fängt bei der Kamera an, Speicherausstattung und letzten Endes noch die Performance.
Zwischen meinem Note 10.1 2014 (Note 3 Generation, gleiches SoC) und meinem G5 (Snapdragon 820) liegen in der Alltagsperformance Welten, z.B. der Seitenaufbau beim surfen ist viel schneller, scrollen flüssiger und Apps starten schneller.
Und das Tablet war als es rauskam absolutes High-End, mit der Mittelklasse sieht es viel schlimmer aus, wenn ich mir anschaue wie lahm mein SGS3 ist trotz CM13.
Wenn einem das egal ist, spricht ja nichts dagegen das Gerät länger als 3 Jahre zu benutzen, aber man sollte dann beim Kauf natürlich Custom-Rom-Affinität usw. beachten.
Wer ein P9 oder sowas kauft ist da halt schon mal angeschmiert.

Boah ey1111!!!einseinseins Google bringt ein neues Betriebssystem für neue Geräte raus. Die Welt steht Kopf. Gleich mein zwei Jahre altes Android Gerät in die Tonne kloppen, KitKat wird ja nicht mehr aktualisiert. Mensch, Android ist viel besser als iOS und Windows, da ist auf den neusten Geräten immer das neuste Android-Betriebssystem drauf. Nicht so wie bei Apple und Microsoft, die alte Geräte (bääh!) auch noch mit Updates versorgen.

Android rulez!!!

Streichle gerade mein altes Samsung Galaxy S3 (Veröffentlichung 29. Mai 2012) mit Custom-ROM 6.0.1. Die Hardware ist für meine Zwecke immer noch ausreichend. Danke an die DEVs, die sich um diese alten Modelle noch kümmern. Wenn die ein oder andere Sicherheitslücke dadurch gestopft wird, nehme ich das gerne mit.

Ein Smartphone ohne guten Custom-ROM Support kommt mir nicht mehr ins Haus.

Vieleicht bekommt es noch 7.x ...

Zuletzt bearbeitet:
surogat schrieb:
Nicht so wie bei Apple und Microsoft

Mit dem kleinen Fehler, dass ein iPhone gerne mal 800 € kostet.

Das Windows Mobile, das du hier so anpreist, ist zum einen tot und zum anderen haben dort gerade mal 10 % der Nutzer die Version 10. Solche Update-Versprechen nützen nämlich nichts, wenn Microsoft sie hinterher bricht. Im Vergleich ist sogar Android 6.0 noch weiter verbreitet.

Die anderen 90 % der WP-Nutzer stehen demnächst ohne Skype da, weil Microsoft diese App für sie gestrichen hat, während sie gleichzeitig Android noch bis runter zur uralten Version 4 unterstützen. Soviel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@DELIUS

warum nicht?
selbst für Samsungs Galaxy Plus (Galaxy 1) gabs noch die 6.0er Version ;)
Also wird es das Galaxy 3 definitiv kriegen :D
Aber lassen wir die "Unbelehrbaren" hier über mangelnden Support weiter jammern ;)
Ausgeschlossen der Apple-Jungs. die mögens ja teuer und unveränderbar ...

Zuletzt bearbeitet:
Apple steht mit dem Softwaresupport nicht besser da. Das iPhone 4 wurde bis iOS 7 supportet, das 4S bekam noch iOS 9. Ich glaube aber nicht, dass das 4S dieses Jahr iOS 10 bekommen wird. Und damit bekam das iPhone 4 insgesamt 4 Jahre Support, das 4S steht mit 5 Jahren da. Und laut Tabelle bekam ein Nexus 4 auch 5 Updates, ein Nexus 5 lediglich 4.

Auch wenn ich selbst ein iPhone nutze, sehe ich da jetzt keinen allzu großen Unterschied zwischen den Nexusgeräten und den iDevices.

Im Endeffekt wollen alle ihre Geräte verkaufen und Geld verdienen.

Ein Samsung Galaxy Plus hat mit Sicherheit kein Android 6.0 seitens Samsung mehr bekommen. Custom-ROMs sind eine andere Geschichte. Wie viel Prozent der Android-Käufer flashen ROMs auf ihre Geräte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele machen. Das interessiert dann doch eher nur Menschen mit einer Affinität für Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Samsung Galaxy Plus hat mit Sicherheit kein Android 6.0 seitens Samsung mehr bekommen. Custom-ROMs sind eine andere Geschichte. Wie viel Prozent der Android-Käufer flashen ROMs auf ihre Geräte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele machen. Das interessiert dann doch eher nur Menschen mit einer Affinität für Technik
.

Samsung hat das natürlich nicht angeboten :freak: Aber es ist trotzdem mit Custom-Roms möglich das aufzuspielen, obwohl es viele natürlich nicht gemacht haben und es ist überraschend, wie gut es auf einem derart altem Gerät läuft. Bei einem S3 könnte ich es mir schon eher vorstellen und sollte auch besser laufen.
Aber was erzähl ich das jemanden, der ein Iphone besitzt - haha ;)
Thats useless!

Die Tatsache, dass das Nexus 5 nicht mehr unterstützt wird ist gelinde gesagt eine Sauerei. Wenn ich mir denke, dass sich Windows 10 auf einem 10 Jahre altem Gerät installieren lässt und noch mehrere Jahre lang supported wird und Google keine 3 schafft....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben