valnar77
Lt. Commander
Marcel55 schrieb:Naja Fortschritte gibt es schon, teils deutlich.
Das fängt bei der Kamera an, Speicherausstattung und letzten Endes noch die Performance.
Zwischen meinem Note 10.1 2014 (Note 3 Generation, gleiches SoC) und meinem G5 (Snapdragon 820) liegen in der Alltagsperformance Welten, z.B. der Seitenaufbau beim surfen ist viel schneller, scrollen flüssiger und Apps starten schneller.
Und das Tablet war als es rauskam absolutes High-End, mit der Mittelklasse sieht es viel schlimmer aus, wenn ich mir anschaue wie lahm mein SGS3 ist trotz CM13.
Wenn einem das egal ist, spricht ja nichts dagegen das Gerät länger als 3 Jahre zu benutzen, aber man sollte dann beim Kauf natürlich Custom-Rom-Affinität usw. beachten.
Wer ein P9 oder sowas kauft ist da halt schon mal angeschmiert.
Was die Hardwarefeatures wie eine bessere Kamera (speziell bei schwierigen Lichverhältnissen angeht) gebe ich dir recht. Aber Ernsthaft zu sagen, ein Snapdragon 800 wäre zu langsam - das kann ich nicht ganz glauben. Mag sein das auf einem neuen Smartphone mit schneller angebundenem Speicher manche Webseiten mal 0,5-1,5s länger dauern, oder eine App in 2s anstelle von 3s startet - stört mich persönlich überhaupt nicht. Ich hatte das S7 einer bekannten in der Hand und konnte für mich bis auf Kamera und Wasserdichheit keine alltagsrelevanten Verbesserungen feststellen, und die vorhandenen waren mir nicht das Geld wert, um in 2 Jahren wieder keinen Support mehr zu bekommen. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen, und Custom-ROMs installieren. Einerseits froh das es sie gibt, andererseits nervt mich das Gebastel inzwischen.