News Google: Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

e-Funktion schrieb:
Inwiefern wird das Nexus 5 dadurch obsolet? funktioniert es plötzlich nicht mehr oder ist komplett outdated? Erstmal lernen was die Begriffe bedeuten bevor man sie wahllos benutzt.

Zitat Wikipedia (jaja, ich weiß ist keine all zu tolle Quelle): Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.

Für mich ist das nicht weitere Updaten genau das. Oder wieso sonst würden sie das tun? Eben weil sie neue Geräte verkaufen wollen. Einen technischen Grund gibt es jedenfalls nicht. Das gilt allgemein für das Handy-Ökosystem.

@fated!: Danke für den Hinweis, werd ich mir mal anschauen. Trotzdem ist das mit Bastelei verbunden und genau das will ich eigentlich nicht.

Klueze schrieb:
Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.
Dann widersprichst du dir gerade selbst...

Google hat eine öffentliche Seite die genau beschreibt, welches Gerät wie lange welche Updates erhält:
Timing for Android software updates
Von "nicht publiziert" kann also schon mal nicht die Rede sein.

Und weiterhin erhält das N5 noch bis mindestens Ende des Jahres Security Updates. Vermutlich aber auch darüber hinaus. Sehe nicht wo hier die "Lebensdauer" des Produkts verringert wird. Was du erwartest sind ständig neue Feature-Updates auf einem alten Gerät. Das gibt es aber praktisch in keinem Bereich der Unterhaltungselektronik Branche.
Das die Entscheidung von Google das N5 nicht auf Android 7.0 hoch zu ziehen fragwürdig ist, sehe ich auch so. Aber der von dir verwendete Begriff passt in diesem Kontext nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mein s6 edge ers im August 2016 über OTA das Update auf Marshmallow bekommen hat, werde ich wahrscheinlich erst im Sommer 2017 Nougat bekommen :lol::lol:

Da habe ich ja noch Zeit.

Gruss

Naja Nix was ich jetzt für mein Sony Xperia Z5 gebrauchen könnte, das Video überzeugt mich da eher zum nicht Updaten keine wirkliche Verbesserung und nachehr fliegt wieder der Ultra Stamina Modus raus was bei Android 6 ja auch der Fall war aber dann zum glück wieder Nachgereicht worden war. Ich bin ja eigentlich voll der Update Freak :D und alles wird erneuert was nicht bei 3 auf den Bäumen ist aber das las ich erstmal bleiben, falls es überhaupt für das Z5 kommen soll :D

Laggy.NET schrieb:
*ölinsfeuergieß*
Das iPhone 5 von 2012 wird mit iOS 10 versorgt.
Und nun ratet mal, welche der Version von 7-10 am performantesten Läuft. Kleiner Tipp, es ist iOS 10. ;)

Ganz ehrlich, ich finds wirklich schade, dass das Nexus 5 nicht mehr unterstützt wird.
Ich meine, das Gerät hat 2 GB RAM und nen Snapdragon 800. Ich sehe beim besten Willen keinen Grund, warum das OS darauf nicht mehr laufen soll.

Bei mir auf'm iPad Air ist iOS 10 auch das performanteste. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Zweithandy mit Android zu holen, falls es eine gute CM14 für das Nexus 5 geben sollte irgendwann wäre das tatsächlich eine Option.

G00fY schrieb:
Und weiterhin erhält das N5 noch bis mindestens Ende des Jahres Security Updates. Vermutlich aber auch darüber hinaus. Sehe nicht wo hier die "Lebensdauer" des Produkts verringert wird. Was du erwartest sind ständig neue Feature-Updates auf einem alten Gerät.

Wie kommst du darauf, dass das Nexus 5 auch darüber hinaus Sicherheitsupdates bekommen wird ? Beim Nexus 4 war auch nach dem Support Zeitraum direkt Ende mit Sicherheitsupdates. Nach neuen Features schreit übrigens kein Mensch, das Problem sind die fehlenden Sicherheitspatches, die die Geräte auf Dauer unbenutzbar machen. Spätestens beim nächsten größeren Exploit, der natürlich nicht behoben wird, kann man das Handy wegwerfen, wenn man nicht versiert genug für Custom ROMs ist und das ist bei den meisten Nutzern der Fall.

Ich verstehe nicht, wie man diese lächerliche Sicherheitspolitik von Google ständig verteidigen kann.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Geräte auf Dauer unbenutzbar machen.
Depp_vom_Dienst schrieb:
kann man das Handy wegwerfen

Die Panik-Nummer mit "unverantwortlich, muss man SOFORT wegwerfen" hast du oben im Thread schon mal geschoben.

Ich habe dich darauf hingewiesen, dass Windows TROTZ UPDATES 3x so häufig von Schadsoftware befallen wird, wie Android. Das ist nun mal so, Erpressungs-Trojaner lassen grüßen. Von dir kam nur:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Und auch wenn Windows eine Sicherheitstechnische Katatstrophe ist, bekommt es immerhin Sicherheitsupdates

Fazit: Du willst gar kein sicheres System.
Auch wenn bei Android-Updates noch einiges verbessert werden sollte, ist deine Panik-Nummer mit "unverantwortlich, sofort wegwerfen" albern. Dabei geht's nicht darum, etwas "zu verteidigen", sondern um eine realistische Beurteilung der Situation.

Ich zitier' mich ausnahmsweise selbst:
So lange du freiwillig mit einem (trotz Updates) 3x so häufig befallenen System arbeitest, würde ich keine Sonntagsreden über Sicherheit halten und den anderen "unverantwortliches Verhalten" unterstellen.

Sonst fragt mal jemand nach, wie du ernsthaft mit Windows arbeiten kannst, und dann wird's peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird einem in den Mund gelegt ich würde Googles Handhabung verteidigen...:rolleyes:

Die Updatepolitik bei Android IST ein Problem für das Google schon längst eine Lösung hätte finden oder zumindest in Aussicht stellen sollen. Das streitet niemand ab. Aber das Problem ist nicht, das Gerät XY kein Android 7.0 bekommt, oder man mit Buzzwords wie "geplanter Obsolenz" um sich wirft. Es sollte eben sichergestellt werden, dass Sicherheitspatches zuverlässig ausgeteilt werden. Die 3 Jahre die Google hier ansetzt finde ich auch zu knapp bemessen, aber das kommuniziert Google von Beginn an so und als Käufer hat man eben kein Recht auf beliebig langen Support.

Sich Android anzutun ist irgendwie eine Art Selbstmasochismus, schade es wenig Alternativen gibt. Nur gut das der große Teil der weltweiten Gesellschaften für Nachhaltigkeit ist, gleichzeitig bei Release eines neuen Patschepfötchen-Dingens Schlange stehen und sogar vor den Läden pennen ;). Wieviele sich jetzt nur wegen Nougat ein komplett neues Teil holen werden?

Steven2903 schrieb:
Leute, das Nexus 5 ist schon fast 3 Jahre alt und wurde mit Android 4.4 ausgeliefert.
Im Angebot von Amazon.de seit: 8. November 2013

Was erwartet ihr denn bitte?

Geht das Nexus 5 jetzt nicht mehr, weil es kein Android 7.0 mehr bekommt?
Bei der Meldung ist euer Nexus direkt explodiert? :rolleyes:

Naja, Apple rollt iOS 10 noch für das iPhone 5 aus und das ist noch älter als das Nexus 5.

Und was kostet ein iPhone? Wenn Apple den Leuten für eine 150 €-Hardware gleich 800 € abnimmt, und dazu keine Auswahl anbietet, geht das. Die Mehrheit will aber keine 800 € zahlen, das Nexus 5 hat 349 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Unterschied ist jetzt wo, wenn ich aktuell bleiben will? Das iPhone kann ich länger mit der aktuellsten Software behalten, bei Android fällt dann Smartphone Nr. 2 für wieder 349€+ an. Dazu ist der Wiederverkaufswert eines Android Phones gegenüber einem iPhone sehr gering. So sehr ich Apple hasse, aber von nem iPhone haste einfach mehr. Hatte vor meinem aktuellen iPhone 3 Mal Android und bei allen musste man irgendwann neu aufsetzen, weil das Ding langsam wurde, der Akku spackte auch bei allen irgendwann rum. Ne, das tue ich mir nicht mehr an.

Klueze schrieb:
Zitat Wikipedia (jaja, ich weiß ist keine all zu tolle Quelle): Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller nicht publizierte, aber geplante absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten.

Für mich ist das nicht weitere Updaten genau das.

Noch nie so einen Blödsinn gelesen...
Oder meinst du deine Hardware hat eine geringere Lebensdauer wenn du nicht updatest?

Dir ist schon klar worauf die "verringerte Lebensdauer" abzielt. Genau, dass es sich weniger lange verwenden lässt. Du kannst dein Gerät auch weiterhin verwenden auch mit einem Android 6.

Also somit mal ein wenig aufpassen was man eigentlich postet, bevor so ein Müll rauskommt

HaZweiOh schrieb:
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass Windows TROTZ UPDATES 3x so häufig von Schadsoftware befallen wird, wie Android. Das ist nun mal so, Erpressungs-Trojaner lassen grüßen.

Könnte vielleicht aber auch dran liegen, dass gerade die unbedarften User mit Admin Rechten, deaktivierter UAC, völlig veralteter Software, völlig veralteten Virenscanner oder gleich gar keinem und deaktivierten Sicherheitsupdates unterwegs sind.

Ein Android bei dem jeder Idiot alles mögliche in den Weiten des Internets zusammensucht und das alles ohne Hindernisse mit Root Rechten installieren kann, möchte ich mir nichtmal vorstellen.

Solange Windows nicht ähnlich zugenagelt wie Android für den 0815 Nutzer ist, macht ein Vergleich zwischen beiden wenig Sinn.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Spätestens beim nächsten größeren Exploit, der natürlich nicht behoben wird, kann man das Handy wegwerfen, wenn man nicht versiert genug für Custom ROMs ist und das ist bei den meisten Nutzern der Fall.

Nicht so versierte Leute nehmen sowieso alle 24 Monate ein neues Handy von ihrem Provider.

Egal wie lange der Support andauert.

Daher ärgert der kurze oder nicht vorhandene Support nur die wenigen Nerds die sich in Foren wie diesem rumtreiben.

Iconoclast schrieb:
Und der Unterschied ist jetzt wo, wenn ich aktuell bleiben will? Das iPhone kann ich länger mit der aktuellsten Software behalten, bei Android fällt dann Smartphone Nr. 2 für wieder 349€+ an. Dazu ist der Wiederverkaufswert eines Android Phones gegenüber einem iPhone sehr gering. So sehr ich Apple hasse, aber von nem iPhone haste einfach mehr. Hatte vor meinem aktuellen iPhone 3 Mal Android und bei allen musste man irgendwann neu aufsetzen, weil das Ding langsam wurde, der Akku spackte auch bei allen irgendwann rum. Ne, das tue ich mir nicht mehr an.

Ich hatte bisher viele Androiden: HTC Tattoo, Galaxy S, Galaxy Nexus, Xperia S, Nexus 5X. Keines war mit der Zeit lahm - aber klar, wenn man es vollmüllt mit Apps die jeglichen Schund an diensten mitstarten kann das schon passieren. Ausgeschlossen an der guten Performance werden direkt das HTC Tattoo (eine Katastrophe!) und das Galaxy S (erst mit dem Lagfix Tweak war es top - kann man natürlich nicht jedem zumuten)

Dem iPhone 6 meiner Freundin ist knapp nach 8 oder 9 Monaten der Akku geplatzt. Handy verbogen, schaltet sich trotz Ladung sporadisch ab. Apple stellt sich quer. Und das bei einem Premium Gerät von stolzen 800€??? Sehr mutig
Zudem erinnere ich die dran dass nicht immer neue Features einer iOS Version für ältere iPhones freigeschaltet werden. Ich kann mich nicht mehr erinnern was, aber vom 4er aufs 4s gabs ja was. Ich glaube es waren die 3D Karten, kann mich aber auch täuschen.
Über die resultierende Trägheit mit der Zeit hinweg will ich erst gar nicht reden...

Apple ist vielleicht minimal besser aber nicht so viel dass man denen applaudieren kann und die Füße küssen

Zuletzt bearbeitet:
Update 26.08.2016 11:24 Uhr Forum »

Nachdem bisher nur Tablets von Google mit Factory Images für Android 7.0 versorgt worden waren, ist mit dem Nexus 5X das erste Google-Smartphone an der Reihe. Das Image ist rund 1,1 GByte groß und trägt mit „NRD90M“ dieselbe Build-Nummer wie frühere Veröffentlichungen
Ich häng den ganzen Tag abwechselnd im WLAN und im LTE. Kommt nix :(
Mein interner Speicher ist knüppelvoll, muss ich den vorher leer machen
oder hat Android schon im Vorfeld so ne Partition unsichtbar reserviert?

Probier das
computerbase.de schrieb:
Mit einem Trick lässt sich das OTA-Update aber auch sofort installieren. Wer sich für das Android-Betaprogramm anmeldet, bekommt das finale Update sofort angeboten.

Ich habs schon seit gestern drauf. Registriert und nach ein paar Minuten kam direkt die Meldung auf dem Telefon

Zurück
Oben