Cool Master schrieb:
1 Win 10: Nur zum spielen und mittels W10Privacy ist alles aus was geht. Im Gegensatz zu Windows und anderen ist bei Apple (MacOS & iOS) auch wirklich etwas aus wenn man es aus macht und Teilweise ab Werk aus.
2 Wenn es überhaupt geht, siehe Win 10. Trotz ausschalten ist es nicht wirklich aus. Dazu kommt warum müssen die erst an sein? Das werfe ich nach wie vor auch Apple vor, dass Diagnose usw. ab Werk an sind.
3 Mit dem Unterschied, dass Siri nicht dauerhaft hört wenn man es nicht explizit anschaltet. Du kannst bei mir noch so oft "Hey Siri" sagen und die wird nicht angehen
Zumal zeichnet Siri nicht auf solange es nicht aktiv ist.
4 Das glauben viele ist aber nicht so. Vivaldi hat dazu erst vor ein paar Tagen ein netten Artikel gehabt:
https://vivaldi.com/de/blog/privacy-alternative-search-engine/
5 Ein Zitat von Google direkt:
Die Daten Sammelwut kommt daher weil man die Daten verkaufen kann.
6 Sehe ich nicht so. Stell dir mal die Frage warum brauchen die Unternehmen die Daten? Im Gegensatz zu z.B. Apple verdienen die Unternehmen mit den Daten Geld und das nicht zu wenig. Da zahle ich lieber ein paar (hundert) Euro mehr und meine Daten sind bei Apple deutlich besser aufgehoben als bei Google oder MS. Wie die auf Backdoors reagieren hat man ja auch schon öfter gesehen.
7 Ganz so einfach ist es nicht, aber das würde den Umfang des Themas überschreiten.
zu 1 Kann ich nicht wirklich glauben, das bei MacOS & iOS dann auch wirklich alles ausgeschaltet ist.Apple wird da auch seine Hintertürchen haben.Da ich selbst kein Apple Gerät besitze, kann ich Ihre Aussage allerdings auch nicht entkräften.
zu 2 Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute ihr Windows 10 einfach nur installieren und sonst keine weiteren Einstellungen an der Privatphäre vornehmen.Bei Clean Install von der aktuellen 1903 hat man zumindest ein paar Möglichkeiten Dienste einzuschränken.Ganz abschalten lassen sie sich allerdings nicht, warum auch, ist ja nicht im Sinne der Herausgeber
zu 3 Der Google Assistant hört mir auch nicht zu wenn ich das will, denn er lässt sich dank Custom Rom auf meinem Note 3 einfach deinstallieren.Ist schon ein Vorteil, wenn so etwas dank Root nicht fest im System verankert ist.Der Großteil der Durchschnittsnutzer wird sich aber gar nicht mit so etwas auseinander setzen, weil es ihnen schlichtweg nicht bewusst ist oder es ist ihnen einfach wurscht 🤓
zu 4 Hmmmh ich habe mir den Beitrag im Vivaldi Block mal durchgelesen.Viele Suchmaschinen versprechen mir Searching without Tracking, mit dem kleinen Unterschied das ich das schon lange nicht mehr glaube, denn auch die kleinen Anbieter müssen mit irgendwas Geld verdienen oder bekommen Spenden nach Aufruf. Finn Brownbill kann mir da als Marketingleiter das Gelbe vom Ei erzählen.Im Internet ist zu 99,9% kein Platz für die Wahrheit (und das ist auch nur meine Meinung)
Niemand schaut mir hier also über die Schulter.Ja neee ist klar.
UK wirds nach dem Brexit brauchen, die Daten 🤪🤪
zu 5 Nichts neues in der Internet Welt.Das ist mir seit 20 Jahren bewusst.
zu 6 Ich schätze mal, das Sie absolut überzeugter Apple Fan sind, und darum lasse ich Sie in dem Glauben, das dieses Unternehmen
keine Backdoors im Hinterstübchen hat.Jeder soll hier darüber denken und schreiben was er möchte.Von was finanziert sich sonst ein großer Konzern ? Apple ist nicht besser wie MS oder Google
nie und nimmer 😎🙄
zu 7 Ich kenne aus meinem näheren Umkreis zwei Menschen, die fast alternativ leben.In deren Haushalt stehen weder ein Fernseher oder ein Radio nur die Zeitung wird jeden Morgen geliefert, denn man will ja nicht total vom Weltgeschehen entfernt sein.Ich muss zugeben, das diese beiden Personen wesentlich glücklicher zu sein scheinen, da sie nicht jede Minute mit Werbung oder anderem Mist der modernen Medien zugeballert werden.Die Dame hat ein altes Nokia Anno 2003.
Jetzt kommt ein Spruch den ich hier auch schon sehr oft gelesen habe, aber er trifft einfach ins Schwarze.
"Niemand ist gezwungen, diesen ganzen modernen Mist den uns unser Konsumjungel anbietet zu nutzen"
Es kann so einfach sein, wenn man sich bestimmte Dinge nicht zwanghaft aufbindet.Ich gebe zu, ganz ohne wie die beiden kann ich es auch nicht, aber es geht und manchmal glaube ich auch, das die Menschheit ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack noch wesentlich besser dran wäre.
Greetz !