News Google Assistant: Mithören der Aufnahmen nur noch nach Zustimmung

dergraf1 schrieb:
Nein. Nicht jeder ist ein paranoider Datenschutzwahn-Extremist. Ich nutze die Google-Dienste gerne, diese erhöhen durchaus meine Lebensqualität. Google Home habe ich noch nicht, kommt aber noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuba
vanomas schrieb:
Was viel schlimmer ist, das die meisten einem Google Account haben, um Youtube Kanäle zu abonnieren.

So bleibt man immer bei Google angemeldet, ich bin auch jetzt bei Google angemeldet.

Noch kann man dem ganzen entgehen, indem man sich auf YouTube im Google-Konto anmeldet, anschließend aber sämtliche neu angelegten Cookies außer denen für YouTube löscht. Das neue Setzen von Cookies blockiert man anschließend wieder für sämtliche Domänen außer YouTube.

Mit dem Firefox-Addon Invidition (das etliche andere Annehmlichkeiten für YT bietet) kann man auch Kanäle abonnieren, ohne ein Google- oder YT-Konto zu besitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanomas
Demnächst, wenn man so ein Teil zum ersten Mal einschaltet, werden einem erstmal seine Rechte vorgelesen, die EULA, DSGVO, welche Cookies gesetzt werden, die man dann per Sprachbefehl erstmal erlauben/verbieten und dann auch zwischendurch von dem Sprachassistenten unterbrochen wird mit: Ich habe sie nicht verstanden.. Meinten sie vielleicht etc.

Tobi86 schrieb:
Nein. Nicht jeder ist ein paranoider Datenschutzwahn-Extremist. Ich nutze die Google-Dienste gerne, diese erhöhen durchaus meine Lebensqualität. Google Home habe ich noch nicht, kommt aber noch.
Man muss nicht ein "paranoider Datenschutzwahn-Extremist" sein, um nicht zu wollen das Google sämtliche Daten von einem sammelt. Wenn du bereit bist diesen, wie ich finde hohen Preis zu bezahlen, ist das in Ordnung. Wichtig ist nur das du dir der möglichen Konsequenzen bewusst bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tobi86
vanomas schrieb:
Ich habe vier Resident Evil Fan Internetseiten mit Woltlab 2.3.6 Forum gehabt, als ich noch minderjährig war
ist so leicht gewesen tausende Passwörter zu entschlüsseln, bis mich die Polizei angerufen hat.

Also du entschlüsselst passwörter in den foren die du betreibst, dann ruft die polizei bei dir an und sagt dir, das du damit bitte aufhören sollst. Du sagst ne, kriegt mich doch. Dann hat die polizei gemerkt was für ein krasser hacker du bist und wollte das du für sie als "cyber security ceo" arbeitest, was du natürlich abgelehnt hast da du nicht mit den behören zusammenarbeitest. Wie cookies im internet funktionieren weißt du aber bis heute nicht ...

Geschichten die das leben schreibt :daumen:

Cool Master schrieb:
Mit dem Unterschied, dass Siri nicht dauerhaft hört wenn man es nicht explizit anschaltet. Du kannst bei mir noch so oft "Hey Siri" sagen und die wird nicht angehen ;) Zumal zeichnet Siri nicht auf solange es nicht aktiv ist.

Inwiefern unterscheidet sich das davon, dass man Voice Match deaktivieren kann? Dann kann ich auch so oft "Hey Google" sagen wie ich möchte und nichts passiert. Ich muss die Aufzeichnung dann per Knopfdruck aktivieren. Komplett deaktivieren lässt sich das ganze auch indem man den Google Assistenten einfach ausschaltet.

Ob da trotzdem weitergehört wird sei mal dahingestellt. Das weißt du bei Apple genauso wenig/viel wie bei Google.

Zur News:
Vorher was es opt-out, da haben alle gemotzt, jetzt ist es opt-in und keiner glaubt ihnen damit man weiter motzen kann. Die Meute zufriedenstellen kann Google sowieso nicht.
Glauben wir Google einfach mal, dann wäre es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Das an der Fehlerkennung gearbeitet wird gefällt mir persönlich auch. Seit dem Update auf Android 10 geht der Assistent gefühlt öfters mal los. Ich würde da aber eher noch einen kleinen Bug vermuten. Oder meine Stimme ähnelt der von den anderen im Büro und den Umgebungsgeräuschen zu sehr. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Die können mir erzählen was sie wollen.
Für mich sind die Assistenten eh Tod.
Seit mich mein Android einmal angelabert hat, "Ich habe dich nicht verstanden", und das in einem ziemlich persönlichem Moment, ist das alles gestorben.
Google verfolgt einen ohnehin auf Schritt und Tritt, drängt sich in dein Leben und versucht sich unersätzlich zu machen. Das brauche ich nun wirklich nicht.

Ich bin dann zurück zu meinem alten Blackberry Z30 und hab mir eine neue Batterie und Display auf Vorrat besorgt. Das einzige was ich vermissen würde ist Google Drive. Dafür reicht aber auch ein 08/15 Android, welches über W-Lan mit dem Z30 als Hotspot verbunden wird.
Jetzt hab ich erst einmal noch min. 5 Jahre Zeit bis ich wirklich etwas anderes brauche.
Mal gucken, was Huawei so macht.
Ergänzung ()

Tobi86 schrieb:
Nicht jeder ist ein paranoider Datenschutzwahn-Extremist.
Man muss kein Extremist sein um die Gefahren des ausufernden Sammelwahns zu sehen.
Und diese Wanze stellst Du dir freiwillig in die Wohnung?
Was für Vorteile versprichst Du dir davon?
Mir fällt echt keiner ein, warum sich ein gesunder Mensch so etwas ins Haus holen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riga7613 und Pulsar77
Cool Master schrieb:
1 Win 10: Nur zum spielen und mittels W10Privacy ist alles aus was geht. Im Gegensatz zu Windows und anderen ist bei Apple (MacOS & iOS) auch wirklich etwas aus wenn man es aus macht und Teilweise ab Werk aus.

2 Wenn es überhaupt geht, siehe Win 10. Trotz ausschalten ist es nicht wirklich aus. Dazu kommt warum müssen die erst an sein? Das werfe ich nach wie vor auch Apple vor, dass Diagnose usw. ab Werk an sind.

3 Mit dem Unterschied, dass Siri nicht dauerhaft hört wenn man es nicht explizit anschaltet. Du kannst bei mir noch so oft "Hey Siri" sagen und die wird nicht angehen ;) Zumal zeichnet Siri nicht auf solange es nicht aktiv ist.

4 Das glauben viele ist aber nicht so. Vivaldi hat dazu erst vor ein paar Tagen ein netten Artikel gehabt:
https://vivaldi.com/de/blog/privacy-alternative-search-engine/

5 Ein Zitat von Google direkt:
Die Daten Sammelwut kommt daher weil man die Daten verkaufen kann.

6 Sehe ich nicht so. Stell dir mal die Frage warum brauchen die Unternehmen die Daten? Im Gegensatz zu z.B. Apple verdienen die Unternehmen mit den Daten Geld und das nicht zu wenig. Da zahle ich lieber ein paar (hundert) Euro mehr und meine Daten sind bei Apple deutlich besser aufgehoben als bei Google oder MS. Wie die auf Backdoors reagieren hat man ja auch schon öfter gesehen.

7 Ganz so einfach ist es nicht, aber das würde den Umfang des Themas überschreiten.

zu 1 Kann ich nicht wirklich glauben, das bei MacOS & iOS dann auch wirklich alles ausgeschaltet ist.Apple wird da auch seine Hintertürchen haben.Da ich selbst kein Apple Gerät besitze, kann ich Ihre Aussage allerdings auch nicht entkräften.

zu 2 Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute ihr Windows 10 einfach nur installieren und sonst keine weiteren Einstellungen an der Privatphäre vornehmen.Bei Clean Install von der aktuellen 1903 hat man zumindest ein paar Möglichkeiten Dienste einzuschränken.Ganz abschalten lassen sie sich allerdings nicht, warum auch, ist ja nicht im Sinne der Herausgeber :evillol:

zu 3 Der Google Assistant hört mir auch nicht zu wenn ich das will, denn er lässt sich dank Custom Rom auf meinem Note 3 einfach deinstallieren.Ist schon ein Vorteil, wenn so etwas dank Root nicht fest im System verankert ist.Der Großteil der Durchschnittsnutzer wird sich aber gar nicht mit so etwas auseinander setzen, weil es ihnen schlichtweg nicht bewusst ist oder es ist ihnen einfach wurscht 🤓

zu 4 Hmmmh ich habe mir den Beitrag im Vivaldi Block mal durchgelesen.Viele Suchmaschinen versprechen mir Searching without Tracking, mit dem kleinen Unterschied das ich das schon lange nicht mehr glaube, denn auch die kleinen Anbieter müssen mit irgendwas Geld verdienen oder bekommen Spenden nach Aufruf. Finn Brownbill kann mir da als Marketingleiter das Gelbe vom Ei erzählen.Im Internet ist zu 99,9% kein Platz für die Wahrheit (und das ist auch nur meine Meinung)

Niemand schaut mir hier also über die Schulter.Ja neee ist klar.

UK wirds nach dem Brexit brauchen, die Daten 🤪🤪

zu 5 Nichts neues in der Internet Welt.Das ist mir seit 20 Jahren bewusst.

zu 6 Ich schätze mal, das Sie absolut überzeugter Apple Fan sind, und darum lasse ich Sie in dem Glauben, das dieses Unternehmen keine Backdoors im Hinterstübchen hat.Jeder soll hier darüber denken und schreiben was er möchte.Von was finanziert sich sonst ein großer Konzern ? Apple ist nicht besser wie MS oder Google nie und nimmer 😎🙄

zu 7
Ich kenne aus meinem näheren Umkreis zwei Menschen, die fast alternativ leben.In deren Haushalt stehen weder ein Fernseher oder ein Radio nur die Zeitung wird jeden Morgen geliefert, denn man will ja nicht total vom Weltgeschehen entfernt sein.Ich muss zugeben, das diese beiden Personen wesentlich glücklicher zu sein scheinen, da sie nicht jede Minute mit Werbung oder anderem Mist der modernen Medien zugeballert werden.Die Dame hat ein altes Nokia Anno 2003.

Jetzt kommt ein Spruch den ich hier auch schon sehr oft gelesen habe, aber er trifft einfach ins Schwarze.
"Niemand ist gezwungen, diesen ganzen modernen Mist den uns unser Konsumjungel anbietet zu nutzen"
Es kann so einfach sein, wenn man sich bestimmte Dinge nicht zwanghaft aufbindet.Ich gebe zu, ganz ohne wie die beiden kann ich es auch nicht, aber es geht und manchmal glaube ich auch, das die Menschheit ohne diesen ganzen technischen Schnickschnack noch wesentlich besser dran wäre.

Greetz !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riga7613, Pulsar77 und Yar
Schredderr schrieb:
Vorher was es opt-out, da haben alle gemotzt, jetzt ist es opt-in und keiner glaubt ihnen damit man weiter motzen kann. Die Meute zufriedenstellen kann Google sowieso nicht.

Google könnte die Leute zufriedenstellen, indem es Produkte/Dienste veröffentlicht, die man nicht mit den eigenen Daten bezahlt. Da Google aber von Daten lebt und Hardware nur selbstkostendeckend verkauft, wird das nie was werden. „Don’t be evil.“ war einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sgt.Slaughter schrieb:
zu 1 Kann ich nicht wirklich glauben, das bei MacOS & iOS dann auch wirklich alles ausgeschaltet ist.Apple wird da auch seine Hintertürchen haben.Da ich selbst kein Apple Gerät besitze, kann ich Ihre Aussage allerdings auch nicht entkräften.

Da musst du mir glauben. Hab es mit Wireshark und Little Snitch überprüft. Klar, ist man in iCloud eingeloggt wird ab und zu eben überprüft ob der Login noch ok ist oder ob sich das PW geändert hat und wenn ja muss man das PW neu eingeben aber abgesehen von solchen Funktionalitäten ist bei Apple aus wirklich aus. Dazu kommt wenn mir etwas verdächtig vorkommt wird es mittels Little Snitch geblockt.

Sgt.Slaughter schrieb:
zu 3 Der Google Assistant hört mir auch nicht zu wenn ich das will, denn er lässt sich dank Custom Rom auf meinem Note 3 einfach deinstallieren

Das ist aber schon richtig krass wie man da eingreifen muss. Klar, gut das es geht aber passt halt auch nicht jedem bzw. kann nicht jeder oder möchte mit den Problemen einer Custom Rom leben.

Sgt.Slaughter schrieb:
...Viele Suchmaschinen versprechen mir Searching without Tracking,....

Ja am Ende werden wir es nicht 100% überprüfen können. Es hilft im Prinzip nur Adblock, Script-Block und "Canvas Defender". Selbst die Batterie API kann genutzt werden um jemand zu tracken...

Sgt.Slaughter schrieb:
zu 6 Ich schätze mal, das Sie absolut überzeugter Apple Fan sind, und darum lasse ich Sie in dem Glauben, das dieses Unternehmen keine Backdoors im Hinterstübchen hat.Jeder soll hier darüber denken und schreiben was er möchte.Von was finanziert sich sonst ein großer Konzern ? Apple ist nicht besser wie MS oder Google nie und nimmer 😎🙄

Absolut überzeugt? Nein! Gibt Sachen die macht Apple super gibt aber auch Sachen die machen sie völlig bescheiden... Genau wie das auch bei Google, MS und anderen der Fall ist. Kein Unternehmen ist perfekt, da überall nur Menschen arbeiten.

Im Prinzip ist es halt eine Vertrauensfrage. Ich vertraue von den drei Großen (Apple, MS, Google) Apple am meisten, da man es halt in so Sachen wie Punkt 1 und 2 sehen kann wie sich ein Unternehmen verhält. Ich bin mir aber sicher, dass Apple keine Backdoor hat sieht man ja wie sie gegen das FBI vorgegangen sind. Backdoors schaden jedem es muss nur einer drauf kommen, was früher oder später passiert und das ganze leaken.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich muss zugeben, das diese beiden Personen wesentlich glücklicher zu sein scheinen, da sie nicht jede Minute mit Werbung oder anderem Mist der modernen Medien zugeballert werden

Das ist zum Glück ja einem selber überlassen :) Ich fahre seit nun bestimmt 2002 oder so ein Adblocker und seit 2005 oder so ein Script-Blocker.

Sgt.Slaughter schrieb:
"Niemand ist gezwungen, diesen ganzen modernen Mist den uns unser Konsumjungel anbietet zu nutzen"

Im Prinzip stimme ich dem zu, wenn man allerdings in der Gesellschaft auch nur etwas leben möchte sollte man schon halbwegs up2date sein. Es muss ja nicht gleich ein iPhone 11 oder S10 sein aber ein Smartphone ist schon nicht schlecht vor allem weil es eben auch einige Geräte ersetzen kann.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich vertraue Google....ich vertraue Google nicht.......diese Diskussion ist so alt und man kann sie echt nicht mehr lesen solche Kommentare.

Ich finde es gut das Google hier endlich mal Verbesserungen beim Assistant vornimmt.Wie oft ging der los bei bestimmten Umgebungsgeräuschen, egal ob ich bei meinem Note 3 das Original oder eine Custom Rom aufgespielt habe.

Aber daheim eventuell einen PC mit Windows 10 und Cortana betreiben oder eventuell ein Apple Smartphone? Wenn du da bestimmte Diagnoseprogs nicht abschaltest, telefoniert das genauso oft nach Silicon Valley wie es ein Google OS (Android) macht.

Apple ist mit Siri nicht besser
Huawei ist mit Hi Voice bzw. Hi Assistant sicherlich auch nicht besser
Samsung mit Bixby natürlich auch nicht

Der Grund der Datensammelwut dieser Konzerne ist einfach erklärt.Es soll möglichst personenbezogene Ergebnisse präsentieren.Wer das alles nicht will sollte sich keine moderne Telekommunikation anschaffen.

Ist alleine meine Meinung, aber dieser Verfolgungswahn in unserer Gesellschaft ist echt krankhaft.

Take it or leave it ! So einfach kann das Leben sein, wenn man über den Tellerrand schaut

Greetz !
Also bist Du für Friß oddr Stirb Methode? Jeder, der etwas anbietet, soll dies vollständig nach eigenem Gutdünken anbieten dürfen
?
Tobi86 schrieb:
Tobi86 schrieb:
True. Ich wollte es nur auch mal so übertreiben, wie die ganze Anti-Google-Fraktion hier.
Zeig doch bitte wo die, die für Privatssphäre sind, übertreiben. Da Du ja alle als paranoid abstempelst, sollte dies einfach möglich sein. Ich sehe eher, daß Meinungen wie Deine äußert intolerant sind und Einschränkungen anderer einfordern. Warum? Wenn Deine Meinung umgesetzt wird, werden alle mit Sorge um Datenschutz vieles nicht mehr machen können. Wird auf Datenschutz geachtet, wirst aber Du und andere nicht eingeschränkt sein, da es stets um nicht-funktionsrelevante Datenerfassung geht. D.h, die Funktion wird nicht eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet: (Nur Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Forum-Fraggle schrieb:
Also bist Du für Friß oder Stirb Methode? Jeder, der etwas anbietet, soll dies vollständig nach eigenem Gutdünken anbieten dürfen ?

Wenn du meine Zeilen vollständig gelesen hast dann erübrigt sich die Antwort darauf 🤯
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Sorge um Datenschutz

Wenn man sich auf die AGBs mit den großen Konzernen einlässt, dann gibt es so etwas wie Datenschutz doch gar nicht mehr.Wie können manche Personen nur so naiv sein, zu glauben das es wirklich einen vollständigen Datenschutz für den Bürger gibt ?

Wenn die meisten sich mal die AGBs richtig durchlesen würden und das auch noch verstehen könnten, was sie da für eine Geschäftsbeziehung eingehen gäbe es vieleicht einige Anwender weniger auf diesem Planeten.

Das WWW dient zur Kontrolle und Überwachung der Bürger und auch Politiker.Dem ganzen kann man sich nur entziehen, wenn man die modernen Medien einfach überhaupt nicht nutzt.Sprichwörtlich übertrieben in der Steinzeit lebt.

Da I-Net ist die Büchse der Pandora, die der Mensch geöffnet hat.Ich bin mittlerweile froh darüber, das sich meine Mediensucht in Grenzen hält.Früher war das auch bei mir ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn du meine Zeilen vollständig gelesen hast dann erübrigt sich die Antwort darauf 🤯
Ergänzung ()

Wenn man sich auf die AGBs mit den großen Konzernen einlässt, dann gibt es so etwas wie Datenschutz doch gar nicht mehr.Wie können manche Personen nur so naiv sein, zu glauben das es wirklich einen vollständigen Datenschutz für den Bürger gibt ?

Wenn die meisten sich mal die AGBs richtig durchlesen würden und das auch noch verstehen könnten, was sie da für eine Geschäftsbeziehung eingehen gäbe es vieleicht einige Anwender weniger auf diesem Planeten.

Das WWW dient zur Kontrolle und Überwachung der Bürger und auch Politiker.Dem ganzen kann man sich nur entziehen, wenn man die modernen Medien einfach überhaupt nicht nutzt.Sprichwörtlich übertrieben in der Steinzeit lebt.

Da I-Net ist die Büchse der Pandora, die der Mensch geöffnet hat.Ich bin mittlerweile froh darüber, das sich meine Mediensucht in Grenzen hält.Früher war das auch bei mir ganz anders.
Ich kann aus weder aus Deinen Zeilen noch der Antwort etwas anderes als Friß oder Stirb lesen. Dein AGB Satz bestätigt es nochmal. Ich muß keinesfalls alle AGBs als gegeben hinnehmen, sie sind kein Gesetz. Ich kann dagegen angehen und manche Sachen sind bereits dadurch nichtig, weil sie nicht erlaubt sind. Und nur weil die Konzerne schnüffeln wo es nur geht, muß ich meinen Kopf doch nicht in drn Sand stecken. Vgl Future for Fridays. Die Bewegung bewirkt mittlerweile etwas, hätte man das am Anfang erwartet? Eben weil sie dran bleibt und nicht den Kof in den Sand steckt bewirkt sie was.

Zurück
Oben