News Google benachteiligt Webseiten mit illegalen Inhalten

Rapidshare an sich taucht in den Google Ergebnissen eh nicht/kaum auf.
Was auftaucht sind Seiten wie Filestube. In wieweit man jetzt allerdings denen Vorwürfe machen kann, weiß ich nicht ... die entfernen auf Anfrage ja schließlich auch Einträge aus ihren Suchergebnissen. Möglicherweise wird das auch irgendwie berücksichtigt.

Das Ding ist halt, daß wenn man bei Google einen bestimmten Song sucht (ganz ohne irgendwelche Begriffe für Filesharing), bekommt man auf Seite 1 meist Links zu Seiten wie Filestube, diversen Foren und Blogs, die dann auf OneClickHoster verlinken, auf denen man sich eine unrechtmäßige Kopie ziehen kann.

Wenn solche Ergebnisse in Zukunft erst auf Seite 3 erscheinen, gibt es dagegen meiner Ansicht nach wenig einzuwenden. Zumal die Links dann wahrscheinlich immer noch auf Seite 1 auftauchen, wenn man entsprechend speziell nach Filesharing-Angeboten sucht.

Einzuwenden wäre dagegen, das Google entscheidet welche Webseiten herabgestuft werden.
Das Lied/Album was ich beim One-ClickHoster laden will kann ja auch legal und kostenfrei downloadbar sein.

Konti schrieb:
Wenn du explizit danach suchst, wird das wahrscheinlich auch weiterhin ganz vorne erscheinen.
Es geht wohl eher darum, die Ergebnisse nach hinten zu verschieben für Leute, die nicht explizit danach suchen.

Mit anderen Worten "Aufregung umsonst, denn alles fürn Arsch"? ;)
Die 0,001% der Leute die mal rein zufällig Kopien irgendwo finden sind wohl zu vernachlässigen...

Naja, das hoffe ich zumindest.
Was am Ende wirklich passiert, bleibt abzuwarten.

WhiteShark schrieb:
Einzuwenden wäre dagegen, das Google entscheidet welche Webseiten herabgestuft werden.
Es ist nicht so, daß man hergehen würde, und willkürlich einzelne Webseiten runter ratet.

Letztendlich ist das Such- und Rating-System von Google lediglich um einen weiteren Faktor erweitert worden. Google entscheidet also eher, was bei einer Suche überhaupt berücksichtigt werden soll (und wie). Das war aber auch schon vorher so (und hat bis jetzt hervorragend funktioniert).

Letztendlich dürfte dabei nach wie vor die höchste Priorität sein, daß Nutzer das finden, was sie suchen. Wenn es nun so sein sollte, daß die meisten Nutzer, die lediglich einen Songnamen googlen, nach Infos oder legalen Quellen suchen, erfährt das System dadurch für die meisten Nutzer eine Verbesserung.
Wenn jedoch eh alle eigentlich nur "illegale" Downloads suchen, verschlechtert sich das System erstmal augenscheinlich für die meisten Nutzer. Wenn es dann allerdings möglich ist mit dem Zusatz von ein bis zwei entsprechenden Wörtern doch wieder zu den gesuchten "illegalen" Downloads zu gelangen, wird sich das Nutzer-Verhalten schnell adaptieren, und die Suche funktioniert am Ende insgesamt besser.

Highspeed Opi schrieb:
Achso... Seiten mit "illegalen" Inhalten werden nach hinten geschoben, aber wenn es die eigene Seite mit "illegalen" Inhalten ist, ist es okay. Also bitte...[...]

Wenn man schon für Urheberrechtsverletzungen zahlen soll dann wenigstens für die auf den eigenen Seiten und nicht auch noch für die die über andere Seiten auf einen Zurückfallen könnten. Ich denke es geht hier darum was Konti andeuten will aber auch teils das garantiert schon einige Firmen haben durchblicken lassen das Google in Regress genommen wird (werden soll) falls weiterhin Links zu eindeutig illegalen Angeboten weit oben stehen. Denkbar wäre sowas. Das finde ich legitim das Google sich dadurch abzusichern versucht.

Da es hier um einen Privaten Service geht und nicht um was Staatliches verstehe ich die Aufregung nicht. Einfach nicht nutzen! Wo liegt das Problem? Es wird niemand gezwungen Google zu nutzen.

Die Masse kennt keine Alternative, die Masse schreibt und vor allem, ließt nicht in Foren und die Masse steckt den Kopf den in den Sand! [...]

Mal davon abgesehen das das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, denn ich unterstelle jetzt mal der Masse das keiner Torrents zu Spieledownloads oder gar Musik sucht - die wenigsten Wissen das man auf Youtube die Filme auch herunterladen kann - geht der Welt nicht viel verloren. Ich weiß z.b. aus Erfahrung das die ersten Hits im Google-Run nicht immer die besten sind.

Nochmal: Google ist durch uns (alle) groß geworden, wer mit dem Angebot nicht zufrieden ist sollte es dann auch nicht nutzen. Nörgeln in Foren bringt niemanden weiter.

tja das hat auch auf normale Suchanfragen Auswirkungen.
Ich suchte nach "Doctor Who sound" und fand früher das was ich suchte bei BBC. Steht nun nicht mehr auf der ersten Seite. Bei Bing schon. Also muss ich nun die Suchmaschine wechseln da auch legales verschwindet.

Zurück
Oben