News Google-Browser: Chrome 129 legt Fokus auf Zertifikate, HTTP-Sicherheit und AI

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.090
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar und KarlsruheArgus
Wichtigstes Feature überhaupt: neue Sicherheitslücken durch AI-Features!!!

Genau das ist es, was eintreten wird.

Und bevor die Firefox'ler jetzt kommen...
Auch der Browser wird in diese Ecke getrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, archcraft, aid0nex und 10 andere
Weiß jemand etwas darüber warum Chrome bis vor kurzem über die Adressleiste aggressiv einem die Funktion "Gemini" aufdrücken wollte obwohl dieses unter "Inaktive Kürzel" deaktiviert gewesen ist? Scheint aber seit dem neuestem Update behoben wurden zu sein.

Mir geht generell dieser ganze K.I. Mist (Kein Interesse!) gewaltig auf die Nerven.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, KlaasKersting und Apocalypse
Zer0DEV schrieb:
Und bevor die Firefox'ler jetzt kommen...
Wenigstens haben wir bis jetzt für alles Opt.In oder Opt.Out. Mal sehen ob das so bleibt wenn die KI Flut kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Piehnat und TouchGameplay
Ich kann das Wort KI nicht mehr lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, romeon, mtmac und 12 andere
chrome://certificate-manager/ funktioniert zumindest bei mir unter Windows im Chrome 129.0.6668.59 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem und kamanu
Diese soll Anwendern eine KI-generierte Übersicht über Produkte aus mehreren Tabs gebündelt an einem Ort präsentieren.
Endlich kann ich jede Werbung an einem Ort ansehen, anstatt jeden einzelnen Tab öffnen zu müssen.

1726646210547.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, sft211, 22428216 und 22 andere
Wann soll eigentlich Manifest v3 kommen? Bei mir im Vivaldi wird schon gewarnt, dass einige Erweiterungen nicht mehr kompatibel sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel
man sollte von Chrome Abstand nehmen und sich nach Alternativen umsehen: Firefox (Librewolf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, sft211, aid0nex und 7 andere
Cool Master schrieb:
Bei mir im Vivaldi wird schon gewarnt
In Chrome ebenfalls.

Juckt mich aber wenig, da z.B.: meine Schutzmaßnahme Systemweit operiert.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Irgendein Chrome-Browser läuft auf mein beiden Multimedia-Sticks (Amazon, waipu.tv). Die sind da sogar recht flott. Aber ja, @GokuSS4 auf meinen PCs nutze ich (fast) nur den Firefox. Nur wenn ich mal Probleme mit einem Video habe, muss ich mal (selten) auf Chrome ausweichen. Bei Streams scheinen die auf Chrome basierten Browser generell besser zu sein. Den Eindruck habe ich zumindest.
 
Finde die "AI-lergie" einiger echt witzig. Also ja. Es ist teils lächerlich, dass überall der Begriff verwendet wird. Aber gerade bei einem Webbrowser oder Smartphone ist das schon eine nette Weiterentwicklung der bisherigen Assistenten (Smartphone) bzw. der bisherigen Möglichkeiten, dass Netz zu durchsuchen (Browser).
Ich muss halt nicht mehr die richtigen Schlagwörter eingeben um das zu finden, was ich tatsächlich suche, sondern ich werde auch hier gezielter begleitet und vor allem kann ich halt ganze Fragen genau ausformulieren und es wird verstanden.
Das ist intuitiver und nutzerfreundlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211 und Yar
22428216 schrieb:
Ich kann das Wort KI nicht mehr lesen
Na immerhin konntest du es aber noch schreiben. :D
Ich brauche das auch nicht in jeder gottverdammten Software. Hin und wieder ist sowas wie ChatGPT schon mal ganz praktisch, aber der Hype darum ist viel zu groß. Browserhersteller sollten sich imo eher auf so Dinge wie Sicherheit, Performance und Ressourcenverbrauch konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und Yar
"using chrome in 2024" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Piehnat, netzgestaltung und eine weitere Person
Using Firefox in 2024 ist genauso dämlich, wenn man sich die letzten Jahre/Monate anguckt in welchen Ad Wahnsinn der Fuchs gedrängt wird, gute Nacht. Wer so alternativ und rebellisch sein möchte kann sich ja Ladybird angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist mit dem Firefox? Welcher Adwahnsinn? Wieso gute Nacht? Was genau ist dämlich? Ich kann Dir null folgen sorry. Der Browser macht seine Arbeit einwandfrei und das seit vielen Jahren. Natürlich muss man einen Browser einmal konfigurieren und ggf. ein paar Addons installieren aber dann ist das ein Selbstläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft, Piehnat, adnigcx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel und Cool Master
Das wünscht sich keiner, dann gibt es keine Gnade mehr von Google. Durch das Monopol kann Google dann alles durchsetzen.
 
Wird nicht passieren. 6% sind immernoch ein großer Markt. Alternative Suchanbieter wie Startpage existieren auch weiter obwohl Google hier noch mehr Anteile hat.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Irgendwo muss halt Geld herkommen.
Danke für deinen Hinweis, ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und netzgestaltung
Was ist das bitte für ein Vergleich? Startpage ist quasi nicht mehr als ein Proxy für die Google-Suche. Der Aufwand für den Betrieb dürfte überschaubar sein. Insbesondere weil man so "klein" ist. Umso größer, umso mehr Kapazitäten müsste man bereitstellen und umso mehr Geld würde es kosten und dann würde zweifellos auch hier irgendwann die Frage der Finanzierung aufkommen.
6% sind nicht wirklich groß, wenn selbst Safari auf mehr Marktanteil kommt. Und Safari gibt es nur auf Apple Geräten. Die sicher im mobilen Sektor einiges ausmachen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, woher ein großer Teil des Kapitals der Mozilla Foundation kommt (nämlich aus Zahlungen von Google, damit Google im Firefox die Standardsuchmaschine ist), könnte das in Zukunft durchaus auch zum Problem werden.
https://t3n.de/news/google-urteil-gravierende-folgen-firefox-reaktion-mozilla-1639443/

Bei rund 600 Millionen "Einnahmen" fallen allein 500 Millionen auf Googles Zahlungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben