News Google-Browser: Chrome 129 legt Fokus auf Zertifikate, HTTP-Sicherheit und AI

So wie ich das lese - Mozilla spricht in keinem Wort von "erhalten", sondern vom adaptieren. Sicher wegen des geringen Marktanteils, um eben auch zukünftig entsprechenden Support für Erweiterungen zu haben. Nur, dass man aktuell - im Vergleich zu Google und eben Apple - nicht plant, Manifest v2 komplett abzuwerfen.
 
@kachiri Ich tue gar nicht erst so als wäre ich vom Fach aber...

Mozilla will maintain support for blocking WebRequest in MV3. To maximize compatibility with other browsers, we will also ship support for declarativeNetRequest. We will continue to work with content blockers and other key consumers of this API to identify current and future alternatives where appropriate.

...ist für mich recht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Genau. Man schaut, was möglich ist. Aktuell ist die "Lösung", dass man den Fallback auf MV2 halt mitschleppt :)
 
@kachiri Was für mich heißt: Mozilla hat Interesse daran das funktionsbereit zu halten, was Google bekämpfen möchte. Das ist für mich ein Argument bei Firefox zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, archcraft und Helge01
"Bekämpfen" klingt so aggressiv. Man forciert halt die neue Version - auch um Entwickler zum Handeln zu zwingen.
 
Ich würde Google schon als Aggressor bezeichnen. Aber das soll meine persönliche Meinung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: archcraft
Wakasa schrieb:
2: Schlanke Performance. Es soll gut und flüssig laufen und nicht zu überladen sein.

3: Werbung MUSS blockierbar sein.
Slimjet?

Chromium basierend.

Gruß Fred.
 
knorki schrieb:
@kachiri Was für mich heißt: Mozilla hat Interesse daran das funktionsbereit zu halten, was Google bekämpfen möchte. Das ist für mich ein Argument bei Firefox zu bleiben.
Ist auch nur eine frage der Zeit bis Mozilla ebenfalls Manifest V2 abstellt.
Klar zur Zeit sagen sie noch auf absehbare Zeit wird das nicht passieren aber was ist absehbar.

Google hat nun mal Mozilla in der Hand, von etwa 600 Millionen Dollar Umsatz sind über 500 Millionen von Google.
Wie man das Internet zu nutzen hat, gibt schon lange Google vor, man bezahl Mozilla damit es nicht so aussieht. :freak:
 
@Ranock321 Das kann gut sein, letzteres ist mir auch bekannt. Dennoch oder erst recht distanziere ich mich bestmöglichst von solchen Unternehmen.
Was Google damit erreicht, ist langfristig aber nichts. Werbeblocker gehen dann "extern". Was früher eine Erweiterung im Browser war, ist dann ein DNS Blocker im OS. Das weiter gespielt, blockiert das der OS-Entwickler ist es das Raspberry Pi mit pihole. Heute eher was für Nerds, in wenigen Jahren der fertige USB Stick für <10€.
Was Google damit veranlasset ist, langfristig noch mehr kontrolle zu verlieren als sie zu gewinnen.
 
Man sollte hier nicht vergessen das das Manifest V3 einige Vorteile im Bereich Datenschutz bringen. Da Addons eben nicht mehr sehen auf welchen Webseiten du bist und die Inhalte auf den seiten auslesen können auf denen du dich gerade befindest.

Daher macht es für Mozilla (die sich ja für Datenschutz einsetzen) durchaus Sinn auch das Manifest in V3 zu unterstützunen und Addon Entwickler dazu zu drängen es zu nutzen.
 
GokuSS4 schrieb:
man sollte von Chrome Abstand nehmen und sich nach Alternativen umsehen: Firefox (Librewolf)
Ich finde den neuen Zen Browser interessant. Basiert auf Firefox + mehr features + Performance. Und es kommt nicht von Mozilla, das wohl beste feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
kim88 schrieb:
Man sollte hier nicht vergessen das das Manifest V3 einige Vorteile im Bereich Datenschutz bringen. Da Addons eben nicht mehr sehen auf welchen Webseiten du bist und die Inhalte auf den seiten auslesen können auf denen du dich gerade befindest.

Daher macht es für Mozilla (die sich ja für Datenschutz einsetzen) durchaus Sinn auch das Manifest in V3 zu unterstützunen und Addon Entwickler dazu zu drängen es zu nutzen.
Google verkauft sein Manifest V3 auch als Sicherheit.

Mit "ublock origin lite" sieht man schon was diese "Sicherheit" bedeute, auf YT geht jede Werbung durch, darunter auch massenhaft Betrugswerbung.

In einer Virtuellen Maschine, bin ich gezielt auf Phishing-Seiten.
AdGuard und ublock origin die beide Manifest V2 sind, blocken Umgehen den Zugriff, weil sie nun mal auch Listen für Phishing Seiten etc. haben.

ublock origin lite was Manifest V3 ist ... IST MIR EGAL geh doch auf die Phishing Seite. :freak:
Das ist keine Sicherheit, das ist Dreck aus der Hölle!

Außerdem, wenn man ein Addon nicht vertraust, kann man das löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, zhompster, sft211 und 2 andere
Ranock321 schrieb:
Mit "ublock origin lite" sieht man schon was diese "Sicherheit" bedeute, auf YT geht jede Werbung durch, darunter auch massenhaft Betrugswerbung.
Es gibt neben Ad-Blocker noch tausende andere Addons. Mit Manifest V3 sind solche Dinge in Zukunft nicht mehr möglich:

https://www.pandasecurity.com/en/mediacenter/list-of-malicious-chrome-extensions/

Addons die Links auf der Webseite einfach durch eigene Affiliate Links austauschen oder persönliche Profile erstellen welche Webseiten du alle besuchst usw.

Addons sollten keinen so direkten Zugriff auf meine Surfverhalten haben.

Ranock321 schrieb:
Außerdem, wenn man ein Addon nicht vertraust, kann man das löschen.

Dazu muss man aber erstmal wissen, dass man ein Addon hat das einen Missbraucht. Bedenke heir einfach das 99% der Nutzer keine super Informierte in PC-Online Foren Abhängenden Superuser sind - sondern Menschen die absolut keine Ahnung von irgendwas haben.
Und genau für diese Menschen müssen die Produkte entwickelt und designt werden.

Und Google Chrome hat ja ebenfalls einen integrierten Phishing Schutz.
 
kim88 schrieb:
Dazu muss man aber erstmal wissen, dass man ein Addon hat das einen Missbraucht. Bedenke heir einfach das 99% der Nutzer keine super Informierte in PC-Online Foren Abhängenden Superuser sind - sondern Menschen die absolut keine Ahnung von irgendwas haben.
Und genau für diese Menschen müssen die Produkte entwickelt und designt werden.
Ein Addon ist aber eine sehr bewusste Installation, mit Hinweisen auf Eingriffen die eine Bestätigung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
Floorp lässt grüßen. Allein das Floorp Firefox-UI-Fix & firefox-csshacks integriert ist in Sachen UI einfach ein Traum.
Ja kenne ich, ebenfalls eine gute Alternative (wenn auch mit häßlichem Logo, aber das ist wohl Geschmackssache).
Bei diesem Browser im Spziellen muss man aber erwähnen, dass er auf Firefox ESR basiert, also immer einige Versionen hinterherhängt. Wenn das einen aber nicht stört, ist er eine gute Wahl.
 
AI-Nadja schrieb:
Endlich kann ich jede Werbung an einem Ort ansehen, anstatt jeden einzelnen Tab öffnen zu müssen.

Anhang anzeigen 1523818

Vielen Dank, dass Du mir ein gutes Lachen ins Gesicht gezaubert hast.
Das habe ich heute gebraucht. :schluck::D

Muss mir den Film bald nochmal ansehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und AI-Nadja
Zurück
Oben