News Browser: Chrome 123 soll Nutzung vielfach einfacher gestalten

Biertrinker schrieb:
Im Jahr 2024 immerhin noch kein DARK Mode für Webseiten. Nein danke könnt ihr behalten.
Was hat das mit dem Browser zu tun? Vernünftige Webseiten liefern automatisch ein dunkle Variante aus, wenn das System im Dark Mode läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
KarlsruheArgus schrieb:
Einfach mal sein System Instandzuhalten ist wohl zuviel verlangt.
Benutze nur noch Chrome und deine Fehlerbilder sind bei mir nicht reproduzierbar.
Irgendein Problem mit älteren Rechnern scheint es da wirklich zu geben, hab auf dem Dino in meiner Signatur auch das Problem, dass Chrome und Chromium nach dem Booten beim ersten Start kurz etwas brauchen.
Vielleicht auch, weil mein Home-Dir (nicht das OS selbst) noch auf HDD liegt...😁
Bei anderen Geräten habe ich das nicht, aber die haben auch alle SSDs für den Home-Dir.
 
@pseudopseudonym
Ich hab hier alte Workstations mit i7 4770 (Keine HDDs nur SSDs) und Quadro K2000 rumstehen bisher keine Probleme die dem Fehlerbild von @MehlstaubtheCat entsprechen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Keine HDDs nur SSDs
Vielleicht ist das der Knackpunkt. Würde auch erkläre, warum ich das auf meinem noch älteren W530 nicht habe, aber eben mit der Kiste in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Meinen Daten zuliebe nutze ich auch weiterhin keine auf Chromium basierten Browser. Ich bleibe beim Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chrome nutze ich nur ganz selten.

Normal Firefox mit ublock, noscipt, binnen i be gone, und auf dem Handy " Videowiedergabe im Hintergrund" addon.

So kann man im Auto YouTube Videos gucken bzw. Hören über BT streaming ins Autoradio mit abgeschaltetem Handybildschirm, ohne nervige Werbung, die niemand haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Simanova schrieb:
Ich nutze selber kein Chrome, daher war ich umso erstaunter als ein Bekannter mir gezeigt hat, dass Chrome nach dem Öffnen erstmal eine 10 Sekunden Denkpause einlegt. Bei Firefox gingen die gewünschten Webseiten sofort auf. Wir haben die DNS Server prüft, den Browser auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und QUIC deaktiviert, alles ohne Effekt im Chrome.
Ich will meinen, dass das iwie mit einem Windows-Update zu tun hat.
Die Lösung ist denkbar einfach:

Windows Einstellungen > Netzwerk > Proxy > Automatisch erkennen AUS
 
Generell nur FF. Chrome und Edge wird nicht genutzt. (Siehe Signatur)

Leider kann man den Edge nicht mehr richtig - zumindest kenne ich keinen Weg - aus Win10 der 11 entfernen.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
dem Handy " Videowiedergabe im Hintergrund"
Hey, kannst du mir den PLayStore Link nennen? Verzeifle immer mit der YouTube App, da konnte mein altes Xiaomi auch mit abgeschaltetem Bildschirm wiedergeben über eine Xiaomi Mi Funktion, das kann mein neues Honor 90 nicht.
Würde dann eben auf FF ausweichen.
 
@Gortha
Schau mal nach der CTT Toolbox - ich meine mit der geht das. Es gibt zu der einige Videos des Entwicklers auf YouTube. Die entschlackt Windows zumindest noch mal um einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Diese ganzen KI Schnüffelfunktionen finde ich megalästig. Immer mehr Browser werden mit dem Mist zugemüllt. Danke aber nein auf keinen Fall Google.

Firefox ist anonym nutzbar ohne Profilerstellung, diskret und bietet vor allem vor Werbung effektiven Schutz. Bester Browser mobil sowie auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
MehlstaubtheCat schrieb:
Video hat 10 Sekunden gar nicht geladen.
Videos haben nicht sauber vorgeladen und mittendrin gestockt.

Genau das Problem habe ich seit etwa 2 Monaten auch im Firefox.
Was kann man da tun?

Ich gehe davon aus, dass YT das UblockOrigin Plugin erkennt und dann absichtlich drosselt. (Stichwort "Enshittyfication").

Trotzdem seltsam, dass ich das lange Zeit nicht hatte und erst seit kurzem.
 
Mich stört Chrome bzw. Chromium inzwischen auch massiv mit mehreren Sachen, erstmal dauert es öfter ewigkeiten bis im Inkognitotab die Webseiten laden, die ungeprüfte Download meldung und ich kann auf meiner Internen Seite nichts mehr über Chromium basierte Browser hinzufügen. Alles schon probiert, von zurücksetzen bis hin zur vollständigen neu Installation.

Mit Firefox soweit keine Probleme, da stört mich nur das Video und Ton gleichzeitig blockiert oder erlaubt werden, bei Chromium kann ich nur den Ton blockieren und Videos ohne Ton abspielen.


EDIT;

Medien mit Audio blockieren

Doof beschrieben, aber damit geht es wie mit Chromium und Videos werden ohne Ton abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese KI misst nervt ich hoffe das bleibt lange weg oder man kann es deaktivieren.

BTW : ich habe eigentlich die Refresh 2023 Sachen in Chrome über Flags deaktiviert. nun hab ich doch den schwachsinn drauf und den Tabs Search Button. jemand eine idee wie ich das wieder los werde ? nichts hilft in den flags ist alles deaktiviert.
 
Zurück
Oben