News Google+-Chef Vic Gundotra verlässt Google

Acrylium schrieb:
Edit: Ah, ein Blick in die englischsprachigen Google-Groups hilft: Das Problem haben viele und empfinden viele als genauso nervig und "invasive" wie ich. Persönliche Kalender werden durch Google+ aktiv zugemüllt, dazu gibt's unzählige Beschwerden im Netz. Also bitte nicht irgendwelches Wunschdenken behaupten dass Google+ sowas nicht machen würde. Fakt ist, genau das tut es, und genau das nervt viele Menschen.

Da du sogar "invasive" ausm Thread benutzt: 11 Poster sind nun nicht wirklich viele.

Um es zusammenzufassen:
- Nur Events von Leuten aus deinen Circles werden generell in deinen Kalender eingetragen.
- Jeder (!) kann dich zu Events einladen (ohne dass es im Kalender landet)
- Wird eine Einladung angenommen oder aktiv abgelehnt, wird das Event auch in deinen Kalender eingetragen (egal woher das Event kommt)

Das jeder dich zu Events einladen kann mag vielleicht diskussionswürdig sein, aber so kann dir auch jeder eine E-Mail schreiben, sobald er deine E-Mail Adresse kennt. Sollte jemand wirklich mit seinen Einladungen nerven kann man ihn entsprechend blocken. Ich bin in 30 Communities, tauche dort entsprechend in den Mitglieder-Listen auf, und habe bisher in paar Jahren nur eine ungefragte Einladung von jemanden bekommen. Mal von den Events abgesehen, die generell in den Communities publiziert werden, aber dafür ist man ja auch in der Regel in den Communities.

Acrylium schrieb:
Ich habe das so wie hier beschrieben steht deaktiviert, nur ist mein Kalender trotzdem noch voll mit diesen Müll-Veranstaltungen.

Die Einstellung wirkt sich wohl nur für zukünftige Events aus.
Wenn die Events schon im Kalender sind sollten sie sich hier löschen lassen (bei mouseover über das entsprechende Event erscheint oben rechts ein X)

Das auch Events eingetragen werden, wo man explizit nicht teilnimmt finde ich auch ziemlich bescheuert. Bis zu einem gewissen Grad kann ich zwar die Argumentation verstehen ("Vielleicht will der User es sich ja nochmal anders überlegen und doch auf "Ja" wechseln), aber wenn ich schon explizit "Nein" sage ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dabei bleibt wohl größer als das ich mich nochmal umentscheide. Und umentscheiden kann man sich ja dann immernoch über die G+ Seite.

@Zedar:
Wo hast du denn nen G+ Kalender? Bei mir landet das alles auf meinem MeinName@gmail.com Kalender, also auf dem Standardkalender.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter https://www.google.com/calendar?hl=de deine Abonierten Kalender einstellen links sind da Felder denke das ist gemeint...
Evtl. weitere sind noch unter dem Zahnrad oben rechts zu finden in den jeweiligen Einstellungen

MaxDaten schrieb:
Ja richtig. G+ ist weniger eine Freundschaftsplattform wie Facebook sondern ein nützlicher Newsfeed mit starken Social-Features. Zwar könnte man G+ genauso wie Facebook nutzen um mit Freunden zu kommunizieren, aber auf G+ sind einfach zu zu wenige Freunde aus dem Freundeskreis, die keine Nerds/Geeks sind. Aber trotzdem erfüllt G+ einen Zeck bei mir, wenn auch einen ganz anderen. G+ ist viel informativer, die Communities sind übersichtlicher und integrieren sich perfekt in den Stream. Auf FB gehe ich nur noch einmal die Woche und bin immer genervt von dem was Freunde und Bekannte denken (mit)-teilen zu müssen. Der Lärm von vielen echten Freunden (die man nicht so einfach 'entfreunden' kann) wurde auf FB von mir händisch reduziert, und damit ist FB der eigentlichen Funktion beraubt. Nun tauchen die Like-Pages zwar im auch im FB-Feed auf (ähnlich wie schon bei G+) aber meistens sinds nur irgendwelche Gewinnspiele um mehr Likes zu erhaschen.

G+ ist informativer aber weniger Social im Sinne von echter Interaktion zwischen Freunden. G+ Communities sind flexibel, ich persönlich führe mit Kollegen und Leuten mit gemeinsamen Interessen entsprechende Communities als eine Art Bookmark 2.0. Auch das was man "+1" hat ist übersichtlicher in Google+ zu finden und integriert sich mit in die normale Google-Suche. Ein FB Like verschwindet einfach in der Bedeutungslosigkeit und ist nur ein Protz-Counter für irgendwelche Unternehmen. Ich finde G+ wesentlich funktionaler und nützlicher.

Ich hoffe mal, dass Google G+ nicht verwaisen und sterben lässt. Es wird rege genutzt, auch wenn es nicht auf die Nutzerzahlen von FB kommt und auch nie kommen wird. G+ passt zu Google und es muss nicht auf die Nutzerbasis von FB kommen um zu funktionieren, es funktioniert einfach anders. Es ist die perfekte Mischung aus Reddit, Twitter, Flickr und Facebook.

Sagt nur einfach nichts aus. Es gibt viele Menschen, die in ihrem Bekanntenkreis keine Person kennen, die Twitter oder Flickr oder Reddit nutzt, insbesondere in Deutschland. Ist auch nicht schlimm, nur ist man selber nicht der Nabel der Welt. Und nur weil etwas nicht in der eigenen Aufmerksamkeitsspanne liegt, heißt es nicht, dass es nicht rege genutzt wird oder nicht nützlich ist.
Vielen Dank für deinen Bericht!
Da muss ich mir Google+ wohl doch mal genauer anschauen. :)

Zurück
Oben