Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google Chrome 110: Browser unterstützt Nvidia RTX Video Super Resolution
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Google Chrome 110: Browser unterstützt Nvidia RTX Video Super Resolution
HPTaff
Cadet 4th Year
Aber das nervige Problem mit den alten Videos kennt doch jeder; die kann man ja kaum ansehen. Und da liegt das Verwenden der Upscaling-Technologie doch nahe. Die HW-Anforderungen sind auch geringer, müssen doch nicht auch noch die Bewegungsvektoren in 3D berücksichtigt werden; deshalb wohl auch für die älteren Generationen. Sehr gut, habe mich schon länger gefragt, wann das kommt. Ich hoffe dann nur, dass wir nicht zu hart enttäuscht werden bei z. B. 480p Material. Bin gespannt!W0dan schrieb:Dass Nvidia jetzt auch noch einen AI Video Upscaler raushaut, obwohl danach kaum einer gefragt hat ist erstaunlich. Denn es gibt aktuell keine Not für Nvidia, hier punkten zu müssen. Das aktuelle Lineup ist hinsichtlich performance und Effizienz so gut aufgestellt wie nie und mit DLSS2, DLSS3 und Reflex, CUDA und co hat man bereits unzhälige Kaufargumente.
MrWaYne
Captain
das schlichte und einfache Treibermenü ist auch ein Pro Argument für mich. ;pW0dan schrieb:Aber für ein Treibermenü, das nicht nach Windows XP aussieht hats leider trotzdem immernoch nicht gereicht
ich halte mich darin nicht dauerhaft auf, da brauch ich keinen schicken chaotischen Skin wie bei AMD.
Edimon
Lieutenant
Amateur, ich habe meine Internetnutzung auf CB-Forum beschränkt, in 800x480pCrassus88 schrieb:Noch ein Feature was den Stromverbrauch der Welt steigert, ich hab mich überall selbst auf 480p beschränkt
MrWaYne schrieb:das schlichte und einfache Treibermenü ist auch ein Pro Argument für mich. ;p
ich halte mich darin nicht dauerhaft auf, da brauch ich keinen schicken chaotischen Skin wie bei AMD.
Stimmt schon, die Oberfläche von AMD finde ich auch nicht gut. Sieht zwar deutlich besser aus, aber die Struktur sagt mir auch nicht zu.
Trotzdem könnte man die Oberfläche mal überarbeiten. Die Reaktionszeiten sind viel zu langsam und dass man in den 3D Einstellungen scrollen muss ist auch total nervig.
Eine Gruppierung von Einstellungen wäre auch nett, statt alles alphabetisch zu sortieren.
Anisotropische Filterung und Texturfilterungsqualität sollten z.B. gruppiert sein, weil sie sich gegenseitig beeinflussen. FPS Limiter, Vsync Einstellungen und Low Latency gehören gruppiert usw.
Auch die Hinweistexte sollen überarbeitet werden. Low latency funktioniert ja z.B. nur mit DX11 oder älter, nicht aber mit DX12 (da braucht es Reflex). Dazu fehlt jeglicher Hinweis im Control Panel.
Es gäbe so viel was man verbessern könnte.
Ich habe noch nie eine 165 FPS Video in freier Laufbahn gesehen, du etwa?iljasik schrieb:Und was ist mit höherer Refreshrate? Gehts mit nem 165 Hz Monitor nicht? Wie arm ist dat denn?
nr-Thunder
Commodore
Was ist jetzt der technische Unterschied, zu jedem anderen Codec, außer dass die Qualität vielleicht besser ist?
Ich dachte genau das macht doch ein Codec, mit den wenigen Informationen die er hat, aufgrund seines Modells den Rest zu erraten. Oder ist es nun ein Codec auf Crack, weil on Top zum NVENC decoding von AVC/HEVC/VP9/AV1 noch die komplette GPU noch mehr schneller dazuraten kann?
Auf jeden fall interessant, spannend wird es ob mal von Qualcomm oder Apple was kommt in Richtung Upscaling.
Ich dachte genau das macht doch ein Codec, mit den wenigen Informationen die er hat, aufgrund seines Modells den Rest zu erraten. Oder ist es nun ein Codec auf Crack, weil on Top zum NVENC decoding von AVC/HEVC/VP9/AV1 noch die komplette GPU noch mehr schneller dazuraten kann?
Auf jeden fall interessant, spannend wird es ob mal von Qualcomm oder Apple was kommt in Richtung Upscaling.
Zuletzt bearbeitet:
R
r4v398
Gast
Genau das ist es ja, es hat nichts mit dem Codec zu tun, das ganze soll sich auf jedes Video anwenden lassen.nr-Thunder schrieb:Was ist jetzt der technische Unterschied, zu jedem anderen Codec, außer dass die Qualität vielleicht besser ist?
Darum verstehe ich den Quatsch nicht. Das ist ganz normales Upscalling, im Beta Treiber wird man wahrscheinlich sehen dass das ganze überhaupt nicht funktioniert und wieder nur Marketing Blödsinn ist, auf dem CB leider wieder erneut aufgesprungen ist.
Einfach eine vernünftige Quelle haben, dann brauch man so was sowieso nicht.
nr-Thunder
Commodore
Hab mich unglücklich ausgedrückt, ja es ist unabhängig vom Codec, quasi on Top.. Es ist eigentlich das was man mit einem Prorgramm wie Topaz AI macht, wenn ich eine MP4 einspeisen würde, und da Upscaling+Frame Interpolation betreibe, nur in Echtzeit.r4v398 schrieb:Genau das ist es ja, es hat nichts mit dem Codec zu tun, das ganze soll sich auf jedes Video anwenden lassen.
Vielleicht ist das besondere, dass es eben wirklich die GPU Kerne auslastet. Weil wenn man so etwas wie Topaz benutzt, dümpelt die GPU trotz Hardwarebeschleunigung bei wenigen einstelligen Prozent Auslastung rum.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Funktioniert das mit Twitch? (Habe kein Bock Chrome zu installieren, da ich Edge bereits habe (ist ja dasselbe) und diesen exklusiv für Twitch nutze))
Existiert eine Timeline für Firefox?
Existiert eine Timeline für Firefox?
R
r4v398
Gast
Kommt wohl auch auf den Codec an. Bei mir werden Videos wenn H.264 oder H.265 auch mit der GPU berechnet, da meine CPU damit nichts anfangen kann, (sehe ich gerne immer bei VP9, geht die CPU hoch). also wenn bei dieser RTX Lösung tatsächlich in Echtzeit zwischen gerendert wird, muss das extremst auf die Last gehen und das Ergebnis bleibt weiterhin zweifelhaft. Also im Prinzip wie auch schon bei RT....nr-Thunder schrieb:Vielleicht ist das besondere, dass es eben wirklich die GPU Kerne auslastet. Weil wenn man so etwas wie Topaz benutzt, dümpelt die GPU trotz Hardwarebeschleunigung bei wenigen einstelligen Prozent Auslastung rum.
Finds schade das von Nvidia nur noch der Enthusiasmus-Markt bedient wird.
Wo bleibt so was wie eine GTX 3660?
nr-Thunder
Commodore
Es geht zwar auch auf die GPU, aber eigentlich wird der NVENC Encoder bzw der NVDEC Decoder, also physisch eigene Hardware extra nur fürs codieren dafür verwendet, die nicht für die Berechnung von Spielen verwendet wird.r4v398 schrieb:Bei mir werden Videos wenn H.264 oder H.265 auch mit der GPU berechnet, da meine CPU damit nichts anfangen kann, (sehe ich gerne immer bei VP9, geht die CPU hoch).
Topaz Upscaling bringt schon etwas, aber es ist eben extrem langsam weil es eben nicht auslastet, trotz "GPU-Beschleunigung". Ich vermute weil es eben größtenteils auf NVENC, und nicht die CUDA Core zugreifet. Wenn Nvidias Upscaling das könnte in Echtzeit, wäre es schon Hammer. Nicht nur für Browservideos, ich würde dass dann auch so für Videoaufbereitung verwenden wollen.r4v398 schrieb:muss das extremst auf die Last gehen und das Ergebnis bleibt weiterhin zweifelhaft.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
Da freue ich mich schon sehr drauf.
Gerade für YT Creator gibt es sehr gute Gründe nur in 1080p zu arbeiten.
Deren Angebot dann trotzdem hochskalieren zu können, ist großartig 😊👍🏻.
Gerade für YT Creator gibt es sehr gute Gründe nur in 1080p zu arbeiten.
Deren Angebot dann trotzdem hochskalieren zu können, ist großartig 😊👍🏻.
HansDetflefAndi
Lt. Commander
Twitch Bestcase sind 1080p wegen harter Breitbandlimitierung. Aber noch öfter wegen schlechter Hardware oder unwissender Streamer im Umgang mit eigenen Codecs. Als Zuschauer hat man es da wirklich nicht leicht Content zwischen all der Klötzchengrafik und Pixelbrei zu sehen. RTX Video sehe ich eher da als auf YT
Heißt das man kann lokale Videos auf der Festplatte vom Browser abspielen lassen und die GraKa skaliert dann hoch ?
Was hält davon ab dieses Feature auch mit Videoplayern wie VLC zu nutzen ?
Das wär ja mal ein verdammt gutes Feature.
Was hält davon ab dieses Feature auch mit Videoplayern wie VLC zu nutzen ?
Das wär ja mal ein verdammt gutes Feature.
R
r4v398
Gast
Gibts doch schon. Einfach das Fenster (mit kleinerem Video) auf den ganzen Bildschirm ziehen: Upscalling in VLC. 🙂Deimonos schrieb:Das wär ja mal ein verdammt gutes Feature.
Was du meinst ist neu/zusatz-rendern, je nach Technik kann es die Qualität verbessern, geht aber z.B auch so:
https://www.hitpaw.com/video-tips/vlc-upscale.html#part1
Also ich bleibt dabei: Bezweifel das mit der RTX-Technik da, bessere Ergebnisse als mit VLC raus kommen.