News Google Chrome 87: Browser soll schneller werden und erhält Aktionen

Nutze Chromium seit FF v35 oder sogar noch länger, weil FF damals so träge und langsam war. Gut Testweise jetzt mal FF probiert und Seitenaufbau ist je nach Seite ein klein wenig schneller, zumindest gefühlt, aber bei Videos hängt FF total hinterher und alles ruckelt, unter Chromium laufen die Videos sanft durch.

Daher bleibe ich bei Chromium, auch wenn Vivaldi auch echt gut rüber kommt, aber mir passt die Tab schließerei bei Vivaldi nicht komplett. 1:1 wie bei Chromium, bekomme ich die Tab schließerei nicht eingestellt, daher weiterhin Chromium von https://chromium.woolyss.com/

P.S.: Hab folgendes auf "enabled" stehen: #enable-quic, #enable-lazy-image-loading und #enable-lazy-frame-loading alles andere default und läuft gefühlt damit schneller als der neue FF
 
Gibt schon Gründe warum Google verklagt wird... Youtube gehört ausgegliedert, dann läuft der FF dort auch wieder rund. Traurig dass leider kaum einer versteht woran es liegt und daher Chrome bzw Chromium nutzen.
 
SilvanV schrieb:
Ich trage heute übrigens schwarze Socken.
Ich auch! Mit blauen Streifen. Wahnsinni! ;-)
Ergänzung ()

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Mobil fand ich den alten Firefox ganz gut, v.a. wegen den Erweiterungen. Bin kein AdBlock Fan und würde uBlock Origin bevorzugen - aber Hauptsache keine Werbung mehr.
Der alte mobile Firefox war meiner Meinung nach eine Zumutung was Geschwindigkeit und Stabilität angeht. Er beruhte ja auch noch auf ziemlich alten Code. Nur die Addons waren mehr als aktuell.
Daher musste wie beim Desktop-Firefox vor längerer Zeit ein Schnitt gemacht werden.
Aber es tut sich jetzt endlich wieder mehr in der Entwicklung des mobilen Firefox. Das merkt man. Nutze seit einiger Zeit die Beta und es funktioniert ganz gut und schnell.
An Addons gibt es schon ein paar wichtige. So auch uBlock Origin. Mit der Zeit werden auch ein paar mehr dazukommen. Nicht optimal aber IMHO ok. Es wird ja noch entwickelt.
Iotis schrieb:
Und die Hardware kommt aus Asien und dem angelsächsischen Raum. Ok unsere ach so tolle moralische Überlegenheit die wir immer munter vor uns her tragen kommt aus Europa. Das ist auch das einzige was Europa noch exportiert. Firefox = USA
England gehört auch zu Europa.
Und der Firefox wird auch zu nicht unerheblichen Teilen in Europa (Berlin hauptsächlich) entwickelt und hier ist auch der Marktanteil noch "höher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Gibt schon Gründe warum Google verklagt wird... Youtube gehört ausgegliedert, dann läuft der FF dort auch wieder rund. Traurig dass leider kaum einer versteht woran es liegt und daher Chrome bzw Chromium nutzen.

Hab nie von YouTube etwas geschrieben, YT hab ich auch gar nicht getestet. Gibt jedoch genug andere Seiten mit Videos alternativ zu YT. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
ich bin auch schon immer bei Firefox und total zufrieden.
Was mich am Chrome oder Edge stört ist dass man die Adressleiste nicht herunterklappen kann um die meist besuchten Webseiten aufzurufen. Die Addons welche man hierzu findet sind irgendwie alle crap.
Sonst würd ich den Edge oder auch den Chrome schon mal ausprobieren. :)
 
Microsoft Edge (chromium basiert) hat sich heute auch updatet und "mit Hardwarebeschleunigung" kann man nach wie vor Netflix und Amazon prime nicht gucken.
 
Ich frag mich wie die es geschafft haben. Bei mir ist die Auslastung plötzlich so gering wie noch nie. Jetzt stinkt wieder der Chromium Edge dagegen ab, Wahnsinn. Speziell auf Youtube ist es ein himmelweiter Unterschied. Da hat der Chromium Edge immer noch das Problem den RAM sinnlos voll zu schaufeln und die CPU viel zu hoch auszulasten. Vermutlich locken sie damit wieder di User an und wenn alle wieder drüben sind, geht der Tracker Mist oder was auch immer wieder los.
 
Auf meinem x86 Macbook lastet der neue Chrome die CPU bei Netflixwiedergabe im Schnitt zu 2,5-3% aus, das ist tatsächlich eine massive Verbesserung.

Im Vergleich zu Safari, wo die Auslastung zwischen 0,5 und 1% liegt, ist es aber immer noch sehr viel. Im normalen Alltag sicherlich zu vernachlässigen aber bei längeren Reisen ohne Steckdose kann das den Unterschied machen.
 
Generell Chrome vermeiden wenn man streams (Twitch, DANZ, Netflix usw) gucken möchte. Da ist Chrome der größte Stromfresser von allen Browsern.
Wer noch mit dem AMD phenom 945/955/1055T verwendet, der kann sogar mit 30W Ersparnis erwarten wenn man stattdessen zB Edge oder IE11 nutzt.
 
FrAGgi schrieb:
Gib dem FF eine Chance :)
Nope, FF ist allerhöchstens als Zweitbrowser mit Müh und Not nutzbar.

Ich warte ja drauf, dass Webseiten anfangen als ihr FavIcon ein Icon von ner statischen Sanduhr zu setzen, damit man gar nicht mehr sieht ob ne Seite noch lädt im FF...
 
In dem Fall sitzt das Problem eher vor dem PC
 
MaBoSo schrieb:
Nope, FF ist allerhöchstens als Zweitbrowser mit Müh und Not nutzbar.
Völliger Unsinn, aber das weißt du auch selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Das Problem sitzt noch immer vor dem Rechner. Die Engines unterscheiden sich in Millisekunden
 
Diese Fanboy Wichserei ist immer wieder unterhaltsam.
Wie wäre es wenn wir einfach akzeptieren dass unterschiedliche Leute andere Vorlieben haben.

.. spaß, Netscape Navigator ist natürlich der beste Browser.
 
Zurück
Oben