News Google Chrome erscheint in Version 23

Ich checks echt nicht, warum alle immer vom IE wechseln. Der 10er, auch der 9er laufen doch einwandfrei. Im Unternehmen sehe ich auch nur 9er IE, kein Chrome, kein FF, Opera, usw.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals von Firefox auf Chrome wechsle, aber vor drei Monaten vollzog ich den Umzug und möchte Chrome nicht mehr missen.
Im Vergleich ist er einfach performanter als der Fuchs und mit versch. Erweiterungen steht Chrome FF in nichts nach, außer dass er mich jedesmal warnt wenn ich eine exe-File runterladen will und ich nicht sehe wo man das abstellen kann :/

Hot Dog schrieb:
Ein Auto-Update is auch eigentlich nichts Gutes, darum macht der FF das genau richtig.
Die höchste Gewalt an einem Computer stellt immernoch der User / Administrator dar.
Wie schon von anderen erwähnt wurde: Für DAUs ist das gerade gut.
Für alle anderen sollte es nicht zu viel verlangt sein, die Aufgabenplanung entsprechend zu ändern. ;)

terraconz schrieb:
Hier mal ein screen was chrome atm bei mir schon am verbrauchen ist und das mit "nur" 7 offenen Tabs:
http://www.flickr.com/photos/79003783@N04/8162684005/
Das ist schon ähnlich dem späten Firefox Niveau und "drängt" mich wieder immer mehr in eine neue Richtung. Ich habe schon mit einigen Alternativen "herumgespielt" (Flash Peak Browser, Opera, Safari, Slim usw) keiner war aber wirklich zufriedenstellend.
So lange er nur verhältnismäßig viel RAM verbraucht, dafür aber die CPU-Last (also auch Stromverbrauch) gering bleibt, die Stabilität super ist und die Geschwindigkeit hoch ist (kenne derzeit keinen Browser der schneller ist), kann mir das recht sein.

Heutzutage gehört RAM eh zu den billigsten Komponenten und 8 GB oder mehr sind keine Seltenheit.
Da macht es auch nichts wenn der Browser mal 1 GB braucht.

Man sollte die Browser nicht nur auf ihren Ressourcen-Verbrauch reduzieren. Chrome ist und bleibt einer der schnellten (wenn nicht sogar der schnellste) Browser, während Firefox das Kunststück vollbringt, viel Ressourcen zu verbrauch UND dabei trotzdem langsam zu sein...

Nutzt hier irgendwer Chrome unter Win8? Seit dem Update gestern öffnet sich Chrome bei mir IMMER als Metro App, statt wie bisher als Desktopfenster, wenn ich ihn von der Taskleiste starte. Wenn ich einen anderen Browser als Standard nehme (z.B. IE) ist alles wieder in Ordnung, aber auch wenn ich in Metro auch Chrome klicke bekomme ich nur den Desktop.

Bisher funktionierte es so wunderbar, unter Metro kam die App und aufm Desktop ein Fenster -.- Wieso macht man das kaputt?.

Hehe, und in ein zwei Wochen regen sich wieder alle drüber auf, dass Firefox schon bei Version 17 ist und er sich selbst aktualisiert :)
Zumindest auf der Arbeit muss ich momentan notgedrungen teils mitm Chrome arbeiten, weil Firefox es nicht schafft, drei Tabs mitm CMS darzustellen, ohne plötzlich wieder zu hängen.
Gut, dass ich zu Hause keine Probleme damit habe, ohne die Lesezeichenliste ist ein Browser für mich glatt disqualifiziert.
Vielleicht sollte ich diese eine ach so tolle Chrome-Lezeichen Button Extension anpassen, die Kernfunktionen sind ja alle da, nur nicht permanent am linken Rand, wo sie bei mir einfach sein müssen. Aber wahrscheinlich geht es einfach nicht, sonst hätte das bestimmt schon jemand gemacht.

Admiral Thrawn schrieb:
Wie aktiviert man denn nun die GPU Beschleunigung? Ich finde dazu nichts.

Ich denke mal diese Option ist automatisch aktiv. Einzig und alleine das "Do not tracking" kann man jetzt in den Einstellungen ja selber aktivieren oder deaktivieren.

Nutzt hier irgendwer Chrome unter Win8? Seit dem Update gestern öffnet sich Chrome bei mir IMMER als Metro App, statt wie bisher als Desktopfenster

Ja, ich.
Ich glaube Chrome hat beim ersten Start nachgefragt. Ich habe dann Desktop ausgewählt bzw. normales Programm. Sollte irgendwo einstellbar sein, komme aber atm nicht dazu danach zu suchen

Kann mal jemand ein Bild von dieser "sensationellen" Lesezeichenleiste von Firefox machen ?
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das die sooo toll ist und das es in Chrome nix vergleichbares gibt O_o

Compo schrieb:
Kann mal jemand ein Bild von dieser "sensationellen" Lesezeichenleiste von Firefox machen ?
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das die sooo toll ist und das es in Chrome nix vergleichbares gibt O_o

Nicht die Lesezeichenleiste, sondern die Lesezeichenverwaltung. Du kannst Bookmarks nicht nur in Ordner sortieren, sondern auch beliebig viele Tags zuweisen. Wenn du den Tag dann in die Adressleiste tippst, erscheinen auch alle Lesezeichen die danach getaggt wurden. Ist schon praktisch wenn man Wert darauf legt, seine Bookmarks zu kategorisieren und das auch konsequent macht.

also ich weiss nicht, aber auf dem Netbook (AMD-E450,ASUS r252) ruckelt nach wie vor Youtube bzw. irgendwie alles was mit Flash zu tun hat.

Ich find den IE10 garnicht so schlecht....wird allerdings von all den FanBoy Lagern hier eh nicht beachtet.

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit Chrome 23 im Windows 8 Modus und der Erweiterung Last Pass? Diese wird dort leider nicht angezeigt, nur im normalen Desktop Modus.

Autokiller677 schrieb:
Nutzt hier irgendwer Chrome unter Win8? Seit dem Update gestern öffnet sich Chrome bei mir IMMER als Metro App, statt wie bisher als Desktopfenster, wenn ich ihn von der Taskleiste starte. Wenn ich einen anderen Browser als Standard nehme (z.B. IE) ist alles wieder in Ordnung, aber auch wenn ich in Metro auch Chrome klicke bekomme ich nur den Desktop.

Bisher funktionierte es so wunderbar, unter Metro kam die App und aufm Desktop ein Fenster -.- Wieso macht man das kaputt?.

wertzuiop123 schrieb:
Ja, ich.
Ich glaube Chrome hat beim ersten Start nachgefragt. Ich habe dann Desktop ausgewählt bzw. normales Programm. Sollte irgendwo einstellbar sein, komme aber atm nicht dazu danach zu suchen

oben rechts auf "google chrome anpassen" und dann "chrome im windows 8-modus neu starten" bzw. "desktop", je nachdem was gerade aktiviert ist.

Wird dann vielleicht auch mal die CPU Belastung bei Flash Werbung etc. mal etwas weniger? Ich finde es nämlich äußerst nervig, dass bisher in jedem Browser die CPU Last bei einem Athlon II X2 teilweise auf 80% geht, nur weil eine einzige blöde Flash-Werbung vor sich hin flimmert...
Spiele ich dagegen ein FullHD Video in MPC-HC ab, liegt die Belastung bei nur ca. 15% (mit DXVA).

Irgendwie sind die Browser da bisher alle ziemlich bescheiden, auch eben bei Videos, nicht nur bei Werbung (aber da nervt es besonders, weil es eben so überflüssig ist)

*Edit*
So, jetzt habe ich es mal ein bisschen getestet: das Videoplayback war für mich ziemlich ernüchternd!
System ist wie gesagt ein Athlon II X2 240e (2.8GHz Dualcore) mit onboard Grafik Radeon HD 4250 (Catalyst 12.6).

Getestet habe ich Full-HD Youtube und Vimeo im Fullscreen mit Chrome 23 und Firefox 16.0.2.

Bei Vimeo liegen beide Browser gleich auf bei ca. 70% CPU Last, bei Youtube braucht Chrome 23 ca. 45% mit Spitzen bis 70%, Firefox 16.0.2 dagegen nur 25% ohne größere Spitzen.
Und wo ist da jetzt die große Revolution der HW-Unterstützung bei Chrome 23?
Für mich heißt das, dass Firefox bei YT deutlich führt - und ich habe den Test extra mit beiden Browsern wiederholt, weil es mir komisch vorkam. Das Ergebnis blieb aber das selbe...

Oder ist etwa meine Hardware schon zu alt für die Chrome 23 Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Compo schrieb:

DU hast a) die Möglichkeit der tags und b) das Problem das du nicht alles auf der Hauptseite hast sondern der Manager sich in einem extra Tab öffnet. Will ich in Firefox ein Bookmark setzten ohne groß herum zutun zieh ich die URL einfach auf das entsprechende Symbol. Will ich dagegen mit chrome ein bookmark setzten und bestimmen in welchem bookmark Ordner es landet muss ich den Manager öffnen (neuer Tab) dann zurück zu dem Tab den ich bookmarken möchte um dann die URL in den Manager Tab zu ziehen und dort in den entsprechenden Ordner. Anstatt das ich die URL einfach nach links/rechts ziehe und die Ordnerstruktur an der Seite aufgeht ohne Tab wechsel.
Das sind meine 2 größten Probleme mit chrome atm am PC (am Handy gibts paar mehr!).

Compo schrieb:

Du kannst, bis nachgebessert wird (gibt einen gut besuchten Issue Thread wo diskutiert wird) das Addon Delicious Bookmarks Extension bzw Delicious Bookmarks nutzen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/delicious-bookmarks/lnapbapmncaacbfijemonkinanfaebhm

https://chrome.google.com/webstore/detail/delicious-bookmarks-exten/mnaelnkmidnndgikjbiifihgklnocljd

@Konti
Ja einfach danach suchen :D
http://portableapps.com/apps/internet/google_chrome_portable

Ob die jetzt offiziell ist weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, gerade mal gecheckt, welche Version ich hab: 23? Hab von dem Update gar nichts gemerkt... verdächtig ;) zumindest würde ich gerne gefragt werden. Muss mal wohl irgendwo aktivieren können. Egal, mich freut's trotzdem. Bin vor etwa 2 Monaten endlich von FF auf Chrome umgestiegen, hab den Fuchs lange die Treue gehalten, doch war kurz darauf bekehrt. ;)

Danke für den Artikel ,benutze den Chrome unter Ubuntu ,wo dieser selbständig geupdatet wird und man sich so keine Sorgen mehr machen muss alles von Hand zu Updates.

Zurück
Oben