Wie das jemanden zum Kaufen anregen soll, ist mir schleierhaft. Es ist teurer als ein Windows basiertes Netbook, kommt aber gleichzeitig mit dem Handicap daher, dass man seine Software nicht nutzen kann.
Der Hauptgrund warum Windows so erfolgreich ist, ist nunmal nicht das monopolistische Verhalten von Microsoft, sondern das gigantische Angebot an Software, das damit benutzt werden kann.
Wenn ich ein Windows Netbook kaufe, dann kann ich theoretisch auch alle Software darauf laufen lassen. Ich habe z.B. hier an der FH mal meine Photoshop Klausur damit gemacht, weil ich keine Lust hatte, mir das CS2 das wir hier immer noch haben anzutun. Hätte zwar schneller sein können, hat aber anstandslos funktioniert.
All diese Möglichkeiten nimmt einem Google hier, und will dafür auch noch den selben bzw einen höheren Preis verlangen. Das Geschäftskonzept soll mir mal einer erklären. Gute Windows 7 Netbooks gibt es ab 250€ die 150€ Differenz kommen wohl kaum vom 3G-Modul und der 16GB SSD. Bei dem Speicherplatz dürfte der Preis mit großer Wahrscheinlichkeit relativ nah an dem einer 250GB HDD liegen. Es gab ja von WD irgendwann mal die Aussage, dass die reinen Produktionskosten für eine HDD immer um die 30 - 40$ betragen. (+ jeweils um die 2$$ pro zusätzlichen Platter) ganz egal welchen Speicherplatz das Teil hat.
Android mag ja einen unvergleichlichen Erfolgskurs fahren, aber Chrome OS dürfte wohl eher zur Totgeburt werden. Das Konzept wird die Leute mit großer Wahrscheinlichkeit noch mehr abschrecken, als die Linux Netbooks es getan haben.