News Google Chrome: Zwangsverkauf wegen zu hoher Marktmacht ist möglich

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Realseth schrieb:
Es dominiert auch kein Smartphone Hersteller den Markt. Einige Hersteller liefern ja sogar ihren eigenen Browser aus.
Eben, die Hersteller können daher ihren eigenen Browser ausliefern. Google dominiert aber mit Android, also sieht es da anderw aus. Übrigena liefern die Hersteller ihren Browser parallel zu Chrome aus.
Realseth schrieb:
Um aufs Auto zurück zu kommen. Das wird auch mit Lautsprechern, einem Navi, usw einer gewissen Marke ausgeliefert.
Nö, ich konnte bisher immer verschiedene wählen oder direkt weglassen und was eigenes einbauen

DJMadMax schrieb:
Wenn Google keinen Chrome-Browser mehr ab Werk im Androidbetriebssystem mitliefern darf, warum zum Geier darf Microsoft das dann mit seinem schrecklichen Browser und der katastrophalen Suchmaschine, deren Service zudem nicht deaktivierbar und der Müll im gesamten Betriebssystem hardcoded verankert ist
Was ist an Microsofts aktuellen Edge schrecklich?
Und bei Google ist das anders/besser mit Deaktivierbarkeit et al.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
blackiwid schrieb:
Ich verstehe noch nicht mal um was es da gehen soll, was soll der "browser" sein, der ist Opensource, geht es um die Markenrechte?
Chrome selbst ist doch garnicht OS oder? Hat jemand nen guten Überblick inwiefern sich chrome von Chromium unterscheidet? Ist da einfach nur mehr Google telemetrie eingebaut oder gibts da auch funktionelle Unterschiede?

downforze schrieb:
Google will selbst seine ThirdPartyCookies verbannen.
Eher, alle anderen außer eben Googles eigene.

Diese ständigen Diskussionen über die standardmäßig verwendeten Browser oder Suchmaschinenen sind doch völlig hirnrissig.
Man tut so, als könnte man das selbst nicht umstellen oder einen anderen Browser installieren.
Wenn ich zum Audi Händler gehe, kann ich doch auch nicht verlangen, dass sie mir deren Auto mit einem BMW Motor ausliefern.
Überall grüne special snowflakes...

Miuwa schrieb:
Chrome selbst ist doch garnicht OS oder? Hat jemand nen guten Überblick inwiefern sich chrome von Chromium unterscheidet? Ist da einfach nur mehr Google telemetrie eingebaut oder gibts da auch funktionelle Unterschiede?
Chrome ist nicht OpenSource.
Bei Heise gibt es einen schönen Artikel darüber. ;)

Hab ehrlich gesagt nichts gegen eine Ausgliederung/Zerschlagung. Finde es aus datenschutzrechtlichen Gründen schon immer etwas zweifelhaft, wenn Unternehmen ausschließlich die Datenkrake Chrome nutzen.

GregoryH schrieb:
Ich hoffe danach werden entsprechend auch Amazon, Microsoft, Facebook, Twitter etc zerschlagen.

Wieso Twitter? Das ist eine Firma mit einem einzelnen Produkt. Und hat auch kein Monopol auf irgendwas. :freak:

Mal schauen. Google ist ja auch nur eine Tochter von Alphabet. Ich glaube nicht, dass die einfach nur zuschauen werden. Einen Dämpfer an Google würde aber nicht schaden. Denn was die so manchmal treiben um Chrome zu bevorzugen ist nicht die feine Art.

Stand heute habe ich noch nie Chrome benutzt. Bin ich von gestern od. morgen?

Wenn Chrome verkauft wird, bitte nicht an Microsoft. Ich will nicht das Chrome in Zukunft genauso kacke läuft wie Internet Explorer.
Wie wärs mit Valve? Müsste denen doch gefallen, könnte man doch Steam gliech mit einbinden, für Browser - und Mobile Gaming.

Warum kann einfach nicht gewährleistet werden, dass kleinere Betreiber eine faire Chance haben?
Gerade wenn es um Anwaltskosten und co. geht haben google und Co einen langen Atem.
Da sollte angesetzt werden!
Dann brauch es auch keine Zerschlagung und anderes.
Von einer Geldstrafe hat kein Bürger etwas, sondern nur die Regierung.

Wäre mal eine Sinvolle Maßnahme. Leider und bei den Internetriesen sieht man dies besonders, läuft das kapitalistische Wirtschaftssystem auf die herausbildung von Monopolen heraus bzw. Oligopolen (was ja in vielen Branchen bereits der Fall ist).

Alle Liberalen faseln gerne von Wettbewerb, aber den will keiner wirklich durchsetzen. Ist ja auch nicht im Interesse der Maktteilnehmer. Ohne Konkurrenz hat man eben mehr Kontrolle. Zumal der Wettbewerb oft eh nicht so läuft wie es oft verkauft wird. Also das dies auch Gut für die Konsumenten sei.

Ich hoffe, dass auch die Wirtschaftswissenschaften irgendwann mal vom Wachstums- und Wettbewerbsmantra wegkommen und Sachen Grundlegend neudenken, denn einige der heutigen beobachtbaren Enwicklungen finden sich auch bei so verpönten Autoren wie Marx und Lenin (beides Schwer verdauliche, aber empfehlenswerte Lektüren und die haben nicht nur politische Kampfschriften geschrieben sondern auch seriöse Analysen geliefert).

Es ist auch zu beobachten, dass Konzerne sich immer mehr der staatlichen Kontrolle entziehen, dadurch dass sie ihren Einfluss nutzen um entsprechend auf Gesetzgebung einzuwirken. So werden Gesetze geschaffen, die es Staaten unmöglich machen Unternehmen wirklich noch an die Kandare zu nehmen, was in meinen Augen manchmal einfach notwendig ist.

Wirtschaft ist mittlerweile entpolitisiert und entzieht sich damit Demokratischer Kontrolle. Das sollte sich in meinen Augen ändern.

lucdec schrieb:
Eine Zerschlagung wäre aber eine drastische Maßnahme. Ich kann mit irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es dazu kommt.
Wenn dann traue ich das den Amis zu. Standard Oil At&t wurden z. B. in der Vergangenheit auch schon zerschlagen.
Die Amis nehmen das mit dem Monopol schon sehr ernst...

Chesterfield schrieb:
lustig dass in den 90 ern und 2000 ern niemand ( sehr spät und lächerlich) zu Microsofts monopolmacht niemand was gesagt hat. alle Browser systematisch quasi eliminiert wurden da IE zwanghaft drauf sein musste auf dem OS.

aber chrome als dorn im auge gesehen wird.

google hat wohl die falschen leute geschmiert :volllol:
Das ist nicht wahr. Die EU hat mehrmals Milliarden Strafen erhoben. Und damals kam Mozilla zwischenzeitlich auf fast 30 Prozent Marktanteil...

Anstatt Chrome müsste nach der Logik davor Android von Google losgelöst werden, denn dort hat man noch viel größere Marktanteile und kann zudem noch stärker den Markt missbrauchen. Denn Chrome ist letztlich ein Browser, die Grundplattform stellt am Desktop zumindest nicht Google.
Nach der Logik müsste aber auch Microsoft und Edge getrennt werden... ^^

Das wäre echt super. Finde es bedenklich, dass ein Internetriese sowohl die Nahezu-Alleinherrschaft über die Suche hat und gleichzeitig immer mehr und mehr den Browserbereich übernimmt.

Am PC nutze ich Firefox, am Smartphone seit dem letzten verhundsten FF-Update Chrome. In meinem Umfeld dürfte auch fast alles Chrome sein, zumindest auf'm Handy.

Dito schrieb:
Warum kann einfach nicht gewährleistet werden, dass kleinere Betreiber eine faire Chance haben?

Kann man. Theoretisch. Oder konnte man. Genau dafür gibt es ja eigentlich die Standards des W3C. Offene Standards einreichen, besprechen, ändern, fertig. Dann kann sie jeder in seinem Produkt nutzen, in seinen Browser implementieren. Das wollen aber Firmen wie Google, MS & Co. gerade nicht, weil damit auch Kleine eine Chance haben und Monopole schwieriger geformt werden können. Also wurden sie Mitglied im W3C und beeinfluß(t)en dort Abstimmungen, was Standard wird und was nicht und wie ein Standard aussieht. Natürlich immer zum eigenen Vorteil und zum Nachteil der Wettbewerber. Ein fairer Kampf ist der Alptraum jedes Megakonzerns, den sie mit aller Macht versuchen zu verhindern.

Google ist durch seine Marktmacht mittlerweile sogar so weit, daß es das W3C ignorieren und eigene Standards definieren kann. Die haben freie Hand. Das erkennt auch eine der Studien an, auf die sich das Verfahren stützt:
Politico schrieb:
A major antitrust report that the House Judiciary Committee released this week found that Chrome’s market share allows Google to “effectively set standards for the industry,” an issue of particular relevance as Chrome phases out cookies.

https://www.politico.com/news/2020/10/10/feds-may-target-googles-chrome-browser-for-breakup-428468

Dazu kommt noch, daß einem Google auf gefühlt jeder Google-Seite Chrome reindrückt und probiert, einen zur Installation zu bewegen. Von irgendwelchen halbgewalkten Downloadseiten, die von Google Kohle dafür bekommen, Chrome im Bundle mit ihrem Download auszuliefern (oder Chrome installieren, wenn man während des Installationsprozesses nicht aufpaßt wie ein Fuchs und zu richtiger Zeit die richtigen Häkchen setzt bzw. abwählt), mal ganz abgesehen. Dann noch schön auf beliebten eigenen Seiten wie YouTube Extrahürden für alle Konkurrenzbrowser einbauen, damit die DAUs denken, Konkurrenzbrowser seien langsam und zu Chrome wechseln.

Ein weiterer Weg, kleine Browser draußen zu halten, ist, den Prozeß für die Implementierung von DRM so teuer und komplex zu gestalten, daß Nicht-Firmen keine Chance haben, das jemals umzusetzen. Und du willst doch wohl keinen Brauser benutzen, mit dem du keine Netflix- oder Amazon-Videos schauen kannst, oder?

iron mike schrieb:
Anstatt Chrome müsste nach der Logik davor Android von Google losgelöst werden, denn dort hat man noch viel größere Marktanteile und kann zudem noch stärker den Markt missbrauchen.

Noch mal: Das ist nicht irgendein amerikanisches Kartellamt, was da jetzt einschreitet, sondern sogar die Regierung der Staaten hat Angst vor Googles geplantem Bann von Third-Party-Cookies. Denen ist es wichtiger, die restliche Onlinewerbe- und Trackingwirtschaft am Leben zu erhalten, als Google Primus in der drölfzigsten Kategorie werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zerschlagung wird nicht kommen, dann eher der Zwangsverkauf von bestimmten Geschäftsbereichen wie Chrome. Auf jeden Fall haben Google, Amazon, Apple und Co. zu viel Marktmacht, da muss bei all denen was geschehen seitens der Regierung. Zwangsverkäufe sind der beste Weg in meinen Augen.

leipziger1979 schrieb:
Google hat seine Marktmacht mit Android missbraucht um allen vorzuschreiben was auf ein Smartphone gehört und was nicht?
Also bei mir (kann nur für mich sprechen) ist auf dem Handy mindestens genauso viel MS (Launcher, Edge, Office, Onedrive, Outlook, RDP, etc.) drauf wie Google und Standardbrowser ist Firefox Mobile. Deswegen auch der Griff zu unverändertem Android One (HMD Global / Nokia). Klar muss alles erstmal installiert / eingerichtet werden aber das stellt für mich kein Problem da. Und Apple ist noch schlimmer... korrigiert mich falls ich mich irre, aber war es nicht so das "alternative Browser" trotzdem auf Webkit (Safari Engine) basieren mussten?
SV3N schrieb:
„Aus der Community: ComputerBase-Leser kauft Google Chrome“
Also da würd´ ich mich kugeln vor lachen.🤣

Zum Thema:
Was auch immer bzw. ob überhaupt was bei rum kommt werden wir sehen.

MfG
Christian

Fände ich gar nicht mal so schlecht. Schon allein das neue Funktionen auf gewissen Seiten, z.B. YouTube, teilweise nur auf Chrome funktionieren und erst Monate später auf die anderen Browsers erweitert wird finde ich kritisch. Dabei gibt es - soweit mir bekannt - keinen Grund dafür. Das passiert selbstverständlich nur, weil beide zu Google bzw. Alphabet gehören.

Aber ob es wirklich zu einer 'Zerschlagung' kommen wird, werden wir sehen. Noch sehe ich das nicht kommen, ehrlich gesagt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben