Google Chromecast & Dolby Atmos

tbone

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
396
Hallo in die Runde,
ich habe eine kleine Verständnisfrage bzgl. Dolby Atmos.

Aktuell nutze ich einen AppleTV4k, welcher an meinem Denon-Receiver angeschlossen ist. Wenn ich z.b. über Netflix einen Dolby Atmos-Film schaue, so wird mir im Denon Display auch Dolby Atmos angezeigt.

Nun habe ich hier noch einen Chromecast (das 4K-Modell mit neuester Firmware), den ich ebenfalls an den Receiver angeschlossen habe.

Schaue ich nun über den Chromecast den gleichen Film, so hab ich beim Chromecast allerdings nur DD+.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum ich beim Chromecast kein Atmos habe? Der Stick kann es ja ansich, in den Ton-Einstellungen hatte ich sowohl manuelle Formatauswahl (dort wird auch Dolby Atmos als aktivierbar angezeigt) oder eben auf automatisch gestellt.

Liegt das jetzt an meinen Soundsetup? Ich habe aktuell nur 5.1 und ich weiß dass das ja eigentlich nicht Atmos-Konform ist. Aber wenn es der AppleTV übertragen/einstellen kann, sollten es doch auch andere Geräte tun oder?
 
Hallo,
welches 4K-Modell des Chromecast hast du?

Es gibt derer 2:

1. Chromecast Ultra (rund und Schwarz, von 2016), wird nicht mehr verkauft

2. Chromecast mit Android TV (Brotförmig und weiß/blau/rosa, von 2020), wird aktuell noch verkauft.

Wenn du die 1 hast, scheint es so, dass Dolby Atmos nicht unterstützt wird vom Chromecast. Zumindest habe ich dafür keine Anhaltspunkte gefunden. Mit der 2 sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
 
Wertzius schrieb:
Das liegt daran, dass Apple die DOLBY ATMOS Unterstützung unter ANDROID aus ihrer App entfernt hat.
???
Netflix App auf
a) AppleTV4K -> Denon Receiver: zeigt Dolby Atmos an
b) Chromecast 4K -> Denon Receiver: kein Dolby Atmos

Also was genau moechtest du jetzt mit Apple und Android sagen?
 
@abcddcba Oh, hab Apple TV als Gerät und Apple TV als App durcheinandergehauen.

Netflix verwendet oft Dolby Atmos im Dolby Digital+ Container für deutsche Tonspuren - deshalb zeigt der Receiver DD+ an - richtiges Dolby Atmos gibt es oft nur bei den englischen Tonspuren.

Der Apple TV konvertiert die Tonspur immer nochmal zu Dolby MAT - der Receiver zeigt in jedem Fall also "Dolby ATMOS" an - die abgespielte Tonspur ist aber die gleiche wie beim Chromecast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben