Jolly_Jumper
Ensign
Gute Idee, allerdings ist die Google Werbung schon dezent genug. Die aufdringlichen "Popups", blinkende Banner und sonstige Einblendungen bekommt man damit leider nicht los.
Das kommt darauf an wie viele bei so einer Sache mitmachen.
Ich will hier nur mal eine Beispielrechnung machen!
Wenn eine Seite nur 10 Cent von einem Besucher im Monat bekommt dann hätte sie bei nur 200.000 Besuchern bereits 20.000 € zur Verfügung!
Wie viele Seiten besucht ihr regelmäßig im Monat? ich denke nicht das auch auf über 30 komme, was dann 3€ entsprechend würde.
Eine Seite wie Computerbase die irgendwas um die 2.6 Mio Besucher hat, würde finanziell vermutlich 10x besser da stehen als mit Werbung weil sie selbst bei nur 10 Cent Pro User schon 260.000 € im Monat einnehmen würden.
Das große Problem am ganzen Internet ist, das derzeit nur die Werbemafia wirklich Geld verdient, und nicht die Seitenbetreiber.
Die Seitenbetreiber sind quasi dazu gezwungen die Seiten mit Werbung voll zu Müllen weil, die großen Werbeagenturen ihre Werbung auf jede Spam-Müllseite packen um so den Preis zu drücken. In der Spirale, die nicht von den Webseiten sondern von den Agenturen aufgebaut wird, wo es nur darum geht immer mehr Werbeeinblendungen zu immer geringeren Preisen raus zu hauen, hat die einzelne Webseite keine Chance irgendwas zu beeinflussen.
Die Agenturen leben davon wie die Könige weil sie nur in die eigene Tasche wirtschaften.
Insbesondere die kleineren - meist guten - Webseiten gehen dabei unter, die große Massenscheiße wie "heftig.co" "Clickbait Focus" usw. profitieren.
Aktuell sieht man das bei dem ganzen Clickbait-Müll sehr gut, wo jetzt auch Spiegel, Focus und Co schön dabei sind. Den Agenturen ist total egal wo ihre Werbung läuft, das kann der letzte Schrott sein. Hauptsache der Rubel rollt. Die Werbetreibenden, also jene die die Anzeigen schalten haben längst den überblick verloren und glauben noch an so einen Stuss wie "zielgerichtete" Werbung usw, der ihnen von den Agenturen erzählt wird.
Wenn genügend Leute mitmachen bei so einem Projekt wo das Geld direkt an Seitenbetreiber fließt, wäre das eine echte Lösung des ganzen Problems.
Ich bin gespannt ob das funktionieren wird.
Ich glaube leider auch nicht daran, das die Leute freiwillig bezahlen werden.
Zuletzt bearbeitet: