DeusoftheWired schrieb:
Fand ich vor vier Jahren schon
potthäßlich.
Also ich finde es super. Ist immer noch das beste Design, dass es gibt. Pothässlich finde ich Bootstrap, dass man mittlerweile an jeder Ecke findet. Material ist da wirklich hübsch und vor allen Dingen konsistent.
Sinn und Zweck von Material ist übrigens dem flachen Design wieder eine Tiefe zu verleihen ohne die 2-dimensionalen Vorteile zu verlieren. Im Material Design hat jedes Element auch nicht nur eine x und y Position auf dem Schirm, sondern auch eine z Position. Unterschiedliche Buttontypen liegen zum Beispiel in unterschiedlichen Höhen auf dem Schirm.
Zum Designen der Icons gibt es ja auch Guidelines und die finde ich gar nicht so schlecht
Es sind ja nicht nur diese ganz simplen Systemicons erlaubt sondern auch 3-dimensional aussehende Applikations-Icons wie dieses GMail Logo.
https://material.io/guidelines/style/icons.html#icons-product-icons
Zudem bietet das Design auch jede Menge Animationen, die das Ganze sehr reaktiv erscheinen lassen, selbst wenn die Anwendung/Webseite sehr latenzlastig ist.
https://material.io/guidelines/motion/material-motion.html
Das ist für mich einer der größten Vorteile. Dadurch hat der User immer etwas zu gucken, wenn er etwas betätigt und selbst wenn es 100 oder 200 ms dauert, dann steht der Bildschirm nicht still.
Laut Studien führt so etwas zu einem 34% geringerem Zeitempfinden der Wartezeiten alleine durch die Tatsache, dass man nicht auf einen stillstehenden Bildschirm gucken muss.
Da musst du lange für Programmieren um 34% Performancegewinn herauszuholen. Da ist es schon sehr praktisch, wenn man durch einen einfachen visuellen Trick dem User einen ähnlichen Performancegewinn vortäuschen kann.