News Google: Das Pixel 5 ist EOL und vorerst ohne verfügbaren Nachfolger

Ltcrusher schrieb:
Ich weiß bis heute nicht so wirklich, wie ich die Pixel Telefone von Google einschätzen soll. Ein Freund hatte damals das Google Nexus 6p und war extrem zufrieden - nur ob man das auf die Pixel Versionen so übertragen könnte? Hmmm.

Naja, die Nexus-Geräte waren eigentlich jedes Jahr ein Überraschungsei, weil auch jedes Jahr der Hersteller geändert wurde. Mal LG, mal Motorola und im Falle des 6p Huawei. Meist waren die Geräte dann nur so gut, wie das entsprechende Gegenstück des Herstellers aus diesem Jahr. Erst seit dem Pixel 3 werden die Geräte direkt von Google bei Foxconn in Auftrag gegeben, genau wie es auch Apple macht.

So kann man sich den Software-Support auch sparen. 🤣

T3rm1 schrieb:
Wenn das Pixel 5 nun verschwindet, gibt es kein einziges, gutes kleines Android Smartphone mehr.
Genau deshalb bin ich vor kurzem vom Pixel 3a aufs 5er gewechselt. Die 90Hz beim Display macht schon echt was aus. Zudem die dünnen Ränder im Vergleich zum 3a.
Ich bin sehr zufrieden und wünsche mir für die Zukunft, dass es in 2 Jahren wieder so handliche Smartphones gibt.
Hatte mal 6,5 Zoll aber sowas möchte ich nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, BlinkBlink, Inxession und 3 andere
Mein Pixel 5 ist einfach das perfekte Smartphone für mich, daran ändert auch ein relativ kurzer Produktionszyklus nichts. Ich hoffe es hält ewig.

Look and feel ist gerade in Bezug auf das OS und die Hülle viel besser als früher. Mein damaliges Galaxy Nexus war auch schick, aber es war quasi nackt. Mittlerweile gibt es viele QoL-features, so dass man auf nichts verzichten muss und kaum Drittanbieterapps benötigt.

Hinzu kommt solide Hardware, die mich schnell durch den Alltag bringt. Der kurze Zyklus ändert ja auch nichts am Support. Dieser ist weiterhin gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Dimensionday, Engelsen und 6 andere
Pixel 5 EOL??
handliche fast_6", IP68, wireless charging, gute Kamera, Google only (hat eh alle meine Daten), Android 12, preiswert, mehr als genug Akku für alles. Das Teil ist super!
Pixel 6 mit 7" Design zum doppelten Preis spricht mich nicht besonders an. Über das Aussehen schreibe ich lieber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, Deleo, Dirkster und eine weitere Person
Ein EOL-Smartphone würde ich niemals Kaufen, denn keiner weiß ob es und wie lange es noch Updates erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sehr bedauerlich, dass Google keine richtige Strategie bei ihren Telefonen erkennen lässt. Mal sind es Mittelklasse- mal Highend-Phones.

Ich bereue es inzwischen, ein iPhone statt ein Pixel 5 gekauft zu haben. Aber das Pixel 6 spricht mich gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und ALDeeN1982
mibbio schrieb:
Der größte Unterschied ist, dass man mehr oder weniger das pure Android hat und nicht durch den Dritthersteller verbastelt in Form von eigenem UI-Design, anderem Aufbau der Einstellungen (ggf. sogar mit weniger Funktion) und keine vorinstallierte Bloatware, die man nicht deinstallieren kann.
Na ja... Sämtliche GApps vorinstalliert ist für mich erst einmal auch nichts anderes als Bloatware. Da unterscheidet sich Google nicht von anderen Herstellern. Google möchte letztlich auch nur deine Daten. Natürlich nervt bei anderen Androiden, dass man sich nicht selten ein zweites Konto machen muss oder kann. Beispielsweise bei Samsung.
Wobei ich wie gesagt von Sony zum Pixel kam. Und das Sony-Android war schon sehr Vanilla-like und insgesamt auch gar nicht so schlecht. Nur hatte Sony auch keine wirkliche Strategie erkennen lassen, obwohl die Geräte viel Licht im Bereich Soft- und Hardware hatten. Aber umso mehr Schatten und das Thema Smartphones und Android sowieso zu lange verschlafen wurde...

Wie bei den Pixels halt auch. Viel Licht, aber durchaus auch Schatten und preislich halt dann auch gar nicht so attraktiv. Wobei ich das Pixel 2 optisch auch heute noch nehmen würde. Natürlich mit entsprechender Display-to-Body-Rate :)

Seis drum: Pixels sind auch kein "pures Android".

• Gefällt mir
Reaktionen: Isaac42
Mir fehlt leider ein bisschen der Nachfolger zum 4a non 5g.
Die kleine Größe ist genial und im Bekanntenkreis durfte ich bereits 3 Stück davon einrichten.
Bin zwar persönlich mit meinem Mi 10T Pro sehr zufrieden, liebäugle aber auch etwas mit einem Pixel.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und testwurst200
Gordon-1979 schrieb:
Ein EOL-Smartphone würde ich niemals Kaufen, denn keiner weiß ob es und wie lange es noch Updates erhält.
Ich würde diese Angst bei jedem anderen Androidhersteller sofort verstehen aber nicht bei Google selbst, dem Androidhersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, chartmix, zhompster und 7 andere
Gordon-1979 schrieb:
Warum sollte das keiner wissen? Google gibt doch selbst an, dass die Pixel Geräte immer mind. 3 Jahre ab Marktstart mit (Sicherheits-)Updates versorgt werden. Beim Pixel 5 also sowohl Versionsupdates als auch Sicherheitsupdates bis Oktober 2023.

https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705

Beim Pixel 6 wird die Updategarantie mutmaßlich sogar auch 5 Jahre erhöht, womit sie dann etwa gleichauf mit Apple bei den iPhones wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, zhompster, up.whatever und 5 andere
also ich hatte ein htc desire mit dem stock android drauf, ohne htc sense. dann auch andere diverse smartphones.
auch apple war da dabei.
irgendwann hatte ich dann mal das nexus 6p, dann das 5x und dann das pixel 2.
dann das pixel 3, das habe ich heute noch.
aber alles was danach kam mit den kameras im display wollte ich nicht mehr.
das pixel 3 macht auch heute noch verdammt gute fotos..
es läuft auch heute noch gut flüssig. habe auch nie viele apps gehabt.
nur die nötigsten was es auch gut haben aussehen lassen..
aber irgendwie diese ständigen google play store updates.
da kam echt täglich was rein wo ich dachte "okey.. schauste mal wieder bei apple vorbei"

auch weiß ich gut genug über iphones bescheid.. heute nutze ich aber ein iphone 12 pro.
es funktioniert auch echt viel besser mit meinem fahrzeug und anderen dingen.
es fühlt sich cleaner an.. schneller, kA.
dabei hatte ich auch vom ipod touch 3 angefangen.. dann 4s, 5s, 6s, 7, 8.. dann kamen die notches.
die wollte ich dann ums verrecken nicht mehr.. auch wurden die telefone so komisch abgerundet.
dabei wollte ich nur das design vom 5er wieder..

also habe ich erst das 12er probiert und gemerkt das die notch da wirklich perfekt ins system eingebunden ist.
und dann zum 12 pro gewechselt.

das 13er wirds glaube ich garnicht erst werden.. dafür ist das 12er (pro) einfach zu geil im moment.
ich hab auch echt viel müll gehabt zwischenzeitlich..
manche waren auch schrott und musste tauschen.

htc desire, iphone 4s, htc one m7, iphone 5s, htc one m8, iphone 6s, nexus 6p, iphone 5s again, iphone 7,
nexus 5x, 3 broken htc u 11, pixel 2, iphone 8/5s, huawei p9, pixel 2, pixel 3(2x), iphone 12, 12pro

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol
Crifty schrieb:
Ich würde diese Angst bei jedem anderen Androidhersteller sofort verstehen aber nicht bei Google selbst, dem Androidhersteller.
Naja, die Nexus Geräte haben Sie mit 2 Major Updates auch recht früh sterben lassen immer.
und bei Pixel müssen wir sehen, da sind es bisher 3 Major Updates. Wobei Major mittlerweile doch auch eine lächerliche Beschreibung eines jährlich neuen Themes ist ;)

SV3N schrieb:
Ich [als iPhone-Nutzer seit 2007] persönlich finde, dass Google mit dem/den Pixel bislang einen sehr guten Job macht.

Würde ich Android nutzen wollen, wäre es bei mir ein Pixel. Ich bin auf das 6 und 6 Pro gespannt.
Wenn ich zu Android wechseln würde, dann zum bald erscheinenden Fairphone 4 mit LineageOS oder /e/.
Google Maps und die Google Suche sind die einzigen Dienste, die ich von Google nutze. Und daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mutterbread
Gordon-1979 schrieb:
Doch weiß man. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Lahire690, SVΞN und 2 andere
Das Pixel 5 hatte wenig als Upgrade zum Pixel 4 zu bieten. Für mich als Pixel 4 Besitzer wäre es sogar ein Rückschritt auf das Pixel 5 zu wechseln. Bis auf den Fingerrabdrucksensor hat es einfach nicht mehr zu bieten. Das Soc ist sogar langsamer als das vom Pixel 4 und es hat auch kein (IR)Face-Unlock.

Ich warte mal auf das 6er und hoffe das es ein gutes Smartphone wird, dann kann ich nächstes Jahr im Frühling darauf upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Strahltriebwerk
GrovyGanxta schrieb:
aber irgendwie diese ständigen google play store updates.
da kam echt täglich was rein wo ich dachte "okey..

eigenartiger Kritikpunkt.
die Benachrichtigungen zu Updates kann man deaktivieren. Updates geschehen dann ohne dass man es sieht.
habe ich seit Jahren so eingestellt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, zhompster, geist4711 und 3 andere
MrWaYne schrieb:
kann man deaktivieren
ja klar, ich wollte aber wissen was er updated.
nicht das ich z.b. telegram update im hintergrund und beim nächsten start kommen funktionen dazu von dennen ich nichts weiß.

darauf kann ich gerne verzichten und würde mir vorher gerne ein paar changelogs ansehen.
auf die generischen "improvments and fixes" kann ich verzichten.
bei google hat man nie was anderes gelesen, nur sehr selten.
irgendwann war mir das einfach zu dumm.

im gegensatz zu apple wird eine app alle paar wochen mal nen update erhalten.
dann auch mit entsprechendem changelog zum lesen.

Toll. Nun gibt es kein "kompaktes" (bzw. nicht klopper) High end Handy.

Denkt jemand dass die wenigstens von den 630€ Preisen runter kommen?

Zurück
Oben