News Google: Das Pixel 5 ist EOL und vorerst ohne verfügbaren Nachfolger

dermatu schrieb:
Was mich am Pixel 5 leider schon häufig gestört hat ist die Performance. Wenn ich manchmal ein Foto in Whatsapp mache, dauert es manchmal bis zu 6 Sekunden bis das Foto dann auch angezeigt wird und ich es dann auch tatsächlich senden kann.

Triitt nur sporadisch auf aber allein das wäre schon ein Grund für mich auf das neue Pixel zu wechseln. Da die jetzt allerdings zu groß sind werd ich wohl abwarten ...
Das hat nichts mit der Hardware zu tun, sondern WhatsApp. Macht eh mehr Sinn so ein Foto zu machen, hat auch viel bessere Qualität.

Allgemein sollten sich die Leute Mal informieren was EoL bedeutet. Dass man das alte Gerät aufhört zu produzieren, weil das neue in den Startlöchern steht, ist doch völlig normal. Support gibt es weiterhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, chartmix, MrWaYne und 3 andere
Ltcrusher schrieb:
Ich weiß bis heute nicht so wirklich, wie ich die Pixel Telefone von Google einschätzen soll.
Ich habe mir vor ein Paar Monaten das 4a geholt und es war eine der besten Entscheidungen in der letzten Zeit. Günstig, ausreichend Leistung, gutes Display und eine für den Preis sehr gute Kamera. Dazu natürlich die Updates.

Kann es nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, R.K.J, spfccmtftt89 und 2 andere
WinnieW2 schrieb:
800+ € für ein Smartphone... so viel Geld möchte ich nicht für ein Smartphone ausgeben.

Denke da musst Du zu Xiaomi greifen, das Pixel 6 wird bestimmt teurer als die letzten Pixel bei Release.

MC´s schrieb:
Denke da musst Du zu Xiaomi greifen...
Danke für deinen Hinweis, aber ich möchte schon eine regelmäßige und min. zweijährige Versorgung mit Updates haben. Ausserdem sollte die Google Camera Software auf dem Phone laufen.

Aber ich frage mich ohnehin wie die Hersteller von preiswerten Smartphones die ab 1.1.2022 geltende gesetzliche Updateversorgung bewerkstelligen wollen. Ok, diese gilt nur wenn das Kaufdatum des Gerätes in 2022 liegt.

Kann mir vorstellen das Google einfach Kappa für das Pixel 6 braucht bzw. ist evtl. zwischen Pixel 5 und 6 sehr wenig Unterschied und man schaltet die Konkurrenz im eigenen Hause ab.

Nach dem Nexus 5 wollte ich immer wieder ein Nexus/Pixel kaufen, aber irgendwie hat es nie gepasst bzw. war die HW der Phones problematisch. Mit dieser Aktion merke ich nur, dass man sich eben doch nur auf Apple verlassen kann. Bei Google ist mir das alles irgendwie zu unvorhersehbar was sie als Nächstes tun od. auch nicht tun.

DieAntwortistPI schrieb:
Ich habe kein Pixel 5, aber ich erwäge ein Pixel 5 zu kaufen, daher frage ich hier in die Runde.
Ich hatte ein Pixel 5 in den Händen und in Gebrauch und bekam das K*****, als ich telefonieren wollte: Sowohl ich als auch meine Gesprächspartner klangen wie ein Büchsentelefon im Schützengraben. Das könnte u.a. daran liegen, dass es keinen richtigen Telefonielautsprecher gibt bzw. das Displayglas als Schallkörper genutzt wird.

Wenn du eine kleinere Akkukapazität mitmachst - greif zum 4a. :)

@spfccmtftat
Ich dachte Mikrofone sind mittlerweile bei allen Smartphones (>200€) auf einem guten Qualitätsniveau. Mobiltelefonie unterliegt natürlich der begrenzten Bandbreite.
Grundsätzlich macht das Pixel 5 einen guten Eindruck auf mich. Ich habe bis jetzt besonders mit einem iPhone geliebäugelt, aber nach den kürzlichen Meldungen bzgl. Apple werde ich das nochmal überdenken.

Google kann Smartphones scheinbar so erfolgreich wie Messenger und soziale Netzwerke.

Ich bin wirklich sehr froh über mein Pixel 5. Die Software und Hardware ist genau das was ich nutze, die Größe 1a, die Fotos sind super. Und bisher hatte ich immer irgendwelche Bugs in Kombi mit Bluetooth oder W-Lan bei anderen Geräten - Pixel dagegen läuft. Wunder mich aber auch warum hier schon ein EOL bevorsteht das Sorta Sage war am Anfang immer überall ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Google Phones sind für mich seit dem Pixel 1 einfach uninteressant geworden...Preislich unattraktiv, viel zu viele Einschränkungen (kein Dual SIM (nein, E-SIM zählt nicht für mich, kein microSD, teilweise keine Klinke, Design ist ja auch so eine Sache...)
Die laufen einfach nur mehr hinterher...Da fand ich die Nexus Reihe (besonders 4, 5 und 5X) interessanter

Und nur wegen die Jahrelange Updates? Uninteressant, da ich sowieso spätestens nach 24 Monate das Gerät wechsle...meistens eher nach 12-18 Monate...
Stock Android war (für mich) mal ein Grund, aber Android ist ja sehr anpassungsfäig.

WinnieW2 schrieb:
Danke für deinen Hinweis, aber ich möchte schon eine regelmäßige und min. zweijährige Versorgung mit Updates haben. Ausserdem sollte die Google Camera Software auf dem Phone laufen.
Xiaomi liefert regelmäßig Updates und das für 2 Jahre...GCAM läuft auch...

kein microSD, teilweise keine Klinke, Design ist ja auch so eine Sache...)

Welche einigermaßen aktuelle Smarthphone hat den heute noch Klinke und microSD?

Xiaomi liefert regelmäßig Updates

Naja auf dem Mii 11 z.b ist der Sicherheitspatch vom 1.5

Mein F2 Pro und X3 Pro haben 01.08...
Aber es geht ja nicht nur um die Sicherheitspatches, sondern auch MIUI und da liefer Xiaomi schon regelmäßig..

Aktuelle Smartphones mit KLinke und microSD?
Laut GSMArnea so 208 Geräte von 2021
https://www.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2021&chk35mm=selected&idCardslot=1

nur Klinke sogar 243
https://www.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2021&chk35mm=selected

Klar wirds weniger, aber es muss halt nicht immer Kabellos sein, habe auch Bluetooth InEars, aber auf die Klinke möchte ich trotzdem ungern verzichten

Ich habe das Pixel 5 und finde es das mit Abstand rundeste Smartphone Paket, was ich bisher hatte. Mir gefallen auch die 6". Über 145mm Länge möchte ich mir eigentlich kein Smartphone kaufen. Schade, dass es eingestellt wird. Meist kein gutes Zeichen für den Support eines Produktes.

Einzig nervig, dass Android alle 2 Tage einmal den Code statt dem Fingerabdruck haben möchte. Das liegt jetzt aber nicht an der Hardware.

• Gefällt mir
@nomika
Und woran machst Du das fest? Ich würde das 4a als einer der besten in seiner Klasse verorten...

@Sylar
Über SD-Karte habe ich früher auch so gedacht - da lag der Speicher aber bei 8 bz. 16 GB...aber jetzt bei 64 oder 128 GB? Bei Tablets sehe ich das immer noch anders, vor allem wegen Filme usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, testwurst200 und Christian1297
GenK schrieb:
Schade, dass es eingestellt wird. Meist kein gutes Zeichen für den Support eines Produktes.
Wieso? Bei Google sind die garantierten Supportzeiträume ab Release fest definiert. Ein EOL im Sinne des Verkaufs ändert da gar nichts.

spfccmtftat schrieb:
Ich hatte ein Pixel 5 in den Händen und in Gebrauch und bekam das K*****, als ich telefonieren wollte:
Bei mir gar keine Probleme mit Telefonie.

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Bei mir gar keine Probleme mit Telefonie.
"Also bei mir funktioniert's" dürfte die häufigste Antwort sein, die in diesem Forum gegeben wird.

Im Laden kann man die Tonausgabe testen. Beim Telefonieren wird es schwieriger. Obwohl man mit dem Sprachrekorder auch eine Tonaufnahme machen kann, das werde ich mal im Laden testen.

spfccmtftat schrieb:
"Also bei mir funktioniert's" dürfte die häufigste Antwort sein, die in diesem Forum gegeben wird.
Bei mir und meinem Bruder funktioniert es auch ohne Probleme.

Zurück
Oben