Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Das Pixel 5 ist EOL und vorerst ohne verfügbaren Nachfolger
Jap, aber ist einfach zu kurz. Ich werde mein P2 demnächst ersetzen, weil es seit Dez 20 keine Updates/Patches mehr bekommt. Ansonsten würde ich das P2 noch locker 1-2 Jahre behalten. Jetzt nur noch 2 weitere Jahre beim P5 werden dem Gerät nicht gerecht.
P6 soll ja 5 Jahre bekommen, ist aber schon wieder größer geworden. Wird dann wohl eine Entscheidung zwischen P6 und Iphone 12/13 mini werden. Beim 12er war wiederum der Akku zu klein und die Kamera schlechter als beim P5. Mal schauen was das 13er besser macht.
Deswegen mögen die Leute Apple. Man weiss zu 95% welche Geräte wie lange supported werden, welche Geräte es wie lange noch zu kaufen gibt.. etc. Sehr berechenbar, transparent und klar, teuer.
Man hat das Gefühl, wenn man ein Gerät kauft, dass man etwas mit Langzeitwert kauft.
Ich verstehe da das Problem nicht.
Man weiß wie lange das pixel Updates bekommt und als Käufer sollte es mir doch vollig egal sein wie lange es mein Handy noch zu kaufen gibt 🤔
Verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Google macht das mindestens seit dem Nexus 4 jedes Jahr aufs Neue genau so. Warum sollte das jetzt plötzlich überraschend sein, wenn das Pixel 6 bereits angeteasert wurde und der direkte Vorgänger nicht mehr produziert wird?
Als Pixel 5 Nutzer muss man das Gerät jetzt nicht direkt in die Tonne werfen, da es ja noch lange genug mit Updates versorgt wird.
Freue mich jedenfalls schon auf das Pixel 7 oder Pixel 8 welches dann evtl. mein geliebtes Pixel 5 in Sorta Sage ersetzen wird .
Ob das nicht vielleicht sogar Potenzielle Käufer des Pixel 6 Abschrecken könnte ? Was, wenn es auch nicht den Gewünschten Erfolg bringt ? Man fühlt sich dabei schon ein wenig Komisch, stellt euch mal vor einem geht das Pixel5 jetzt Kaputt und möchte sich ein Neuen kaufen ?! Pech gehabt.
Also Marketing und Hardware Entwicklung kann Google mal gar nicht, es gibt so viele potenzielle Käufer eines Pixels, einer Pixel Watch und einem Pixel Tablet....Auch hier, Pechgehabt, man muss immer zu anderen Herstellern greifen mit Drölfhundert ACCs und meisten Klappt das Zusammenspiel auch nicht wie erwünscht.
Wenn man mal ehrlich ist, war das Pixel 5 Technisch veraltet und hatte halt den Bonus des kleinen Formats, Preises und ein Cleanes Android, aber Technisch gesehen echt Schwach, Fingerabdrucksensor Hinte........
Weiß man bei Google doch auch (3 Jahre ab Verkaufsstart) und wie lange ein Gerät zu kaufen sein wird, ist doch relativ egal. Wenn ich mir heute oder nächste Woche ein Smartphone kaufen möchte, ist doch ziemlich irrelevant, ob es das auch in 2 Jahren noch zu kaufen gibt. Zumal ja das Nachfolgemodell vor der Tür steht.
Und die Verkaufsdauer hat auch keinen Einfluss auf die Supportdauer (die ist fest X Jahre ab Verkaufstart) und ob mir das auch nach der Einstellung noch im Rahmen der Garantie getauscht wird.
Selbst wenn Google ein Geräte nach einem Monat schon einstellt, bekommt ich genauso lange Updates und Garantie wie bei einem Modell, dass sie 10 Jahre lang verkaufen.
Glaube die Leute hier sind irgendwie vom "EOL" im Titel getriggert. Deswegen wird jetzt kein Pixel 5 Besitzer vernachlässigt oder mies behandelt (beides Zitate von weiter oben im Thread), die Updates gibt es ja trotzdem.
Ich verstehe da das Problem nicht.
Man weiß wie lange das pixel Updates bekommt und als Käufer sollte es mir doch vollig egal sein wie lange es mein Handy noch zu kaufen gibt 🤔
Es ist per Se ja kein Problem. Es geht nur um die emotionale Bindung von User zur Marke und Produkt. Das macht Apple so erfolgreich. Und genau mit solchen Sachen, wie der Einstampfung eines Smartphones nach nicht mal einem Jahr (?) bewirkt genau das Gegenteil. Wie lange ist die Hardware reparierbar wenn das Gerät eingestellt wird? Die Community wird dadurch bestimmt nicht größer, wenn ein Hersteller nach so kurzer Zeit ein Gerät komplett streicht. Die Geräte davor wurden nicht so schnell gestrichen (soweit ich weiß).
es gibt auch abseits vom rationalen Computerbase Kunden auch diejenigen die sich mit der Marke identifizieren möchten. Und nur wenn ein Brand das schafft dann ist der Erfolg vorprogrammiert. Und Google macht mir seinen Smartphones hier halt genau das Gegenteil.
wie lange Google noch Updates bekommt habe ich damit nicht gemeint.
Solange Google sein Updateversprechen einhält ist doch alles in Butter, da ist doch vollkommen egal wie lange es verkauft wird. Bin auf das 6er gespannt.
Die brauchen schlicht und ergreifend Lagerplatz und Produktionskapazitäten für den Nachfolger. Deshalb der Vorgänger nur noch im Restposten. Soweit, so normal.
Ob das nicht vielleicht sogar Potenzielle Käufer des Pixel 6 Abschrecken könnte ? Was, wenn es auch nicht den Gewünschten Erfolg bringt ? Man fühlt sich dabei schon ein wenig Komisch, stellt euch mal vor einem geht das Pixel5 jetzt Kaputt und möchte sich ein Neuen kaufen ?! Pech gehabt.
Also Marketing und Hardware Entwicklung kann Google mal gar nicht, es gibt so viele potenzielle Käufer eines Pixels, einer Pixel Watch und einem Pixel Tablet....Auch hier, Pechgehabt, man muss immer zu anderen Herstellern greifen mit Drölfhundert ACCs und meisten Klappt das Zusammenspiel auch nicht wie erwünscht.
Wenn man mal ehrlich ist, war das Pixel 5 Technisch veraltet und hatte halt den Bonus des kleinen Formats, Preises und ein Cleanes Android, aber Technisch gesehen echt Schwach, Fingerabdrucksensor Hinte........
Es gibt immer wieder kleine Phones, aber scheinbar verkaufen sich die 6" Geräte besser - es schreit mal wieder die kleinste Gruppe am lautesten.
Desweiteren ist der Produktzyklus von Googles Pixel Geräten bekannt und es passiert hier nichts aussergewöhnliches.
Fingerprint Scanner HINTEN ist fantastisch, da man damit auch diverse andere Sachen machen kann als nur den Unlock. Das Teil kann ebenso diverse Wischgesten etc. für die tägliche Nutzung umsetzen und das nutze ich jeden Tag beim Pixel 3. Ich würde NIEMALS darauf verzichten.
Wozu überhaupt das Teil im Display verbauen, wenn ich eh den Finger hinten habe und nur 2cm zur Mitte bewege.
Ob veraltet oder nicht, entscheidet am Ende die Leistung ( die mehr als ausreicht, wenn man nicht jedes Klimbim Game zocken will ) und der Kunde selbst. Ich geh sogar vom Flaggschiff runter zum Pixel 4a, weil die 700er SoCs soviel Leistung bei längerer Laufzeit bieten, dass ich garnicht einsehe, 800-1200€ für ein Premiumgerät auszugeben.
Ich hab sogar noch mein Nexus 6P hier und darauf laufen alle Apps ohne Mucken, keinerlei Verzögerung, da klemmts nirgends - nur Gaming ist eben nicht der Hit. Dafür war das Ding aber auch nie in Nutzung. Ich könnte sogar mein Google Nexus 6P noch nutzen - wozu also SD865 oder 888?
Das Interessante ist ja wirklich, dass man irgendwann zu dem Punkt kommen kann, an dem man hinterfragt, was man wirklich benötigt.
Alle meine Premium Smartphones hatten zwar dicke SoCs und moderate Akkus, aber letztere waren durch deutlich mehr Ladevorgänge nach 2-3 Jahren relativ "durch".
Mit dem Pixel 3 hab ich nun arge Probleme über den Tag zu kommen - hab das Teil kurz nach Release gekauft.
( Da hilft auch ein Reset, Cache clear, Settings Reset etc. nicht mehr. )
Ergänzung ()
crvn075 schrieb:
Glaube die Leute hier sind irgendwie vom "EOL" im Titel getriggert. Deswegen wird jetzt kein Pixel 5 Besitzer vernachlässigt oder mies behandelt (beides Zitate von weiter oben im Thread), die Updates gibt es ja trotzdem.
Jap, aber ist einfach zu kurz. Ich werde mein P2 demnächst ersetzen, weil es seit Dez 20 keine Updates/Patches mehr bekommt. Ansonsten würde ich das P2 noch locker 1-2 Jahre behalten. Jetzt nur noch 2 weitere Jahre beim P5 werden dem Gerät nicht gerecht.
Das Problem hab ich mit meinem Pixel 2 Xl auch gehabt. Nachdem ich aber jetzt seit über 3 Jahren (so lang hatte ich vorher kein Gerät) immer noch zufrieden war ohne was dran zu machen, und weil mich kein aktuelles Gerät so wirklich überzeugt, habe ich LineageOS installiert. War im Endeffekt einfacher als befürchtet und sollte das Updateproblem bis zum nächsten Gerät in x Monaten/Jahren beseitigen
samsung hat letzen monat aufgrund der fallenden verkaufszahlen eine task force eingerichtet. es wird zunehmend weniger brot verkauft, weil xiaomi mehr P/L hat
Das ist korrekt, wenn man sich aber mal anschaut was so am Markt ist und wie es verkauft wird hat Samsung die letzten Jahre im unteren Segment viel richtig gemacht. Die Geräte sind durchaus solide. Es gab Zeiten da konntest du Samsung gar nicht mehr empfehlen im unteren Preissegment.
Klar ist der Druck durch Xiaomi inzwischen gigantisch. Samsung hat es aber immerhin gecheckt und merkt das es nicht nur mit Flagships funktioniert auf Platz 1 zu sein.
Unterstützt LineageOS die Kameras des Pixel 5 genauso wie das Android, was standardmäßig mit dem Pixel 5 ausgeliefert wird? Oder ist die Bildqualität bei LineageOS schlechter auf dem Pixel 5?
Nicht so umständlich? Das stimmt wohl aber wenn es danach geht bräuchte man ja gar keine biometrischen Entsperrmethoden.
Eine sichere Gesichtsentsperrung bieten ja auch nur das Pixel 4, die iPhones und irgend so ein Huawei wenn ich mich nicht irre. Die Methoden über die Kamera, welche man mit einem simplen Foto austricksen kann, sollte man ja nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Das die jeweiligen Platzierungen von Fingerprintreadern Vor- und Nachteile haben will ich auch gar nicht bestreiten aber so_oder_so hat es ja nun so dargestellt als gebe es keine Vorteile bei anderen Positionierung worauf ich meinen Beitrag schrieb.
Aus technischem Spieltrieb heraus würde mich zwar das Pixel 6 eher interessieren, nur befürchte ich dass es mein preisliches Limit sprengen wird.
Sollte mir ein neuwertiges Pixel 5 mal für 500 € (oder weniger) irgendwo angeboten werden, dann werde ich mir das holen. Die Technik ist dann zwar schon nicht mehr aktuell,
aber rein von der Baugröße und der Leistung würde ich mit diesem klarkommen.
800+ € für ein Smartphone... so viel Geld möchte ich nicht für ein Smartphone ausgeben.