News Google DeepMind: Nobelpreis für Chemie geht an AlphaFold2-Entwickler

Ich verstehe warum und das ist sicherlich auch verdient. Die AlphaFold Modelle sind ein riesiger Fortschritt.

Aber dennoch geht's mir dann doch etwas gegen den Strich wenn die einen Chemie-Nobelpreis bekommen für etwas, für das die (Unterstellung) niemals ein Chemielabor betreten haben.
 
@Rickmer
Darauf kommt es nicht an.
Man kann auch einen Friedensnobelpreis erhalten, obwohl man niemals ein Kriegsgebiet betreten hat.
 
Und der nächste Nobelpreis der sehr kreativ vergeben wurde.
Wieder gehts um maschinelles Lernen und wieder um Modelle und Vorhersagen,
die nie das Licht eines Labors gesehen haben.
 
Rickmer schrieb:
Aber dennoch geht's mir dann doch etwas gegen den Strich wenn die einen Chemie-Nobelpreis bekommen für etwas, für das die (Unterstellung) niemals ein Chemielabor betreten haben.
Wenn der Architekt nicht selber die Mauer hochzieht, ist es auch kein richtiger Architekt....

Es ist doch gerade die Errungenschaft, dass man gewisse Sachen simuliert oder anderweitig berechnen kann um eben nicht viel Zeit und Geld in Laboren zu verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, nighteeeeey und Bulletchief
Simanova schrieb:
Und der nächste Nobelpreis der sehr kreativ vergeben wurde.
Wieder gehts um maschinelles Lernen und wieder um Modelle und Vorhersagen,
die nie das Licht eines Labors gesehen haben.
Es bekommen ja auch Astronomen Auszeichnungen, obwohl die noch nie im Weltall waren. Früher hätte es sowas nicht gegeben sag ich euch!!!


... Wo bin ich hier nur gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Leider kommt im Artikel die Arbeit von David Baker viel zu kurz.

Vielleicht nochmal bei den Kollegen der Tagesschau recherchieren und nicht allzu viel auf Google Deepmind als Klickbringer setzen.

Außerdem ist der Absatz hier nicht ganz richtig:

"Alle drei teilen sich die 11 Millionen Kronen (knapp 970.000 Euro), die die Akademie der Wissenschaften für einen Nobelpreis vergibt."

Laut Tagesschau erhält David Baker die Hälfte und Hassabis und Jumper gemeinsam die andere Hälfte.

PS: Läuft rosetta@home eigentlich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy
Für mich als jemanden, der schon seit 2009 Eiweiße für das ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team faltet, sind das interessante News! Da werde ich mich wohl mal etwas näher mit beschäftigen.

Wäre aber mal ganz interessant zu wissen, inwieweit sich diese Projekte voneinander unterscheiden bzw. sich gegenseitig ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Erwartet worden wäre eher, dass ein Forscher wie Frank Rosenblatt den Preis erhalten hätte.
Ich habe dazu nichts gelesen und ich weiß auch nicht, wo das erwartet wird, aber es steht nun mal in den Statuten des Nobelkommitees, dass keine verstorbenen Personen den Preis erhalten können (außer sie versterben in den Wochen zwischen Ankündigung und Zeremonie) und der gute Mann ist bereits in den 70ern verstorben. Ergo eine völlig unsinnige Erwartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Es sollte egal sein wie lange die Preisträger ein Labor von innen gesehen haben. Wichtiger ist der Beitrag zum Fachgebiet.
Hier hat es den Anschein als lebten einige noch zu Beginn des vorherigen Jahrhunderts, als Allvar Gullstrand den Nobelpreis für die Relativitätstheorie Einsteins verhinderte. Oder als Wilhelm Wien Heisenberg durch die Doktorprüfung fallen lassen wollte, weil diesen die Laborphysik nicht interessierte.
 
Andy schrieb:
Nach dem Physik-Nobelpreis geht auch die Auszeichnung für Chemie in diesem Jahr an KI-Forscher. Demis Hassabis und John Jumper von Google DeepMind erhalten die Ehrung für das im Jahr 2020 veröffentlichte Modell AlphaFold2.

Bitte passt den Artikel noch mal an. Ich finde es sehr schade, dass David Baker zu wenig Erwähnung findet. Rosetta ist eine sehr mächtige Suite womit verdammt viele Dinge gemacht werden können.

Bei meiner Bachelorarbeit habe ich sowohl auf AlphaFold als auch auf Rosetta zurückgegriffen. Wenn es genügend Trainingsdaten gibt ist das Ergebnis sehr brauchbar bei Alphafold, aber sobald man bei einem TM-Protein lange Terminis, ICLs oder ECLs hat kann man die Vorhersage dieser Bereiche komplett vergessen. Rosetta hatte auch seine Momente, aber okay. Beides definitiv wichtige Sachen.
 
Jetzt würde mich mal die Rückmeldung der Leute interessieren, die im CB-Forum gerne schreiben, dass KI nur eine Blase sei und keinen wirklichen Nutzen habe.

Ich denke wir werden noch viele Nobelpreise sehen, deren Errungenschaften entscheidend durch künstliche Intelligenz vorangebracht wurden. Die Fortschritte auf dem jeweiligen Gebiet sind unverkennbar.

SaschaHa schrieb:
Für mich als jemanden, der schon seit 2009 Eiweiße für das ComputerBase-HardwareLuxx Folding Team faltet, sind das interessante News! Da werde ich mich wohl mal etwas näher mit beschäftigen.

Ich wusste gar nicht, dass hier so eine Gruppe existiert. Spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und SaschaHa
Protein-Folding ist nicht mein Fachgebiet, ich finde es aber sehr einleuchtend, das KI hier einen grossen Nutzen haben kann.
In der Physik gibt es experimentelle und theoretische Arbeiten, ist in der Chemie auch nicht anders.
Wobei am Ende ist alles Physik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben