@beide: als
Als Vergleichswort findet "wie" Verwendung beim Positiv (Grundstufe), also der ungesteigerten Form von Adjektiven (gut, viel, stolz, schlimm), wobei "als" beim Komparativ (Mehr- oder Höherstufe), der einfach gesteigerten Form verwendet wird (besser, mehr, stolzer, schlimmer).Wie benutzt man, wenn etwas gleich ist, als, wenn etwas anders ist.
@marcol1979: Man kann Google keine Vorwürfe für den Umgang der Nutzer mit ihren Informationen machen. Jeder weiß, worauf er sich einlässt und ist als mündige Person selber verantwortlich. Es gibt genug Alternativen, welche aber meist aus Bequemlichkeit nicht verwendet werden, aber wenn man will kann man voll und ganz auf Googles Produkte verzichten.
BTT: Ich finde Googles Informationspolitik in diesem Fall sehr gelungen und Fair für Nutzer von Google Produkten. Wo anders sieht man sowas eher selten und zudem halten sich die Änderung in diesem Fall auch sehr in Grenzen, abgesehen von den "geteilten Empfehlungen", wobei diese ja abschaltbar sind.
Die geteilten Empfehlungen an sich halte ich für mehr oder weniger praktisch, abhängig davon wie viele Kontakte man hat und wie diese mit ihren Daten umgehen, aber auch für durchaus legitim und selbst, wenn es sich nicht abschalten lassen würde, nicht für arg schlimm.
Allerdings gilt hier wie bei bei den meisten Diensten im Zusammenhang mit google+, dass es (leider) (zumindest hier in Deutschland) zu wenig aktive Nutzer von diesem "Service" gibt, damit sich solche Funktionen lohnen.