News Google Fotos: Fotodienst speichert Bilder trotz Deinstallation der App

Cardhu schrieb:
Woher soll ein normaler User das denn bitte wissen? :freak:
Ich mach mein Handy an. Telefoniere damit, benutze nichtmal ne handvoll Apps.
Da erwarte ich, dass wenn ich ein Programm lösche, es auch nicht weiter arbeitet...
Und nein, ich hab auch kein Bock mich groß mit dem Teil zu beschäftigen

die app arbeitet auch nicht weiter, nur der dienst der von vornherein schon da war. Wieso kann hier keiner differenzieren.
Wer sich damit nicht beschäftigen will halt selber schuld, hauptsache dann wieder groß DATENSCHUTZ schreien wenns man wieder in den Medien kommt.

Okay, der Dienst, den die App aktiviert hat und durchaus eine Grundfunktion der App ist, läuft weiter und tätigt weiterhin Aufgaben, die die App vorher hatte. Schön, dass macht es in der Tat soviel besser
Und ja, es ist sehr verwerflich sich nicht damit zu beschäftigen ;) Und es ist auch meine Schuld, wenn Firmen sowas fabrizieren. Damit muss man ja rechnen! Und man kontrolliert nach jeder Deinstallation, ob alle Dienste, die ausschließlich von der App mal genutzt wurden, auch wieder deaktiviert sind? Ja ne, ist klar :rolleyes:

Wilhelm14 schrieb:

Genau das wollte ich auch gerade fragen.
Schaut man sich an welche Berechtigungen diese App hat....
Ich wette das nicht mal 2% der Nutzer dieser App sich die Berechtigungen angeschaut haben.
Mal noch eine andere Frage: Beim installieren dieser App, wurde da eine weitere Einwilligung für eine Nutzungsbedingung abverlangt?
Selbst wenn nicht, die Berechtigungen, die diese App durch eure Zustimmung erhält, wird bemächtigt Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen.

Und ja, man darf sich evtl verarscht fühlen. Doch man hats ja kaum anders verdient, denn kaum einer liesst sich irgend welche Nutzungsbedingungen / AGB durch. Kurz um, es ist Eigenverschulden. Aber wie auch schon andere hier geschrieben haben: die Schuld bei anderen zu suchen ist immer einfacher.

@Wilhelm14
Wahrscheinlich ist einfach eine Deaktivierung gemeint. Die ganzen Google Play-Apps (Kiosk, Filme, usw.) kann man auch nicht deinstallieren, nur deaktivieren.

@Mercsen
Aber das ist doch genau das Problem an der Sache. Man kann sich nicht in jedes System so tief einarbeiten (jaja, wie tief ist tief?). Bei Apple, Windows Phone, Firefox OS und sonstigen anderen tausend Systemen und ihren Ablegern (Cyanogen, Oxygen, usw.) funktioniert das alles wieder anders.

Genau darum ist es Aufgabe eines Softwaresystems, sich dem User zu erschließen. Stichwort Softwareergonomie. Noch genauere Stichworte sind erwartetes Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
Nicht wenn App und Dienst voneinander getrennt sind.

Und das soll der Durchschnittsuser wodurch wissen?
Oder haben wir hier wieder den typischen Fall, dass jemand, der sich auskennt, von allen anderen auch erwartet, dass sie sich auskennen?

Wahrscheinlich ist einfach eine Deaktivierung gemeint. Die ganzen Google Play-Apps (Kiosk, Filme, usw.) kann man auch nicht deinstallieren, nur deaktivieren.
Mir ist das bekannt, daher frage ich mich, warum der "Journalist" das so falsch darstellt.

Genau darum ist es Aufgabe eines Softwaresystems, sich dem User zu erschließen.
Tut es doch. Es gibt ein Google Konto, welches sämtliche Dienste synchronisiert. Welcher Dienst synchronisiert werden soll, Kalender, Kontakte, Fotos,..., stellt man dort ein. Die Apps greifen nur darauf zu und zeigen die Daten an. Deinstalliert man die App, löscht das nicht den Dienst. Man kann doch auch zig Kalender Apps installieren, alle zeigen den Google Kalender an, sofern er im Google-Konto angehakt ist. Deinstalliere ich eine Kalender App, wird der Kalender an sich nicht gelöscht. Das ist doch bei iOS und Windows ähnlich.

Gibt es wirklich Leute, die die Einstellungsmöglichkeiten seines Handys nicht kennt?
Unabhänig dieser App kann man die Einstellung setzen, dass Bilder syncronisiert werden.
Die App darf bei Nutzung diese Ändern. Muss sie ja auch, sonst würde sie nicht den Nutzen bringen können.
Dass die (ich nenne das mal) lokale Einstellung dann nicht zurück gesetzt wird sollte einem eigtl bewusst sein, zumindest aber vor Augen halten, dass die Möglichkeit besteht, dass die Einstellung nicht zurück gesetzt wird. Die App greift doch im Endeffekt auch nur auf die Lokale Eisntellung zurück. Oder sehe ich das falsch?
Ich weiß nicht was es da zu meckern gibt.

CrispyBit schrieb:
Da sieht man mal das der NSA Skandal an den Leuten vorbei geht. Jahre der Aufklärung und Null Einsicht. Wie der Affe und die Klapperschlange unter dem Stein. Der Affe weiß das die Schlange da ist, aber will trotzdem nochmal sichergehen und das immer wieder.

:)
Es ist heute ja wichtiger das neueste SM XZ zu haben,
Um unter den Freunden, Kollegen, Öffentlichkeit als Hipp zu gelten.

Das Ego wird Heute stärker den je mit Geld gestärkt, auch wenn man sich selbst zum Sklaven macht;)

Nicht jeder hat die Zeit und den Nerv, sich ins System einzuarbeiten und irgendwann differenzieren zu können, was ein Dienst macht, das die App nicht kann und wann ein Dienst aktiv bleibt und wann nicht. Vielen ist es auch schon zu kompliziert, Gruppen in Facebook zu erstellen, die nur bestimmte Bilder oder Kommentare sehen dürfen.

Ja - gewissermaßen muss sich jeder ein bisschen damit auskennen. Trotzdem muss die Software "fair" und einfach bleiben.

Zu erwarten wäre z.B.: App gelöscht, also soll auch der Dienst für diese App beendet werden.

auf der verlinkten Seite zu der App ist unten eine kleine Liste mit Berechtigungen.
Dann zählt man 1+1 zusammen.
Lokaler Dienst darf aktiveirt werden.

Eine lokale Einstellung ist für alles zugänglich, was darauf zu greift. Man müsste explizit in der jeweiligen App dann die Berechtigung erteilen ob auch darauf zugegriffen wird oder nicht.
Dieses Verständnis sollte jeder haben.
Das ist doch nicht zu viel verlangt.

Nein, die traurige Tatsache sieht anders aus.
Man wird immer fauler und klickt bei jedem shit: ja; weiter; einverstanden; ok.....ohne zu wissen was man akzeptiert hat.
Die App tut genau das was sie soll und ist auch nicht daran schuld, dass nach deaktiverien dieser App bzw deinstallieren dieser die lokale Einstellung nicht zurück gesetzt wird.

Woher soll die App wissen ob du nicht selbst schon die Einstellung vorgenommen hast oder eine andere App darauf zugreift?
Soll jede App jetzt Zugriff auf jede andere App bekommen um sämtliches zu kontrollieren?

Es bleibt abzuwarten, ob Google zukünftig transparenter darauf hinweist, da selbst das Löschen einer App den Suchmaschinen-Anbieter nicht daran hindert, im Hintergrund weiterhin bestimmte Dienste der jeweiligen Anwendung aktiv zu lassen und Daten ohne das Wissen der Nutzer abzugreifen.
Ähm, nein. Wenn die App deinstalliert, wäre das Mindeste zu fragen ob der Dienst aktiv bleiben soll. Hinweise werden sonst gerne versteckt, so daß schnell weitergeklickt wird. Ich hab jetzt zwar nicht nachgesehen, aber sollte beim Upload die Rechte an Bildern abgetreten werden, dann ist dieser Bug definitiv gewollt.

Ich verstehe nicht so ganz, was die Aufregung soll. Das ist ganz offensichtlich ein Fehler und ein verständlicher noch dazu. Das Deinstallationsverhalten ist nicht unbedingt Priorität 1, milde ausgedrückt. Die Funktion gibt es jetzt schon Monate und es fällt jetzt erst auf. Ich erwarte in den nächsten Tagen ein Update, was das behebt.

TNM schrieb:
Ok, sollte sich das nicht ganz schnell als "Fehler" heraustellen ist das ein weiterer Punkt auf meiner "Alternative zu Android suchen" Liste.
Langsam benötigt man mehr Zeit die ganzen OptOut Optionen zu suchen/finden als man das Handy nutzt.

Das Hochladen ist Opt-In...

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Das Hochladen ist Opt-In...

Ja, ist es. Und nu? Er hat es deinstalliert mit der wohl offensichtlichen Absicht dass die App und ihr Verhalten nicht mehr erwünscht ist. Nur, das bringt nix, jetzt müsste er den Dienst suchen/deaktivieren = OPT OUT.

Ka warum das bei Google ok ist, aber wehe eine 3rd Party App würde es so machen, z.b. ein Spiel das die Kontakte Berechtigung will, nach der Deinstallation noch fleißig weiter Kontaktdaten hochlädt.

Und alle die mal wieder "das Opfer ist schuld" Argument bringen: werdet erwachsen oder bildet euch weiter, das Thema sollte heutzutage doch wohl durch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grund für den ungewollten Upload ist der Umstand, dass sich auf Android-Geräten das automatische Hochladen nur über die zentralen Google-Einstellungen deaktivieren lässt – deshalb bringt selbst das Deinstallieren der Fotos-App kein Ende des automatischen Uploads.
Die App aktiviert den Upload doch auch, oder? Dann sollte sie diesen - beim Deinstallieren - auch deaktivieren können!?

Ein weiteres "hups wie konnte das den passieren" reit sich ein in den Datensammelzug. Als nächstes kommt der Vorratsdatenspeicher Skandal indem sich irgend ein Praktikant vertan hat und statt 7 Tagen 7 Jahre eingegeben hat.

@ Wilhelm14

Die App an sich lässt sich zwar nicht deinstallieren, dafür aber die aktuelle Version (Google Play Store öffnen, „Google Fotos“ eingeben, dann „Deinstallieren“ anwählen). In der alten Version war der neue Foto-Onlinedienst noch nicht integriert.

HardRockDude schrieb:
App gelöscht, also soll auch der Dienst für diese App beendet werden.
Kannst du die App deinstallieren? Ja oder nein?
Wenn du z.B. eine Kalender App deinstallierst, warum sollte der Kalenderdienst an sich beendet werden? Vielleicht greifen andere Apps auf diesen Dienst zu, analog bei der Foto App.

Forum-Fraggle schrieb:
Wenn die App deinstalliert..
Kannst du die App deinstallieren? Ja oder nein?

Edit@TNM, kannst du die App deinstallieren?

Edit@tobias84: Alles klar. Aber, die App fragt doch den Nutzer, ob sie Fotos hochladen soll, ich habe da einfach auf nein gedrückt (vor Urzeiten), bei mir wird nichts automatisch hochgeladen.
Edit2: Ich habe die App testweise auf den Urzustand gestellt, dann wieder aktualisert, es wird nichts von alleine hochgeladen. Im Grunde regt sich der "Journalist" über seine eigene Dummheit auf, weil er vergessen hat, dass er den Upload aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Im Grunde regt sich der "Journalist" über seine eigene Dummheit auf, weil er vergessen hat, dass er den Upload aktiviert hat.

Das tut mMn jeder, sich zu faul war die Berechtigung zu lesen und sich im Nachhinein darüber aufregt, dass alles so läuft wie es vorgesehen ist.
Wer die Nutzungsbedingungen kennt und auch weiß was er einwilligt, der kann nachvollziehen udn weiß wo er was suchen bzw um ws er sich weiterhin kümmern muss / kann.

Ist wie das kürzlich andere Thema, dass ein Sicherheitsexperte anprangert, dass der Smartscreenfilter ohne Einwilligung aktiviert ist und Daten abgefangen werden.
Dabei legt man bei der Installation von Windows fest, ob der aktiviert werden soll. Dazu beim ersten Start von Windows wird man gefragt ob der Filter explizit für den Browser aktiviert werden soll.
Das wird alles ignoriert und einfach weiter geklickt. Später dann ist das Geschrei groß.

Es ist doch echt schon lächerlich. Klickt einfach nicht jeden shit an und akzeptiert alles blindwegs. Macht das was ihr macht bewusst und mit bestem Gewissen und nicht schlampig und faul!
Steht einfach dazu dass ihr selbst das versäumt und verschuldet habt.
jm2c

Zurück
Oben