News Google Fotos: Fotodienst speichert Bilder trotz Deinstallation der App

Luffy schrieb:
Google facebook die besten Freunde der CIA/ NSA

Nur dass ich meine Mitgliedschaft (und somit meine Daten) bei Google, Facebook, MS, Apple und Co. beenden kann - im Gegensatz zur CIA/NSA.

TNM schrieb:
Ok, sollte sich das nicht ganz schnell als "Fehler" heraustellen ist das ein weiterer Punkt auf meiner "Alternative zu Android suchen" Liste.
Langsam benötigt man mehr Zeit die ganzen OptOut Optionen zu suchen/finden als man das Handy nutzt.

Tja deshalb gibt es ja iOS.

TungstenCarbide schrieb:
Tja deshalb gibt es ja iOS.

Doof nur dass iOS Fotos auch automatisiert in die Cloud lädt. :D

Wie bereits gesagt, aber manche können nicht sinnergreifend lesen, daher wiederholt: iOS hat genau wie Android eine zentrale Stelle zur Verwaltung von Diensten. Guckt man in die Kontoverwaltung, kann man auch bei iOS an- und abhaken, ob E-Mails, Kontake, Kalender,... synchronisiert werden sollen. Wer das kritisieren möchte, muss das bei allen Betriebssystemen tun.

Edit:
Biont schrieb:
Die Ausrede, dass sich die Fotos-App ja nur in einen der Systemdienste einhängt, die jeder klar denkende Mensch gefälligst bis ins Detail selbst zu administrieren hat, zieht also nicht.
Da bin ich irritiert. Du hast die Erklärung für das Phänomen erkannt und verstehst den technischen Hintergrund, schlussfolgerst aber, dass das nicht zieht?

@Thema: (Ironie:) Neulich habe ich Wasserhähne installiert. Damit die gehen, habe ich im Keller den Haupthahn aufgedreht. Jetzt brauchte ich den einen Hahn nicht mehr und habe ihn abmontiert. Da ist mir doch glatt die ganze Bude voll Wasser gelaufen, weil der Haupthahn im Keller auf war. Dass ich den Haupthahn aufgedreht habe und der eigentlich für die anderen Hähne aufgedreht bleiben muss, ignoriere ich und mache mich mit einer News mit meiner eigenen Dummheit lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aber aber .. es hat doch nicht jeder Wasserhahntechnik studiert. :freak:

:p

Wird dann auch traffic vom mobile network abgezogen?

crashbandicot schrieb:
Und dann auf iOS schielen. :freak:

ja ganz genau und dann auf ios schielen!

apple ist nicht nur nr.1 bei ökologie sondern auch nr.1 der großen konzerne beim thema datenschutz...
beides belegbar...

jetzt geh weinen

Dann wird es dir ja keine Schwierigkeiten verursachen, ein paar belegbare Beweise dafür vorzuweisen.

Wilhelm14 schrieb:
Da bin ich irritiert. Du hast die Erklärung für das Phänomen erkannt und verstehst den technischen Hintergrund, schlussfolgerst aber, dass das nicht zieht?

Die Aussage bezog sich auf den Kontext, dass ein Softwareanbieter selbst für eine saubere Deinstallation zu sorgen hat.
Die vorangegangenen Kommentare hatten teils den Eindruck entstehen lassen, Google seien hier quasi "die Hände gebunden", weil ja nur ein Systemdienst angeschaltet wird. Der Ansicht folge ich nicht.

Zudem ist das möglicherweise nicht einmal der Fall. In der News steht:

Grund für den ungewollten Upload ist der Umstand, dass sich auf Android-Geräten das automatische Hochladen nur über die zentralen Google-Einstellungen deaktivieren lässt

Ich kenne die App nicht und werde sie nur für diesen Thread nicht installieren, aber es klingt so, als sei damit ein Setting in den "Google-Einstellungen" (also die eigene App, die kein Schwein beachtet) gemeint, nicht etwa ein Posten unter Konten->Google in den Android-Settings.

Nur letzteres wäre mit Wohlwollen tatsächlich als Systemdienst zu betrachten. Hierfür gibt es eine API, über die man seine App für Syncho-Kram registrieren kann. Bei den Google-Einstellungen sieht die Sache sicherlich anders aus: Hier handelt es sich nicht um out-of-the-box Funktionalität von AOSP; Google hat volle Kontrolle darüber und es kann sicherlich auch nicht jeder Hanswurst mit seiner App Einträge und Funktionen hinzufügen. Der Punkt ist relevant, weil sich damit die Frage erübrigt, ob der Dienst uU. deswegen aktiv bleibt, weil andere Apps davon abhängen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben