Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google Fotos: Fotodienst speichert Bilder trotz Deinstallation der App
- Ersteller tobias84
- Erstellt am
- Zur News: Google Fotos: Fotodienst speichert Bilder trotz Deinstallation der App
riDDi
Admiral
TNM schrieb:Und alle die mal wieder "das Opfer ist schuld" Argument bringen: werdet erwachsen oder bildet euch weiter, das Thema sollte heutzutage doch wohl durch sein.
Kann man sich noch mehr künstlich aufregen? Opt-In bleibt Opt-In auch wenn das Deinstallieren der App nicht richtig funktioniert. Was meinst du wie viele Apps sich nicht vollständig deinstallieren, weil einfach niemand darauf achtet.
Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot
Commander
snakebite schrieb:handy rooten und den dreck deinstallieren!
Oder einfach deaktivieren.
AnfängerEi
Commander
Wobei der Vorwand von Forum-Fraggle, dass man ruhig gefragt werden kann wenn man die App deinstalliert / löscht ob der Dienst wieder deaktiviert werden soll, man wirklich anlasten kann.
So eine Frage / Hinweis wäre echt wünschenswert.
So könnte jeder selbst entscheiden und weiß auch ob nicht eine andere App den Dienst benötigt bzw man nicht doch auch weiterhin Bilder synchronisieren will.
Trotzdem sollte man das eigene Verschulden nicht ständig von sich weg schieben.
So eine Frage / Hinweis wäre echt wünschenswert.
So könnte jeder selbst entscheiden und weiß auch ob nicht eine andere App den Dienst benötigt bzw man nicht doch auch weiterhin Bilder synchronisieren will.
Shririnovski
Captain
Also eine Funktion, die zu dem verknüpften Google Account gehört, die hat nichts mit irgendeiner App zu tun. Verknüpfe ich keinen Google Account mit meinem Smartphone, dann findet sich bei mir auch dieser Dienst nicht. Bei zwei gleichzeitig genutzten Google Accounts muss man übrigens den Dienst für beide getrennt aktivieren/deaktivieren. Völlig unabhängig von der Foto App.
Und wer ein Smartphone nutzen will, aber sich nicht wenigstens grundlegend damit beschäftigen will, der ist erstens faul und zweitens selbst Schuld. Sorry aber ich zumindest habe kein Mitleid mit Leuten, die bei solch einfachen Dingen so grob fahrlässig handeln.
Und wer ein Smartphone nutzen will, aber sich nicht wenigstens grundlegend damit beschäftigen will, der ist erstens faul und zweitens selbst Schuld. Sorry aber ich zumindest habe kein Mitleid mit Leuten, die bei solch einfachen Dingen so grob fahrlässig handeln.
riDDi
Admiral
AnfängerEi schrieb:Wobei der Vorwand von Forum-Fraggle, dass man ruhig gefragt werden kann wenn man die App deinstalliert / löscht ob der Dienst wieder deaktiviert werden soll, man wirklich anlasten kann.
Keine Ahnung wie sie das lösen werden. Im Moment ist es eben kaputt. Punkt. Google wird es reparieren. Es gibt keine Anhaltspunkte für ein absichtliches Fehlverhalten. Wer das als heimliches Datensammeln darstellt argumentiert fragwürdig. Google wäre selten dumm, sich auf diese Weise mehr Daten von den Nutzern erschleichen zu wollen. Die Voraussetzungen sind selten gegeben und es führt nur zu schlechter Publicity, siehe dieser Thread. Nicht, dass sie es überhaupt nötig hätten. So viele Nutzer schicken bereitwillig einfach alles zu Google. Ich würde diese Funktion aus Prinzip einfach nie aktivieren, aber das ist meine Entscheidung.
Ich hätte da so eine Idee:
Wie wäre es, wenn man zentral an einem Ort einstellen könnte was man synchronisieren möchte und was nicht (Google Dienste => Kalender, Kontakte, Bücher, Filme, Musik usw. ). Unabhängig welche App man installiert/deinstalliert hat. Man wählt das entsprechende Konto aus und bestimmt was synchron gehalten werden soll.
Das wäre doch mal eine geniale Idee oder?
In etwa so =>
Mal angenommen ich installiere mir eine zusätzliche Kalender app (oder E-Mail App, ... oder). Die gefällt mir dann doch nicht, deshalb deinstalliere ich sie und bleib bei meiner alten oder nehme dann doch App X. Soll jetzt automatisch mein Kalender (oder Kontakte, oder E-Mail, ...). nicht mehr synchronisiert werden, weil ich diese Kalender App (E-Mail App…) deinstalliert habe. Wäre es nicht komfortabler alles an einem Ort zu verwalten und nicht in Dutzend Apps?
Wie wäre es, wenn man zentral an einem Ort einstellen könnte was man synchronisieren möchte und was nicht (Google Dienste => Kalender, Kontakte, Bücher, Filme, Musik usw. ). Unabhängig welche App man installiert/deinstalliert hat. Man wählt das entsprechende Konto aus und bestimmt was synchron gehalten werden soll.
Das wäre doch mal eine geniale Idee oder?
In etwa so =>
Mal angenommen ich installiere mir eine zusätzliche Kalender app (oder E-Mail App, ... oder). Die gefällt mir dann doch nicht, deshalb deinstalliere ich sie und bleib bei meiner alten oder nehme dann doch App X. Soll jetzt automatisch mein Kalender (oder Kontakte, oder E-Mail, ...). nicht mehr synchronisiert werden, weil ich diese Kalender App (E-Mail App…) deinstalliert habe. Wäre es nicht komfortabler alles an einem Ort zu verwalten und nicht in Dutzend Apps?
zeromaster
Lt. Commander
Für alle die nicht unendlich Geld ausgeben wollen (apple), ein WindowsPhone reicht für 95% aller Nutzer aus :-p nieder mit Google! Seit mündige User, lasst euch nicht von den Schreihälsen der Anti-MS-Trolle blenden; *duck und weg*
Wenn ich ein Programm deinstalliere, erwarte ich, dass es danach mitsamt aller Daten und Funktionalitäten entfernt wurde.
Insbesondere bei Mobil-Apps die idealerweise so stark gekapselt sind, dass sie als einzelne Datei ausgeliefert werden können.
Das gehört einfach zum guten Ton bei der Softwareentwicklung und jede Abweichung davon (Ich sage nur Registry-Einträge und Dateileichen) kann mit gutem Recht angeprangert werden.
Dass es auf der Welt -und hier im Forum- eine Anzahl technisch versierter und besonders mündiger Poweruser gibt, darf keine Rechtfertigung für so eine Fahrlässigkeit sein. Der Ottonormaluser hat von solchen Dingen schlicht kein Konzept und zwischen dem Deinstallieren der App und dem Bemerken, dass ihre Dienste noch immer aktiv sind, können auch mal Wochen und Monate liegen.
Außerdem müssen Android (AOSP) und Google-Dienste getrennt voneinander betrachtet werden. Das eine ist das Betriebssystem, das andere ist das, was (speziell) Google darauf aufpfropft.
Die Ausrede, dass sich die Fotos-App ja nur in einen der Systemdienste einhängt, die jeder klar denkende Mensch gefälligst bis ins Detail selbst zu administrieren hat, zieht also nicht. Google arbeitet hier mit seinem eigenem Kram und hat gefälligst selbst aufzuräumen. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es dabei irgendwelche technischen Hürden, also auf welcher Grundlage werden hier seitenweise die Betroffenen beschuldigt?
Ich würde persönlich nicht soweit gehen, Google hier böse Absicht zu unterstellen, aber die Sache ist eben ziemlich fahrlässig und, nunja, unanständig.
Insbesondere bei Mobil-Apps die idealerweise so stark gekapselt sind, dass sie als einzelne Datei ausgeliefert werden können.
Das gehört einfach zum guten Ton bei der Softwareentwicklung und jede Abweichung davon (Ich sage nur Registry-Einträge und Dateileichen) kann mit gutem Recht angeprangert werden.
Dass es auf der Welt -und hier im Forum- eine Anzahl technisch versierter und besonders mündiger Poweruser gibt, darf keine Rechtfertigung für so eine Fahrlässigkeit sein. Der Ottonormaluser hat von solchen Dingen schlicht kein Konzept und zwischen dem Deinstallieren der App und dem Bemerken, dass ihre Dienste noch immer aktiv sind, können auch mal Wochen und Monate liegen.
Außerdem müssen Android (AOSP) und Google-Dienste getrennt voneinander betrachtet werden. Das eine ist das Betriebssystem, das andere ist das, was (speziell) Google darauf aufpfropft.
Die Ausrede, dass sich die Fotos-App ja nur in einen der Systemdienste einhängt, die jeder klar denkende Mensch gefälligst bis ins Detail selbst zu administrieren hat, zieht also nicht. Google arbeitet hier mit seinem eigenem Kram und hat gefälligst selbst aufzuräumen. Es ist ja auch nicht so, als gäbe es dabei irgendwelche technischen Hürden, also auf welcher Grundlage werden hier seitenweise die Betroffenen beschuldigt?
Ich würde persönlich nicht soweit gehen, Google hier böse Absicht zu unterstellen, aber die Sache ist eben ziemlich fahrlässig und, nunja, unanständig.
Popey900
Commodore
Luffy schrieb:Google facebook die besten Freunde der CIA/ NSA
Du hast Apple,Microsoft vergessen.
Wenn trollen dann richtig.
AnfängerEi
Commander
Wisst ihr was mich ankotzt?
Wegen jedem User der irgend welche Software nutzt und einfach alles hin nimmt, wie und was man ihnen vorsetzt - Stichwort: Nutzungsbedingungen / AGB ignorieren bzw blind akzeptieren - nutzen Entwickler den Zusatand vermehrt aus und schaffen sich "Eselsbrücken". Es werden Anspruch auf Daten erhoben die nicht mal ws mit der Nutzung der eigentlichen Software zu tun hat. Man will Telefonlisten wenn es um Bilder geht. Man will kompletten Zugriff und das seh ich nicht ein!
Ihr wisst und mekrt davon ja nichts, weil es euch nicht interessiert. Erst wenn ihr irgend wann merkt, dass da was nicht so stimmt, wird gemäckert wie ein Meister. Ihr habt dieses Verhalten herbeigerufen und selbst verschuldet.
Ich lese Stundenlang Nutzungsbedingungen, muss viel verzichten und ihr masst euch an in die Opferrolle zu schlüpfen und mir vorzuwerfen, dass ich von euch zu viel abverlange. Wenn ihr mal anfangen würdet zu lesen um ws es geht, euch darüber zu informieren was man euch anbietet und bei klaren Verstand beurteilt ob das i.O geht oder ob man das publik machen sollte, damit Grenzen gesetzt werden, dann würde es nicht so weit kommen bzw wäre es nicht so weit gekommen.
Ich lese mich dumm und dabbisch und verzichte nur damit ich hier so ein blödes geschwafel von irgendwelchen faulhubern mir anhören darf.
Fahrlässig ist euer Verhalten. Eurer Versäumnis. Eure Ignoranz.
Ihr versaut Leuten wie mir gehörig den Spass.
Welche software kann normal denkender Mensch noch nutzen ohne in einen Sud zu fallen, den ihr angerührt habt?
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Auch möchte ich hiermit niemanden persönlich angreifen. Es ist einfach nur traurig und für mich sehr ärgerlich.
Ich hoffe also auf euer Verständnis, dass ich mir hier etwas Luft gemacht habe.
Don't be EVIL!
AnfängerEi schrieb:...
Von eigenem Verschulden würde ich hier nicht sprechen, man muss das vorhandene Potential gegeneinander abwägen.
Wo kann man das Problem eher lösen, auf Seite der Programmierer (z.B. durch erstellen eines intuitiv benutzbaren Systems) oder auf Seite der User die einen Querschnitt von Oma Müller bis hin zum Android Nerd Klaus repräsentieren (z.B. durch intensives schulen)?
Klar, optimal wäre beides, aber ... sagen wir mal so, Programmierer die nicht auf die Kundenbedürfnisse eingehen können sollten ihr Hobby nicht zum Beruf machen.
AnfängerEi schrieb:Wisst ihr was mich ankotzt?
Wegen jedem User der irgend welche Software nutzt und einfach alles hin nimmt, wie und was man ihnen vorsetzt - Stichwort: Nutzungsbedingungen / AGB ignorieren bzw blind akzeptieren - nutzen Entwickler den Zusatand vermehrt aus und schaffen sich "Eselsbrücken". Es werden Anspruch auf Daten erhoben die nicht mal ws mit der Nutzung der eigentlichen Software zu tun hat. Man will Telefonlisten wenn es um Bilder geht. Man will kompletten Zugriff und das seh ich nicht ein!
Ich habe keine Ahnung, was die betreffende App für Berechtigungen erfordert, noch kenne ich ihre AGBs, weil ich sie nicht benutze. In dem Punkt hast du Recht: Wer eine Taschenlampen-App installiert, die vor der Installation Zugang zu Kontakten, SD-Karte und Standort erfragt, stimmt allem sehenden Auges zu. Schließlich muss er dafür ein extra Fenster wegklicken, indem klipp und klar drinsteht was passiert.
Was Android und das Gesetz betrifft, liegt die Verantwortung klar beim Nutzer.
Ist die Existenz solcher Apps deswegen moralisch einwandfrei und begrüßenswert? Das wirst du nicht ernsthaft damit meinen wollen, wenn du beharrlich die Schuld bei den Betroffenen (Ich sage ja schon bewusst nicht "Opfer") suchst.
Und in diesem speziellen Fall reden wir nicht über Dinge, die in den AGBs stehen oder vor der Installation abgefragt werden, sondern über Dinge, die nach der Deinstallation und ohne Wissen des Nutzers geschehen. So wie zu Beginn nach Berechtigungen gefragt wird, müsste analog bei der Deinstallation gefragt werden, was noch aktiv bleiben soll. Oder eben: Ordentlich aufgeräumt werden. Und mehr sage ich ja auch gar nicht. In welchem Punkt stehen wir eigentlich über Kreuz? Und in der Konsequenz: Was sollte dieser Rant eben?
Man darf sehr wohl meckern, auch wenn es sich um einen Sturm im Wasserglas handelt. Es wird sich um ein Versehen handeln das vermutlich bald gefixt sein wird.
AnfängerEi
Commander
@Vander
Woher soll die App wissen ob nicht eine andere App darauf zu greift?
Woher soll die App wissen ob man nicht selbst weiterhin synchronisieren will?
Man hat doch beim Installieren eingewilligt, dass unter anderem eine Grundeinstellung / lokale Einstellung getätigt wird.
Man sollte sich demanch bewusst gewesen sein was man macht, außer a; man ist unzurechnungsfähig oder b; man hat es absichtlich versäumt und stur auf weiter geklickt und akzeptiert.
Von daher würde ich wohl meinen, dass man es selbst verschuldet hat.
Hätte die App stillschweigend dann wieder den Dienst deaktiviert, wäre hinter her das Geschrei evtl auch wieder groß gewesen, weil man davon ausgegangen ist, dass die Bilder alle hochgeladen, am Ende aber doch nicht sind.
Wenn jetzt der lokale Dienst deaktiviert geblieben und nur die eine App berechtigt wäre hoch zu laden, wäre das Verhalten wünschenswert?
So denkt man "passiert nix, der Dienst ist aus" und wird genauso böse überrascht, weil ja doch hoch geladen wurde. Wie man es macht, man ist angepisst.
Ich bleibe dabei, es hätte einen Hinweis geben können bzw gefragt, ob man den Dienst wieder deaktivieren soll, wenn man die App löscht.
Ansonsten lief doch alles wie es sein sollte.
Mir gefällt ganz und gar nicht welchen Anspruch sich Programmierer zusprechen.
Man nutzt den Umstand der Leichtfertigkeit aus und bedient sich. Sowas ist natürlich nicht begrüssenswert.
Dennoch ist es der Markt der die Geschehnisse lenkt. Jeder, der blind akzeptiert trägt natürlich mitschuld.
Die muss ich niemanden zuschreiben, das ist so.
Bin ich doch eurer Meinung, wäre wünschenswert.
Denke auch dass dieses Fehlverhalten nicht beabsichtigt war und bald gefixt wird.
Falsche Empörung hilft hier aber nicht.
Teilweise einfach völlig übertrieben.
Woher soll die App wissen ob nicht eine andere App darauf zu greift?
Woher soll die App wissen ob man nicht selbst weiterhin synchronisieren will?
Man hat doch beim Installieren eingewilligt, dass unter anderem eine Grundeinstellung / lokale Einstellung getätigt wird.
Man sollte sich demanch bewusst gewesen sein was man macht, außer a; man ist unzurechnungsfähig oder b; man hat es absichtlich versäumt und stur auf weiter geklickt und akzeptiert.
Von daher würde ich wohl meinen, dass man es selbst verschuldet hat.
Hätte die App stillschweigend dann wieder den Dienst deaktiviert, wäre hinter her das Geschrei evtl auch wieder groß gewesen, weil man davon ausgegangen ist, dass die Bilder alle hochgeladen, am Ende aber doch nicht sind.
Wenn jetzt der lokale Dienst deaktiviert geblieben und nur die eine App berechtigt wäre hoch zu laden, wäre das Verhalten wünschenswert?
So denkt man "passiert nix, der Dienst ist aus" und wird genauso böse überrascht, weil ja doch hoch geladen wurde. Wie man es macht, man ist angepisst.
Ich bleibe dabei, es hätte einen Hinweis geben können bzw gefragt, ob man den Dienst wieder deaktivieren soll, wenn man die App löscht.
Ansonsten lief doch alles wie es sein sollte.
Ergänzung ()
Ist die Existenz solcher Apps deswegen moralisch einwandfrei und begrüßenswert? Das wirst du nicht ernsthaft damit meinen wollen, wenn du beharrlich die Schuld bei den Betroffenen (Ich sage ja schon bewusst nicht "Opfer") suchst.
Mir gefällt ganz und gar nicht welchen Anspruch sich Programmierer zusprechen.
Man nutzt den Umstand der Leichtfertigkeit aus und bedient sich. Sowas ist natürlich nicht begrüssenswert.
Dennoch ist es der Markt der die Geschehnisse lenkt. Jeder, der blind akzeptiert trägt natürlich mitschuld.
Die muss ich niemanden zuschreiben, das ist so.
So wie zu Beginn nach Berechtigungen gefragt wird, müsste analog bei der Deinstallation gefragt werden, was noch aktiv bleiben soll.
Bin ich doch eurer Meinung, wäre wünschenswert.
Denke auch dass dieses Fehlverhalten nicht beabsichtigt war und bald gefixt wird.
Falsche Empörung hilft hier aber nicht.
Teilweise einfach völlig übertrieben.
hilft nur eines, alle google konten löschen so lange es noch geht. siehe FB
mir ist das vor einem halben jahr schon aufgefallen, als ich bilder vom handy löschte und sie auf der cloud wieder fand.
ich hab nur noch ein bestehendes gmail konto, das wird morgen still gelegt.
der rest ist schon erledigt.
ehrlich, unsere stasi war ein dreck gegen das was heute geschieht.
ich greife auch wieder zu duck, mir wird das echt zu bunt.
***und dann hat man seine bilder von der cloud gelöscht und was ist mit googles backup ???
jaja, ein schelm und so :/
mir ist das vor einem halben jahr schon aufgefallen, als ich bilder vom handy löschte und sie auf der cloud wieder fand.
ich hab nur noch ein bestehendes gmail konto, das wird morgen still gelegt.
der rest ist schon erledigt.
ehrlich, unsere stasi war ein dreck gegen das was heute geschieht.
ich greife auch wieder zu duck, mir wird das echt zu bunt.
***und dann hat man seine bilder von der cloud gelöscht und was ist mit googles backup ???
jaja, ein schelm und so :/
Zuletzt bearbeitet:
Bumba-Bobby
Lt. Junior Grade
haha ne Taschenlampen App deinstallieren, waehrend sie das Grass dass man flockt jede 2 sec screenshoted, die cam vorne nen Photo macht, die wetter app den standort metergenau jede 5 sec uebertraegt, aus den Whatsapp Backlinks den Klarnamen extrahiert und unter dem "Pseudonym" bei Facebook postet, is nich...die wollen den big data braten alle auf einmal fressen...das ist doch ein future einer social taschenlampen app :-)
UNDERESTIMATED
Banned
In Zeiten wo Leute sich wundern, dass durch das Desktopverknüpfung löschen ja gar kein Speicherplatz frei wird ist sone Firma echt voll fies wenn sie ein Feature was man aktivieren muss auch dann an lässt wenn man zu doof war es wieder abzuschalten.
Gewusst oder nicht - Bewusst eingeschaltet hat man es, also wie immer: Selbst schuld, wenn auch nicht optimal für die heutige Generation Hirnamputierter Smartphonezombies und Verschwörungstheoretiker geeignet. Der Kalender ist das beste Beispiel wieso sowas nützlich sein kann.
Gewusst oder nicht - Bewusst eingeschaltet hat man es, also wie immer: Selbst schuld, wenn auch nicht optimal für die heutige Generation Hirnamputierter Smartphonezombies und Verschwörungstheoretiker geeignet. Der Kalender ist das beste Beispiel wieso sowas nützlich sein kann.
Das gefällt mir sehr gut. Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter und weiter. Wir brauchen noch mehr Spionage, noch mehr Überwachung. Der Mensch bekommt genau das, was er verdient hat. Denn schließlich leben wir in einer Ich Gesellschaft. Diese Gesellschaft macht es möglich, dass sich einzelne an der Masse bereichern können.
Danke Google und Amazone und Facebook/WhatsApp usw. Bitte macht weiter so.
PsychoPC
Banned
Für so eine Führung hinters Licht sollte Google eigentlich abgestraft werden.
Achso und die anderen etwas nicht die dürfen weiter machen wie?
Die ganzen Google Play-Apps (Kiosk, Filme, usw.) kann man auch nicht deinstallieren, nur deaktivieren.
Von Rooten hast wohl noch nichts gehört bzw gelesen was? und ja ohne das sollte man die Dienste Stoppen und Deaktivieren.
Genau das wollten jetzt alle Lesen Juhu kauf mir MS Handy und leg denen auch alles offen hinein WindowsPhone reicht für 95% aller Nutzer aus
Das gefällt mir sehr gut. Hoffentlich geht diese Entwicklung weiter und weiter. Wir brauchen noch mehr Spionage, noch mehr Überwachung. Der Mensch bekommt genau das, was er verdient hat. Denn schließlich leben wir in einer Ich Gesellschaft. Diese Gesellschaft macht es möglich, dass sich einzelne an der Masse bereichern können.
Wenn das dein ernst ist was nicht hoffe? Frage ich mich wo du runtergefallen bist?