Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Google führt Daten aus allen Diensten zusammen
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Google führt Daten aus allen Diensten zusammen
Julago
Lt. Junior Grade
Tja, ein hoher Preis für die gebotene Leistung. Viele wird das nicht stören - und wie man sieht begrüßen es einige sogar. Was in Fällen wie Datenpannen, Hackerangriffen oder Koruption mit ihren Daten geschieht, scheint ihnen egal. Hauptsache alles ist erstmal gratis.
Meiner Meinung nach müßte diese Datensammelwut viel transparenter kommuniziert werden. Wer liest sich denn schon die AGBs durch? Und selbst wenn, ist auch der Inhalt oft verschieden auslegbar.
Die absolute Verknüpfung der Daten führt doch dazu, dass ein fremder Konzern mehr über mich weiß, als ich selbst. Vom Bewegungsprofil, über Hobbies, Einkäufe, Urlaube, Interessen, bis hin zu Arbeit und Einkommen bleibt nichts unberührt. Die Zuordnung zu einer konkreten Person ist dann nur noch ein Mausklick. Ich möchte nicht, dass irgendwo eine dicke Akte über mich geführt wird, auf deren Inhalt und Verwendung, sowie Mißbrauch ich keinen (direkten) Einfluss habe.
Ach ja; don't be evil...
Meiner Meinung nach müßte diese Datensammelwut viel transparenter kommuniziert werden. Wer liest sich denn schon die AGBs durch? Und selbst wenn, ist auch der Inhalt oft verschieden auslegbar.
Die absolute Verknüpfung der Daten führt doch dazu, dass ein fremder Konzern mehr über mich weiß, als ich selbst. Vom Bewegungsprofil, über Hobbies, Einkäufe, Urlaube, Interessen, bis hin zu Arbeit und Einkommen bleibt nichts unberührt. Die Zuordnung zu einer konkreten Person ist dann nur noch ein Mausklick. Ich möchte nicht, dass irgendwo eine dicke Akte über mich geführt wird, auf deren Inhalt und Verwendung, sowie Mißbrauch ich keinen (direkten) Einfluss habe.
Ach ja; don't be evil...
NothingArrived
Lt. Junior Grade
Ich finde es irgendwie immer wieder putzig. Man regt sich darüber auf, dass Google Daten die sie bekommen zu Werbezwecken verwendet um damit Geld zu verdienen, gleichzeitig will aber auch niemand für die Dienste Geld bezahlen.
Davon abgesehen, dass ich wie einige hier eh dachte, dass die Daten aller Dienste zusammengetragen werden, hab ich persönlich kein Problem damit, noch dazu werden die Datenschutzbestimmungen verständlicher zusammengefasst und vereinheitlicht. Das ist für mich okay, dafür kann ich eine Vielzahl von wirklich guten Tools kostenlos nutzen.
Davon abgesehen, dass ich wie einige hier eh dachte, dass die Daten aller Dienste zusammengetragen werden, hab ich persönlich kein Problem damit, noch dazu werden die Datenschutzbestimmungen verständlicher zusammengefasst und vereinheitlicht. Das ist für mich okay, dafür kann ich eine Vielzahl von wirklich guten Tools kostenlos nutzen.
Der_Alkoholiker
Banned
bLu3to0th schrieb:News:Ach kann man das? Was machen dann die ganzen Androidnutzer? Ihr Smartphone in die Tonne werfen?
Ich weiß nicht, ob dir das nicht bewusst ist, aber im gegensatz zu MS und Apple die ja live ID und apfel id fordern, kannst du ein Android Smartphone auch ohne google account nutzen.
Du musst nur auf alternative markets wie android pit o.ä. zurückgreifen
bLu3to0th schrieb:Ich glaube auch nicht, dass sie die Daten angeblich nicht weitergeben, da gibts immer (finanzielle Anreize) Mittel und Wege...
da ich dich mittlerweile kenne, und deine absichten sehe sag ichs mal unverblümt:
Apple und Microsoft verdienen sich mit deinem geld auch ne goldene nase.
@ topic:
ich find das super. Ich meine, ich muss mir die werbung so oder so geben (adblocker blablabla ja ich weiß)
Wenn ich schon werbung vorgesetzt bekomme, dann bitte doch die die mich interessiert!
So bekomm ich wenigstens keine hopper hackfressen musik angeboten oder muss mich mit babyartikeln außeinandersetzen.
Lieber personalisierte, als wahllos werbung!
Julago
Lt. Junior Grade
Man muss sicher auseinanderhalten, dass es Risiken und bewußt in Kauf genommene Einschränkungen mit sich bringt. Solange alles läuft wie geplant, ist das kein Problem. Aber was wenn deine "Akte" geleaked wird und jeder im Internet darauf zugreifen kann? Wenn es dann noch einen Bezug zum Klarnamen gibt - dann gute Nacht!
Dieses Geschäftsmodell betreibt nicht nur google, auch der Apfel und MS verdienen damit ganz gut. Problem mit google habe ich, weil die Dienste so umfassend und allgegenwärtig sind. Wer wirklich viele davon nutzt, wird unweigerlich seine Identität preis geben.
Es geht auch nicht darum, dass man kein Geld für die Dienste bezahlen möchte. Die Maßnahme von google führt ja nicht dazu, die Kosten zu decken, sondern erhöht vielmehr die ohnehin schon massiven Gewinne. Man könnte demnach die gleichen Dienste auch kostendeckend anbieten, ohne ein so hohes Maß von personalisierten Daten zu erheben.
@Der_Alkoholiker
Wie man das super finden kann, erschließt sich mir nicht. Für dich ändert sich doch nichts an dem, was du von google bekomst. Vielmehr macht google jetzt noch mehr Geld mit deinen Daten. Und dein Risiko steigt.
Dieses Geschäftsmodell betreibt nicht nur google, auch der Apfel und MS verdienen damit ganz gut. Problem mit google habe ich, weil die Dienste so umfassend und allgegenwärtig sind. Wer wirklich viele davon nutzt, wird unweigerlich seine Identität preis geben.
Es geht auch nicht darum, dass man kein Geld für die Dienste bezahlen möchte. Die Maßnahme von google führt ja nicht dazu, die Kosten zu decken, sondern erhöht vielmehr die ohnehin schon massiven Gewinne. Man könnte demnach die gleichen Dienste auch kostendeckend anbieten, ohne ein so hohes Maß von personalisierten Daten zu erheben.
@Der_Alkoholiker
Wie man das super finden kann, erschließt sich mir nicht. Für dich ändert sich doch nichts an dem, was du von google bekomst. Vielmehr macht google jetzt noch mehr Geld mit deinen Daten. Und dein Risiko steigt.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der News kommt einem das kalte Grausen! Man fühlt sich in bisher fiktive Welten wie im Roman 1984 erinnert... damit wird die größte personalisierte Datenbank ever auch noch offiziell entstehen. Seit Jahren die Horrorvision jedes Menschen der auch nur halbwegs weiß, warum Datenschutz so wichtig ist (und nein, hier geht es nicht um personalisierte Werbung).
Aber gut, damit sinkt Google in meinem Ansehen noch weiter, tiefer geht zwar eh kaum, aber egal.
@Alle die das gut finden:
Ist euch eigentlich klar, was mit diesem "zusammensetzen der Userdaten" passiert? Es entsteht die größte Datenbank über die Menschheit ever. Folgen? Unabsehbar... klar, man kriegt personalisierte Werbung. Aber wie sieht es mit langfristigen Folgen aus? Wer hindert bspw. Google daran die Bestimmungen irgendwann wieder zu ändern und z.B. im Rahmen eines Terror-Verhinderungs-Gesetzes sämtliche Daten einer Regierung zukommen zu lassen? Niemand? Stimmt! Und schon können die Daten ganz anders verwendet werden. Sicherlich ein Worst-Case-Szenario... aber muss man wirklich einem privaten, kommerziellen Unternehmen dieses Wissen über soviele Menschen verleihen?
Ich fühle mich bestätigt, bis heute keinen Google-Account, kein Android-Handy oder ähnliches zu besitzen.
Aber gut, damit sinkt Google in meinem Ansehen noch weiter, tiefer geht zwar eh kaum, aber egal.
@Alle die das gut finden:
Ist euch eigentlich klar, was mit diesem "zusammensetzen der Userdaten" passiert? Es entsteht die größte Datenbank über die Menschheit ever. Folgen? Unabsehbar... klar, man kriegt personalisierte Werbung. Aber wie sieht es mit langfristigen Folgen aus? Wer hindert bspw. Google daran die Bestimmungen irgendwann wieder zu ändern und z.B. im Rahmen eines Terror-Verhinderungs-Gesetzes sämtliche Daten einer Regierung zukommen zu lassen? Niemand? Stimmt! Und schon können die Daten ganz anders verwendet werden. Sicherlich ein Worst-Case-Szenario... aber muss man wirklich einem privaten, kommerziellen Unternehmen dieses Wissen über soviele Menschen verleihen?
Ich fühle mich bestätigt, bis heute keinen Google-Account, kein Android-Handy oder ähnliches zu besitzen.
@basher
Habt ihr euch den Kram überhaupt durchgelesen? Also nicht nur die News?!?
1. Ich finde es grandios das Google es geschafft hat mal etwas zu verfassen das nicht über 30 Seiten geht und man nur versteht wenn man Jura Studiert hat!
2. Ich bin mir sicher das ich bei (fast) allen Google Diensten den selben Kram akzeptiere oder ablehne und brauche nicht mehr 70mal 30 Seiten durchlesen!
3. Wenn ich nicht will das mit meinen Daten Geld gemacht wird muss ich meine Finger gänzlich aus dem Internet lassen und darf natürlich auch nichts von Apple oder MS haben! Nebenbei heißt es bei selbigen meißt einfach nur "Friss oder stirb!"
und damit komme ich zu Punkt
4. Google weißt in seinen neuen Richtlinien unmissverständlich und in klar verständlicher Sprache darauf hin das die Personen bezogenen Daten zu Werbezwecken verwendet werden KÖNNEN!
Mal ehrlich, wieviele andere Unternehmen (zu MS und Apple rüberschiel) bieten einem IN DEN DATENSCHUTZRICHTLINIEN optionen an eben das Sammeln von Daten zu verhindern/beschränken?!?
Außerdem :
Also ehrlich, das ding ließt sich für mich eher weniger wie eine schwindel erregende Datenabzock richtlinie, zu der es viele hier machen wollen, als viel mehr wie eine ehrliche und offene Datenschutzerklärung mit der Absicht den User gleichzeitig auf seine Rechte UND Pflichten im Internet aufmerksam zu machen.
Zu dem Schluss lässt mich unter anderm auch folgendes kommen :
P.S.: Ich möchte damit in keinster weise Gutheißen das mit den Daten von Ahnungslosen Geld gemacht wird. Aber
A : Ist dies bei allen Anbietern inzwischen so und
B : hat jeder die Möglichkeit (und hier jetzt einfacher denn je) seiner Ahnungslosigkeit ein Ende zu setzen. Mich hat es gerade mal 10min gekostet das ding komplett zu Lesen bzw. die für mich entscheidenden Punkte zu verinnerlichen.
Und dann kommt noch dazu das man BEIM LESEN quasi möglichkeiten erzählt bekommt wie man zustimmen kann und trotzdem diese Sammelwut unterbinden kann.
Habt ihr euch den Kram überhaupt durchgelesen? Also nicht nur die News?!?
1. Ich finde es grandios das Google es geschafft hat mal etwas zu verfassen das nicht über 30 Seiten geht und man nur versteht wenn man Jura Studiert hat!
2. Ich bin mir sicher das ich bei (fast) allen Google Diensten den selben Kram akzeptiere oder ablehne und brauche nicht mehr 70mal 30 Seiten durchlesen!
3. Wenn ich nicht will das mit meinen Daten Geld gemacht wird muss ich meine Finger gänzlich aus dem Internet lassen und darf natürlich auch nichts von Apple oder MS haben! Nebenbei heißt es bei selbigen meißt einfach nur "Friss oder stirb!"
und damit komme ich zu Punkt
4. Google weißt in seinen neuen Richtlinien unmissverständlich und in klar verständlicher Sprache darauf hin das die Personen bezogenen Daten zu Werbezwecken verwendet werden KÖNNEN!
Zumindest wenn man dies so akzeptiert und alles so belässt. Denn...Wir erheben Informationen, um all unseren Nutzern bessere Dienste zur Verfügung zu stellen – von der Feststellung grundlegender Aspekte wie zum Beispiel der Sprache, die Sie sprechen, bis hin zu komplexeren Angelegenheiten wie zum Beispiel der Werbung, die Sie besonders nützlich finden, oder der Personen, die Ihnen online am wichtigsten sind.
Transparenz und Wahlmöglichkeit
Jeder hat unterschiedliche Bedenken im Hinblick auf den Datenschutz. Unser Ziel ist, Klarheit darüber zu schaffen, welche Informationen wir erheben, damit Sie sinnvolle Entscheidungen über deren Verwendung treffen können. Sie können beispielsweise:
- Durch Nutzung des Google-Dashboards bestimmte Arten von Informationen, die mit Ihrem Google-Konto verknüpft sind, überprüfen und verwalten.
- Durch Nutzung des Anzeigenvorgaben-Managers Ihre Anzeigenvorgaben für Werbung überprüfen und bearbeiten, wie beispielsweise die Kategorien, die Sie möglicherweise interessieren. Hier können Sie auch bestimmte Google-Werbedienste deaktivieren.
- Durch Nutzung unseres Editors Ihr Google-Profil aufrufen und dessen Darstellung gegenüber bestimmten Personen anpassen.
- Kontrollieren, mit wem Sie Informationen teilen.
- Informationen aus vielen unserer Dienste exportieren.
Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass alle, einschließlich der mit unseren Diensten verknüpften Cookies blockiert werden, oder dass eine Meldung angezeigt wird, sobald ein Cookie von uns gesetzt wird. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass viele unserer Dienste möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionieren, wenn Ihre Cookies deaktiviert sind. Wir können dann beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung nicht vermerken.
Mal ehrlich, wieviele andere Unternehmen (zu MS und Apple rüberschiel) bieten einem IN DEN DATENSCHUTZRICHTLINIEN optionen an eben das Sammeln von Daten zu verhindern/beschränken?!?
Außerdem :
Informationen, die Sie anderen mitteilen
Viele unserer Dienste erlauben es Ihnen, Informationen mit anderen zu teilen. Bedenken Sie, wenn Sie Informationen öffentlich mitteilen, dass diese Informationen gegebenenfalls von Suchmaschinen, einschließlich Google, indexiert werden. Unsere Dienste bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Inhalte zu teilen und zu entfernen.
Also ehrlich, das ding ließt sich für mich eher weniger wie eine schwindel erregende Datenabzock richtlinie, zu der es viele hier machen wollen, als viel mehr wie eine ehrliche und offene Datenschutzerklärung mit der Absicht den User gleichzeitig auf seine Rechte UND Pflichten im Internet aufmerksam zu machen.
Zu dem Schluss lässt mich unter anderm auch folgendes kommen :
Wir werden personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weitergeben, wenn wir nach Treu und Glauben davon ausgehen dürfen, dass der Zugriff auf diese Daten oder ihre Nutzung, Aufbewahrung oder Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist, um
- anwendbare Gesetze, Regelungen, oder anwendbares Verfahrensrecht einzuhalten oder einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung nachzukommen.
- geltende Nutzungsbedingungen durchzusetzen, einschließlich der Untersuchung möglicher Verstöße.
Betrug, Sicherheitsmängel oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu bekämpfen.
-die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Google, unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit vor Schaden zu schützen, soweit gesetzlich zulässig oder erforderlich.
Wir geben möglicherweise zusammengefasste, nicht-personenbezogene Daten an die Öffentlichkeit und unsere Partner – wie beispielsweise Verlage, Werbeunternehmen oder verbundene Webseiten – weiter. Beispielsweise veröffentlichen wir Informationen, um Trends betreffend die allgemeine Nutzung unserer Dienste aufzuzeigen.
Falls Google an einem Unternehmenszusammenschluss, einem Unternehmenserwerb oder einem Verkauf von Vermögensgegenständen beteiligt ist, werden wir weiterhin dafür sorgen, die Vertraulichkeit jeglicher personenbezogener Daten sicherzustellen und wir werden betroffene Nutzer benachrichtigen, bevor personenbezogene Daten übermittelt oder Gegenstand einer anderen Datenschutzerklärung werden.
P.S.: Ich möchte damit in keinster weise Gutheißen das mit den Daten von Ahnungslosen Geld gemacht wird. Aber
A : Ist dies bei allen Anbietern inzwischen so und
B : hat jeder die Möglichkeit (und hier jetzt einfacher denn je) seiner Ahnungslosigkeit ein Ende zu setzen. Mich hat es gerade mal 10min gekostet das ding komplett zu Lesen bzw. die für mich entscheidenden Punkte zu verinnerlichen.
Und dann kommt noch dazu das man BEIM LESEN quasi möglichkeiten erzählt bekommt wie man zustimmen kann und trotzdem diese Sammelwut unterbinden kann.
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th
Commodore
Ich weiß ja nicht, ob dir das bewusst ist, aber das ist keine wirkliche Alternative und kaum einer wird sie nutzen.Der_Alkoholiker schrieb:Ich weiß nicht, ob dir das nicht bewusst ist, aber im gegensatz zu MS und Apple die ja live ID und apfel id fordern, kannst du ein Android Smartphone auch ohne google account nutzen.
Du musst nur auf alternative markets wie android pit o.ä. zurückgreifen
Mit freigeschalteten Geräten könnte man auch den Markt von M$&Apple umgehen, wenns denn sein muss...
Da wir dich mittlerweile auch alle kennen, wissen wir auch alle, dass du nicht gerade mit großartigen Überlegungen geglänzt hast in deinen Beiträgen.Der_Alkoholiker schrieb:da ich dich mittlerweile kenne, und deine absichten sehe sag ichs mal unverblümt:
Apple und Microsoft verdienen sich mit deinem geld auch ne goldene nase.
Sicher verdient M$ mit meinem Geld eine goldene Nase, ist ja auch keine Wunder, denn ich bezahle ja auch direkt Geld an M$!
Im Gegensatz zu den Googlediensten, muss ich mir aber keine Gedanke darüber machen, dass M$ mit diesen (bedeutend geringeren) Daten übelstes anstellt oder anstellen muss, weil sie ja irgendwie zu Geld kommen müssen - sie kriegen es für ihre Produkte ja schon von mir.
Apple verdient an mir keinen Cent, daher hab ich Apple hier ganz speziell rausfallen lassen.
Dem geldgeilen Laden Apple traue ich beim Datenschutz übrigens auch nicht übern Weg(die handeln mit den Daten bewiesener Maßen ähnlich wie google), weshalb ich von denen auch generell gar nichts nutze oder kaufe.
Zuletzt bearbeitet:
@sanders:
Ich finde das grausam was dort steht... darf ich mal zitieren und interpretieren:
Sollte eine Regierung etwas gegen unsere Dienste haben und volle Einsicht in unsere Datenbank haben wollen, damit wir weiter unsere Dienste online lassen dürfen, dann tun wir das auch. Dabei aber nicht nur ein paar unpersönliche Daten, sondern alle und diese sogar für alle Services verknüpft. Oh, sie werden bei der Einreise in Land xy verhaftet? Blöd, wir haben es ihnen vorher gesagt...
Oder auch super:
Hier steht ausdrücklich "oder"... nicht "und"... sollte also das Eigentum von Google zu schützen sein, dürfen sie sämtliche Daten weitergeben...
Sorry, wo ist das positiv???? Ich verstehe es nicht. Es hat seinen Sinn das Datenschutzerklärungen lange sind und exakt formuliert sind, und nicht nur blödes Marketing-Blabla enthalten das vorgibt Nutzerfreundlich zu sein wie in diesem Fall!
Btw: Ja, die anderen machen es auch so... aber da nutzen die meisten Leute nur 1 oder 2 Dienste... nicht mehrere... wäre Google nur ein Suchmaschinenanbieter wäre das kein Problem. Aber Google ist mittlerweile ein Universal-Dienst-Anbieter im IT Bereich, und eine Datenbank mit all den Userdaten ist nichts anderes als gefährlich. Bisher ging das noch, da ich für jeden Service eine Datenschutzerklärung akzeptieren musste.... da war Google wenigstens rechtlich noch nicht in der Lage alle Daten zusammenzuwerfen. Jetzt machen sie es legal!
Sorry, wie kann man das super finden?!?
Ich finde das grausam was dort steht... darf ich mal zitieren und interpretieren:
Wir werden personenbezogene Daten an Unternehmen, Organisationen oder Personen außerhalb von Google weitergeben, wenn wir nach Treu und Glauben davon ausgehen dürfen, dass der Zugriff auf diese Daten oder ihre Nutzung, Aufbewahrung oder Weitergabe vernünftigerweise notwendig ist, um
- anwendbare Gesetze, Regelungen, oder anwendbares Verfahrensrecht einzuhalten oder einer vollstreckbaren behördlichen Anordnung nachzukommen.
Sollte eine Regierung etwas gegen unsere Dienste haben und volle Einsicht in unsere Datenbank haben wollen, damit wir weiter unsere Dienste online lassen dürfen, dann tun wir das auch. Dabei aber nicht nur ein paar unpersönliche Daten, sondern alle und diese sogar für alle Services verknüpft. Oh, sie werden bei der Einreise in Land xy verhaftet? Blöd, wir haben es ihnen vorher gesagt...
Oder auch super:
-die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Google, unserer Nutzer oder der Öffentlichkeit vor Schaden zu schützen, soweit gesetzlich zulässig oder erforderlich.
Hier steht ausdrücklich "oder"... nicht "und"... sollte also das Eigentum von Google zu schützen sein, dürfen sie sämtliche Daten weitergeben...
Sorry, wo ist das positiv???? Ich verstehe es nicht. Es hat seinen Sinn das Datenschutzerklärungen lange sind und exakt formuliert sind, und nicht nur blödes Marketing-Blabla enthalten das vorgibt Nutzerfreundlich zu sein wie in diesem Fall!
Btw: Ja, die anderen machen es auch so... aber da nutzen die meisten Leute nur 1 oder 2 Dienste... nicht mehrere... wäre Google nur ein Suchmaschinenanbieter wäre das kein Problem. Aber Google ist mittlerweile ein Universal-Dienst-Anbieter im IT Bereich, und eine Datenbank mit all den Userdaten ist nichts anderes als gefährlich. Bisher ging das noch, da ich für jeden Service eine Datenschutzerklärung akzeptieren musste.... da war Google wenigstens rechtlich noch nicht in der Lage alle Daten zusammenzuwerfen. Jetzt machen sie es legal!
Sorry, wie kann man das super finden?!?
Doom Squirrel
Banned
[...]Mit der Zusammenführung erlaubt sich Google nämlich auch, die Daten der Nutzer aus allen Services zusammenzulegen, sobald ein Nutzer einen Service benutzt.[...]
Ich frage mich grad, wo auf einmal die ganzen Verfechter des Datenschutzes bleiben? Wieso hier niemand die Datenschutz-Keule schwingt?
Ach so ja... Google Dienste sind ja kostenlos... Und das ist gut so...
Google darf das... Andere nicht... Verstehe ich...
Julago
Lt. Junior Grade
sanders schrieb:3. Wenn ich nicht will das mit meinen Daten Geld gemacht wird muss ich meine Finger gänzlich aus dem Internet lassen
...
Ist dies bei allen Anbietern inzwischen so und ...
Was ist denn das für eine Logik? Weil alle es machen bzw. versuchen, wird es besser oder was?
sanders schrieb:4. Google weißt in seinen neuen Richtlinien unmissverständlich und in klar verständlicher Sprache darauf hin das die Personen bezogenen Daten zu Werbezwecken verwendet werden KÖNNEN!
...
Ich möchte damit in keinster weise Gutheißen das mit den Daten von Ahnungslosen Geld gemacht wird.
Ist ziemlich kompliziert, das alles auszuschalten. Der 0815 User liest sich weder die Agb durch, noch versucht er etwas abzuschalten (was kausal zusammenhängt). Und irgendwann könnte ja mal die Neuerung kommen, dass man es nicht mehr abschalten kann, mit der Begründung, dass man den Dienst ja nicht nutzen muss. Nur eine Frage der Zeit...
Und das ist mein Kritikpunkt. Die Dienste selbst und auch die Agb lassen den User im Unklaren was ganz genau passiert. Man erteilt eine Generalvollmacht. Irgendwelche Daten werden erhoben und verarbeitet, auch mal weiter gegeben (aber nur an die "Guten" versteht sich). Wann werden welche Daten an wen weitergegeben und was macht derjenige damit? Ich hätte dann doch gern die Möglichkeit, meine Daten einzusehen und ggf. löschen zu lassen. Das wäre das mindeste.
Der_Alkoholiker
Banned
bLu3to0th schrieb:Ich weiß ja nicht, ob dir das bewusst ist, aber das ist keine wirkliche Alternative und kaum einer wird sie nutzen.
Da wär ich mir nicht so sicher. Ich denke, es werden mehr leute machen. z.B. wegen dem Amazon market etc
jailbreaken (wobei die garantie flöten geht....)bLu3to0th schrieb:Mit freigeschalteten Geräten könnte man auch den Markt von M$&Apple umgehen, wenns denn sein muss...
Sehr geiler vergleich!
bLu3to0th schrieb:Da wir dich mittlerweile auch alle kennen, wissen wir auch alle, dass du nicht gerade mit großartigen Überlegungen geglänzt hast in deinen Beiträgen.
Eigene nase und so, wobei ich von mir behaupten kann, dass ich mein leben nicht an einen konzern verkauft habe.
bLu3to0th schrieb:Sicher verdient M$ mit meinem Geld eine goldene Nase, ist ja auch keine Wunder, denn ich bezahle ja auch direkt Geld an M$!
jop, und datensätze. Voll qualifiziert. MS wird die wie google zu geld machen.
hier geht es nicht um deine mitfinanzierte WP7 oder Windows lizenz...
bLu3to0th schrieb:Im Gegensatz zu den Googlediensten, muss ich mir aber keine Gedanke darüber machen, dass M$ mit diesen (bedeutend geringeren) Daten übelstes anstellt oder anstellen muss, weil sie ja irgendwie zu Geld kommen müssen
Soll ich mal laut lachen? Beweise.
Geb mir einen handfesten beweis, dass MS 100% deine daten nicht zu geld macht.
Ich denke es wird sehr viel mehr auf google geachtet als auf MS...
Bei google würde sowas SOFORT auffallen.
bLu3to0th schrieb:- sie kriegen es für ihre Produkte ja schon von mir.
Apple verdient an mir keinen Cent, daher hab ich Apple hier ganz speziell rausfallen lassen.
Dem geldgeilen Laden Apple traue ich beim Datenschutz übrigens auch nicht übern Weg
http://www.tomshardware.de/microsoft-verkauft-hotmail-nutzer-an-spam-firmen,news-4636.html
hab ich jetzt dein weltbild zerstört?
saber_ schrieb:ich bin davon ausgegangen das die daten eigentlich zentral zusammenlaufen, deswegen hab ich fuer jeden google service den ich am laufen hab einen eigenen account.
aber google macht es einem nicht wirklich einfach...so kann ich nicht zeitgleich mit zwei verschiedenen accounts ueber den selben browser auf gmail und youtube angemeldet sein...
Du hast doch immer noch die gleiche IP, somit wissen die eh, dass alle 5 Accounts Dir gehören
flush_cache
Cadet 4th Year
um dem ein bißchen auszuweichen, benutze ich seit Neuestem duckduckgo.com als Suchmaschine. kein Tracking, und auch sonst sehr gut. Sehr schön erklärt hier: http://wirres.net/article/articleview/6120/1/6/
EDIT: so viel stand unter dem Link gar nicht...hatte wohl einen falschen. Jedenfalls habe ich duckduckgo durch wirres.net gefunden, die ich immer gerne lese.
Jedenfalls ist duckduckgo sehr reduziert (woe google früher), kein Tracking, und man kann "!bangs" verwenden, d.h., !imdb (film xxx) wird direkt imdb durchsuchen, und einen dorthin leiten. Praktisch.
EDIT: so viel stand unter dem Link gar nicht...hatte wohl einen falschen. Jedenfalls habe ich duckduckgo durch wirres.net gefunden, die ich immer gerne lese.
Jedenfalls ist duckduckgo sehr reduziert (woe google früher), kein Tracking, und man kann "!bangs" verwenden, d.h., !imdb (film xxx) wird direkt imdb durchsuchen, und einen dorthin leiten. Praktisch.
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven
Banned
Wer mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden ist, hat nur die Möglichkeit, seinen Google-Account zu löschen. Ein partielles Opt-In je nach Dienst wird, der Logik der Zusammenführung entsprechend, nicht möglich sein, sodass wer weiterhin bestimmte Google-Angebote nutzen möchte, die Zusammenlegung wird akzeptieren müssen.
Und auf einmal ist für mich Microsoft ein Waisenknabe dagegen.
ali7566
Lieutenant
Ich weiß schon immer warum ich Google bis jetzt nie primär genutzt habe. Das ist einfach nur noch höchstgefährlich was da abgeht und davon mal abgesehen davon das die Amerikanischen Geheimdienste aller vorraussicht nach wie sie lust dazu haben zugreifen können, kann ich das auch nicht verantworten.
Ich hab zwar nen fake gmail account (wegen groups von der Uni) und hatte auch mal ein Android tablet aber ich hab mich mit dem zeug einfach nicht wohlgefühlt und verkauft.
Natürlich gibt es all diese Dienste kostenlos wenn man dafür Daten ohne Ende produzieren kann.
Überlegt mal genau, wenn ich:
-> Gmail nutze,
-> Youtube account parallel zur gmail id habe,
-> Android Handy nutze,
-> Google+ nutze,
-> Suchmaschine nutze,
-> Chrome nutze
Tja dann haben die eigentlich ALLES was man über ne Person wissen kann. Was er auf dem Handy macht, wenn er E-mails schreibt, was er für interessen hat, welche freunde er hat, wo er wohnt.........Abartig
Ich muss ehrlich sein, ich nutze auch Facebook, ich würde da am liebsten auch rauß aber ich hab keinen Plan wie ich die ganzen Freunde die ich da drinne (Ausland, alte Schulkameraden....) unter einen Hut bringen soll, zu dem ist es auch noch sehr von vorteil wenn ich Frauen kennenlerne....Aber ich gebe da so gut wie nichts preis und nutze für FB auch extra einen Browser.
Früher hätten sich die Menschen über sowas gedanken gemacht und protestiert, heute nehmen wir einfach alles hin, egal was passiert.....
Die deutsche Regierung ist doch auch nicht besser, Handyortungen von Polizisten, Bundestrojaner....aber statt über sowas kritisch zu sein müssen wir uns ja über leute wie Wulff usw. aufregen und wochenlang diskutieren.
Gruß Ali.
Ich hab zwar nen fake gmail account (wegen groups von der Uni) und hatte auch mal ein Android tablet aber ich hab mich mit dem zeug einfach nicht wohlgefühlt und verkauft.
Natürlich gibt es all diese Dienste kostenlos wenn man dafür Daten ohne Ende produzieren kann.
Überlegt mal genau, wenn ich:
-> Gmail nutze,
-> Youtube account parallel zur gmail id habe,
-> Android Handy nutze,
-> Google+ nutze,
-> Suchmaschine nutze,
-> Chrome nutze
Tja dann haben die eigentlich ALLES was man über ne Person wissen kann. Was er auf dem Handy macht, wenn er E-mails schreibt, was er für interessen hat, welche freunde er hat, wo er wohnt.........Abartig
Ich muss ehrlich sein, ich nutze auch Facebook, ich würde da am liebsten auch rauß aber ich hab keinen Plan wie ich die ganzen Freunde die ich da drinne (Ausland, alte Schulkameraden....) unter einen Hut bringen soll, zu dem ist es auch noch sehr von vorteil wenn ich Frauen kennenlerne....Aber ich gebe da so gut wie nichts preis und nutze für FB auch extra einen Browser.
Früher hätten sich die Menschen über sowas gedanken gemacht und protestiert, heute nehmen wir einfach alles hin, egal was passiert.....
Die deutsche Regierung ist doch auch nicht besser, Handyortungen von Polizisten, Bundestrojaner....aber statt über sowas kritisch zu sein müssen wir uns ja über leute wie Wulff usw. aufregen und wochenlang diskutieren.
Gruß Ali.
Zoba
Lieutenant
Geht ganz einfach...saber_ schrieb:ich bin davon ausgegangen das die daten eigentlich zentral zusammenlaufen, deswegen hab ich fuer jeden google service den ich am laufen hab einen eigenen account.
aber google macht es einem nicht wirklich einfach...so kann ich nicht zeitgleich mit zwei verschiedenen accounts ueber den selben browser auf gmail und youtube angemeldet sein...
http://www.netzwelt.de/news/83567-g...wischen-mehreren-benutzerkonten-moeglich.html
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
mal langsam grundsätzlich sammelt man bei google daten allerdings ist es doch noch sehr sehr weit von ALLES wissen entfernt.
ich verstehe die aufregung nicht wer zwingt euch denn einen google account zu benutzen und selbst wenn man gerne eine hätte wer verbietet euch mehr als einen zu haben ?
was ich google zu gute halten muss ist das die dateschutz einstellungen schnell und einfach zu finden sind bei anderen diensten begibt man sich schnell mal auf eine unendliche suche durch unzählige untermenüs bis man dann endlich das gefunden hat was man suchtIst ziemlich kompliziert, das alles auszuschalten.
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th
Commodore
Vielleicht zusätzlich, aber nicht only und ohne den Googlemarkt...Der_Alkoholiker schrieb:Da wär ich mir nicht so sicher. Ich denke, es werden mehr leute machen. z.B. wegen dem Amazon market etc
1. Gibts den(=unlock) bei M$ auch ganz offiziell und ohne Garantieverlust(Stichwort:Chevron) und zweitens kannste fast immer vorher den Unlock/Jailbreak rückgängig machen... und selbst wenn, dürfte deswegen in den allerseltensten Fällen die Garantie wegen einem Unlock abgewiesen werden...(und schon gar nich bei einem WP7-Unlock!!)Der_Alkoholiker schrieb:jailbreaken (wobei die garantie flöten geht....)
Sehr geiler vergleich!
Gibt ja genug Leute die komplette cROM-Androids eingesandt haben und keiner hat deswegen gemurrt.
Hab ich sicher nicht. Ich beschäftige mich nur schon länger mit dem ganzen Krempel und in Sachen Datenschutz sind Apple und Google ein absolutes NoGo für mich.Der_Alkoholiker schrieb:Eigene nase und so, wobei ich von mir behaupten kann, dass ich mein leben nicht an einen konzern verkauft habe.
Von mir aus verschenk doch (weiter) deine Daten an die Firmen, ich machs jedenfalls nicht.
Ich hab mein Leben auch sicherlich nicht an diese Firma verkauft, ich weiß nur bestimmte Produkte einfach zu schätzen.(ich habe zb auch kein Xbox sondern eine Wii^^)
M$ wird die Firmenintern nutzen.. wer hat was dagegen, wenn sie das dafür nutzen um die EIGENEN Produkte zu verbessern?Der_Alkoholiker schrieb:jop, und datensätze. Voll qualifiziert. MS wird die wie google zu geld machen.
hier geht es nicht um deine mitfinanzierte WP7 oder Windows lizenz...
Abgesehen davon kenne ich keine andere Firma, die an wirklich jeder Ecke nen Hinweis auf die Datenschutzerklärungen gibt(nutze mal nen WP7, dann weißt ganz genau was ich meine).
LoL, wie soll man das machen!? Eine Flasche Bier weniger das nächste mal^^Der_Alkoholiker schrieb:Soll ich mal laut lachen? Beweise.
Geb mir einen handfesten beweis, dass MS 100% deine daten nicht zu geld macht.
Ja nee is klar... dann frag ich dich warum die EU nur M$ dauernd aufn Kieker hat, Google im Gegenzug aber noch kein einziges mal wegen irrwitzigen Wünschen ans Bein ge**** hat.Der_Alkoholiker schrieb:Ich denke es wird sehr viel mehr auf google geachtet als auf MS...
Bei google würde sowas SOFORT auffallen.
Nö, überhaupt nicht... bin seit 2001 bei Hotmail und der Spam hat sich in den Jahren nicht geändert... 99,9% laden eh direkt im Spamordner(durch M$-Voreinstellung!) und tangieren mich in keinster Weise. Obs wahr ist oder nicht, weiß ich nicht, in meinen Datenschutzrichtlinien ist jedenfalls alles ok und mehr Spam konnte ich wie gesagt halt auch nicht feststellen.Der_Alkoholiker schrieb:http://www.tomshardware.de/microsoft-verkauft-hotmail-nutzer-an-spam-firmen,news-4636.html
hab ich jetzt dein weltbild zerstört?
Beschäftige dich mal ein bissl mit dem Thema... wenn man Daten verknüpft, kommt man verdammt nah an "alles" heran.BOBderBAGGER schrieb:mal langsam grundsätzlich sammelt man bei google daten allerdings ist es doch noch sehr sehr weit von ALLES wissen entfernt.
Trifft bei M$ ebenso zu... (ohne jegliche Wertung unserer Aussagen)BOBderBAGGER schrieb:was ich google zu gute halten muss ist das die dateschutz einstellungen schnell und einfach zu finden sind bei anderen diensten begibt man sich schnell mal auf eine unendliche suche durch unzählige untermenüs bis man dann endlich das gefunden hat was man sucht
Julago
Lt. Junior Grade
BOBderBAGGER schrieb:allerdings ist es doch noch sehr sehr weit von ALLES wissen entfernt.
Wenn man den Post von Ali durchdenkt, dann kann man durch Auswertung der gesammelten google-Daten eines eifrigen Nutzers der Dienste den gesamten Tagesablauf nachvollziehen. Wenn man dann noch die konkreten Inhalte einbezieht (diese liegen ja auch für google offen, niemand kann kontrollieren, was die damit machen), kommt das der Vision vom gläsernen Menschen schon recht nahe. Als ob jemand immer neben einem steht und alles notiert was man tut.
BOBderBAGGER schrieb:ich verstehe die aufregung nicht wer zwingt euch denn einen google account zu benutzen und selbst wenn man gerne eine hätte wer verbietet euch mehr als einen zu haben ?
Diese Argumente sind vorgeschoben. "Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es!" - heißt letztendlich, dass man sich völlig aus der Gesellschaft zurück ziehen müßte. Denn wenn ein Dienst mit solchen Machenschaften durchkommt, werden andere folgen. Wer das nicht will, verliert irgendwann den Anschluss oder muss sich mit sehr hohem Aufwand behelfen. Das kann und darf nicht Standard werden in einer Zeit, in der das Internet immer wichtiger wird.
Nebenbei sammelt google auch ohne google-Account deine Daten ein.