News Google führt Daten aus allen Diensten zusammen

Wenn es dir nicht gefällt, dann lass es!" - heißt letztendlich, dass man sich völlig aus der Gesellschaft zurück ziehen müßte
wieso dass ?

für viele dienste brauchst du keinen account für jemand der sich nicht anmeldet ändert sich doch nichts.

Nebenbei sammelt google auch ohne google-Account deine Daten ein.
können sie ja auch gerne machen nur können die nicht all zu viel damit anfangen.

Als ob jemand immer neben einem steht und alles notiert was man tut.
na ganz so schlimm ist es ja nun nicht und darauf will ich hinaus google weis eben nicht was du alles mit deinem handy machst und wo du bist (auser du aktivierst explizit standortbezogene geschichten)

ich lase ja jedem sein recht paranoid zu sein verstehe aber nicht die große aufregung die daten wurden bisher auch schon ehrhoben und wenn man mit "wer weis was die hinter verschlossenen türen machen" argumentiert kann man sich alles mögliche ausmalen

Ich hätte dann doch gern die Möglichkeit, meine Daten einzusehen und ggf. löschen zu lassen. Das wäre das mindeste.

hier hilft das dashboard

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, wie hier alle rummeckern. Doch warum finden es alle so schlimm, wenn Google Daten der Benutzer irgendwo speichert? Es sind schließlich keine wirklich geheimen Daten, die dort gespeichert werden.

Was viel schlimmer ist, es aber seltsamerweise KEINE Kontroversen auslöst:

Jede Mautbrücke in Deutschland fotografiert jedes Kennzeichen und wertet es aus. Irrelevant ob PKW oder LKW. Das macht eine private Firma und KEINER von uns hat denen je zugestimmt, dies machen zu dürfen.

Jeder Arztbesuch wird in zentralen Akten festgehalten und ausgewertet. Nicht nur die Krankenkassen wissen, welche Wehwehchen jemand hat. Und dort sitzen auch nur Zivilisten, die bestechlich sein können.

Der neue Ausweis, der neben manchen biomtrischen Daten auch einen RFID-Chip enthält, lässt die Erstellung eines kompletten Bewegungsprofils zu. Dieses Profil speichert nicht nur der Staat, um immer und überall zu wissen, wo wir uns aufhalten.

Wer meckert denn darüber? Keiner? Komisch. Aber wenn man seinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und persönliche Vorlieben zum Zwecke gezielter Werbung preisgibt, dann ist das gaaaaanz schlimm.

Also mal ehrlich: Google ist noch ein sehr humaner Datensammler. Da ist der Staat mit seinen totalen Überwachungseinheiten ein überirdisches Monstrum dagegen. Und wer protestiert oder boykottiert? KEINER!

Gruß, schraupt

@Bob:

Du hast ein wenig natürlich recht, wirklich alles haben die wirklich noch nicht aber wir gehen mit rasender geschwindigkeit in die Richtung.

Guck dir doch mal die heutige generation an, egal ob man im Zug sitzt, in der Uni auf der Arbeit etc. Handy ist immer an, Soziale Netzwerke, Ortungsdienste blablba. Die meisten verbringen ihre zeit nur noch wie Zombis vor den Bildschirmen um alle 5 min zu gucken wer was auf FB gepostet hat oder mit jemanden zu chatten. Umso mehr zeit du mit den Diensten etc. verbringst um so mehr Daten.

Ich glaube kaum das wenn man bei Android die Ortungsdienste ausschaltet das Google im zweifelsfalle nicht drauf zugreifen könnten. Der einzige vorteil bei Android ist imho das es auf Linux basiert und der Code dafür frei steht, das würde mir als Hobbyentwickler z.B. die möglichkeit geben mein System so anzupassen wie ich es für brauchbar halte.

Warte einfach mal paar jahre ab, wenn sich das internet noch mehr mit der Gesellschaft verzahnt. Ich sehe da leider düstere Zeiten wenn die Menschen sich nicht mal bisschen gedanken darüber machen.

Ich habe letztens mit einigen Freunden vor dem Feiern zusammengesessen und wir kamen irgendwie auf das Thema Datenschutz usw. und als ich denen erzählt habe wie Dienste wie Facebook, Google usw. vorgehen ist denen quasi bleich im Gesicht geworden. Die Leute wissen es einfach nicht, das ist das Problem. Dabei sollte man bedenken das nichts Gratis ist und irgendwo dafür ein Haken sein muss ;)

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz, was jetzt so schlimm daran ist...

Jeder weis, dass Google Daten Sammelt, dass Youtube, Gmail, docs, ... zu Google gehört.

Also geh ich davon aus, dass die auch wissen, dass bei allen Google Anwendungen Daten gesammelt werden. Von einem Konzern und zwar Google.

Bestimmt 90% von den Leuten die hier am meisten motzen, haben eh gedacht, dass sowieso schon alles Zentral gesammelt wird, was ja eigentlich auch Logisch ist, wenn alles von einem Anbieter kommt und alles mit dem gleichen Google Account benutzt wird.

Dem war aber anscheinend nicht so und Google will das demnächst so machen, klärt alle auf, was wie wo und alle Motzen, die ganzen Medien stürzen sich auf Google und Meckern wie verrückt.

Wäre es euch denn lieber gewesen, Google hätte es einfach gemacht ohne Bescheid zu sagen? Ich denke nicht dass sie das müssten, denn die Daten haben sie ja ohnehin schon.

Versteh jetzt auch die Aufregung nicht, die Daten der einzelnen Dienste kannte Google doch bisher auch alle. Nur weil sie mehrere Dienste von Google verknüpfen heisst das ja nicht dass sie auf einmal wie durch Zauberei mehr Daten bekommen werden. :freak:

schraupt schrieb:
Und wer protestiert oder boykottiert? KEINER!

Was willsten machen ?! Bei den aufgezählten wird es ziemlich schwer zu boykottieren und protest juckt heutzutage doch kein schwein mehr, das wird oft gar nicht erst wahr genommen.

Google kann man relativ einfach boykottieren (sofern man das möchte) .. Man ist als mensch schließlich keinesfalls dadrauf angewiesen deren dienste in anspruch zu nehmen bzw. seine "echten" Daten einzugeben. Gibt genug alternativen ..

Ich hätte gedacht das wäre schon ewig so...
Zum Glück nutze ich keinerlei personalisierte Dienste von Google, ausser der Suchmaschine und Maps eigentlich garnichts.

@Julago
Sry, aber auch du hast dir die "neuen" Richtlinien nicht durchgelesen oder?!? Außerdem habe ich das Gefühl das du nichtmal einen Google Account nutzt. Denn dann wäre dir schonmal das Dashboard über den Weg gelaufen. Dort kannst du ALLES SUPER EINFACH abschalten und kontrollieren.

Welcher andere Anbieter im Internet bietet bitte sowas wie das Dashboard bei Google?!?
Der 0815 User liest sich weder die Agb durch, noch versucht er etwas abzuschalten (was kausal zusammenhängt).
Sry, aber wollen wir jetzt wirklich anfangen hier die Faulheit und das allgemeine Desinteresse des Mobs zu verteidigen und sogar gut zu heißen?!?
Dann könne wir aufhören zu Diskutieren! Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann die Verteidigung der Volksverdummung.
Und dinge wie "Ließt sich doch eh keiner durch..." und "Die Einstellungen nimt doch eh keiner vor..." gehören dazu ;)

@Catfish
Das stand schon immer so oder so ähnlich den Richtlinien von Google! Sag mal bin ich der einzige der sich die Dinger jemals durchgelesen hat?!?
Sollte eine Regierung etwas gegen unsere Dienste haben und volle Einsicht in unsere Datenbank haben wollen, damit wir weiter unsere Dienste online lassen dürfen, dann tun wir das auch.

Entschuldige bitte, aber glaubst du ernsthaft das IRGENDEIN Dienst im Internet die Daten nicht rausgibt wenn die USA z.B. "Anfragen"? Wenn du das denkst lebst du in einer Traumwelt.
Bisher ging das noch, da ich für jeden Service eine Datenschutzerklärung akzeptieren musste....
Hast recht, man MUSSTE! Anderenfalls konnte man den Dienst nicht nutzen. Das hat sich nicht geändert. Wie bei jedem anderen auch im Netz. Und nein, damit ist nicht das gern gesagte Argument "Machen doch alle so!" gemeint sondern eher die Tatsache das man Google immerhin nach dem zustimmen der Richtlinien die Möglichkeiten weitestgehend wieder entziehen kann. Und dank des Google Dashboards und den entsprechenden Hinweisen und Hilfreichen Links IN DEN Datenschutzrichtlinien ist das leichter als bei fast allen anderen.
Nebenbei ermöglicht eben das Dashboard auch eine Übersicht über die Daten die Google von einem hat. Zumindest über einen ziemlich großen Teil der Daten.

Um das nochmal klar zu stellen :
Ich finde die Datensammelwut nicht gut. Aber ich finde es gut wenn ich dennoch von dem jeweiligen anbieter eine einfach und vor allem übersichtliche Möglichkeit bekomme diese einzusehen und zu ändern bzw. die Möglichkeiten des Anbieters zu beschränken.
Du hast Recht, Google ist nicht mehr NUR eine Suchmaschine. UND GENAU DESWEGEN ist dieser Schritt notwendig, überfällig und GUT. Zumindest wenn sie ihren aktuellen Kurs beibehalten. Denn Google ist schon lange nicht mehr der Böse Bube wie noch vor 5 Jahren.
Facebook und Co. können sich gerne mal ne scheibe davon abschneiden!

Finde ich nur richtig.
Als Webseitenbetreiber nutze ich verschiedene Google Dienste und fand es bisher sehr störend, dass diese Dienste nicht besonders gut Verknüpft sind, was die Anmeldeprozedur und die Nutzungsbedingungen betrifft.
War nur eine Frage der Zeit bis das optimiert wird und es hat sich in letzter Zeit ja auch schon einiges getan.

saber_ schrieb:
aber google macht es einem nicht wirklich einfach...so kann ich nicht zeitgleich mit zwei verschiedenen accounts ueber den selben browser auf gmail und youtube angemeldet sein...

Stimmt total schwer.
google.com eingeben anmelden oben auf dienen Namen/Nicknamen klicken -> Kontoeinstellungen -> Auf Bearbeiten neben Mehrfachanmeldungen klicken -> Auf An klicken -> 3 mal die haken anklicken wo google dich fragt ob du verstehst was du tust -> Speichern klicken.

Und schon kannste dich fast überall mit einem anderen Account anmelden.
(Musst du selbstverständlich mit jedem Account einmal durchführen)

Aber wie kann das Google so kompliziert machen? In der Zeit hätte man X Youtube Videos angucken könne, oh halt.... :rolleyes:

bLu3to0th schrieb:
Ja nee is klar... dann frag ich dich warum die EU nur M$ dauernd aufn Kieker hat, Google im Gegenzug aber noch kein einziges mal wegen irrwitzigen Wünschen ans Bein ge**** hat.

Vielleicht ganz einfach weil Microsoft ein Quasi Monopol hat?
Weil wir in vielen Dingen gezwungen sind ein Betriebssystem zu nutzen, dessen Quellcode nicht veröfffentlicht ist, In dem also alles mögliche Stehen kann?
Vielleicht weil wir mit fast jedem Komplett-Rechner/Laptop Geld an Microsoft für Windows zahlen egal ob wir es nutzen wollen oder nicht.
Ich unterstützte Windows selbst mit einem Android Handy...
Vielleicht weil Microsoft die kompletten Bildungseinrichtigungen des Staates sozusagen besticht und diese darauf auch noch reinfallen?
Vielleicht weil der allergrößte Teil der Staatsorgane Windows mit sensiblen Daten benutzt, aber nicht sagen kann was Microsoft nun genau bei einem Update tut oder ob sie den Eindringlingen geholfen haben die eigenen Schwächen zu nutzen?

BTW scheinst du sehr vergeßlich zu sein.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Google Streetview

Wie viele haben ihre Häuser ausgrauen lassen getrieben vom Mob Medien!

Microsoft hat ihr Streetside eingeführt und viel weniger Schwärzungen drin.
In den Medien wurde nichts darüber berichtet!

Ganz ehrlich, ich verstehe die Angst vor Google.
Meine Anstrengungen bei unseren Projekten sind um ein vielfaches größer, weil eine Gruppenkameradin keinen Account bei Google haben will und auch Google Docs im Projekt so gut wie gar nicht nutzt.
Ok denke ich mir, ist in Ordnung.
Im Gegensatz aber gmx und Co die Daten anzuvertrauen ist auch interessant..., aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Aber wer M$ hier als den Engel darstellen möchte hat sie doch nicht mehr alle!
Deren macht ist um ein vielfaches größer als die von Google.
Microsoft kann kriege entscheiden... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Google Datenschutzbestimmungen:
http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

Google Dashboard:
https://www.google.com/dashboard

Google Data Liberation:
http://www.dataliberation.org/

Jeder kann sehen was mit den Daten angestellt wird.
Jeder kann sehen, welche Daten über ihn gespeichert werden.
Jeder kann seine Daten einpacken und woanders hingehen, wenn es ihm nicht passt.

Wo sonst gibt es das alles??? Facebook, Apple oder MS? Ich glaube nicht.

Letztendlich muss Google Daten rausgeben, wenn es das Gesetz verlangt. Was man hier vorwerfen kann, dass das amerikanische Gesetz greift und dort Daten über europäische Nutzer herausgegeben werden müssen. Ist aber leider auch bei anderen, siehe MS.

Und als sich alle beschwert haben, dass Google die eMails liest, welcher Provider hatte das denn zu der Zeit nicht auch gemacht? Stichwort: SPAM-Filter...

Also ich finde Googles offenen Umgang gut und vertrauensbildend und ich sehe meine Daten lieber bei Google als bei Facebook. Denn dort hätte es solch eine Ankündigung nicht gegeben, da hätte man das einfach geändert...

Um eins Vorweg zu sagen: Ich betitele M$ nicht als Engel und ich weiß, dass auch M$ seine dunklen Zeiten hatte... ich finde aber, dass sie mittlerweile sher erträglich geworden sind in ihrer Unternehmensphilosophie. <<mM
derGrimm schrieb:
Vielleicht ganz einfach weil Microsoft ein Quasi Monopol hat?
Weil wir in vielen Dingen gezwungen sind ein Betriebssystem zu nutzen, dessen Quellcode nicht veröfffentlicht ist, In dem also alles mögliche Stehen kann?
Vielleicht weil wir mit fast jedem Komplett-Rechner/Laptop Geld an Microsoft für Windows zahlen egal ob wir es nutzen wollen oder nicht.
Ich unterstützte Windows selbst mit einem Android Handy...
Vielleicht weil Microsoft die kompletten Bildungseinrichtigungen des Staates sozusagen besticht und diese darauf auch noch reinfallen?
Vielleicht weil der allergrößte Teil der Staatsorgane Windows mit sensiblen Daten benutzt, aber nicht sagen kann was Microsoft nun genau bei einem Update tut oder ob sie den Eindringlingen geholfen haben die eigenen Schwächen zu nutzen?

BTW scheinst du sehr vergeßlich zu sein.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Google Streetview
Wie viele haben ihre Häuser ausgrauen lassen getrieben vom Mob Medien!
Ein Quasi Monopol das auf freiwilliger Basis beruht.. man kann auch auf MacOS, Linux oder Unix umsteigen.
Der QC von MacOS ist auch nicht offen, Apples Firmenpolitik ist weitaus aggressiver und monopolistischer ausgelegt, aber Apple nimmt niemand ins Visier.
Du unterstützt Windows mit einem Android, weil beim Entwurf von Android auf Patentverletzungen etc., mit Verlaub, gesch***en wurde, mal davon ab ist es nicht ungewöhnlich an andere Firmen Lizenzzahlungen zu leisten... nicht nur an M$.
Achso, also weil man öffentlichen Einrichtungen und Großabnehmern Rabatte gewährt, besticht man diese also... AHA!
Der Staatsapparat hat die Option ein anderes OS zu nutzen oder zu entwickeln, wenn er es nicht macht und es dich stört, solltest du eigtl. wissen bei wem du dich beschweren solltest.:rolleyes:

Au ja.. GSV... da hat die Bild mal die Trommeln geschwungen und das Volk aufgeheizt und schon ist das gleichwertig mit zB der IE-Gängelung oder der WMP-Gängelung in Windows... wenn du meinst..

M$ hat seine Marktmacht nicht, weil sie die ganze Zeit über immer alle bestochen haben, sondern weil das Betriebssystem angenommen worden ist und mittlerweile deren Produkte durchaus überzeugen können. Mich persönlich überzeugt sowohl Win7, als auch Office als auch WP7 und ich bereue den Kauf keine Sekunde.
Wenn du geil auf Linux bist, dann nutz es halt, es zwingt dich ja keiner dazu.
Du kannst auch FertigPCs mit FreeDos kaufen und mich persönlich nervt es viel mehr, dass man quasi fast nur Androidsmartphones bekommst(wegen der Quasi-Monopolanspielen).

Achso, also weil man öffentlichen Einrichtungen und Großabnehmern Rabatte gewährt, besticht man diese also... AHA!
Bildungseinrichtigungen des Staates

ich denke er wollte damit auf msdnaa bzw. dreamspark hinaus und das ist weit mehr als nur ein rabatt ;)

danke für das beispiel gerade dadurch hat sich am browsermarkt doch viel getan selbst der IE hat davon profitiert weil man mit qualität punkten musste.

Allerdings sind das alles sachen die am eigentlichen thema vorbei gehen.

laderio hat die wichtigsten links gepostet, bei dem offenen umgang mit solchen geschichten kann sich so manch einer eine scheibe abschneiden

Zuletzt bearbeitet:
@laderio

WAHRE WORTE!!!! Schade das wir hier keine +1 für einzelene Posts haben.
Nebenbei witzig das sich keiner über die +1 und Like Buttons aufregt. Ich wette es hat hier noch keiner darüber nachgedacht was er durch diesen kleinen Click alles preis gibt :D
aber über sauber und verständlich gestalltete Datenschutzbestimmungen kann man sich ruhig mal aufregen :D

@bLu3to0th
Au ja.. GSV... da hat die Bild mal die Trommeln geschwungen und das Volk aufgeheizt und schon ist das gleichwertig mit zB der IE-Gängelung oder der WMP-Gängelung in Windows... wenn du meinst..
Da sprichst du überhaupt was an. Witzig das M$ damals deswegen so zerlegt wurde und Apple in dieser richtung tun und lassen können was sie wollen. Und bei Apple gibt es definitiv mehr beschränkungen als damals bei M$ die Brwoser und WMP geschichte. Dagegen war das lächerlich!

Nein Apple darf sogar ohne Einspruch damit beginnen den Bildungsmarkt zu Kapitalisieren und damit beginnen die Schere der 2 Klassen Bildung weiter auf zu reißen (und wird dabei noch bejubelt). Stört sich da jemand dran? NÖ!

Aber Google ist hier zu lande schon wegen sehr vieler Dinge im Kreuzfeuer gewesen. Nicht immer von der Bildzeitung, aber doch regelmäßig von den Datenschützern. Nun muss man aufpassen woran man seine Bewertung fest macht. Denn WENN dann ist es verwerflich das die Medien ein Datenschutzthema nur hochpuschen wenn die gerade n Sommerloch oder so haben.
Schau dir doch nur mal an wie sehr Google Analytics ständig zerlegt wurde von der EU und den Datenschützern. Aber kam davon groß was in den Medien?!? Nö. Hat Google das System inzwischen Datenschutzrechtlich EU Konform umgebaut? Ja. Kam davon was in den Medien. Nö.

Aber in Sachen Datenschutz bzw. vor allem Aufklärung ist google seit geraumer Zeit auf dem Weg der besserung und heute schon vielen anderen Internetunternehmen weit voraus.
Der erste Treffer bei Google mit dem Suchbegriff : Google Datenschutz ist z.B. das Google datenschutz Center. Hier bekommt man nun sauber durchstrukturiert und leicht verdaulich aufbereit. Also bereit für den Mob.

Und das Google dies alles nicht nur als Eintagsfliege sieht zeigt die Initiative von Google aus letztem Jahr : Good to know
Kam davon was in den Medien? Nö.
Witziger weise wurde aber ausgerechnet in den USA diese Initiative groß in den Medien Gelobt.
Hier in EU war fast nix davon zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Google schafft es bereits, selbst wenn man keinen google-account hat, personalisierte suchergebnisse ans tageslicht zu befördern. Wir wissen weniger als wir wissen. aber eigentlich ist mir das auch egal.

Als Grund für die Zusammenführung werden mehrere Argumente angeführt:

Zum einen hätten offizielle Seiten weltweit immer wieder gefordert, dass Datenschutzerklärungen kürzer, einfacher und übersichtlicher ausfallen müssten.

Das ist zu begrüßen, aber ist kein grund alles zusammen zu legen.
- Hier wird das gemeine fuss Folk auf den Honk genommen

Zum zweiten ermögliche die Vereinheitlichung, die unterschiedlichen Google-Dienste noch stärker zu verzahnen

und Datenschutz Faktisch
durch das zusammen legen der Dienste ausgehebelt und zu grabe getragen.

und so für den Nutzer – insbesondere durch die Bereitstellung von noch spezifischeren Informationen – noch attraktiver zu machen.

Nutzer in der Neuen Zeit:
- Staat , staatliche Stellen
- Geheimdienste
- Industrie​

Willkommen im Polizei Staat - (welt Diktatur) der USA

Julago schrieb:
Tja, ein hoher Preis für die gebotene Leistung. Viele wird das nicht stören - und wie man sieht begrüßen es einige sogar. Was in Fällen wie Datenpannen, Hackerangriffen oder Koruption mit ihren Daten geschieht, scheint ihnen egal. Hauptsache alles ist erstmal gratis.
Meiner Meinung nach müßte diese Datensammelwut viel transparenter kommuniziert werden. Wer liest sich denn schon die AGBs durch? Und selbst wenn, ist auch der Inhalt oft verschieden auslegbar.
Die absolute Verknüpfung der Daten führt doch dazu, dass ein fremder Konzern mehr über mich weiß, als ich selbst. Vom Bewegungsprofil, über Hobbies, Einkäufe, Urlaube, Interessen, bis hin zu Arbeit und Einkommen bleibt nichts unberührt. Die Zuordnung zu einer konkreten Person ist dann nur noch ein Mausklick. Ich möchte nicht, dass irgendwo eine dicke Akte über mich geführt wird, auf deren Inhalt und Verwendung, sowie Mißbrauch ich keinen (direkten) Einfluss habe.
Ach ja; don't be evil...

Mein Gott... Firmen wie Google wissen nur so viel wie du selber preis gibst, oder glaubste weil du mit irgendeiner scheiß nummer (ip) im netz rum eierst weiß Google oder Facebook plötzlich was für ein Einkommen du hast, oder zu welchem Arzt du gehst? Am Ende liegt es doch an dir selbst! Wenn du nicht willst das diese Firmen irgendwas erfahren gib halt GAR KEINE Daten an, fertig. Wo ist denn hier das Problem? Und wenn man nichts angibt, ist man nichts weiter als eine nichts aussagende Nummer (ip) iM netz, wie Milliarden andere auch. Wen juckt das schon? Woher sollen die wissen das 123.56.098 dann Herr Müller ist?

Manche Leute machen echt immer ein Drama um nichts. Hauptsache rum weinen und gegen alles sein. Keiner sagt was, wenn man kein bock da drauf hat, und wie gesagt, es ist JEDEM selbst überlassen was für Daten er preis gibt. Ich habe noch nichts gesehen wo man gezwungen ist irgendetwas nutzen zu MÜSSEN von Google, Facebook, Apple, MS oder sonst wem.

Wer kein bock drauf hat soll sich halt fern halten von all dem, kein iPhone kaufen, kein Android Telefon usw. nutzt halt keine Kostenlosen Dienste oder wenn, dann NICHT mit euren richtigen Daten.... wo ist das fucking Problem?

bLu3to0th schrieb:
Ein Quasi Monopol das auf freiwilliger Basis beruht.. man kann auch auf MacOS, Linux oder Unix umsteigen.
GEnau, genauso wie ich von einem Auto ins andere Umsteigen kann, bloß eben die Bedienung anders ist, kann habe ich auch unter Linux
... eine riesen Spieleauswahl... ups....
... Microsoft Visio, was in meiner Schule vorgeschrieben ist....
... HeidiSQL, was in meiner Schule vorgeschrieben ist...

Das sind jetzt nun nur 3 Punkte auf die ich in den letzten 2 Wochen drauf gestoßen bin.

Visio funktioniert angeblich auch unter Linux, wenn man stundenlang rumfrickelt.
HeidiSQL funktioniert gnaz passabel unter Linux allerdings mit Bedienungsmacken.

Aber auf Punkt 1 könnte man noch notgedrungen verzichten, aber bei Punkt 2 und 3 kann ich nur die Ausbildung wechseln...

bLu3to0th schrieb:
Der QC von MacOS ist auch nicht offen, Apples Firmenpolitik ist weitaus aggressiver und monopolistischer ausgelegt, aber Apple nimmt niemand ins Visier.
Klar, ich beschieße jetzt auch noch einen konkurrenten von dem Quasi Monopolisten... :rolleyes:
Microsoft hätte nie eine Strafe bekommen, wenn es gleichwertige Konkurrenz gegeben hätte ;)

bLu3to0th schrieb:
Ja, der WMP ist Dick und schwerfällig und will allerhand Datenschutzrechtliche sachen von mir...
(Wo wir wieder beim Thema wären ;) )
und
der IE war und ist einfach ein Fluch für die Webseiten-Programmierer (Heutsotage schon besser).

Schau dir einfach mal ein paar Erklärugnen zum Webseiten basteln an.
Ständig musste für den IE eine Extrawurst gemacht werden.
Warum? Weil er ein Quasi Monopol hatte!

bLu3to0th schrieb:
M$ hat seine Marktmacht nicht, weil sie die ganze Zeit über immer alle bestochen haben, sondern weil das Betriebssystem angenommen worden ist und mittlerweile deren Produkte durchaus überzeugen können.
Früher galt das tatsächlich und ich selber war bis Win2k ein großer Fan von Windows, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen.
Heute labt Microsoft nur noch an ihrer Verbreitung die jedem zum Mitläufer zwingt...

bLu3to0th schrieb:
Du kannst auch FertigPCs mit FreeDos kaufen[...]
Genau und was für Rechner bekomme ich da?
Ich habe damals versucht ein gut verarbeiteten Laptop mit anständiger Grafikkarte ohne Windows zu bekommen... :rolleyes:

Und das versucht Microsoft wahrscheinlich momentan mit Secure Boot zu unterbinden...
Wie auch schon bei der Kinderpornosperre-Debatte werden allerdings Sicherheitsaspekte vorgeschoben.
Hier ein guter Artikel (Bis auf den Quatsch mit dem Linux Quellcode :rolleyes: ):
http://www.heise.de/open/artikel/Di...n-die-Entmuendigung-der-Anwender-1417513.html

bLu3to0th schrieb:
und mich persönlich nervt es viel mehr , dass man quasi fast nur Androidsmartphones bekommst(wegen der Quasi-Monopolanspielen).

Wir haben 3 Smartphone Hersteller.
Ich finde zumindestens zwischen iOS und Android ist das ganz ausgeglichen, wenn auch eher zuerst für iOS produziert wird.
Warum WP7 so weniger gute Spiele hat (deiner Meinung nach) kann ich nicht beurteilen.
Ich mag Wp7 und iOS nicht, da ich weder einen goldenen, noch einen silbernen Käfig möchte und kann deswegen nicht wirklich etwas dazu sagen.

Aber vielleicht liegt es einfach an den Total beschissenen Marketplace Regeln an die Entwickler, die OpenSource Quasi verbietet.

Unter Windows kann M$ es sich unter anderem Dank Firefox und VLC (wo wir wieder bei der IE-Gängelung und WMP Gängelung wären) nicht leisten
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Zum-Erfolg-verdammt-1392867.html schrieb:
Dass man für den Windows Store eine andere Lösung gewählt hat, dürfte daher weniger dem entspannteren Verhältnis geschuldet sein, das Microsoft mittlerweile zu freier Software hat, sondern vor allem schlichtem Pragmatismus: Open Source hat den Windows-Desktop längst erobert. Immer mehr User surfen lieber mit Chrome oder Firefox als mit dem Internet Explorer, spielen Musik und Filme lieber mit dem VLC ab als mit dem Windows Media Player, bevorzugen das freie Open|LibreOffice gegenüber MS Office. Früher hätte Microsoft vielleicht versucht, die kostenlose Konkurrenz für die eigenen Anwendungen aus dem Windows Store rauszuhalten; heutzutage kann man sich das nicht mehr leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Werbefutzis doch jetzt glauben, dass ihre Ads, die sie bei Google schalten, nun noch wertvoller sind. Um anschließend im meinem ABP hängenzubleiben.

Viel bedenklicher finde ich einen anderen Punkt. Google wird regelmäßig dazu angehalten, ihre Daten an Behörden auszuliefern. Deutschland ist da ganz vorne mit dabei. Die Bundesregierung schafft es, ohne rot zu werden, gleichzeitig über den Datenkrake Google her zuziehen und trotzdem nur allzu gerne die Herausgabe zu verlangen. Google kommt dem Ganzen in aller Regel in Deutschland auch nach.
In Russland und anderen lupenreinen Demokratien zum Glück noch nicht, da kann es für, beispielsweise, kritische Journalisten auch gefährlich werden, wenn die falschen Leute an diese Daten kommen.

Solange die gesammelten Daten nur für "bessere" Werbung eingesetzt werden, halte ich die ganze Diskussion eher für ein Luxusproblem. Anders sieht es aus, wenn diese Daten, beispielsweise von Behörden in Staaten missbraucht werden, die keine rechtsstaatlichen Prinzipien verfolgen.

Zurück
Oben