braintumor
Lt. Junior Grade
Es ist egal was du unterstellen willst, es wird KEIN (!!!) mensch wegen street-view einen bruch machen! Vielleicht wird ein kleiner prozentsatz von gangstern oder einbrecher mal bei streetview reinschauen, aber KEIN normaler mensch wird zum kriminellen wegen street-view... Einbrecher sind eher interessiert wie es an ort und stelle aussieht (ist jemand zuhause etc...), aber mit sicherheit nicht an jahre alte fotos!Knut Grimsrud schrieb:Mal davon abgesehen, dass das Dieb-Szenario (für mich) höchstens einen (möglichen) Teil des Problems darstellt: Wer redet denn bitte von einem rapiden Anstieg? Reicht es denn nicht schon, wenn dadurch jährlich nur wenige Prozent mehr Einbrüche begangen werden (würden)?!
Falls ich deine logik auf google earth übertrage, müsste ein gewisser prozentsatz jetzt öfter urlaub machen oder besitzer von navis fahren im jahr mehr kilometer... das ist doch blödsinn!
Jetzt bleib mal locker... Es ist nur ein foto! Wenn ein stalker sich fotos anguckt wen soll das jucken, besser als wenn er im auto mit fernglas vorm haus rumlungert!?Knut Grimsrud schrieb:Übrigens gibt’s neben Dieben noch einige andere schlechte Menschen, die sich für diesen Dienst interessieren dürften, Stalker dürften hierzu zählen.
Die kamera am google auto ist vom boden aus gemessen in 2,50m höhe montiert... Um aus 2,50m höhe ein bild zu machen brauch ich keine leiter oder andere hilfsmittel... was erzählst du da? Ich brauch bloß meinen arm auszustrecken und ein bild machen, oder als tourist im reisebus an deinem haus vorbeifahren oder als lkw-fahrer aus der fahrerkabine spannen...Knut Grimsrud schrieb:Selbst privat gemachte Bilder von öffentlich zugänglichen Wegen und Plätzen obliegen der Beschränkung, dass sie ohne Zuhilfenahme von Hilfsmitteln zu erfolgen haben: „Der Aufnahmestandpunkt muss zudem allgemein ohne Hilfsmittel zugänglich sein. Eine Leiter – auch wenn sie nicht dazu dienen sollte, über ein Hindernis hinwegzublicken – ist demnach genauso wenig zulässig wie ein Hubschrauber.“ (Zitat aus dem verlinkten Wiki-Artikel) Jetzt schaut euch mal die Autos von Google Street View an – die Kamera sitzt gut drei Meter über Asphalt. So viel zum rechtlichen Aspekt.
Das viele eine antipathie gegen google hegen und pflegen ist nichts neues und man sollte auch nicht bedenkenlos alles akzeptieren, aber street-view ist mit sicherheit nicht das ziel wogegen man sich richten sollte...Knut Grimsrud schrieb:Warum so viele dagegen sind, dürfte wohl auch damit zu tun haben, dass Google dafür bekannt ist, die verschiedensten Informationen miteinander zu verquicken, um damit vor allen Dingen Gewinn zu erzielen. Was aus dieser Datenfülle entstehen kann, ist momentan nur in Ansätzen abschätzbar.
Oh man ... 90% des internets funktioniert so! Was du erzählst ist keine neue erkenntnis *kopfschüttel* ... Ich habe kein problem mit zielgerichteter werbung (wenn ich dafür den großteil der dienstleistungen im netz gratis bekomme), es ist mir ehrlich gesagt egal was da für werbebanner sind, ich habe einen adblocker installiert und klicke nicht auf werbung...Knut Grimsrud schrieb:Und schließlich bedeutet kostenlose Nutzung noch lange nicht, dass man auch wirklich nicht dafür zahlt. Die Kosten werden über Werbung umgelegt auf alltägliche Produkte, zusätzlich entsteht erhöhter Traffic, der ebenfalls Kosten verursacht und vom User zu bezahlen ist (Beispiel Google Maps für Smartphones) (und kommt mir nicht mit Flats; die fallen eben auch durch diesen zu erwartenden zusätzlichen Traffic von vornherein höher aus)
Übrigens werbung im fernsehen ist auch eine zielgerichtete werbung, nur das sie sich an zielgruppen richtet anstatt wegen den technischen möglichkeiten jetzt auf individuen richtet...
Das ist aber die entscheidung des einzelnen nutzers und du entscheidest nicht für alle! Du brauchst schließlich nicht street-view zu nutzen wenn du angst um deinen kostbaren traffic hast... Google bietet lediglich eine weitere option neben der klassischen street maps, satellite, earth und terrain ansicht an...Knut Grimsrud schrieb:Und reicht da dann nicht auch Google Street Maps? Wozu brauchst du ne hochauflösende 3D-Ansicht (die übrigens auch recht hohen Traffic verursacht und nicht unbedingt immer die schnellste ist)?!
Laut deiner logik braucht auch keiner die satelliten ansicht, weil wir mit street maps genauso weit kommen... Warum nicht einen schritt weiter gehen? Wer braucht google moon? Wer braucht google mars?
Knut Grimsrud schrieb:Eben, geht schon seit ner ganzen Weile. Mein Vater hat z.B. schon letzten Sommer ne Mail geschrieben.
Glückwunsch, hat dein Vater auch eine mail an microsoft geschrieben, das sie bitte euer haus in der vogelperspektive bei bing maps zensieren sollen??
Knut Grimsrud schrieb:So wie man zu einer AGB-Änderung auch eine Einspruchzeit hat. Und da habe ich zumindest einen Vertrag mit dem Unternehmen. Hier sollte es eigentlich so sein, dass jeder Haushalt von Google um Erlaubnis gebeten wird und somit ausschließlich diejenigen Gebäude/Grundstücke gezeigt werden, deren Besitzer ausdrücklich damit einverstanden sind. Wie gesagt, so sollte es sein.
Schonmal Panoramio gesehen? Muss sich jetzt jeder amateur fotograf eine genehmigung bei euch holen wenn er von eurer strasse mit eurem haus ein foto macht und bei Panoramio reinstellt?? Kennst du überhaupt Panoramio?
http://www.panoramio.com
Panoramio ist übrigens an Google streetview gekoppelt und es würde mich nicht wundern wenn sich ein paar leute das ziel setzen um die zensierten häuser über panoramio wieder sichtbar zu machen... Ich würde aufjedenfall mitmachen nur um euch paranoiden zu ärgern
Falls du dich wunderst, Panoramio ist nicht der einzige der solche dienstleistungen zur verfügung stellt und wenn in naher zukunft jede digicam ein gps sensor eingebaut hat ist geotagging standard um man wird nur schwer verhindern können nicht im netz zu stehen!
Na klar ... Die perfekten deutschen, lassen sich sonst bei jedem scheiss verarschen (sei es politik oder sonst was), aber wenn es um google geht sind die deutschen auf einmal hellwach! ... Du solltest nochmal selber lesen was du da eigentlich schreibst... Vielleciht passt die aussage eher, das man in deutschland etwas paranoider ist...Knut Grimsrud schrieb:Recht hast du. Womöglich ist man in Deutschland nur weniger naiv als in anderen Staaten.
Wer kann sich nicht vor jahren über die diskussion der LKW-maut brücken erinnern? Da hieß es noch, das der staat seine bürger auf der straße dadurch auspionieren will, blablabla, wer weiß was die regierung noch mit den daten macht, blablabla... Heutzutage nimmt noch kaum einer die mautbrücken war, man hat höchstens vor einer möglichen pkw-maut angst... Diese art von diskussionen gibt es in deutschland regelmäßig, sei es streetview, facebook oder sonst was...
Wow, nicht schlecht wie du aus meiner aussage das deutschland RELATIV technikscheu ist (was kein geheimnis ist) eine undifferenzierte ideologische schwarz-weiß aussage machen kannst... Einfach nur arm... Was hat "angloamerikanischen Kapitalismus" mit technischen fortschritt zu tun? Wenn eine deutsche firma auf diese weise die strassen kartografieren würde, wär es dann OK? Es ist immer wieder erstaunlich wie weit leute gehen um ihrer standpunkt zu machenKnut Grimsrud schrieb:Um noch mal auf dein Beispiel zurückzukommen: Am besten wir öffnen uns alle dem schönen fortschrittlichen, weil ungezügelten angloamerikanischen Kapitalismus, denn von Wachstum profitieren wir doch alle.
Das ist nicht gewagt sondern weit mehr als nur meine subjektive wahrnehmung... Wie ich schon sagte, ich habe vor kurzem noch einige jahre in 2 anderen europäischen ländern mehrere jahre gewohnt/gelebt... Zudem bin ich 50% des jahres beruflich im ausland unterwegs, ich glaub ich kann sehr wohl beurteilen wie die stimmung in anderen ländern ist und kann deutschland nochmal anders bewerten...Knut Grimsrud schrieb:Und pauschal zu behaupten, dass es nur bei uns eine solche Diskussion, werter Gehirntumor, ist ziemlich gewagt und abwegig. Sicherlich mag es hier mom stärker im Fokus stehen als anderswo, aber das würde ich eher als statistische Abweichung denn als großen kulturellen Unterschied betrachten.
Wenn du mir nicht glaubst, such ich dir später mindestens 3 niederländische zeitungsartikel über google streetview von namhaften zeitungsverlagen raus und dann kannst du anhand der comments zu den jeweiligen artikeln sehen das im schnitt ca. 90% der leute streetview recht positiv eingestellt sind...
Ich will mal einen deutschen zeitungsartikel sehen wo der zuspruch der comments nur ansatzweise so hoch ist...
Weiterhin gibt es die englischsprachige community Toytown Germany, die für expats die in deutschland leben und arbeiten eine plattform darstellt... Da können die meisten nicht-deutschen die aufregung auch nicht verstehen... Hier mal zwei kommentare aus dem forum:
Agreed LMB. Germans don't seem too concerned on the privacy front to begin with. Its difficult get a job interview without a photo, age and marital details included (details which are irrelevant to how you might perform in a given function), and every time you move you have to register with police department so the government can keep an eye on you. Germans aren't in an uproar about this and other examples of basic disregard for privacy, so I don't see why anyone would reasonably object to Street View (although I'm sure people will, regardless).
Oh, I see kids playing in yards all the time, nurse blueeyes. I don't feel I'm violating anyone's privacy by looking. I suppose, online, in the privacy of my own home, I could stop and stare at various street view images unobserved (not really my thing though), but since Germans don't seem to find staring rude anyway (search 'staring germans' on the forums), there's no argument to be had on that front either.
If you're really doing something private at home, do it inside and close your ugly metal eyesores of blinds. Otherwise, Google is simply removing the illusion of privacy that you seem to have.
Looking forward to Streetview finally reaching Germany. It surely will, though like Sunday shopping and customer service, it will no doubt take longer than the rest of the developed world ;O)
I do smile when I read people's comments objecting to streetview images. If they were consistant in their complaints then at least I would take them seriously. But the fact that only streetview bothers them and not all the millions of photos on Flickr which are generally of far higher resolution along with all the other photo sharing sites just makes me wonder how they think. If they want to ban streetview, they would have to also ban ALL photography in public places, because today, photos are taken and then uploaded for the public to see.
Then, they come up with arguments like people can see where children play (i.e. parks and playgrounds... well duh) or they can see people's property (from the street, just like if they walked or drove past) but my current favourite is how criminals will use it to find out which are the better neighbourhoods to rob. Well, if you don't know which are the posh neighbourhoods in your city then you have to be pretty damn stupid.
There have been no reports in any country that has had streetview of an increase in property theft and the US has had it for three years now, Australia for two. That is long enough to see any annual rise in theft.
Ergänzung ()
..Gast schrieb:Bist erwachsen, denk selber nach!
Ja, vermutlich im Schlaraffenland und in Bayern! Jetzt wirklich mal, geh am besten zurück in deine 2 europäischen Nachbarländer. Da hast du alles was du willst, ein besseres Sozialsystem und StreetView!
Gehen dir die argumente aus? Oh, das tut mir aber leid für dich...
Ernsthaft! Ich kann sehr wohl denken und ich finde keine LOGISCHE antwort auf die frage:
Wo wird meine individuelle Sicherheit durch street-view gefährdet?
Bitte hilf einen bürger der sich sorgen um leib und leben macht und klär ihn über seine persönliche sicherheit auf!!! Sowas nennt man zivilcourage ... Wenn in deiner nachbarschaft ein massenmörder rumläuft, würde ich dich auch warnen
BTW. Ich hab einen deutschen pass, weiße haut, blaue augen und dunkelblondes haar und hab das gleiche recht wie jeder andere deutsche auch hier zu leben oder visumfrei in anderen EU staaten zu reisen/arbeiten/leben und werde in kürze auch wieder weggehen... keine sorge ... Bisschen neidisch vielleciht?
Zuletzt bearbeitet: